3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Südtiroler Speckknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Knödel:

  • 300 g altbackenes Weißbrot, oder Brötchen vom Vortag
  • 100 g geräucherter Speck
  • ca 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 2 Stück Eier
  • 250 g Milch
  • 2 geh. EL Mehl 405
  • 2 EL feingehackte Petersilie, auch gefroren
  • 1 geh. TL Salz
  • 600 g Wasser
  • 1 Stück Fleischbrühe (Würfel)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Knödel
  1. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Speck sehr klein schneiden und zum Brot geben.

    Zwiebel in den Closed lid geben und 3 sec./St.5 zerkleinern. Butter zugeben und 4 Min./Varoma/St.1 dünsten

    200g von der Milch, die Eier, Salz und Petersilie dazugeben und auf Stufe 1 verrühren. Das ganze über dem Brot verteilen und ca. 15 Min. ziehen lassen.

    Das Mehl über dem Brot verteilen und bei Bedarf die restliche Milch zugeben, das ganze vorsichtig unterheben. Mit nassen Händen Knödel formen und auf den leicht gebutterten Varoma legen.

    Ergibt 8 Knödel.

    Wasser und den Würfel Fleischbrühe in den Mixtopf geben und 20 Min./Varoma/St.1 garen.

     

    TIPP:       Als Beilage oder mit einer guten Fleischbrühe als Vorspeise  "Orginal Südtiroler Speckknödelsuppe"

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept Die Kndel sind super geworden und vom...

    Verfasst von TM...Fan am 18. Juni 2017 - 17:09.

    Super Rezept! Die Knödel sind super geworden und vom Geschmack her einmalig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze, da passt alles!

    Verfasst von mens1 am 20. Februar 2017 - 08:47.

    Spitze, da passt alles!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich das erste mal dein super Rezept...

    Verfasst von Anita-85 am 5. Februar 2017 - 19:14.

    Seit ich das erste mal dein super Rezept ausprobiert habe, heißt es nur noch (ganz vorwurfsvoll) wann machst du denn mal wieder Speckknödel Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder (und wir Eltern :-) lieben diese...

    Verfasst von alikob76 am 1. Februar 2017 - 14:50.

    Meine Kinder (und wir Eltern tmrc_emoticons.-) lieben diese Knödel. Ich form sie eher klein, daher erhalte ich bei der vorgegebenen Menge ca. 18 Stück, Garzeit bleibt gleich. Hab sie auch schon ohne Speck gekocht, da keiner im Kühlschrank war und alle Lust auf Knödelsuppe hatten...schmecken auch prima. Manchmal gibts auch keine Suppe sondern zerlassene Butter dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Knödel kommen direkt in den...

    Verfasst von briget am 16. Januar 2017 - 17:47.

    Meine Knödel kommen direkt in den Gefrierschrank auf Vorrat, dann erst in den Varoma, sind wie frisch gemacht! Hab die Sterne vergessen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Die Knödel...

    Verfasst von kitchenbuster am 21. Oktober 2016 - 15:26.

    Danke für das Rezept. Die Knödel gelingen gut und schmecken super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von Michelle100000 am 19. Juni 2016 - 22:55.

    Sehr sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die Sterne

    Verfasst von Turboschleuder am 22. Februar 2016 - 17:33.

    Sorry hab die Sterne vergessen, natürlich verdiente 5  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Rezept, mein Mann

    Verfasst von Turboschleuder am 22. Februar 2016 - 17:28.

    Lecker Rezept, mein Mann liebt diese Knödel  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe heute dazu

    Verfasst von petra170267 am 24. Januar 2016 - 20:52.

    Sehr lecker habe heute dazu Rotkohl und Haxe gehabt. Wird es öfters bei uns geben. Unser Sohn ist ein Knödelfan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Haben sie

    Verfasst von Silke Meyer am 1. Januar 2016 - 20:16.

    War sehr lecker. Haben sie aber nicht in Suppe gegessen, sondern mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Da meine Packung Speckwürfel 125g hatte, habe ich die komplett genommen. Werde ich bestimmt wieder machen und dann mal in Fleischbrühe.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wie von Oma!

    Verfasst von Mixtastic am 1. November 2015 - 21:17.

    Schmecken wie von Oma! Superlecker! Ich habe sie nach der Garzeit in zwei Hälften geschnitten und in etwas Butter knusprig rausgebraten. Dazu passen z.B. Sahnekohlrabi. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Speckknödel sind sehr lecker

    Verfasst von skaterbastian am 29. Oktober 2015 - 15:28.

    Speckknödel sind sehr lecker  -  5  Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wie Knödel

    Verfasst von Oledi am 18. Oktober 2015 - 15:15.

    Die Knödel waren wie Knödel sein müssen - perfekt, auch ohne Mehl. Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - Knödel bleiben

    Verfasst von Katercarlo am 24. August 2015 - 18:21.

    Superlecker - Knödel bleiben schön in Form und schmecken sehr gut. Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren sehr gut. 

    Verfasst von Siamkätzchen am 28. Juli 2015 - 22:53.

    Die Knödel waren sehr gut.  tmrc_emoticons.)

    Danke für dieses Rezept einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren super

    Verfasst von Turm am 25. Juli 2015 - 10:53.

    Die Knödel waren super lecker. Ich habe noch 100 g Fleischwurst in Würfel geschnitten dazu, 330 g klein geschnittene Brötchen und Brezeln anstatt 300 g und etwas mehr Petersilie. Da wir es als Suppe gegessen haben, habe ich 1 Liter Gemüsebrühe verwendet. Meine Familie war begeistert. Die besten Wurst-Speck-Knödel!!    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • möchte ich demnächst machen,

    Verfasst von robertafranka am 30. Mai 2015 - 18:39.

    möchte ich demnächst machen, hab mich bisher nicht ran getraut an Knödel. hört sich aber schon mal gut an tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von klopfer99 am 21. Mai 2015 - 15:26.

    Super lecker Cooking 4

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Dachte bisher

    Verfasst von TaschaW am 26. Januar 2015 - 00:20.

    Sehr lecker!

    Dachte bisher immer, Knödel machen wäre sehr aufwendig und schwierig, aber mit diesem Rezept kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gutes Rezept! Habe

    Verfasst von Kiki577 am 4. August 2014 - 21:25.

    Richtig gutes Rezept! Habe sonst die Zwiebel und den Speck in die Mitte der Knödel gemacht, aber so schmeckt es uns viel besser! 

    Vielen Dank und liebe Grüße! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell gemacht und

    Verfasst von jami92 am 28. Juli 2014 - 14:34.

    Lecker, schnell gemacht und einfach! wird öfter gemacht.

    Keep calm and eat cupcakes! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr gut. Vielen

    Verfasst von baro am 2. Mai 2014 - 16:20.

    Super Rezept sehr gut. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend MoneUS, am Besten

    Verfasst von gitti09 am 9. April 2014 - 21:21.

    Guten Abend MoneUS,

    am Besten wäre es die fertig gekochten Semmelknödel in Gefrierbeutel einzuschweißen (vakuumieren) und einzufrieren. Zum Erwärmen die Knödel im Beutel in einen Topf mit kochendem Wasser geben. (Im Varoma hab ich es noch nicht gemacht, klappt aber bestimmt auch). Ab und zu umdrehen. Das funktioniert einwandfrei. Der Vorteil dieser Methode ist, daß die Knödel beim Wiedererwärmen keinen direkten Wasserkontakt haben und nicht aufweichen.

    Schönen Abend und liebe Grüße Gitti09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die

    Verfasst von Heike2112 am 9. April 2014 - 20:56.

    Hallo,

    habe die Speckknödelsuppe letzte Woche gemacht. Aber ich habe Suppengemüse mit einer  Beinscheibe frische gekocht. Unsere Bewertung 5 Sterne wie im Urlaub.

    Kochen wir jetzt öfters.

    Vielen Dank

    Heike2112 Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich lecker

    Verfasst von MoneUS am 6. Januar 2014 - 21:35.

    Das Rezept hört sich lecker an! Ich würde die Knödel gern machen und dann einfrieren...hat das schon mal jemand gemacht? Würdet ihr nach dem Auftauen die Knödel zum Erwärmen nochmal in den Varoma machen, oder in heißes Wasser?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich lecker

    Verfasst von MoneUS am 6. Januar 2014 - 21:35.

    Das Rezept hört sich lecker an! Ich würde die Knödel gern machen und dann einfrieren...hat das schon mal jemand gemacht? Würdet ihr nach dem Auftauen die Knödel zum Erwärmen nochmal in den Varoma machen, oder in heißes Wasser?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mh ,sehr lecker,den mache ich

    Verfasst von milchstraße am 22. November 2013 - 15:07.

    mh ,sehr lecker,den mache ich jetzt öfter,tolles Rezept  tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe heute zum ersten

    Verfasst von MundM am 4. Februar 2013 - 21:32.

    Hallo,

    Habe heute zum ersten Mal Die Knödel ausprobiert. Super Rezept, wurden richtig toll!!!!!

    Gibt es jetzt bestimmt öfters!

    Cooking 1

    LG MundM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker...und so

    Verfasst von Anjaan am 24. Oktober 2012 - 23:47.

    Suuuper lecker...und so einfach! 

    Ich habe noch nie Knödel selbst gemacht, diese haben mich sofort angelacht tmrc_emoticons.) und ich hab mich "drangewagt". ..und wurde nicht enttäuscht!

    Zunächst war ich sehr skeptisch als ich die Knödel aus dem Varoma holte, sie sahen so "unfertig" aus, aber nein- sie sind superfest und schmecken einfach köstlich! 

    Vielen Dank für das leckere Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So tolle Knödel.Hatte keinen

    Verfasst von Murgele am 21. Oktober 2012 - 00:32.

    So tolle Knödel.Hatte keinen Speck zuhause, wurden tolle Semmelknödel,so flaumig und im Varoma gut aufgegangen.Werden jetzt in Zukunft immer so gemacht. Danke fùrs Einstellen.Glg Murgele Love

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an -

    Verfasst von Medivit am 19. Oktober 2012 - 21:13.

    Hört sich super lecker an - vorallem weil ich Speckknödel liebe. Wird die nächsten Tage ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     super lecker!!!

    Verfasst von hakief am 25. August 2012 - 14:37.

    Cooking 9    super lecker!!!

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können