3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Semmelknödel von Carmen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Semmelknödelteig

  • 500 g Brötchen vom Vortag, 9 Stück
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1/2 Packung TK Petersilie, oder 1/2 Bund frisch
  • 25 g Butter
  • 250 g Milch
  • 3 Stück Eier
  • 1/2 TL Salz, oder ein bisschen mehr
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 3 Prisen Muskat

Wasser zum Dämpfen

  • 600 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Brötchen auf 2 x in den Mixtopf geben , 8 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und in eine größere Schüssel umfüllen.Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und ca 7 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.Butter zugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten.Milch zugeben und 1 1/2 Minuten / 60° / Stufe 1 erwärmen .Eier , 1/2 TL Salz , Pfeffer und Muskat kurz unterrühren dann die Masse über die zerkleinerten Semmel geben und mit den Händen gut vermischen.Mit feuchten Händen Knödel formen und in den eingefetteten Varoma und Varomaeinlegeboden verteilen.Wasser und 1/2 TL Salz in den sauberen Mixtopf geben , verschließen , Varoma aufsetzen und 35 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

  2. Da ich mit den Semmelknödeln aus dem Grundkochbuch nicht zurecht gekommen bin , da es einfach nicht möglich war aus diesem viel zu flüssigen Teig Knödel zu formen , habe ich die doppelte Menge Brötchen genommen und ganz am Schluß vermenge ich das ganze mit den Händen , da es nicht in den TM passt und weil auch die hälfte nicht in 10 Sekunden Dough mode vermischt werden kann . Ich habe aus den 9 Brötchen 10 kleinere Semmelknödel gemacht und es schaft jeder von uns davon 2 tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank, die Knödel waren prima

    Verfasst von KüchenwunderausFR am 6. September 2017 - 23:28.

    Vielen Dank, die Knödel waren prima Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Wird es wieder...

    Verfasst von Supernetti am 14. August 2017 - 07:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Wird es wieder geben. Es passte sogar die 1 1/3 Menge in den Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: Einfach und schnell zubereitet...

    Verfasst von cormac am 6. August 2017 - 19:42.

    Smile Einfach und schnell zubereitet

    Tongue Lecker

    Wink Und wer will macht sie mit mehr Milch einfach lockerer

    Lol Geht doch.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ergab eine sehr schöne Masse, die sich...

    Verfasst von Mondbergbacke am 5. August 2017 - 11:43.

    Der Teig ergab eine sehr schöne Masse, die sich perfekt zu Knödeln formen ließ. Ich habe die Knödel mit einem Eisportionierer abgestochen, es ergaben 16 Stück, und habe sie in einem Topf im Salzwasser gegart, da ich den Thermomix für den Nachtisch wieder gebraucht habe. Sehr lecker, wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne sag ich nur! So locker und lecker! Danke...

    Verfasst von Aannjjaa1984 am 23. Juli 2017 - 19:14.

    5 Sterne sag ich nur! So locker und lecker! Danke für das tolle Rezept. Habe sie schon öfter gemacht mittlerweile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ziemlich gut. Hab's im Thermomix zusammengemischt...

    Verfasst von Catandy am 23. Juli 2017 - 14:29.

    Ziemlich gut. Hab's im Thermomix zusammengemischt für ein paar Sekunden und in Plastikfolie als Wurst geformt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir waren sie auch fest, aber wir mögen das...

    Verfasst von vronilein_muc am 20. Juli 2017 - 12:56.

    Bei mir waren sie auch fest, aber wir mögen das so. Die Reste kalt als saure Knödel mit Essig und Öl.... Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Emilychen am 3. Juli 2017 - 18:48.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich waren die Semmelknödel sehr lecker,...

    Verfasst von sabine_l am 2. Juli 2017 - 14:06.

    Geschmacklich waren die Semmelknödel sehr lecker, auch mit der Zubereitung hat alles wunderbar geklappt. Uns waren sie lediglich etwas zu fest, aber das lässt sich das nächste Mal mit etwas mehr Milch ja leicht abändern. Aber trotzdem sehr gerne 5 Sterne ... ist ja alles auch einfach Geschmacksache Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne mehr Sterne vergeben,...

    Verfasst von Gypsy Rose am 17. April 2017 - 21:24.

    Würde gerne mehr Sterne vergeben,
    super lecker Knödel. Habe zum allerersten Mal Knödel selber gemacht und nicht wie sonst eine Verpackung aufgerissenWink. Super lecker, schöne Form habe mich ans Rezept gehalten. Vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zuzubereiten!

    Verfasst von Muffin71 am 5. April 2017 - 20:45.

    Super lecker und einfach zuzubereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne natürlich!

    Verfasst von SophieBQ am 19. März 2017 - 14:42.

    Fünf Sterne natürlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept! Die Knödel waren...

    Verfasst von SophieBQ am 19. März 2017 - 14:41.

    Danke fürs Rezept! Die Knödel waren seeeeehr lecker! 👍🏻😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept gab es heute zu Rinderrouladen und ich...

    Verfasst von KaBa091172 am 5. März 2017 - 14:26.

    Dein Rezept gab es heute zu Rinderrouladen und ich muss sagen, es war klasse! Ich kam zwar mit dem Semmelknödelrezept aus dem Grundkochbuch klar, fand aber, dass es schon eine etwas flüssige Masse ist. Ich hatte von gestern noch 4 Brötchen übrig, den Rest habe ich mit getrockneten Brotresten aufgefüllt. Uns persönlich waren die Knödel ein "Hauch" zu gummiballartig, aber das ist Geschmackssache. Ich werde beim nächsten Mal 100g weniger Brötchen nehmen. Vielleicht sind sie dann nicht ganz so fest. Nichtsdestotrotz... volle 5 Punkte!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ganz einfach!

    Verfasst von AS78 am 23. Februar 2017 - 14:43.

    super lecker und ganz einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker - immer wieder! - Ich habe diese...

    Verfasst von ildvghfi am 12. Februar 2017 - 06:09.

    MEGA lecker Smile - immer wieder! - Ich habe diese Semmelknödel schon sehr, sehr oft gemacht, heute gibts mal 5 STERNE dafür - DANKE für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Semmelknödel heute das erste Mal...

    Verfasst von Bärbel am 6. Februar 2017 - 20:38.

    Ich habe die Semmelknödel heute das erste Mal probiert. Als ich von der Arbeit heimfuhr hatte ich plötzlich

    Appetit auf Semmelknödel und frische Pilze. Dann bin ich gleich einkaufen gegangen. Ich habe dann das Rezept hier

    gefunden und ausprobiert. Ich habe die Hälfte gemacht mit 3 frischen und 2 alten Semmeln. Das hat klasse funktioniert. Die alten Semmeln waren zwar fast Semmelmehl nach dem zerkleinern. Aber die frischen Brötchen, die ich danach zerkleinert habe, waren so wie beschrieben. Ich habe alles so gemacht wie im Rezept, mit 2 Eiern. Die Knödel waren echt klasse. Während die Knödel im Varoma waren, habe ich meine frischen Pilze zubereitet. Ein Traum so ein Essen!!! Das Rezept wird gespeichert. Dankeschön fürs Einstellen. Von mir 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten Mal diese...

    Verfasst von 43christoph15 am 27. Januar 2017 - 18:26.

    Ich habe heute zum ersten Mal diese Semmelknödel gemacht. Ergebnis: Einfach "sauguad", wie man bei uns in Niederbayern sagt tmrc_emoticons.-) Ich hatte nur Probleme mit dem Zerkleinern der Semmeln. Kann das daran liegen, daß sie nicht vom Vortag, sondern schon einige Tage alt waren? Ich habe zwar jede Semmel in sechs kleine Stücke geschnitten, aber die blieben dann immer unterm Mixmesser hängen und wollten sich absolut nicht zerkleinern lassen. Hab dann die Semmeln per Hand geschnitten. Ich habe aus dem Teig 17 Miniknödel geformt und zwischendurch immer mal wieder die Hände mit kaltem Wasser naß gemacht. Dann ist das auch keine große "Batzerei". Geschmack und Konsistenz einfach umwerfend. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Knödel nicht Ewigkeiten im Wasser schwimmen müssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute die Semmelknödel...

    Verfasst von Tresin am 11. Januar 2017 - 17:48.

    Hallo, habe heute die Semmelknödel ausprobiert und hab mich genau ans Rezept gehalten......schmecken wirklich super 🤗🤓

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!...

    Verfasst von chalimo am 9. Januar 2017 - 19:31.

    Saulecker!

    Ich war ob der kompakten Masse beim Rollen der Knödel zuerst recht skeptisch und am Ende sowohl bezüglich Geschmack alsauch bezüglich Konsistenz hellauf begeistert. Sohn (6Jahre):

    " Die sollst Du morgen wieder kochen Mama!" Love

    Vielen Dank!

    Chalimo Gentle stir settingClosed lidDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbst gemachten Knödel. So...

    Verfasst von sumpfblume am 8. Januar 2017 - 14:01.

    Meine ersten selbst gemachten Knödel. So einfach und soooooo gut.😋😊☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig richtig lecker, yummi

    Verfasst von Nicole_N am 3. Januar 2017 - 20:03.

    Das war richtig richtig lecker, yummiLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfacheres, schnelles und zudem leckeres Rezept....

    Verfasst von Manuela1806 am 3. Januar 2017 - 06:32.

    Einfacheres, schnelles und zudem leckeres Rezept. Danke hierfür und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Semmelknödel...

    Verfasst von elbies am 2. Januar 2017 - 22:25.

    ***Semmelknödel

    Hat prima geklappt. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Herzliche Grüße Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kerstin0912 hat geschrieben:...

    Verfasst von alfija am 30. Dezember 2016 - 12:56.

    kerstin0912 hat geschrieben:
    Bibi7373 hat geschrieben:
    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen wieviel eure 9brötchen so wiegen?

    würde auch gerne altes Baguette o.ä. Verarbeiten, hab dann aber das Problem mit der Menge...

    und hat mal jemand versucht die zu kochen?

    Ich brauche fürs Weihnachtsessen mindestens 20 Knödel auf einmal. Die passen ja schlecht alle auf einmal in den Varoma...


    Das gleiche Problem hab ich dieses Jahr auch an Weihnachten. Fallen sie nicht auseinander, wenn man sie normal im topf macht?


    Steht in der Rezeptliste: 500g oder 9 Brötchen, macht also pro Brötchen 55,55g😄 Wobei es da nicht aufs Gramm ankommt, das kann man mit der Größe der Eier oder der Milchmenge steuern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal Semmelknödel gemacht, es...

    Verfasst von Mellaa am 27. Dezember 2016 - 14:54.

    Habe zum ersten Mal Semmelknödel gemacht, es war kinderleicht und hat sensationell geschmeckt. Es ergab bei mir ebenfalls 10 Knödel, 2 habe ich als guter Esser, gerade so geschafft tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern Abend die Semmelknödel bereits...

    Verfasst von zimtstern1980 am 26. Dezember 2016 - 22:06.

    Habe gestern Abend die Semmelknödel bereits vorbereitet, in den varoma gegeben und heute Mittag gedämpft. Alle waren begeistert und ich auch. Habe bisher selten Semmelknödel gemacht und muss gestehen dass sie noch nie so einfach und lecker gemacht waren. Von uns volle Sterne 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von sassenach33 am 26. Dezember 2016 - 09:23.

    Sehr lecker

    Habe die Knödel Heiligabend meinen Gästen serviert.Alle waren begeistert.

    Allerdings habe ich sie ganz klassisch im Wasser ziehen lassen, da ich auch noch Kartoffelklöße hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Ich habe für 15 Personen die 3...

    Verfasst von Dittsche am 25. Dezember 2016 - 18:37.

    Soooo lecker! Ich habe für 15 Personen die 3 fache Menge genommen ,allerdings hab ich weniger Milch genommen da ich sie im Topf gekocht habe und ich Angst hatte. So waren sie wirklich super und werden nun auch öfter gemacht. Ich habe statt Petersilie allerdings 8 Gartenkräuter tk gekauft um noch etwas mehr Geschmack zu bekommen. Love

    ps: ich kann am Tablet leider keine verdienten 5 Sterne geben Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut! Lecker!!

    Verfasst von Flora Mune am 24. Dezember 2016 - 23:39.

    Wirklich sehr gut! Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1A Semmelknödel.. ich hab sie bevor ich den...

    Verfasst von wedelkind am 20. Dezember 2016 - 14:46.

    1A Semmelknödel.. ich hab sie bevor ich den TM hatte nie so gut hinbekommen - vor allem bleiben sie in der Form und zerfallen nicht. Geschmacklich sehr gut! Wird es immer wieder geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MellHo hat geschrieben:...

    Verfasst von kerstin0912 am 18. Dezember 2016 - 20:02.

    MellHo hat geschrieben:
    Kann man den Teig vorher machen und kühl stellen oder schon im Varoma legen und und kühl stellen?


    Hallo

    Hast du das schon probiert?

    Würde sie auch schon gerne vorbereiten, so dass ich sie nur noch kochen. Varoma muss.

    Weiss jemand wie lange sie kochen varoma müssen, wenn der Teig eingefroren war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibi7373 hat geschrieben:...

    Verfasst von kerstin0912 am 18. Dezember 2016 - 19:47.

    Bibi7373 hat geschrieben:
    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen wieviel eure 9brötchen so wiegen?

    würde auch gerne altes Baguette o.ä. Verarbeiten, hab dann aber das Problem mit der Menge...

    und hat mal jemand versucht die zu kochen?

    Ich brauche fürs Weihnachtsessen mindestens 20 Knödel auf einmal. Die passen ja schlecht alle auf einmal in den Varoma...


    Das gleiche Problem hab ich dieses Jahr auch an Weihnachten. Fallen sie nicht auseinander, wenn man sie normal im topf macht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Bibi7373 am 18. Dezember 2016 - 09:30.

    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen wieviel eure 9brötchen so wiegen?

    würde auch gerne altes Baguette o.ä. Verarbeiten, hab dann aber das Problem mit der Menge...

    und hat mal jemand versucht die zu kochen?

    Ich brauche fürs Weihnachtsessen mindestens 20 Knödel auf einmal. Die passen ja schlecht alle auf einmal in den Varoma...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Haben super geschmeckt

    Verfasst von Landmauserl am 14. Dezember 2016 - 18:07.

    Spitze! Haben super geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt ein super rezept mal was anderes u ein super...

    Verfasst von famillienbande am 12. Dezember 2016 - 09:53.

    Echt ein super rezept mal was anderes u ein super rezept wenn Brot oder Brötchen übrig sind ich mache immer doppelte Menge den Teig kann Mann super einfreiren genialSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry ...

    Verfasst von Mozart08 am 11. Dezember 2016 - 19:23.

    Sorry

    Die Sterne wurden nicht alle übernommen.

    Rezept hat 10 Punkte verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von Mozart08 am 11. Dezember 2016 - 19:20.

    Sehr sehr lecker.

    Ab jetzt werden die Semmelknödel nur noch selber gemacht 😃

    Danke für das tolle Rezept. 🙋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach....

    Verfasst von extraelena am 8. Dezember 2016 - 19:52.

    Sehr lecker, schnell und einfach.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach zu machen 

    Verfasst von Schnuffi82 am 6. Dezember 2016 - 11:50.

    Super lecker und so einfach zu machen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig vorher machen und kühl...

    Verfasst von MellHo am 5. Dezember 2016 - 10:29.

    Kann man den Teig vorher machen und kühl stellen oder schon im Varoma legen und und kühl stellen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wars 

    Verfasst von frauvont am 3. Dezember 2016 - 16:36.

    Lecker wars 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, endlich haben meine Kinder sie mit diesem...

    Verfasst von kochfreundin21 am 2. Dezember 2016 - 18:33.

    Super, endlich haben meine Kinder sie mit diesem Rezept angenommen, meine vorherigen Versuche haben sie eher abgeschreckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schon öfter gemacht...und immer...

    Verfasst von atti8888 am 1. Dezember 2016 - 14:08.

    Super Rezept. Schon öfter gemacht...und immer wieder gut.
    Zudem kommt noch.....einfach zu machen-spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schon oft gemacht! Danke...

    Verfasst von Bolabola59 am 27. November 2016 - 16:48.

    Super Rezept! Schon oft gemacht! Danke

    sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern Dein Rezept ausprobiert. Wir...

    Verfasst von jettelchen16 am 27. November 2016 - 09:28.

    Ich habe gestern Dein Rezept ausprobiert. Wir fanden es suuuuper. tmrc_emoticons.) Wirklich sehr, sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top, aber irgendwie sind sie bei mir...

    Verfasst von Heaven-Lua am 20. November 2016 - 17:49.

    Geschmacklich top, aber irgendwie sind sie bei mir ziemlich platt gewesen... :-/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genauso wie ich sie ohne TM gemacht habe....nur...

    Verfasst von Iseborjer am 19. November 2016 - 23:48.

    Genauso wie ich sie ohne TM gemacht habe....nur viel besser, da sie nicht im Wasser waren. Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeeeeer..

    Verfasst von SabrinaDaniel am 18. November 2016 - 13:14.

    Leckeeeeer..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Knödel die ich gegessen hab super...

    Verfasst von mandy40 am 6. November 2016 - 18:25.

    Die besten Knödel die ich gegessen hab super einfach geschmacklich top Smile Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •