3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenreis - super lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Tomatenreis

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen frisch
  • 500 g passierte Tomaten
  • 50 g Olivenöl
  • 350 g Basmati- oder Jasminreis
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel gekörnte Brühe (Gemüsebrühe)
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 2 Teelöffel Paprikagewürz edelsüss
  • 1000 g Wasser
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tomatenreis zubereiten
  1. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, das Olivenöl dazugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten. Danach mit den passierten Tomaten, Gewürzen und Wasser den Mixtopf befüllen. Nun das Garkörbchen einsetzten, den Reis einwiegen und den Mixtopf schließen. Falls der Reis nicht komplett mit Wasser bedeckt ist, einmal kurz auf Stufe 10 schalten, damit die Reiskörner nass werden (ACHTUNG: Messbecher nicht vergessen!). Alles 30 Minuten / 100 °C / Stufe 1 garen. Fertig!


     


    Die übrige Flüssigkeit kann als Soße gereicht werden.


     


    Dieser Reis passt sehr gut zu Gyros mit Zaziki oder Lachs.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann ich nur weiterempfehlen.

    Verfasst von C.Klaschka am 29. August 2016 - 22:00.

    Kann ich nur weiterempfehlen. Auch meinem Mann und meinen Kindern hat es geschmeckt  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!! 5

    Verfasst von zicke2012 am 9. Juni 2016 - 12:18.

    Sehr lecker!!!!! 5 Sterne!!!!!!

    Habe noch frische Tomaten dazu gegeben und gleich 40 min Varoma angestellt. Zwischendurch musste ich ein bisschen im Garkörbchen rühren, damit der Reis nicht zu sehr zusammen klebt und gar wird. Ist auch etwas übergekocht tmrc_emoticons.( Den kleinen Rest Flüssigkeit habe ich zum Reis in eine Schüssel gegeben - so war er überhaupt nicht trocken. Dazu hatten wir Mini Bifteki. Wird es definitiv wieder geben  tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Einstellen 

    Andrea

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nati25 am 23. April 2016 - 22:29.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Garzeit ist definitiv  zu

    Verfasst von Mami9698 am 6. März 2016 - 15:33.

    Die Garzeit ist definitiv  zu kurz. Ich musste auch noch 10 Minuten  nachgaren und davon 5 Minuten  mit Varoma. Geschmackmlich superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Junikäfer1 am 2. Februar 2016 - 20:00.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Meine Jungs sind begeistert.

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   uns hat der Reis

    Verfasst von Vibi am 15. September 2015 - 15:55.

    Hallo

     

    uns hat der Reis super lecker geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von welle333 am 15. August 2015 - 16:57.

    Sehr lecker und wirklich einfach.  Hatten dazu Dorade aus dem Ofen, passte super tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker - ich hab frische

    Verfasst von Codie62 am 15. August 2015 - 00:27.

    echt lecker - ich hab frische Tomaten verwendet und dafür ein bissel mehr Flüssigkeit dazu. Allerdings  musste ich auch 10 min länger garen und hab für diese 10 min Varoma eingestellt.

    Hat super geschmeckt zum Krustenfisch von sabri tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar unter

    Verfasst von Tanis Thermi am 16. Juni 2015 - 02:12.

    Ganz klar unter Lieblingsrezepte gespeichert. Hammerlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wenn meine

    Verfasst von Loranus am 11. Juni 2015 - 00:10.

    Sehr lecker!

    Wenn meine Kinder mal ein Essen loben, dann will das was heißen.  tmrc_emoticons.) Es hat ihnen und uns Erwachsenen wirklich gut geschmeckt. Ich hatte Vollkorn-Basmati-Reis und leider war der auch nicht gar nach 30 min. Er brauchte noch weitere 40 min mit Varoma (ich hab dann auch Wasser nachgegossen).

    Wir haben nur Tzaziki dazu gegessen. Das wird es nun regelmäßig bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe ihn!

    Verfasst von Car-Men am 21. März 2015 - 17:03.

    Love ich liebe ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von fredyy am 4. März 2015 - 19:58.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von milupilami am 12. Februar 2015 - 22:56.

    Es hat uns gut geschmeckt. Ich habe auch normalen Reis genommen und auf Varoma geschaltet. Beim nächsten Mal gibt's Cevapcici dazu   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht echt

    Verfasst von kochmaus76 am 19. November 2014 - 17:33.

    Super lecker und geht echt schnell.Hab statt Basmati-Reis ganz normalen Langkorn genommen.Geht genau so gut! Rezept kommt auf jeden fall in meine Sammlung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab leider vergessen

    Verfasst von Jenny990 am 1. Oktober 2014 - 13:15.

    ich hab leider vergessen Varoma einzustellen tmrc_emoticons.(  somit war der reis nicht durch und ich musste noch mal 28min laufen lassen aber sonst super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker ... hatte aber leider

    Verfasst von ca-ra14 am 20. Juni 2014 - 16:39.

    lecker ... hatte aber leider auch varoma drauf und ist es übergelaufen 

    nächstes mal nimm ich nur die Hälfte ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von jupiterthermomaster am 1. Juni 2014 - 02:06.

    Uns hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte gerne alle Sterne

    Verfasst von lissy.04 am 2. Mai 2014 - 16:30.

    Ich wollte gerne alle Sterne geben. System nimmt aber nicht alle Sterne !

    Warum ..?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gelingt auch supper mit

    Verfasst von lissy.04 am 2. Mai 2014 - 16:26.

    Es gelingt auch supper mit Tomatenmark.Allerdings habe ich dafür etwas mehr Wasser hinzugefügt. Die Bruehe habe ich mit etwas frischkase aufgepeppt und als Soße serviert.

    Danke für die tolle einfache Rezeptidee.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können