3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Serviettenknödel / Semmelknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 5 Broetchen (ca. 250 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 25 g Butter
  • 250 g Milch
  • 3 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Prise Pfeffer
  • 2 Prise Muskat
  • 600 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die harten Broetchen 8 Sek./St.5 zerkleinern und umfuellen.


    Die Zwiebel und die Petersilie 7 Sek./St. 5 zerkleinern.


    Butter zugeben und 3 Min./Varoma/St. 1 duensten.


    Milch zugeben und 3 Min./ 80 Grad/ St. 1 erwaermen.


    Die restlichen Zutaten und die zerklieinerten Broetchen zugeben und alles 10 Sek./Dough mode durchkneten.


    Mit feuchten Haenden aus dem Teig 1-2 Serviettenknoedelrollen formen und in eine Stoffserviette oder Klarsichtfolie wickeln und in den Varoma legen. Man kann natuerlich auch einzelne Knoedel formen und in den gefetteten Varoma legen.


    Falls die Knoedel nicht ueber dem Ragout (siehe meine anderen Rezepte) gegart werden, 600 g Wasser in den sauberen Mixtopf geben, etwas Salz hinzufuegen und alles 25 Min./Varoma/ St 1 garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt! Haben uns sehr gut geschmeckt. Vielen...

    Verfasst von RonjaNora am 7. November 2017 - 12:12.

    Perfekt! Haben uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten!

    Verfasst von Zuegle am 5. November 2017 - 14:20.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept danke

    Verfasst von Annette B. am 16. Oktober 2017 - 15:27.

    SmileSchönes Rezept danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie Gesten zum zweiten mal gemacht und ich...

    Verfasst von shortcake am 4. Oktober 2017 - 09:53.

    Hab sie Gesten zum zweiten mal gemacht und ich kann nur sagen: lecker lecker lecker. Den Gästen hat es auch super geschmeckt. Wird es immer wieder geben.👌👌👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach gemacht Damit macht...

    Verfasst von Valme am 5. Juni 2017 - 20:12.

    Sehr lecker und sehr einfach gemacht. Damit macht man bei seinen Gästen einen sehr guten Eindruck und hat doch sehr wenig Mühe. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knoumldel sind wirklich sehr lecker Wirklich...

    Verfasst von harley.quinn am 14. Mai 2017 - 15:58.

    Die Knödel sind wirklich sehr lecker! Wirklich klasse. 1a

    hingefallen,  aufgestanden, Krone gerichtet, weiter gegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging... Die...

    Verfasst von Thermo-Nixe am 5. März 2017 - 15:24.

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging... Die Brötchen waren nicht zerkleinert, sondern Semmelbrösel und die Brötchen nur angekratzt. Hab sie dann per Hand in Würfel geschnitten.

    Aber das man dann noch ewig warten muss, bis der Mixtopf wieder von 80 auf unter 60 Grad ist, hat unser Mittagessen locker ne halbe Stunde nach hinten verschoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach in der Ausführung!...

    Verfasst von olsimima am 3. Februar 2017 - 08:41.

    Sehr lecker und einfach in der Ausführung! Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ohne Gekrümel gemacht....

    Verfasst von Klatsche am 22. Januar 2017 - 17:16.

    Super lecker und ohne Gekrümel gemacht.

    Meine Küche war blitzeblank.

    Danke für dieses tolle Rezept sagt die Klatsche

    und lässt 5 Sterne da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Wird es nun öfter geben. Vielen...

    Verfasst von aguse23 am 18. Januar 2017 - 20:37.

    Mega lecker! Wird es nun öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept heute anstatt mit...

    Verfasst von elkla am 2. Oktober 2016 - 10:59.

    Wir haben das Rezept heute anstatt mit Brötchen mit Brezeln gemacht und es ist sehr gut gelungen. Vielen Dank für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach.

    Verfasst von Ellinelli am 4. September 2016 - 14:17.

    Super schnell und einfach. Ich habe KnödelBrot aus Österreich genommen und mir so die Krümmel beim Zerkleinern erspart.

    danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bitte in der

    Verfasst von jtrottma@online.de am 14. August 2016 - 11:24.

    Hallo,

    bitte in der Zutatenliste für die letzten beiden Zutaten einen Absatz einfügen, dass diese nur zum garen im Mixtopf verwendet werden. Hab sie leider  tmrc_emoticons.D bei der Angabe "restliche Zutaten" mit dazugegeben, bevor weiter unten gelesen habe, dass sie nur zum garen in den Mixtopf gegeben werden.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knödel sind mega

    Verfasst von Do Ma am 28. Juni 2016 - 00:46.

    Diese Knödel sind mega lecker. Vielen Dank dafür. Gekaufte wird es bei uns nicht mehr geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten

    Verfasst von Kochbiene82 am 12. Juni 2016 - 15:28.

    Meine ersten Serviettenknödel, zu Rahmschwammerl, waren einfach nur leeeecker!

    Habs in einer Klarsichtfolie gedämpft, Form war fürs erste mal gleich perfekt gelungen tmrc_emoticons.)

    danke fürs Teilen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Geschenke24 am 17. Mai 2016 - 16:48.

    Sehr lecker und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht und

    Verfasst von Karen79 am 26. März 2016 - 21:20.

    Schon mehrmals gemacht und hat immer alles super geklappt. Seeeehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Miss_T_2504 am 29. Februar 2016 - 13:14.

    Super schnell gemacht und seeeeeeeeeeeeeeeehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte für uns Dummis

    Verfasst von S andra am 7. Februar 2016 - 21:54.

    Bitte für uns Dummis ergænzen: Alle restlichen  Zutaten (bis auf das Wasser) in den Mixtopf geben.  Habe im Kocheifer dadurch eine Suppe für den Ausguss produziert. Werde mich die Tage erneut an das Rezept wagentmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept

    Verfasst von neen2501 am 25. Dezember 2015 - 07:35.

    Super leckeres Rezept tmrc_emoticons.) 

    Sollte der Teig recht weichy flüssig sein? Bei mir war er so, deshalb habe ich ein Brötchen mehr rein?! 

    Aber geschmacklich und von der Zubereitung perfekt !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... wird es

    Verfasst von en9elchen2 am 3. Dezember 2015 - 23:11.

    Sehr lecker.... wird es nochmal geben.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus der Menge 8

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 20. Oktober 2015 - 23:36.

    Ich habe aus der Menge 8 große Knödel heraus bekommen. Und sie waren so himmlisch fluffig.

    In einem normalen Topf mit gesalzenem Wasser ca 20 min. ziehen lassen, da mein Gulasch gestern schon ferrtig war.

    Vielen Dank fürs Teilen.

     

    LG Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man! Ich hab gerade die

    Verfasst von AANna am 16. September 2015 - 11:35.

    Oh man! Ich hab gerade die restlichen Zutaten zugefügt und dachte mir noch, komisch dann auch noch Wasser in den Teig? Aber wenn es da so steht...Ich hätte mal erst besser zu ende gelesen tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker!

    Verfasst von köllchen am 4. August 2015 - 12:51.

    Einfach superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt echt lecker  danke

    Verfasst von ma@roma am 9. Juli 2015 - 12:56.

    Klingt echt lecker tmrc_emoticons.-)  danke für dieses einfache Rezept, ich werde heute schonmal vorbereiten und sie morgen zu einem würzigen Gulasch machen tmrc_emoticons.-) was soll ich sagen ....

    Ich freu mich drauf tmrc_emoticons.-)  alles mit meinem Einerfüralles!!! Closed lid

    Danke sehr mein Freund tmrc_emoticons.-) ich habe noch nie so gern gekocht, wie mit dir tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so

    Verfasst von Sandisand am 9. Juli 2015 - 01:19.

    So einfach und so lecker. 

    Meiner war nicht ganz durch, noch etwas matschig in der Mitte. Werde ihn das nächste mal etwas dünner rollen und fünf Minuten länger garen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut und auch schnell

    Verfasst von andreaay1976 am 5. Mai 2015 - 14:29.

    Richtig gut und auch schnell gemacht! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Ewi84 am 3. Mai 2015 - 17:20.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon beim Öffnen vom

    Verfasst von Deazauberfee am 1. Mai 2015 - 16:30.

    schon beim Öffnen vom Aroma.....

    war klar das ist der köstliche Duft , wie früher zuhaues bei Mutter!!!!  Big Smile

    Nur das klassische Rezept im Topf hat bei mir nie geklappt, das war immer eher "Semmelpampe"

    Ab heute kann ich auch Semmelknödel.... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste

    Verfasst von Hasobima am 13. April 2015 - 00:21.

    Das beste Serviettenknödelrezept im Thermi - ich habe vorher schon andere probiert. Das ist mein absoluter Favorit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder 

    Verfasst von Lea0393 am 1. März 2015 - 22:29.

    immer wieder  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das tolle

    Verfasst von Anna Luis am 1. März 2015 - 00:33.

    Hallo, danke für das tolle Rezept es war sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir sind die Serviettenknödel

    Verfasst von norasophie am 25. Februar 2015 - 22:48.

    Mir sind die Serviettenknödel noch nie so gut gelungen. Dazu gab es Geschnetzeltes. Meine Familie hat zugeschlagen. Echt klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Volle Punkte!

    Verfasst von Katrin.Lewohl am 26. Januar 2015 - 21:03.

    Sehr gut! Volle Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich den

    Verfasst von Fuzzy01 am 10. Januar 2015 - 17:34.

    Hallo,

    kann ich den Knödelteig auch im Backofen zubereiten?

    Wenn ja mit oder ohne Folie und bei welcher Temperatur wie lange?

    gruß

    Fuzzy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach

    Verfasst von MikeRockzz am 19. November 2014 - 12:09.

    Sehr schnell und einfach lecker.Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und

    Verfasst von Betti88 am 12. November 2014 - 23:43.

    Super lecker, einfach und schnell!!! Deswegen 5 Sterne!!!

    Wir lieben diesen Serviettenkloß  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oft gemacht und immer gut.

    Verfasst von kid239 am 26. Februar 2014 - 16:38.

    Oft gemacht und immer gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....will meine

    Verfasst von knuffelbaer am 21. Februar 2014 - 16:34.

    Sehr lecker.....will meine Family unbedingt wieder haben. Danke für das tolle Rezept.....alles hat prima geklappt.

    Von uns 5 Sterne.

    Gruß knuffelbaer 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, will mich auch an das

    Verfasst von sunny´s cooking am 12. Januar 2014 - 20:11.

    Hallo,

    will mich auch an das Knödelrezept ranwagen.Hätte vorher noch ein paar Fragen: Handelt es sich bei der Angabe um vier Portionen oder 4 Personen?                                                                                        Macht ihr die Knödel mit dem Wasser untendrin oder mit einem Gericht im Mixtopf? Also wenn ich diese als Beilage möchte, kann ich das Hauptgericht unten rein machen und sobald das Gericht noch 25 Minuten brauch den Varoma mit den Knödeln obendrauf setzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker der Knödel -

    Verfasst von mimi5397 am 5. Januar 2014 - 14:54.

     

    Super lecker der Knödel - hatte ihn 10 Minuten länger im Varoma, da meine Beilagen noch nicht fertig waren.

    So war er perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungen   diese Knödel

    Verfasst von tmetti am 4. Januar 2014 - 18:32.

    Sehr gelungen

     

    diese Knödel sind sehr lecker. Hab sie schon öfter gemacht. Von mir 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Felicie1 am 2. Januar 2014 - 19:15.

    Super lecker und schnell gemacht!

    gibts heute zum zweiten mal zum Rinderbraten mit Gemüse mmmmmmh!!!

    habe auch die Knödel die übrig waren in der Pfanne angebraten am nächsten Tag, dass war ebenfalls richtig lecker!

    meinem Mann und meinem Sohn hat es ganz ganz ganz gut geschmeckt.

    lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Meine Kinder und

    Verfasst von steffilein0412 am 1. Januar 2014 - 12:36.

    Sehr lecker.Meine Kinder und mein Mann waren auch total begeistert.Hab die Knödel am zweiten tag noch in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten.Total lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Mammalotta am 30. Dezember 2013 - 21:58.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    So einfach...und so lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Serviettenknödel gibt es

    Verfasst von Puschelmutti am 29. Dezember 2013 - 10:51.

    Die Serviettenknödel gibt es heute wieder zum Filettopf, mein Schatz findet sie Super (ich auch!).

    hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist leckere Knödel zu machen!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TherMaurice, mein TM

    Verfasst von SaSi04 am 25. Dezember 2013 - 13:53.

    Hallo TherMaurice,

    mein TM hat es nicht geschafft alle Brötchen auf einmal zu zerkleinern, habe dann drei Touren gemacht. Vielleicht lag es daran das diese noch nicht knochentrocken waren? Als I-Tüpfelchen habe ich noch gebratene Steinpilze dabei gemischt. Echt eine klasse Sossenverschlingerbeilage!! Danke schön, und ein frohes Fest wünscht die SaSi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Mixtante, es gibt

    Verfasst von Mammalotta am 13. Dezember 2013 - 19:21.

     

    Hallo Mixtante,

    es gibt eine spezielle Folie, die mikrowellengeeignet ist. Die kannst Du nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe mich extra im Forum

    Verfasst von Mammalotta am 13. Dezember 2013 - 19:20.

     

    Habe mich extra im Forum angemeldet, um für dieses Gericht 5 Sterne vergeben zu können.

    Diese Serviettenknödel sind so einfach zuzubereiten und sooo lecker! Danke für dieses Rezept!

    Frage:ich werde sie auch Weihnachten machen, brauche dann aber die 4fache Menge. Kann ich wohl die Knödel morgens fertig machen, und abends mit dem Ofengericht, das es an diesem Tag geben wird, einfach in Alufolie gewickelt mit in den Ofen legen zum Aufwärmen? 

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Liebe Grüße, 

    Mammalotta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Hält die

    Verfasst von Mixtante1011 am 24. Oktober 2013 - 12:28.

    Hallo !

    Hält die Frischaltefolie die hohen Temperaturen vom Dampf aus oder gibt es da eine extra temperaturbeständige Folie ?

    Danke für eure Antworten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •