3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfgurken süss/sauer Variation


Drucken:
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

  • 3 Langgurken/Schmorgurke, ca 1kg
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Dill
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 TL Senfkörner
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Pfefferkörner, bunt

  • 360 g Weinessig
  • 240 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Gurken schälen, halbieren, entkernen, in ca. 2 cm. breite Stücke schneiden, Zwiebeln schälen, vierteln und in ca 1cm dicke Streifen schneiden.  Alles in den Varoma und Einlegeboden verteilen.

    Essig, Wasser, Zucker und Gewürze in den Thermomix ein-

    wiegen, TM verschließen und 25 Min. /Varoma / Stufe 2 

     

    Gurkenstücke in heiß gespülte Gläser füllen, mit der Essig-Lösung übergießen, mit Schraubdeckel fest verschließen und 5 Min auf den "Kopf" stellen.

10
11

Tipp

Ich hab 4 größere Marmeladengläser voll bekommen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • HILFE !!!...

    Verfasst von putzilein am 21. September 2017 - 18:16.

    HILFE !!!

    ich habe die Gurken gerade gemacht... 4 Gläser voll... 2 rausgelassen zum Probieren ----SAUER !!!

    ich lese nach---habe den Zucker vergessen ...und nun ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau-Mega-Lecker!!!! Hab das Glas danach...

    Verfasst von Susanne Susanne am 16. September 2017 - 21:57.

    Sau-Mega-Lecker!!!! Hab das Glas danach ausgetrunken tmrc_emoticons.-))))) 5 Sterne von mir und meinem Freund!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, genau mein Geschmack! ...

    Verfasst von jotaresa am 20. August 2017 - 11:00.

    Super, genau mein Geschmack!
    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr 😋 lecker. Habe noch zucchini, Paprika und...

    Verfasst von HexeSonni am 18. August 2017 - 19:30.

    Sehr 😋 lecker. Habe noch zucchini, Paprika und eine Zwiebel dazu gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super Rezept zum Verarbeiten...

    Verfasst von Losika am 28. Juli 2017 - 17:31.

    Vielen Dank für das super Rezept zum Verarbeiten von Gurken😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Danke für das Rezept.:smile:

    Verfasst von besserwissermops am 20. Juli 2017 - 10:33.

    Sehr sehr lecker. Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept, hatte soviel Gurken. Bei...

    Verfasst von Bella10 am 17. Juli 2017 - 08:34.

    Danke für dieses Rezept, hatte soviel Gurken. Bei mir hat der Sud gerreicht hab auch 4 kleine Gläser rausbekommen. Zucker hatte ich acuh ein wenig reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir. Das erste Mal Senfgurken gemacht...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 3. Juli 2017 - 11:52.

    5 Sterne von mir. Das erste Mal Senfgurken gemacht und die sind soooo lecker, vorallem der Sud!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die ganze Familie ist begeistert....

    Verfasst von astraracing am 2. November 2016 - 18:50.

    Sehr lecker. Die ganze Familie ist begeistert. Volle Punktzahl ganz klar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker!

    Verfasst von Puppe 3009 am 29. Oktober 2016 - 13:02.

    Schmeckt super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach gemacht, für meine...

    Verfasst von 1201knatta am 17. Oktober 2016 - 05:00.

    schnell und einfach gemacht, für meine Fälle etwas zu süß werde es das nächste mal mit etwas weniger Zucker testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, schmeckt super und ist

    Verfasst von Renate67 am 28. August 2016 - 09:24.

    Danke, schmeckt super und ist leicht zu machen. Ich habe ein Glas mit  Zucchini gemacht und dies funktioniert ebenso.

    Bis zum nächsten leckeren Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Danke für das

    Verfasst von as140897 am 23. August 2016 - 22:37.

    Total lecker! Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, werde

    Verfasst von Konditorin71 am 18. August 2016 - 10:17.

    Schmeckt super lecker, werde es mal mit Kräuteressig probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab gerade die

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 4. August 2016 - 16:00.

    Hallo, hab gerade die Senfgurken gemacht. Der Sud ist einfach der Hammer tmrc_emoticons.)

    Von mir gibts dafür 5 Sterne

    LG 

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Senfgurken

    Verfasst von Karina36 am 25. Juli 2016 - 17:35.

    Ich habe die Senfgurken gestern gemacht, kann mir jemand sagen ab wann man sie essen kann,

    bzw wie lange sie auf jeden Fall ziehen sollten? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept....sind

    Verfasst von susi2000 am 25. Juli 2016 - 11:54.

    Super Rezept....sind oberlecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich jetzt schon 2x

    Verfasst von olymptheturtle am 1. Juli 2016 - 20:56.

    Habe ich jetzt schon 2x gemacht es ist  einfach geht schnell und sehr lecker lohnt sich ☆☆☆☆☆

    A smile is the prettiest thing you can wear Smile Tm 31 eines der besten dinge die mir je passiert sind  Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept...danke. wir

    Verfasst von susi2000 am 20. Juni 2016 - 15:09.

    Super rezept...danke. wir machen etwas weniger zucker dran dann ist es für uns perfekt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Gurken schon vor

    Verfasst von svensonmitcora am 22. Januar 2016 - 18:34.

    Habe die Gurken schon vor längerer Zeit nach diesem Rezept eingelegt (4 Monate) jetzt haben wir sie endlich mal probiert und waren begeistert. Werden wir dieses Jahr mehr von machen .Dankeschön für das Superrezept!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!!!! Danke 

    Verfasst von Mullmann am 7. Oktober 2015 - 00:25.

    Tolles Rezept!!!!!!

    Danke  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept :)  Und super

    Verfasst von Dunja1974 am 5. Oktober 2015 - 11:09.

    Leckeres Rezept tmrc_emoticons.)  Und super Resteverwertung für Salatgurken, wenn man zu viele im Garten hat und mit dem Essen nicht mehr nachkommt!

    Habe auch schon eine milde Peperoni mitgegart und mit den Zwiebeln oben drauf geschichtet. Oder Zucchini mit den Gurken gemischt. War auch lecker.

    Nur beim Sud mache ich doppelte Menge. Der reicht mir nicht für 3-4 große Gurkengläser.

    Hierfür gibts 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs mit normalen

    Verfasst von Pezi1961 am 12. September 2015 - 00:02.

    Ich habs mit normalen Schlangengurken, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch gemacht...nach 4Wochen erstmals probiert...oberlecker...5 Sterne von allen Essern (4)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!  Habe hierfür 3

    Verfasst von KatiPixi am 16. Juli 2015 - 22:14.

    Perfekt!!!  tmrc_emoticons.)

    Habe hierfür 3 Schlangengurken/Salatgurken verwendet und habe 4 Marmeladengläser gefüllt. Nach einer Woche ziehzeit, sind sie perfekt!!! Superlecker, meine Family ist begeistert! Dankeschön  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ich habe meine

    Verfasst von Strolchiii am 8. Juli 2015 - 10:25.

    Sehr lecker! ich habe meine eigenen Gurken vom letzten Jahr so eingemacht, und im frühjahr gegessen einfach super vielen dank für das tolle rezept! Ich habe wieder meine Gurken geerntet und werde sie wieder genauso machen.

    liebe grüße aus dem Schwabenländle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe fünf Landgurken

    Verfasst von Piepe2013 am 19. November 2014 - 22:53.

    Ich habe fünf Landgurken genommen (knapp 20 cm lange), heraus kam ein großes und ein kleines Weckglas. Vom Sud hätte ich nur ca. 4/5 benötigt. Mangels Dill TK-"Acht Kräuter". 

    Tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept .!! :) Super

    Verfasst von Gutes im Glas am 21. Oktober 2014 - 21:40.

    Super Rezept .!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Super ausgewogenes  

    Verhältnis von Zucker Essig Salz .  Hatte erst bedenken weil der Sud sehr sauer war,aber nach 14 Tagen Ruhezeit war das Ergebnis perfekt. Endlich kann man reife Gurken sehr sehr gut verwerten.

    Hab es schon zweimal gemacht und probieren lassen,Das Rezepte habe ich nun schon mal kopiert und weitergegeben.

    Vielen Dank für das   einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen

    Verfasst von KarinEn am 14. September 2014 - 00:12.

    Ich kann nur sagen mmmmmmmhhhh... lecker!!!!!

    Dafür geben wir sehr gerne fünf Sterne!!!!!   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange müssen die Gurken

    Verfasst von Minnie2013 am 31. August 2014 - 14:47.

    Wie lange müssen die Gurken denn in den Gläsern ziehen, bis man sie genießen kann?

    Hab noch nie Senfgurken gemacht und würde es gerne mal ausprobieren.

    LG Minnie


     


    An apple a day keeps the doctor away

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuper Rezept - hatten

    Verfasst von josi_mandy am 25. August 2014 - 22:45.

    suuuuuuuuper Rezept - hatten heuer soooo viele gurken und ich konnte schon keinen Gurkensalat mehr sehen !! tmrc_emoticons.-) vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmhhhhhh sind die

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 24. August 2014 - 18:58.

    Mmmmmmmhhhhhh sind die lecker!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Resultat ist

    Verfasst von Thermofun2014 am 31. Juli 2014 - 17:30.

    Das Resultat ist oberlecker!!!  Ich hatte den Dill vergessen, aber es geht auch ohne.

    Die Gurken halten ewig im Glas, vorausgesetzt man weckt sie richtig ein!!

    LG Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr Erfahrungen wie

    Verfasst von anka74 am 24. Juli 2014 - 14:35.

    Habt ihr Erfahrungen wie lange die im Glas haltbar sind??

    Danke.

     

    Anka74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Landgurken sind die

    Verfasst von HüpfenundLaufen am 16. Juli 2014 - 14:19.

    Landgurken sind die dicken/stacheligen. Ich hab sie aus'm Garten. Bin mir nicht sicher ob es mit den schönen grünen Schlangengurken aus dem Supermarkt genauso gut wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, karuso!

    Verfasst von Junikäfer1 am 16. Juli 2014 - 10:47.

    Vielen Dank, karuso!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau mal hier

    Verfasst von karuso am 15. Juli 2014 - 13:43.

    Schau mal hier nach

    https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080107034548AANvDSQ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind Lang/Schmorgurken

    Verfasst von Junikäfer1 am 15. Juli 2014 - 12:56.

    Sind Lang/Schmorgurken normale Gurken? Würde es gerne ausprobieren, weiß aber nicht, ob ich die richtigen Gurken kaufe.

    Wäre dankbar für eine Antwort. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können