3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Serviettenknödel


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 150 g Semmeln (Brötchen) vom Vortag, gewürfelt
  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
  • 30 g Butter
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 100 g Milch, (200 g bei getrockneten Semmelwürfeln aus der Packung)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • etwas Butter, für die Alufolie
  • 600 g Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Brotwürfel in eine Schüssel geben
  1. Zwiebel und Petersilie in den geben und 20 Sek. Stufe 6 zerkleinern.

  2. Butter dazugeben und 3 Min. 100 Grad Stufe 1 andünsten.

  3. Milch dazugeben und 2 Min. 100 Grad Stufe 1 kurz aufkochen lassen

  4. Milchmischung über die Brotwürfel gießen und gut verrühren.

  5. Eier, Salz und Pfeffer dazumischen und kurz ziehen lassen

  6. Ein großes Stück Alufolie mit flüssiger Butter bestreichen (Ich lege die Alufolie dazu immer direkt auf die E-Herd-Platte bis die Butter geschmolzen ist).

    Die Knödelmasse daraufgeben und zu einer länglichen Wurst formen. Die Alufolie gut verschließen (an beiden Enden zusammendrehen).

  7. 600 g Wasser in den , die Knödelrolle in den Varoma legen und 30 Minuten Varoma Stufe 1 gar ziehen lassen.

  8. In Scheiben schneiden und genießen.

10
11

Tipp

Zum Aufwärmen am nächsten Tag die Scheiben in Butter anbraten.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Loewi:Hallo du kannst die Teigmasse ,auch in eine...

    Verfasst von Philgood am 14. Mai 2021 - 23:55.

    Loewi:Hallo du kannst die Teigmasse ,auch in eine Stoffserviette,daher der Name,wickeln und die Enden verschnüren.
    Ein Geschirrtuch geht ebenfalls.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knödel sind bei meiner Familie sehr gut...

    Verfasst von adeje am 12. März 2021 - 20:56.

    Diese Knödel sind bei meiner Familie sehr gut angekommen und gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut funktioniert, ich hatte allerdings zu viel...

    Verfasst von Loewi am 28. Februar 2021 - 23:16.

    Hat gut funktioniert, ich hatte allerdings zu viel Milch ran gebracht und musste dann noch mit Semmelbrösel nachhelfen.

    Life is not measured by the numbers of breath you take - but by the places and moments that take your breath away!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wildblume: Danke dir! Genau nach so einem...

    Verfasst von Loewi am 27. Februar 2021 - 17:18.

    Wildblume: Danke dir! Genau nach so einem Kommentar habe ich gerade gescrollt. Ich möchte das Rezept heute ausprobieren aber möchte auf keinen Fall Alu- oder Frischhaltefolie verwenden. Ich hatte auf eine umwelt- und gesundheitsfreundliche Alternative gehofft, aber wenn es sogar ganz ohne geht ist es umso besser!!!

    Life is not measured by the numbers of breath you take - but by the places and moments that take your breath away!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Rezept!...

    Verfasst von mzas5700 am 24. Januar 2021 - 11:54.

    Spitzen Rezept!
    Mache immer doppelte Menge, aufgeteilt auf Varoma + Einsatz.
    Nehme Bratenschlauch, statt Folie.
    😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut gelingsicher !!!...

    Verfasst von Minou15 am 23. Januar 2021 - 15:48.

    Absolut gelingsicher !!!
    Mit kleingeschnittenem Speck und getrocknetem Majoran anstatt Petersilie, kann man auch perfekte Speckknödel nach diesem Rezept zubereiten.
    Vielen lieben Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so schnell zubereitet. Vielen Dank...

    Verfasst von aguse23 am 24. Dezember 2020 - 22:19.

    Mega lecker und so schnell zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist super, allerdings...

    Verfasst von Wildblume am 11. Oktober 2020 - 10:20.

    Hallo, das Rezept ist super, allerdings funktioniert es genauso ohne Alufolie und andere Folie. Einfach in den Varoma legen legen. Nach 30 Minuten auf eine Platte schieben und aufschneiden. Denkt an eure Gesundheit tmrc_emoticons.;-) LG

    GLG Wildblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes RezeptTolles Rezept , hab es verdoppelt...

    Verfasst von selly72 am 31. August 2020 - 14:46.

    Perfektes RezeptPerfektes Rezept
    Tolles Rezept , hab es verdoppelt und auch Brezen dazugefügt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmm, ein ganz toles Rezept und die Knödel waren...

    Verfasst von MelanieWisch78 am 4. Februar 2020 - 10:12.

    Mhmm, ein ganz toles Rezept und die Knödel waren super mega lecker.Love
    Vielen Dank dafür und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, leicht gemacht !...

    Verfasst von hannahw1210 am 19. Januar 2020 - 19:14.

    Super lecker, leicht gemacht !
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende den Gästen als Beilage serviert -...

    Verfasst von Nina Kleinfrau am 7. Oktober 2019 - 20:56.

    Am Wochenende den Gästen als Beilage serviert - waren alle begeistert Wink ein tolles, einfaches Rezept👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sterne vergessen.

    Verfasst von dinachen2 am 6. Oktober 2019 - 13:30.

    Hatte die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker habe 300 Milch 3 Eier und ca.350...

    Verfasst von dinachen2 am 6. Oktober 2019 - 13:30.

    War super lecker habe 300 Milch 3 Eier und ca.350 Brötchen.....dazu gab es Wild.Danke für das wirklich gute Rezept☺☺🙋🙋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Wird öfter gemacht!

    Verfasst von Clean_Cheating am 17. März 2019 - 18:48.

    War sehr lecker. Wird öfter gemacht! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Babsi27 am 25. Dezember 2018 - 21:21.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir für ein einfaches Rezept zur...

    Verfasst von Dinnerlady58 am 30. Oktober 2018 - 22:46.

    5 Sterne von mir für ein einfaches Rezept zur Resteverwertung. Die Rezeptangaben sind sehr verständlich.
    Ich habe den Knödel in Backpapier gewickelt, das musste ich nicht fetten.
    Ich benutze keine Alufolie mehr, da das Alu in die Speisen geht.
    Danke für das schöne RezeptSmile

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER! Hab bei doppelter Menge 7 Brötchen...

    Verfasst von RoSiRoMa am 2. August 2018 - 12:49.

    SUPER! Hab bei doppelter Menge 7 Brötchen genommen und mit Oregano gewürzt. War für 4 Personen Beilage zu Wildschweinbraten. TOP!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich mache kein anderes Rezept...

    Verfasst von Kochfee_83 am 2. Februar 2018 - 20:38.

    Sehr sehr lecker! Ich mache kein anderes Rezept mehr. Ich nehme meistens 180 g Brot Weckle oder Brezeln und auch oft die doppelte Menge. 🔝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern Mittag bei uns. Habe das doppelte...

    Verfasst von T-hermomix am 14. Januar 2018 - 16:32.

    Gab es gestern Mittag bei uns. Habe das doppelte Rezept gemacht. Hatte Knödelbrot. Somit 400g Milch genommen. Gab 4 Rollen, die ich im oberen Einlageboden hatte. Drunter wurde noch Gemüse mitgegart. Hat 35 min gebraucht. Hat den Gästen sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hatten sie heute an Weihnachten und...

    Verfasst von Georgina-Kevin am 25. Dezember 2017 - 00:14.

    Mega lecker. Hatten sie heute an Weihnachten und die wird es mit Sicherheit jetzt öfters geben. Total easy und schnell zu machen. Mega lecker 😋 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt 🤗meine ersten Knödel....und...

    Verfasst von Mimababy am 24. Dezember 2017 - 21:17.

    Hat super geklappt 🤗meine ersten Knödel....und so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das soll es bei uns an Weihnachten mit Braten...

    Verfasst von Glase Hase am 12. Dezember 2017 - 20:13.

    Das soll es bei uns an Weihnachten mit Braten geben. Also habe ich ein Probekochen gemacht. Und ich muss sagen das gibt es jetzt bei uns öfter. Super einfach zu machen und sehr sehr lecker. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr schmackhaft! Ich habe...

    Verfasst von Maren2611 am 5. November 2017 - 20:10.

    Schnell gemacht und sehr schmackhaft! Ich habe weder Alufolie noch Klarsichtfolie genommen, sondern einfach eine dicke „Wurst“ aus dem Teig geformt und in den Varoma gelegt, hat problemlos funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Serviettenknödel....und wie der...

    Verfasst von Mamasamira am 10. Oktober 2017 - 21:44.

    Super leckere Serviettenknödel....und wie der Name schon sagt, habe ich sie in einer Stoffserviette eingewickelt. Hat perfekt geklappt!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz einfach zu machen

    Verfasst von libelle04 am 3. Oktober 2017 - 09:49.

    Super lecker und ganz einfach zu machenCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Fritzi2016 am 6. August 2017 - 22:13.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und sehr schnell gekocht! Danke

    Verfasst von Kochfee_83 am 11. Juli 2017 - 20:52.

    Super Rezept und sehr schnell gekocht! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super Rezept Schnell gemacht und schmecken...

    Verfasst von Rhoener-Biest am 4. Juni 2017 - 17:21.

    Absolut super Rezept. Schnell gemacht und schmecken grandios.
    Hab sie allerdings in Frischhaltefolie wie ein Bonbon gewickelt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super lecker. Schon mehrfach...

    Verfasst von jolau am 16. April 2017 - 11:50.

    Einfach, schnell und super lecker. Schon mehrfach gemacht und immer lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept für Serviettenknödel....

    Verfasst von Schoko.Fee am 20. März 2017 - 09:35.

    Sehr gutes Rezept für Serviettenknödel. Schmeckt super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept

    Verfasst von DeBaders am 19. März 2017 - 19:49.

    Sehr leckeres Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von BMW1254 am 16. März 2017 - 13:16.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar Schmecken hervorragend und sind super...

    Verfasst von Miss Obi am 7. März 2017 - 19:21.

    Wunderbar tmrc_emoticons.) Schmecken hervorragend und sind super schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept!

    P.S. Habe übrigens auch Klarsichtfolie anstatt Alu verwendet und es war gar kein Problem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker diese Knödel....

    Verfasst von Golferin am 22. Februar 2017 - 14:53.

    Sehr, sehr lecker diese Knödel.

    Wird es 100% wieder geben. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe beim 1. Mal mehr Brötchen...

    Verfasst von Desiii_x3 am 1. Januar 2017 - 12:36.

    Sehr lecker!!! Habe beim 1. Mal mehr Brötchen genommen, beim 2. Mal genau ans Rezept gehalten. Mit mehr Brötchen ist die Masse einfacher zum "formen"... Geschmack super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und lecker, allerdrings nehme ich immer...

    Verfasst von lapostel am 11. Dezember 2016 - 15:44.

    Sehr gut und lecker, allerdrings nehme ich immer etwas mehr Brötchen.

    Lasst sich geschnitten und dann getrennt mit Backpapier perfekt einfrieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert, waren seeehr lecker....

    Verfasst von Tapsi1976 am 8. Dezember 2016 - 13:58.

    Hat super funktioniert, waren seeehr lecker. Gibt`s mit Sicherheit wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Knödel ...

    Verfasst von Steffi 86 am 5. Dezember 2016 - 22:18.

    Sehr leckere Knödel Smile
    Die Zubereitung hat super geklappt. 
    Volle Punktzahl .
    Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Gleich beim ersten Mal, wunderbar...

    Verfasst von fraukoi am 21. November 2016 - 19:50.

    Super Rezept! Gleich beim ersten Mal, wunderbar geworden. Wir hatten auch die Gorgonzola Spinat Sauce, auch hier aus der Rezeptwelt, dazu. Danke für den Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschirrtuch hab statt

    Verfasst von IrMat am 12. Juli 2016 - 11:57.

    Geschirrtuch

    hab statt Alufolie ein Geschirrtuch mit heißem Wasser nass gemacht, gut ausgewrungen und die masse fest drin eingerollt. Hat perfekt geklappt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestimmt schon 10mal gemacht!

    Verfasst von olienebiene am 4. Juli 2016 - 13:42.

    Bestimmt schon 10mal gemacht! Immer wieder super lecker. Ich sammle immer die übrigen Bäckerwaren aller Art und dann gibts irgendwann diese Serviettenknödel. Schmeckt auch sehr lecker mit Gorgonzola-Spinat Sauce. Meine erwachsenen Jungs und mein Mann lieben es! Da mache ich immer die 4-fache Menge (2 im Varoma unten und 2 oben) Ich verwende allerdings keine Alufolie (wegen Giftstoffe beim Erwärmen) sondern nehme einfach Frischhaltefolie. Geht genauso tmrc_emoticons.) Die Rezepte zur Resteverwertung sind doch immer die besten Rezepte, oder? 5* voll verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Ich habe 2

    Verfasst von Ellimaus1 am 27. Mai 2016 - 14:37.

    War super lecker. Ich habe 2 gemacht und beide in den einlegeboden getan. Hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und ich habe

    Verfasst von Capua am 23. April 2016 - 23:44.

    Cooking 1 ... und ich habe immergedacht, Serviettenknödel wären schwer zu machen - stimmt ja gar nicht! Und dann noch so lecker! Das mach ich jetzt öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, gelingt einfach

    Verfasst von Melle01 am 21. April 2016 - 16:17.

    Super Rezept, gelingt einfach immer und schmeckt super tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Rezept 

    Verfasst von Ivischmelz am 21. April 2016 - 00:38.

    Wir lieben dieses Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So hab ich sie auch immer

    Verfasst von Teichmari64 am 28. März 2016 - 21:20.

    So hab ich sie auch immer gemacht, nur nicht im alten TM.

    jetzt werde ich sie mit meinem neuen TM5 immer so machen.  Love

    vielen Dank und volle 5*

    PS. Hab gleich 3-fache Menge hergestellt und 2x in einen Vakuumbeutel eingeschweist. Wenn es mal schnell gehen soll.

    Mari

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,gestern mit

    Verfasst von jojowolf am 20. März 2016 - 20:17.

    Tolles Rezept,gestern mit unserem Koch Club getestet.

    Alle waren begeistert, auch wenn wir an der Optik noch was üben müssen

    Mein Thermi heißt Klaus <3 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe sie nach

    Verfasst von sunseeker80 am 6. März 2016 - 22:53.

    Sehr lecker! Habe sie nach dem garen direkt angebraten. Die Familie war begeistert! Diese Knödel wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe gleich die

    Verfasst von Moussi am 23. Januar 2016 - 14:22.

    Super Rezept! Habe gleich die doppelte Menge gemacht und am nächsten angebraten. Mit einem Salat dazu ist das dann auch wieder ein super leckeres essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •