3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

6 Korn Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig:

  • 250 g 6 Korn-Mischung
  • 290 g Wasser
  • 200 g Joghurt 1.5% Laktosefrei
  • 20 g Hefe
  • 20 g Zuckerrübensirup
  • 150 g Dinkelmehl 1050
  • 250 g Weizenmehl 1050
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, selbst gemacht Dinkelbackmalz
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. 250 g 6-Korn-Mischung in den Closed lid geben

    1 min./stufe 10  umfüllen

    Wasser, Joghurt und Hefe in den Closed lid geben

    3 min./37°/Stufe 1

    Dann die restlichen Zutaten dazugeben 

    3 min./kneten

    den sehr weichen und klebrigen Teig in eine gemehlte Schüssel geben, Deckel drauf und 1,5 h an einen warmen Ort gehen lassen.

    Den Teig dann auf die geölte Arbeitsfläche stürzen und mit geölten Händen 10 mal falten.

    Nun den geformten Laib in eine gefettete und bemehlte Form geben mit Mehl bestäuben, einschneiden, Deckel drauf und in den kalten Backofen stellen.

    bei 220 ° 50-60 min.backen

    danach noch mal 5-10 min ohne Deckel weiter backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Laktosefreien Joghurt kann man auch normalen Joghurt benutzen. Mann kann aber auch den Joghurt durch Buttermilch oder Sauerrahm ersetzen. Benutze immer laktosefreie Sachen. Klappt prima.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo liebe Brotfans   Warum

    Verfasst von Wina1965 am 18. Juni 2015 - 20:09.

    Hallo liebe Brotfans tmrc_emoticons.)

     

    Warum für das Rezept noch keine Bewertungen eingestellt sind, keine Ahnung, vielleicht liegt es an der 6-Kornmischung. Nachdem ich in unserer Mühle die 6-Korn-Mischung bekommen habe, probierte ich das Brot aus und es schmeckt wirklich gut. Das einzige, was nicht so toll ist, dass der Teig wie beschrieben sehr klebrig ist, aber dafür wird es sehr locker und saftig. Deshalb bewerte ich mit 4**** Also probiert es aus, es lohnt sich!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich statt Backmalz

    Verfasst von lillibit02 am 28. Januar 2015 - 13:15.

    Kann ich statt Backmalz Malzbier nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können