3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Wirklich: Der allerbeste Kartoffelbrei im Thermomix (mit Ruehraufsatz)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 800 g Kartoffeln vorwiegend festkochend, in groben Stücken
  • 150 g Milch, kochend heiß!
  • 20 g Butter
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Muskat, nach Geschmack
  • 700 g heißes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. die Kartoffeln in den Gareinsatz geben, diesen in den Mixtopf einhängen

    2. über die Kartoffeln einen Teelöffel Salz geben

    3. mit 700 g heißem Wasser auffüllen

    4. 25Minuten /Varoma/ Stufe 1 garen

    5. kurz vor Ablauf der Zeit die Milch in der Mikrowelle (ca. 1,5 Min.) aufkochen. Die Milch muss bei der Weiterverarbeitung möglichst heiß sein, genau wie die Kartoffeln. Das verhindert, dass der Kartoffelbrei klebrig wird! Bitte die Herstellerangaben der Mikrowelle beachten!

    6. die Butter, den halben Teelöffel Salz und das Muskat kurz vor Zeitablauf schon bereitstellen

    7. Nach der Garzeit die Garflüssigkeit weggießen, den Rühraufsatz einsetzen

    8. Kartoffeln, heiße ! Milch Butter Salz und Muskat in den Mixtopf geben

    9. 10 Sek./ Stufe 3 (evtl. plus 2 Sek.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- das Schöne bei dieser Kartoffelbrei-Zubereitung ist, dass im Varoma noch Gemüse gegart werden kann. Gerne lege ich aus meinem 'Frikadellenvorrat' noch aufgetaute Frikadellen in den Einlegeboden und habe dann ein schnelles komplettes Mittagessen!

-Ich war immer eher unzufrieden mit den Kartoffelbrei-Ergebnissen aus dem Mixi. Aber dieser hat mich und meine Familie doch überzeugt. Wichtig ist aber wie gesagt, dass die Kartoffeln möglichst schnell und mit heißer Milch weiter verarbeitet werden. Ich habe 25 Min. angegeben, einige Kartoffelsorten brauchen evtl. etwas länger. Ich benutze zum Aufgießen aber immer kochend heißes Wasser aus dem Wasserkocher, dann passt es mit der Zeit bei mir gut. Viel Spaß beim Nachkochen! LG


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist absolut super. ...

    Verfasst von lux21255 am 7. Oktober 2016 - 17:07.

    Das Rezept ist absolut super.

    Weil der Kartoffelbrei so lecker ist, haben wir ihn diese Woche 2x gemacht.

    lieben Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze...

    Verfasst von Kerstin107 am 3. Oktober 2016 - 10:10.

    SpitzeSmile

    auch mit Fest kochenden Kartoffeln sehr lecker! Jeder sagte mir nur mehlig kochende Kartoffel .

    das Rezept hier wird wieder gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich bisher das beste Rezept im Thermomix...

    Verfasst von casawolf am 20. September 2016 - 12:23.

    Wirklich bisher das beste Rezept im Thermomix für den Kartoffelbrei! Ist bei meiner Familie super angekommen und dieser hier hat wirklich keine klebrige Konsistenz. Ich habe nur etwas mehr Milch genommen da ich Brei lieber gerne etwas cremiger mag, aber das ist ja Ansichtssache!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert !!!  Ich

    Verfasst von elluma am 20. August 2015 - 22:28.

    Ich bin begeistert !!!  tmrc_emoticons.)

    Ich habe für 500 g Kartoffeln 120 g Milch verwendet und am Ende 20 Min. Counter-clockwise operation Stufe 3 

    Das ist der allerbeste Kartoffelbrei den ich im TM gekocht habe, schön fluffig, locker und nicht wie Kleister. 

    Werde ich nun immer so machen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch immer eher

    Verfasst von Quisel am 20. Juni 2015 - 12:47.

    Ich war auch immer eher unzufrieden mit den Kartoffelbrei-Ergebnissen aus dem Mixi. Aber dieser hat mich und meine Familie doch überzeugt. Wichtig ist aber wie gesagt, dass die Kartoffeln möglichst schnell und mit heißer Milch weiter verarbeitet werden. Ich habe 25 Min. angegeben, einige Kartoffelsorten brauchen evtl. etwas länger. Ich benutze zum Aufgießen aber immer kochend heißes Wasser aus dem Wasserkocher, dann passt es mit der Zeit bei mir gut. Viel Spaß beim Nachkochen! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin gespannt, bis jetzt mag

    Verfasst von rosibalu am 19. Juni 2015 - 21:32.

    bin gespannt, bis jetzt mag ich den kartoffelbrei nicht aus dem Closed lid

    ich werde es ausprobieren und wieder berichten.....a herzerl habe ich da gelassen  tmrc_emoticons.)

    gruß

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können