3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfgurken a la Oma (eingelegt)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Gläser

  • 1200 g Schmorgurken
  • 360 g Weinessig
  • 240 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • 2 Teelöffel Gurkengewürz, z.B. Ostmann
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Gurken schälen, halbieren, entkernen auf bitteren Geschmack prüfen , salzen, ca 12 Stunden sehenlassen. Guren abtropfen lassen, trocketupfen, in ca. 2 cm. breite stücke schneiden, inVaroma und Einlegeboden verteilen.

    Essig, Wasser, Zucker und Gewürz in den Mixtopf wiegen, TM verschließen und 25 Min. /Varoma / Counter-clockwise operation/St. 1

    Gurkenstück in sauber gespülte Gläser füllen, mit der Essig-Lösung übergießen, mit Schraubdeckel fest verschließen und 5 Min auf den "Kopf" stellen.

10
11

Tipp

Statt den Gurkengewürzes von Ostmann kann auch 1 Tl. Senfkörner, 1 Stück Meerrettich und 1 Stück Ingwer genommen werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallöchen..... Tolles

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 4. Oktober 2014 - 01:08.

    Hallöchen..... tmrc_emoticons.)

    Tolles Rezept.....echt lecker.....Da ich selbst Gurken im Garten anbaue, kam mir dieses Rezept sehr gelegen......Die letzten Gurken, die abgeerntet werden eignen sich ideal.....Die Großen habe ich wie im Rezept beschrieben bearbeitet....Die Kleinen habe ich ganz gelassen und im Gareinsatz mitgegart und auch in separates Glas abgefüllt....Dies sah dann aus, wie gekaufte kleine Cornichons....

    Ich hatte den Zucker reduziert, mehr Gewürze genommen und Zwiebeln dazu gegeben......Super lecker....grandios.....Habe jetzt zehn Gläser auf Vorrat......Danke, danke, danke....

    LG von Kokosmakrönchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange müssen die Gurken

    Verfasst von Minnie2013 am 31. August 2014 - 14:50.

    Wie lange müssen die Gurken in den Gläsern denn durchziehen?

    Hab noch nie Senfgurken selbst gemacht und würde es gern ausprobieren.

    LG Minnie


     


    An apple a day keeps the doctor away

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir sagt der Begriff

    Verfasst von CandyDulfer am 3. Juli 2014 - 17:35.

    Mir sagt der Begriff Schmorgurken nichts. Sind das einfach nur Schlangengurken? Das Rezept hört sich echt gut an und ich würde es gerne ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Gurken vor ein

    Verfasst von Miche am 20. September 2013 - 17:54.

    Ich hab die Gurken vor ein paar Tagen mal schnell gemacht und die Hälfte ist schon gegessen. Sie schmecken uns sooooo gut und sind ratzfatz fertig . Danke für das schnelle und einfache Rezept

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können