3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Semmelknödel von Carmen


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Semmelknödelteig

  • 500 g Brötchen vom Vortag, 9 Stück
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1/2 Packung TK Petersilie, oder 1/2 Bund frisch
  • 25 g Butter
  • 250 g Milch
  • 3 Stück Eier
  • 1/2 TL Salz, oder ein bisschen mehr
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 3 Prisen Muskat

Wasser zum Dämpfen

  • 600 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    50min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Brötchen auf 2 x in den Mixtopf geben , 8 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und in eine größere Schüssel umfüllen.Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und ca 7 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.Butter zugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten.Milch zugeben und 1 1/2 Minuten / 60° / Stufe 1 erwärmen .Eier , 1/2 TL Salz , Pfeffer und Muskat kurz unterrühren dann die Masse über die zerkleinerten Semmel geben und mit den Händen gut vermischen.Mit feuchten Händen Knödel formen und in den eingefetteten Varoma und Varomaeinlegeboden verteilen.Wasser und 1/2 TL Salz in den sauberen Mixtopf geben , verschließen , Varoma aufsetzen und 35 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

  2. Da ich mit den Semmelknödeln aus dem Grundkochbuch nicht zurecht gekommen bin , da es einfach nicht möglich war aus diesem viel zu flüssigen Teig Knödel zu formen , habe ich die doppelte Menge Brötchen genommen und ganz am Schluß vermenge ich das ganze mit den Händen , da es nicht in den TM passt und weil auch die hälfte nicht in 10 Sekunden  Modus „Teig kneten“ vermischt werden kann . Ich habe aus den 9 Brötchen 10 kleinere Semmelknödel gemacht und es schaft jeder von uns davon 2 tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Varoma
    Varoma
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von wander2maus1 am 30. März 2022 - 12:33.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut funktioniert und ist super lecker,...

    Verfasst von kids 3333 am 25. Dezember 2021 - 15:58.

    Hat sehr gut funktioniert und ist super lecker,
    schnell in der Herstellung mit super Ergebnis. Habe einen kleinen Schubs mehr Milch genommen und 500g fertige Semmelwürfel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn zu fest mehr Milch nehmen

    Verfasst von Bella-Hexe am 28. November 2021 - 22:55.

    Wenn zu fest mehr Milch nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Vielen Dank

    Verfasst von kamisl am 7. November 2021 - 15:48.

    Sehr gutes Rezept. Vielen Dank Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache die Knödel nach diesem Rezept seit...

    Verfasst von MLBanshee am 5. Oktober 2021 - 18:12.

    Ich mache die Knödel nach diesem Rezept seit Jahren und sie werden immer wunderbar - da war es mal Zeit zu kommentieren. Ich habe sie auch schon mit Laugenstangen oder alten Brot gemacht. Sie sind immer perfekt. Manchmal mache ich auch gleichzeitig das passende Gericht dazu im Mixtopf. Wenn ich keine alten Brötchen habe, kaufe ich Weizenbrötchen im Discounter. Die sind schon am ersten Tag so trocken wie alte Lol
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht. Wirklich ein tolles Rezept,...

    Verfasst von Mönchen22 am 19. September 2021 - 12:21.

    Gestern gemacht. Wirklich ein tolles Rezept, vielen Dank. Sehr lecker. Das Rezept ist gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern für Gäste zum Mittagessen zubereitet,...

    Verfasst von Reni.120 am 24. Mai 2021 - 17:55.

    Gestern für Gäste zum Mittagessen zubereitet, sehr lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Ich nehme nur eine Zwiebel,...

    Verfasst von alfija am 21. April 2021 - 12:49.

    Ein super Rezept. Ich nehme nur eine Zwiebel, sonst bleibt alles gleich. Im Zweifel geht auch ein Vielfaches der Menge, wenn ich richtig in Knödellaune bin. Was übrig bleibt , wird eingefroren oder verschenkt. Es gibt reichlich Abnehmer.😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdient 5 Sterne. Einfach zuzubereiten und sehr...

    Verfasst von XBarraccudaX am 1. Januar 2021 - 17:18.

    Verdient 5 Sterne. Einfach zuzubereiten und sehr leckere Knödel. Ich hatte 5 Brötchen ca. 330 g. Hab 200 ml Milch und 2 Eier genommen. Hat 7 Knödel gegeben. Ich hatte Szegediner Gulasch dazu gemacht, saulecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Wird es wieder geben.

    Verfasst von olkeno am 25. Dezember 2020 - 00:29.

    Super lecker . Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sind leckere Knödel geworden, danke fürs...

    Verfasst von Lena Seibert am 21. Dezember 2020 - 11:32.

    Es sind leckere Knödel geworden, danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, super Ergebnis. Danke!

    Verfasst von Clementine am 20. Dezember 2020 - 15:34.

    Tolles Rezept, super Ergebnis. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schmackhafte knödel, super gelungen DANKE

    Verfasst von ulgro am 20. Dezember 2020 - 10:18.

    sehr schmackhafte knödel, super gelungen DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell und einfach...

    Verfasst von 18021978 am 27. September 2020 - 12:06.

    Sehr, sehr lecker und schnell und einfach zubereitet! Ich kaufe auch keine fertigen Semmelknödel mehr. Sie gibt es nun oft zu Fleisch oder zu Rahmchampignons.
    Ich forme es allerdings zu einem Laib/ Brot, gebe es im Ganzen in den Varoma und schneide es wenn es fertig ist in Scheiben.
    5 Sterne für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow... wie einfach und sehr köstlich!...

    Verfasst von luzie25 am 14. September 2020 - 13:49.

    Wow... wie einfach und sehr köstlich!Love
    Alle 3 Männer waren total begeistert...
    Nie wieder gekaufte Semmelknödel Smile

    Ich habe 12 Knödel (etwas kleiner als ein Tennisball) heraus bekommen...

    Und die Brötchen habe aus Gewohnheit klein gewürfelt - statt im Thermomix.

    Tausend Dank für das tolle Rezept... verdiente Punktzahl 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut fest! Hab 60% Roggenbrötchen,...

    Verfasst von Iceman369bc am 28. März 2020 - 18:41.

    Sehr lecker und gut fest! Hab 60% Roggenbrötchen, 20 % Bauernbrot und 20% Körnerbrötchen genommen und die Knödel noch mit grünem Speck verfeinert (in kleinen Würfeln ausgebacken) und hab die Knödel im Salzwasser auf dem Herd fertig gemacht.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab mich zum ersten Mal an...

    Verfasst von nbe59 am 25. März 2020 - 09:17.

    Sehr lecker, hab mich zum ersten Mal an semmelknödel getraut. Und hat super geklappt!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ...

    Verfasst von Karlsturch am 23. Februar 2020 - 13:36.

    sehr lecker
    habe die Masse in einem Backpapier eingerollt im Varoma gegart
    sehr locker
    und die pappigen Hände habe ich mir gespart.
    In Scheiben aufgeschnitten. lassen sich diese am nächsten Tag super in der Pfanne backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbstgemachten Semmelknödel... und...

    Verfasst von doerken am 22. Februar 2020 - 16:59.

    Meine ersten selbstgemachten Semmelknödel... und generell die ersten, die mir geschmeckt haben. Tolle Resteverwertung von Brötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & schnell gemacht!...

    Verfasst von Butzele71 am 15. Februar 2020 - 20:47.

    Sehr lecker & schnell gemacht!

    Kommt in meine Rezeptsammlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gelingsicher. So muss es sein...

    Verfasst von Gine1966 am 15. Februar 2020 - 07:40.

    Sehr lecker und gelingsicher. So muss es sein...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und noch besser geschmeckt....

    Verfasst von pascallars am 9. Februar 2020 - 19:47.

    Hat super geklappt und noch besser geschmeckt. LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept mit frischen Semmeln gemacht......

    Verfasst von DiePartyFee am 1. Februar 2020 - 23:08.

    Hab das Rezept mit frischen Semmeln gemacht... sogar Opa war begeistert😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schmecken im Rohzustand schon sehr...

    Verfasst von bedejak am 24. Dezember 2019 - 09:20.

    Super Rezept. Schmecken im Rohzustand schon sehr lecker. Gibt sie heute an Heiligabend zur Weihnachtsgans. 🎅❤️🤶🌲

    Mixingbowl closed bestellt 16.12.2014 Soft erfasst 17.12.2014 Corn SN 12.03.2014  Mixingbowl closed geliefert 14.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingen IMMER, schnell, einfach und lecker!!!

    Verfasst von schieferhexe am 15. Dezember 2019 - 12:30.

    Cooking 9Gelingen IMMER, schnell, einfach und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Rezept, das auf Anhieb gelingt. Kein...

    Verfasst von Sonny12 am 24. November 2019 - 18:35.

    Endlich ein Rezept, das auf Anhieb gelingt. Kein Zerfallen mehr und idiotensicher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da es heute leckeren Schweinebraten gab, haben wir...

    Verfasst von thermidogs am 17. Juni 2019 - 22:44.

    Da es heute leckeren Schweinebraten gab, haben wir uns dieses Rezept rausgesucht, um Semmelknödel dazu zu machen. In Ermangelung an Brötchen haben wir unser altes getrocknetes Bauernbrot dazu verwendet, das Rezept für 2 Personen halbiert, und genau nach Rezept zubereitet.
    Das Rezept war einfach und schnell umzusetzen, die Masse gut und formstabil zu Knödeln zu machen. Die fertigen Semmelknödel hatten eine sehr gute Konsistenz und haben uns sehr gut geschmeckt.
    Diese Knödel wird es gerne wieder geben, mal mit Brötchen oder aber auch mal mit Laugenbrezeln.
    Vielen Dank fürs Teilen des guten Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da meine Semmel schon etwas Älter waren habe ich...

    Verfasst von Bodensee2012 am 13. Mai 2019 - 18:29.

    Da meine Semmel schon etwas Älter waren habe ich 350g Milch verwendet sonst mich an das Rezept gehalten.

    Diese Knödel waren einfach spitze. Smile
    Super locker nicht zerkocht, einfach so wie sie sein sollen Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingsknödel. Nehme immer 500g...

    Verfasst von Brokkolisalat8 am 8. Mai 2019 - 11:32.

    Unsere Lieblingsknödel. Nehme immer 500g Vollkorntoastbrot statts Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gestern die Knödel gemacht und...

    Verfasst von LettyBaby am 6. Mai 2019 - 11:56.

    Hallo, ich habe gestern die Knödel gemacht und geschmacklich waren sie mega, nur etwas zu fest und meine Tochter meinte auch etwas trocken, woran könnte das gelegen haben? Smileliebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ochsenbäckchen mit ServiettenknödelIch habe die...

    Verfasst von Thermomädel am 29. April 2019 - 13:32.

    Ochsenbäckchen mit ServiettenknödelOchsenbäckchen mit Serviettenknödel
    Ich habe die 1/2 Rezeptmenge zubereitet:
    die Masse habe ich in Klarsichtfolie gewickelt und 30 Min im Varoma gegart - sehr zu empfehlen - als Beilage zu geschmorten Ochsenbäckchen perfekt Love

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Super leicht zu machen und super...

    Verfasst von Connimaus am 25. März 2019 - 18:15.

    Einfach nur Super Love leicht zu machen und super lecker, nur zu empfehlen.
    Auf jeden Fall 5 Sterne ⭐️

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich immer nicht getraut Semmelknödel...

    Verfasst von lachsnudel am 8. März 2019 - 17:10.

    Ich habe mich immer nicht getraut Semmelknödel selber zu machen, aber mit diesem Rezeot sind sie mir wunderbar gelungen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Knödel, die ich bisher gemacht habe,...

    Verfasst von kleopatra227 am 10. Februar 2019 - 14:33.

    Die besten Knödel, die ich bisher gemacht habe, danke für das tolle Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne wurden nicht angezeigt

    Verfasst von Biene68007 am 15. Januar 2019 - 09:45.

    Sterne wurden nicht angezeigt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach

    Verfasst von Biene68007 am 15. Januar 2019 - 09:44.

    Super lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Dorina85 am 22. Dezember 2018 - 13:53.

    Hallo,
    Kann ich die rohen Knödel einfrieren und an heilig Abend im Thermi fertig machen??

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Verfasst von HeRah am 10. Dezember 2018 - 00:14.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😍

    Verfasst von RoSa1982 am 9. Dezember 2018 - 11:38.

    Mega lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Knödel hab etwas mehr Milch...

    Verfasst von Backamsel am 2. Dezember 2018 - 18:27.

    Sehr leckere Knödel Love hab etwas mehr Milch genommen. Gibt es bestimmt wieder.
    Danke für`s Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern bei unserem Abschlußessen der...

    Verfasst von petra170267 am 2. Dezember 2018 - 09:57.

    Gestern bei unserem Abschlußessen der Schießgruppe gemacht total lecker kam super an. Wird es auf jedenfall noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen! Ich musste noch einen Schuss Milch...

    Verfasst von Mupfl am 27. November 2018 - 12:33.

    Super gelungen! Ich musste noch einen Schuss Milch zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern zu Gulasch gemacht - was soll ich sagen -...

    Verfasst von giganten01 am 26. November 2018 - 08:59.

    gestern zu Gulasch gemacht - was soll ich sagen - sind der Hammer !!!! danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, super Rezept !!

    Verfasst von SteffiHabbe am 24. November 2018 - 16:23.

    Danke, super Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Knödel heute mal ausprobiert. Während...

    Verfasst von irmi holzhauser am 23. November 2018 - 21:24.

    Hab die Knödel heute mal ausprobiert. Während der Garzeit sind sie schön aufgegangen, dann aber zusammengefallen, sodaß es nur noch halbe Knödel waren... oder hab ich was falsch gemacht??
    Geschmacklich waren die Knödel sehr gut....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Semmmelknödel sind der Hammer, die gibt's...

    Verfasst von Thermikücken57 am 23. November 2018 - 19:25.

    Diese Semmmelknödel sind der Hammer, die gibt's jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker 😋! Wird es wieder geben

    Verfasst von Martina@82 am 28. Oktober 2018 - 20:36.

    Super, super lecker 😋! Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten Semmelknödel, schnell gemacht...

    Verfasst von SamAmy am 28. Oktober 2018 - 17:53.

    Das sind die besten Semmelknödel, schnell gemacht und lecker. Wir sind zu zweit und ich nehme immer fünf bis sechs Brötchen, die übrig gebliebenen Klöße am Folgetag in Scheiben schneiden und in Butter anbraten, mega lecker.
    Ergänzung: auch sehr zu empfehlen sind Laugenbrötchen/-Brezeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und total einfach

    Verfasst von Beckse83 am 3. Oktober 2018 - 20:41.

    Mega lecker und total einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel hab ich zu Jägerschnitzel als Beilage...

    Verfasst von Susl87 am 18. September 2018 - 22:31.

    Die Knödel hab ich zu Jägerschnitzel als Beilage gemacht. Sie sind super gewordenSmile
    Die werden wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •