3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

6 Korn Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Teig

  • 350 g 6 Kornmischung
  • 150 g Weizenmehl 405 oder 550
  • 350 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe 40g
  • 1 TL Honig
  • 3 Teelöffel Salz
  • 30 g Essig, Balsamico dunkel
  • 90 g Sonnenblumenkerne ganz
  • 90 g Kürbiskerne ganz
  • 50 g Sesamkörner

Form

  • Butter
  • Haferflocken oder Weizenvollkornmehl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. 250 g 6 Kornmischung in den Mixtopf Mixtopf geschlossen geben 1Minute Stufe 10 mahlen.


     


    2. 100 g 6 Kornmischung dazu geben und weitere 1 Minute Stufe 10 mahlen.


     


    3. alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben Mixtopf geschlossen und 4 Min. Mixtopf geschlossenTeigstufe verarbeiten.


     


    4. Teig in eine gefettete und ausgestreute Form geben, die Oberfläche auch bestreuen und eine Stunde ruhen lassen.


     


    5. Im vorgeheizten 220 Grad Backofen 40 Minuten backen.


     


    6. Das Brot 15 Minuten in der Form abkühlen lassen dann auf einen Rost stürzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Brotform oval ca 32 cm

Ich backe fast alles auf Umluft, klappt wunderbar.

Um den Teig dunkler zu bekommen kann man anstatt Honig auch Zuckerrübensirup verwenden.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fangen wir mal mit dem einzigen negativen Punkt...

    Verfasst von Muggel67 am 19. Oktober 2017 - 12:43.

    Fangen wir mal mit dem einzigen negativen Punkt an:
    Die Haltbarkeit des Brotes ist nicht so gut; es war in 0,nichts aufgegessen tmrc_emoticons.;-)

    So nun aber ernsthaft. Das Brot ist sehr sehr lecker, innen luftig - außen knusprig, also genau wie es sein soll. Ich hatte noch ca. 1 TL Brotgewürz in den Teig gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!!!!

    Verfasst von Hmmmmm am 26. September 2017 - 11:47.

    Hammer lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das Rezept! Wird es bestimmt...

    Verfasst von Omi2013 am 9. März 2017 - 07:58.

    5 Sterne für das Rezept! Wird es bestimmt öfters geben. Habe nur halber Würfel Hefe genommen und ein bisschen länger gehen lassen. Super Kruste und schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, dass mir bisher gelungen...

    Verfasst von AnnJay am 19. Februar 2017 - 19:07.

    Das ist das beste Brot, dass mir bisher gelungen ist!

    Eine super tolle Kruste, aber innen saftig und weich - wirklich perfekt!

    Ich hatte nur hellen Balsamico da tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon sehr viele Brote gebacken... dieses...

    Verfasst von Phillys82 am 15. Januar 2017 - 20:30.

    Ich habe schon sehr viele Brote gebacken... dieses ist das erste was nicht gelungen ist. Es ging überhaupt nicht auf ... leider. ... werde es nicht nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute wieder gebacken - und alle waren...

    Verfasst von Sigrid1063 am 8. November 2016 - 19:10.

    Habe es heute wieder gebacken - und alle waren wieder begeistert. Big Smile Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot vor 2 Tagen gebacken, kinderleicht...

    Verfasst von Cindydog am 16. September 2016 - 10:29.

    Habe das Brot vor 2 Tagen gebacken, kinderleicht und super lecker, werde es jetzt öfters backen. =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ging nicht auf und blieb

    Verfasst von Taino am 31. Juli 2016 - 18:15.

    Brot ging nicht auf und blieb ganz flach!  tmrc_emoticons.( Hefe war drin, wie angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt köstlich

    Verfasst von jeanluc am 29. Februar 2016 - 19:04.

    Das Brot schmeckt köstlich und hat absolut 5 Sterne verdient.

    Vielen Dank für das gute Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ultra leckeres

    Verfasst von Bolline am 6. Februar 2016 - 23:24.

    Ein ultra leckeres Körnerbrot! Habe nur einen halben Würfel Hefe genommen, war außen knusprig und innen herrlich kanckig und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du vielleicht die Hefe

    Verfasst von Claire222 am 24. Januar 2016 - 14:12.

    Hast du vielleicht die Hefe vergessen Melli1905? Da geht es ja auch nicht auf.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot eben (leicht

    Verfasst von strolch112 am 9. Januar 2016 - 12:12.

    Habe das Brot eben (leicht verändert, anstatt Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne habe ich eine Salatkerne-Mischung verwendet)  im Elektrischen Schnellkochtopf gebacken und es ist sooo lecker. Habe ein Video für YouTube dazu gemacht und würde es in den nächsten Tagen hochladen, wenn du einverstanden bist. Mein Name dort ist Veggi Leo.

    Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wiklich sehr, sehr gutes

    Verfasst von Sigrid1063 am 9. Januar 2016 - 11:54.

    Ein wiklich sehr, sehr gutes Brot. Das ist das erste Brot, das ich mit Umluft gebacken habe. Vielen Dank für das tolle Rezept, werde ich sicherlich öfter backen, ist auch schon zu meinen Lieblingsrezepten gewandert.  Big Smile Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, ist mir

    Verfasst von LucyLehmann am 27. Juli 2015 - 22:15.

    Sehr leckeres Brot, ist mir gut gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern gebacken. Es

    Verfasst von Melli1905 am 23. März 2015 - 11:17.

    Habe es gestern gebacken. Es ist ganz flach geblieben. Geschmeckt hat es mir auch nicht wirklich. Was kann ich falsch gemacht haben? Bin für Ratschläge offen  Vergebe daher noch keine Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gut aber werde ich

    Verfasst von Nes Si am 6. März 2015 - 17:45.

    War gut aber werde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1A!!! Superlecker! Das wird

    Verfasst von Maxie am 20. Januar 2015 - 06:32.

    1A!!! Superlecker! Das wird mein Lieblingsbrot!

    Vielen Dank, dass du das Rezept mit uns teilst. tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!

    Verfasst von Thermitraum am 29. Dezember 2014 - 23:09.

    Sorry, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Körnerbrot das ich

    Verfasst von Thermitraum am 29. Dezember 2014 - 23:07.

    Bestes Körnerbrot das ich jemals gegessen habe!

    Super tolles geniales Rezept. Sogar mein Gaumenverwöhnter Sohn tmrc_emoticons.;)  isst dieses Brot und hat es sich für morgen zum Frühstück nochmal gewünscht (haben das erste gestern gleich aufgegessen)! DANKESCHÖN für dieses super tolle Rezept!

    Cooking 7

     

    LG

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, dass ich je

    Verfasst von igibox am 31. Oktober 2014 - 21:25.

    Das beste Brot, dass ich je gebacken habe.

    Sogar meine Kinder haben es gegessen  tmrc_emoticons.;)

    Die Kruste knusprig und innen ist es wunderbar saftig.

    Vielen lieben Dank fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab's schon zum

    Verfasst von mockerla1912 am 26. September 2014 - 08:24.

    Sehr lecker, hab's schon zum 2. mal gebacken.

    5 Sterne von mir.................. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot was ich je

    Verfasst von cordon-bleu am 22. September 2014 - 12:03.

    Das beste Brot was ich je gebacken habe.Sogar mein Sohn ist von seinem Weißbrotkonsum auf das 6-Korn-Brot umgestiegen. Und das will was heißen!

    Ich habe die Körner genommen, die ich da hatte und habe vorm Backen noch ordentlich Sesam und Sonnenblumenkerne obendrauf gestreut. So gibt es eine schöne kernige Kruste, was ich sehr gerne mag.

    Ein super Rezept, das jetzt bei mir Standard wird.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    LG Gabi


    Life is short, eat dessert first

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot. Habe es

    Verfasst von Silke Meyer am 21. September 2014 - 14:49.

    Sehr lecker das Brot. Habe es in einer 30er Kadtenform gebacken. Ging super. Werde ich bestimmt öfters backen.

    LG Silke Meyer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ich gerade zum 3. Mal,

    Verfasst von thermomixfreundin am 16. September 2014 - 13:39.

    Backe ich gerade zum 3. Mal, suuper lecker!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooooooo lecker! Vielen Dank

    Verfasst von hbaun am 15. September 2014 - 21:47.

    soooooooo lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot 

    Verfasst von Sandra Lena am 29. August 2014 - 22:37.

    Super leckeres Brot 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich den TM habe traue

    Verfasst von Kerstinfrieds am 23. August 2014 - 19:22.

    Seit ich den TM habe traue ich mich auch ans backen , das Brot habe ich schon mehrfach zubereitet und es gelingt jedes mal super  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot 5 Sterne 

    Verfasst von Sandra Lena am 23. August 2014 - 15:49.

    Super leckeres Brot 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker- danke

    Verfasst von Thermomix0514 am 1. Juli 2014 - 23:32.

    sehr lecker- danke Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot in meiner

    Verfasst von humballa am 16. Juni 2014 - 14:49.

    Ich habe das Brot in meiner Not gebacken. Ich hatte ausversehen statt Weizkörner eine 6-Kornmischung gemahlen. Und was soll ich sagen, es ist eínfach genial. Dieses Brot nur mit Butter - ein wahrer Genuss. Ich werde aber beim nächsten Mal nur 2 TL Salz nehmen.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Gruß aus Hamburg von Humballa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern dein Brot

    Verfasst von Calli am 14. Juni 2014 - 12:29.

    Ich habe gestern dein Brot gebacken, sehr, sehr lecker. Ich habe nur das Weizenmehl ausgetauscht, und Dinkelmehl genommen. Ich liebe solche Kernbeisserbrote  Big Smile Danke für's Rezept, ich werde es mir speichern . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! Habe heute früh

    Verfasst von Jungfrau am 2. Juni 2014 - 20:16.

    Superlecker!!

    Habe heute früh das Brot gebacken und eben mit Butter gegessen.War superlecker!! Muss nach 2Scheiben aufhören-Suchtgefahr!!!

    Ich habe Weizenmehl 1050 zu den Sechskornkörnern genommen.

    Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Freue mich schon auf das morgige Frühstuck!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kennt Hermann das gibt es

    Verfasst von Tina Pomorski am 26. Mai 2014 - 19:53.

    Kennt Hermann das gibt es auch für Brot nennt man sigfried Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch von uns 5

    Verfasst von MamiMel am 26. Mai 2014 - 19:48.

    Sehr lecker, auch von uns 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot das ich je

    Verfasst von Bertine2013 am 21. Mai 2014 - 18:37.

    Das beste Brot das ich je gebacken habe !!

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.8) .... ich habe es auch warm aus dem Ofen mit Butter gegessen und musste mich zwingen die Finger davon zu lassen !!

    Wird auf jeden Fall jetzt häufiger gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,sehr saftiges

    Verfasst von claudia-29 am 11. Mai 2014 - 21:42.

    Super lecker,sehr saftiges brot-habe die kürbis und sonnenblumenkerne einfach durch eine salatkörnermischung ausgetauscht.vielen dank für dies einfache rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Bisher mein bestes

    Verfasst von maserin am 8. Mai 2014 - 22:11.

    Klasse! Bisher mein bestes Brot

    .Statt Honig habe ich Gerstenmalz hinzugefügt. 

    Brot warm aus dem Ofen-mit Butter ein  Traum

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach

    Verfasst von mesen am 7. Mai 2014 - 08:38.

    Schmeckt einfach lecker.

    Hatte die Lust am Brotbacken verloren, da der Teig immer so klebte, aber dieses Brot musste ich ja nicht mal mit den Händen kneten tmrc_emoticons.D

    Danke fürs leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Danke

    Verfasst von schnurzpurz am 3. Mai 2014 - 18:24.

    Super leckeres Brot. Danke für das Rezept.

    Ich backe das Brot in einer 30er Kastenkuchen-Form. So sind die Scheiben alle gleichmäßig groß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig ersetzt recht gut

    Verfasst von beate.c am 23. April 2014 - 20:24.

    Der Essig ersetzt recht gut die sonst sehr aufwendige Sauerteigherstellung.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss da Essig rein?

    Verfasst von Tina Pomorski am 23. April 2014 - 19:54.

    Warum muss da Essig rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können