3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Topinambur-Kartoffelbrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten für den Brei

  • 600 g Kartoffeln, geschält, kleine Stücke
  • 400 g Topinambur, ungeschält, kleine Stücke
  • 180 g Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 25 g Butter
  • 2 - 3 Prisen Muskat, nach Vorliebe
  • 150 g Milch
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. * Topinambur gründlich mit Bürstchen säubern, Kartoffeln schälen und beides in kleine Stücke schneiden.

    * Kartoffeln, Topinambur, Wasser und Salz in den Mixtopf geben und 25 Min./100°/Stufe 1 kochen.

    * Restliche Zutaten hinzufügen und 30 Sek./Stufe 4 - 5 pürieren.

    * Püriervorgang evtl. unterbrechen und mithilfe des Spatels die Masse nach unten schieben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ihr Lieben,...

    Verfasst von yodakatze am 23. Dezember 2016 - 13:54.

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich, dass Euch der Brei genauso gut schmeckt wie uns! Leider habe ich keine Nachricht bekommen, dass Kommentare abgegeben wurden, (sonst hätte ich früher reagiert) und war deshalb gerade sehr überrascht.


    Ihr habt Recht, der Brei ist recht dünn. Deshalb habe ich die Wassermenge von 250 auf 180 g reduziert.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    yodakatze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach und lecker,

    Verfasst von Sus333 am 16. Januar 2016 - 21:41.

    schnell, einfach und lecker, was will man mehr? Dafür gibt's gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Brei hat uns ehr gut

    Verfasst von BiBö85 am 16. Januar 2016 - 19:43.

    Der Brei hat uns ehr gut geschmeckt, nur beim nächsten Mal werde ich  auch die Flüssigkeit reduzieren.

    Den Brei gab es bei uns zu Fenchel und Schollenfilet tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eine Knolle...soll so

    Verfasst von BiBö85 am 15. Januar 2016 - 14:27.

    Ist eine Knolle...soll so ähnlich sein wie Kartoffel. Ich habe es diese Woche bei Lidl gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Topinambur? Und wo

    Verfasst von angie56 am 1. November 2015 - 10:32.

    Was ist Topinambur? Und wo bekommt man das? Entschuldigung bin doch noch ein Neuling tmrc_emoticons.-( 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat auch uns sehr gut zu

    Verfasst von rikerle am 12. März 2015 - 19:17.

    hat auch uns sehr gut zu Leber mit Ananasscheiben geschmeckt! Etwas dünn darum habe ich nur einen Schuß Sahne statt Milch genommen

    lg Rierle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Musste es

    Verfasst von FriedaWutz am 6. Februar 2015 - 12:46.

    Einfach nur lecker! Musste es am Schluss auch noch etwas andicken, aber der Geschmack ist perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh - wirklich großartig

    Verfasst von Mojomimi am 5. Februar 2015 - 21:17.

    Mmmmh - wirklich großartig !!!

    Love absolutes Lieblingsrezept - der ganzen Familie  Party

    und nebenbei noch (ein bisschen) "low carb"  tmrc_emoticons.D

     

    danke für die tolle Idee 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte keine Ahnung wie

    Verfasst von dieAnja83 am 7. Januar 2015 - 13:12.

    Ich hatte keine Ahnung wie lecker Topinambur schmecken kann. Das Rezept ist super! Uns hat es geschmeckt! Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Flüssigkeit nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich probier das aus, sobald

    Verfasst von Lisa55 am 8. Oktober 2014 - 22:40.

    ich probier das aus,

    sobald ich meine Topinamburs ausgegraben habe, 

    wird wohl noch ein paar Tage dauern, hab heuer echt viele Knollen und freu mich drauf tmrc_emoticons.-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei ihn zu

    Verfasst von Siska72 am 26. Januar 2014 - 16:30.

    Bin gerade dabei ihn zu essen. Hab nur die halbe Menge gemacht und bin geschmacklich begeistert. Hatte schon mal einen gemacht nur mit topinambur. Dieser schmeckt besser, allerdings für meinen Geschmack, etwas zu dünn, also musste ich mir mit einem Löffelchen mehl helfen, was dem Geschmack zum Glück nicht geschadet hat...werde ihn wieder machen.

    danke 

    ps: hab alles mit linkslauf gemacht, wegen der kartoffelstärke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass noch keiner das

    Verfasst von yodakatze am 27. Dezember 2013 - 14:12.

    Schade, dass noch keiner das Rezept ausprobiert hat. Wir kochen es ganz oft und jedemal explodieren unsere Geschmacksnerven! tmrc_emoticons.)  Es schmeckt einfach himmlisch und ist so schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können