3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

3 Minuten Brot


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 ml Wasser
  • 400 g Dinkelmehl, oder Brotmehl 1050
  • 200 g Roggenmehl
  • 2 TL Salz
  • 60 g Joghurt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser im Mixtopf geben 3 Minuten,37°C,Stufe 2.


    Mehl,Salz und Joghurt hinzufügen 3 Minuten Knetstufe.


    Den Teig in eine eingefettete Kastenform geben und in den kalten Backofen stellen.Das Brot nicht gehen lassen.


    Im Ofen bei 200°C Ober-und Unterhitze 60 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und einfach ...

    Verfasst von Korlit am 19. März 2018 - 16:32.

    Lecker und einfach tmrc_emoticons.)
    Hab es schon mit Kastenform gemacht und ein anderes Mal einfach in Backpapier gewickelt.
    Beide Male lecker vor allem wenn es noch frisch ist tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist phantastisch! Ich nehme immer...

    Verfasst von Scr983 am 14. November 2017 - 14:45.

    Das Rezept ist phantastisch! Ich nehme immer Vollkornmehl... fast immer anderes und trotzdem gelingt das Brot jedes Mal! Love Danke für Das Tolle Rezept!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Trockenhefe und nur Dinkelmehl...

    Verfasst von bibribo am 3. Oktober 2017 - 12:24.

    Ich habe es mit Trockenhefe und nur Dinkelmehl gebacken und etwas mehr Joghurt.
    Dazu jede Menge Chiasamen.
    Sehr lecker, saftig und knusprig. Schnell gemacht, da keine Gehzeit. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega schnell und Mega lecker !...

    Verfasst von Viviko71 am 6. Januar 2017 - 01:22.

    Mega schnell und Mega lecker !

    ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

    Hab es vorhin noch nach meiner Spätschicht gebacken , weil ich festgestellt habe , dass kein Brot mehr im Haus war Big Smile

    Hatte auch alle Zutaten bis auf den Joghurt da , den hab ich dann durch Skyr ersetzt.Hat auch gut geklappt.

    Ich bin total begeistert von dem Ergebnis - das Brot ist der Hammer! Ich habe es nach kurzer Abkühlzeit probiert, weil ich nicht wiederstehen konnte ...ich musste mich echt zusammen reißen nicht das ganze Brot zu futtern Lol


    Allerdings klebt der Teig ganz fies im Closed lid und ums Messer , was das Reinigen etwas erschwert.

    Aber ich werde es auf jeden Fall öfter machen Love


    Lieben Dank für dieses Rezept 💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Mischbrot! Ich habe

    Verfasst von AnjaN am 15. Juni 2016 - 10:47.

    Leckeres Mischbrot!

    Ich habe 1050er Weizenmehl und 200 g Roggenvollkornmehl verwendet. Außerdem habe ich 1 TL Brotgewürz zugefügt sowie 30 g Sonnenblumenkerne und 20 g Walnüsse. In der Kastenform habe ich noch Sonnenblumenkerne drauf gestreut und ab in den Ofen damit - das Ergebnis: Ein echt leckeres Mischbrot, dass sehr schnell gemacht ist. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot! Einfach

    Verfasst von Zdina am 12. März 2016 - 13:33.

    Mein erstes Brot! Einfach super! Danke für dass Rezept! Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von Gemüsepaste am 24. Januar 2016 - 17:03.

    Sehr lecker und super schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich schnell

    Verfasst von Schnuckululle am 30. Oktober 2015 - 11:27.

    Das Brot ist wirklich schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie.

    Echt super. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Leider hängt sich der Teig nur sehr ums Messer und er ist nicht schön aus dem TM rauszukriegen und zu reinigen.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache das Brot

    Verfasst von nadine-81 am 16. September 2015 - 22:33.

    Ich mache das Brot regelmäßig, weil es einfach lecker ist und soo schnell gemacht. Ich gebe auch immer mal wieder ein paar Körner hinzu. 

     

    Sehr lecker, daher volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von probierschnute13 am 11. September 2015 - 19:49.

    [[wysiwyg_imageupload:18148:]]

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres dunkles gesundes

    Verfasst von Thurger am 25. Juli 2015 - 14:16.

    Leckeres dunkles gesundes Brot !

    Anstelle von Joghurt habe ich Quark hinzugefügt. Ich hatte gerade nichts anderes im Kühlschrank.

    Außerdem habe ich eine Portion Brotgewürz hinzugefügt. Das gab dem Brot noch eine besondere Note.

    Das Brot ist hervorragend gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und gut. Ohne viel

    Verfasst von Texeltina am 15. April 2015 - 22:59.

    Schnell und gut.

    Ohne viel Aufwand ein leckeres Brot. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker!

    Verfasst von alabama1077 am 13. April 2015 - 15:45.

    Schnell, einfach und lecker! Wir backen das öfter tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe das Brot schon

    Verfasst von hilde1705 am 12. März 2015 - 08:29.

    Hallo

    ich habe das Brot schon einige Male gebacken. Wurde immer mutiger und habe es abgewandelt! Insgesamt 600 gr. Mehl, Sorten jedoch immer wieder verändert und ein anderes Verhältnis Roggen, Dinkel- oder/ und Müslimischung mit Nüssen ohne Früchte. Zum Abschluß habe ich eine handvoll Nüsse untergerührt; Mandeln oder Haselnüsse. Was ich gerade zu Hause habe.

    Findet in der kompletten Familie großen Zuspruch  tmrc_emoticons.) !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu

    Verfasst von Vreni1901 am 30. Oktober 2014 - 12:58.

    Sehr lecker und schnell zu machen tmrc_emoticons.)[[wysiwyg_imageupload:11825:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept! Sehr

    Verfasst von bus am 26. September 2014 - 13:55.

    Danke fürs Rezept! Sehr einfach, schnell und superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich lecker

    Verfasst von ampasu am 15. Juli 2014 - 15:45.

    Das Brot ist wirklich lecker und sehr schnell und unkompliziert zu machen. Volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker und

    Verfasst von DaniThermi am 6. Juli 2014 - 21:10.

    Das Brot ist super lecker und schmeckt nicht so nach Hefe wie manche anderen Brote.Volle fünf Sterne verdient... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles einfaches leckers

    Verfasst von iffets77 am 16. Juni 2014 - 16:49.

    schnelles einfaches leckers Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht und

    Verfasst von molo am 10. Juni 2014 - 17:00.

    Wirklich schnell gemacht und schmecken tut`s auch, selbst am zweiten Tag. Nur das Reinigen des TM ist durch diesen klebrigen Teig nicht so toll  tmrc_emoticons.((, aber da kann ja das Brot nix für !!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Einfach, schnell und

    Verfasst von gbohne am 31. Mai 2014 - 12:49.

    Super! Einfach, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgebackenes

    Verfasst von LittleSheep2602 am 10. Mai 2014 - 09:06.

    Mein erstes selbstgebackenes Brot: GIGANTISCH!!!! Wirklich super tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)einfach lecker

    Verfasst von Kräuterhexe1970 am 6. Mai 2014 - 22:23.

    tmrc_emoticons.)einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, bin gespannt

    Verfasst von LydiHema am 23. April 2014 - 16:51.

    Super schnell, bin gespannt wie es schmeckt

    LydiHema

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,schnell und

    Verfasst von anitab. am 15. April 2014 - 22:32.

    Einfach,schnell und lecker.............Hab auch noch ein paar Körner mt in den Teig gegeben.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgebackenes

    Verfasst von alabama1077 am 15. April 2014 - 16:52.

    Mein erstes selbstgebackenes Brot! Hat super geklappt und ist sehr sehr lecker!

    Gibt es nun öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin echt kein Freund von

    Verfasst von Tangin87 am 8. April 2014 - 18:59.

    Ich bin echt kein Freund von selbstgebackenem Brot, aber dieses ist der Hit. Hatte es aus Zeitmangel gebacken, da ich es nicht mehr zum Bäcker geschafft habe und noch etwas Roggenmehl im Schrank hatte...

    Schmeckt spitze wie vom Bäcker, hatte noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne rein und darauf ...

     

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ist gespeichert

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 24. März 2014 - 21:35.

    Sehr lecker ist gespeichert und wird jetzt öfter gebacken. 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von ulli04651 am 29. Dezember 2013 - 19:16.

    Schnell und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach perfekt. hatte nur

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 3. Oktober 2013 - 16:54.

    einfach perfekt. hatte nur 405er mehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut,

    Verfasst von lisL89 am 4. Juni 2012 - 23:27.

    Das Brot schmeckt sehr gut, trotz Fehler tmrc_emoticons.D

    Habe ausversehen 400g Roggenmehl und 200g Brotmehl 1050 genommen Big Smile

    Wird auf jedenfall öfter gebacken, vielleicht das nächste Mal mit ein paar Körnern tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habs grad aus dem

    Verfasst von MissUndercover am 30. April 2012 - 17:31.

    habs grad aus dem Ofen....hmmmm...hab noch Sonnenblumenkerne rein in den Teig. Mein Bild hab ich hochgeladen tmrc_emoticons.)


    Gruss von Miss Undercover

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Brot - sieht aus

    Verfasst von yvonstrohe am 20. Februar 2012 - 16:09.

    Sehr schönes Brot - sieht aus wie vom Bäcker tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist super gelungen. Nur

    Verfasst von bodie37 am 18. Oktober 2011 - 21:05.

    Brot ist super gelungen. Nur mag ich es nicht, wenn Brotteig so klebrig ist, was einen nicht daran hindert es wieder zu backen! Big Smile

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Brot,

    Verfasst von kajebandits am 5. September 2011 - 20:03.

    habe es schon zum zweiten Mal gebacken und will es jetzt bewerten. Geht schnell und schmeckt fein. Das ideale, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

    Danke für das tolle Rezept.

    LG von kajebandits Big Smile Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker und lecker

    Verfasst von ulli2 am 5. April 2011 - 10:49.

    Also ich muss sagen das Brot ist schnell gemacht super locker und sehr lecker. Habe schon 5 Sterne vergeben Gruß ulli2Cooking 7

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!

    Verfasst von Fischdrea am 28. März 2011 - 21:58.

    Wir haben das Brot gerade probiert. Es ist noch etwas warm. Schmeckt super.   

    Der Teig ist zwar klebrig, aber das ist ja überhaupt kein Problem, wenn man den Teig direkt aus dem TM in die Brotbackform laufen lässt.

    Ich habe die Form mit Backpapier ausgelegt und somit ging das Brot wunderbar aus der Form und sieht klasse aus.

    5*    

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper Rezept

    Verfasst von Simone-123 am 3. März 2011 - 15:48.

    So, hab grad das Brot im Backofen. Die eingefettete Form habe ich mit  einer Basis - Mischung aus 6 Cerealien von B*o ausgestreut. Obendrauf auch und noch ein paar Sonnenblumenkerne.

    Bin gespannt, wie's schmeckt. Riechen tut es schon gut.

    LG       S i M o N e

     

    Cooking  10


    keinen Tag mehr ohne meinen Thermomix.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hab noch ein

    Verfasst von Raufi am 23. Februar 2011 - 15:00.

    Super Rezept, hab noch ein paar Körner obendrauf. Danke!!

     

    LG raufi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von pedi69 am 17. Februar 2011 - 15:44.

    super leckeres Brot. Gibt´s bei uns sehr oft. 5 Sterne von uns allen!

    Gruß

    Pedi69

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eines der besten

    Verfasst von Maus1967 am 17. Februar 2011 - 15:00.

    Das ist eines der besten Rezepte, die ich seit letztem Jahr Juli ausprobiert habe.

    Kompliment. Ich stehe ansonsten mit Hefekuchen auf Kriegsfuß....

    Nur das Leeren und Reinigen des Topfes ist hierbei nicht so toll.

    Aber ansonsten.... einfach super. Ich verteile den Teig inzwischen auf ein Blech für 6 Mini-Königskuchen und spicke den Teig mit Röstzwiebeln, Käse, Kräutern, Schinkenwürfel oder Körnern. Ist zwar aufwendig, doch wenn man Gäste hast, ... mit entsprechenden Dips dazu.. Kommt super an und sieht aufgeschnitten super aus > die kleinen verschiedenen Brote.

    Also > danke für das tolle Rezept!

     

    Maus 1967

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.Ich mag das Brot sooo

    Verfasst von sonjathermo am 15. Februar 2011 - 21:20.

    Hallo.

    Ich mag das Brot sooo gerne.

    Ich fülle den Teig in eine Kuchenform, welche ich mit Backpapier auslege deren Boden ich mit Sonnenblumenkerne bestreue. In den Brottteig gebe ich etwa  50 g Sesamkerne tmrc_emoticons.-)

    fünf Sterne!!!

    liebe Grüße von Sonjathermo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 min brot

    Verfasst von ani-ste am 31. Januar 2011 - 09:57.

    sehr lecker - schnell und einfach tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!

    Verfasst von malwine am 10. Januar 2011 - 19:27.

    Ich habe das Brot gestern gebacken, weil wir rel.spät heimgekommen sind und am Sonntagabend kein Bäcker mir ein Brot verkaufen wollte....

    Gott sei dank, denn sonst hätte ich das Rezept vielleicht nicht getestet. Exakt eine Stunde vor Vesper-Zeit habe ich das Brot in den Ofen geschoben udn wir habens noch warm gegessen. War na klar schlecht zu schneiden, da noch zu warm, aber sonst: lecker!

     

    Mein Teig war auch recht klebrig und weich, aber nach dem Backen ein Gedicht. Habe in die Form Saaten gegeben, weil ich Angst hatte, dass ich das Brot nicht wieder raus bekomme. Wäre glaub ich nicht notwendig gewesen, hat aber gut gepaßt.

     

    Das halbe Brot war weg wie nix, heute abend gibt's den Rest, bin mal gespannt, wie's am 2. Tag schmeckt.

     

    Grüße und danke für dieses echt gute ruck-zuck-Notfall-Rezept, das es bei uns bestimmt mal wieder auch ohne Brot-Notfall geben wird, Malwine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Brot

    Verfasst von francis113 am 15. Oktober 2010 - 13:25.

    Habe gestern das Brot gebacken. Es ist super geworden. Meinem Mann schmeckt es auch.

     

    5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Öfeck, danke für den

    Verfasst von ursmurmel am 20. September 2010 - 20:49.

    Hallo Öfeck,

    danke für den Hinweis, aber mein Teig ist dickflüssig. Da kann ich nichts mit dem Löffel abstechen.  Selbst wenn ich mit dem Löffel den Teig portionieren würde, würde er sofort total verlaufen !?!?

     

    Gruß ursmurmel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Punkte! Alles was die

    Verfasst von Amore am 20. September 2010 - 14:15.

    5 Punkte!

    Alles was die anderen schon geschrieben haben stimmt!!!!! Ich habe 50 g Walnüsse genommen. Super Geschmack!

    Danke für`s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 Minuten Brot

    Verfasst von Öfeck am 20. September 2010 - 12:48.

    Hallo Ursmurmel,

    ich würde die Wassermenge lassen und den Teig mit einem Löffel abstechen, den Du entweder in Mehl oder Wasser tauchen mußt. Vielleicht klappt es so.

    Liebe Grüße

    Öfeck

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!  Eine

    Verfasst von Aurora am 20. September 2010 - 11:57.

    Einfach nur lecker!!!  Eine Handvoll Sonnenblumenkerne in den Teig, einige oben drauf  - sogar

    meine Schwiegermutter war begeistert!

    LG - Aurora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot

    Verfasst von ursmurmel am 15. September 2010 - 15:53.

    Das Rezept bekommt von mir 5 große Sterne.

    Ich bin auf die Idee gekommen den Teig auch für Brötchen zu nutzen. Um den Teig formbar zu bekommen habe ich die Wassermenge auf 400gr reduziert und mit etwas Handmehl Brötchen geformt. Leider sind sie lange nicht so locker wie das Brot geworden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Rezept Brötchen-tauglich bekommt. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •