3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch-Baguette


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 30 g Bärlauch, gewaschen und dicke Stiele entfernen
  • 130 g Wasser
  • 20 g frische Hefe,
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 270 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Bärlauch dicke Stiele entfernt, gewaschen und etwas getrocknet

    Closed lid 2 Sek Stufe 6, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 2 Sek Stufe 6 und wieder mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Wasser und Hefe zum Bärlauch geben

    37° 2 Min Stufe 1

     

    Restliche Zutaten dazu und 2 Min Dough mode.

     

    Backofen auf 180° vorheizen.

     

    Aus dem fertigen Teig ein Baguette formen und auf den Zauberstein bzw. ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Tuch abdecken und ca 30 Min ruhen lassen.

     

    Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 35-40 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bärlauch einfach durch andere Kräuter ersetzen.

Frischer Rosmarin zum Beispiel schmeckt auch sehr lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dankeschön,...

    Verfasst von Majelchen1 am 19. Juni 2018 - 15:43.

    Dankeschön,
    ich werde es Freitag mit Dinkel probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Majelchen1: Hallo Majelchen 1 ,...

    Verfasst von mTHco. am 18. Juni 2018 - 23:39.

    Majelchen1: Hallo Majelchen 1 ,
    Mit Dinkelmehl geht's auch. Mit Roggenmehl habe ich es noch nicht probiert.
    Probier es aus und sollte es evtl. Nicht gleich beim ersten mal 100%ig gelingen dann nehm beim nächsten mal evtl etwas mehr/ weniger ? Wasser oder auch etwas mehr/Mehl.
    Viel Spaß beim backen und gutes Gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Brot gerne backen, geht es auch...

    Verfasst von Majelchen1 am 18. Juni 2018 - 16:58.

    Ich möchte das Brot gerne backen, geht es auch mit Dinkel oder Rogenmehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meins war nicht klebrig ist gerade im Ofen...

    Verfasst von mk1994vs am 22. April 2018 - 11:17.

    Also meins war nicht klebrig ist gerade im Ofen mal schauen was daraus wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Die Farbe ist natürlich auch...

    Verfasst von Suz77 am 9. April 2017 - 10:55.

    Fantastisch! Die Farbe ist natürlich auch cool. Frisch verzehren, habe letztes Jahr eingefroren, es war dann nur noch halb so gut. Konsistenz vom Teig ist perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich heute noch Bärlauch übrig...

    Verfasst von Nelearabella am 31. März 2017 - 21:57.

    Nachdem ich heute noch Bärlauch übrig hatte und ich zum Grillen ohnehin Baguette machen wollte, ist es eben dieses leckere Bärlauch-Baguette geworden Big Smile
    Vielen Dank für das Rezept, echt klasse
    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war bei mir sehr weich und damit kaum...

    Verfasst von ChrissiTA am 28. März 2017 - 16:30.

    Der Teig war bei mir sehr weich und damit kaum formbar, aber nicht klebrig.
    Das Brot frisch sehr lecker, aber am nächsten Tag supertrocken Sad
    Also frisch aufessen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon super lecker im rohen Zustand ...

    Verfasst von mTHco. am 24. März 2017 - 15:29.

    Schon super lecker im rohen Zustand
    Da ich es meistens eilig habe ist mir dieses leckere Brotrezept gerade zur frischen Bärlauchzeit recht gekommen.
    Mir hat der Teig schon im ungebackenem Zustand geschmeckt und mittlerweile auch fertig gebacken. Einfach nur lecker . Ich habe gleich von allem die doppelte Menge genommen und vor dem backen die Baguettes Mut Butter bestrichen. Kruste war sehr knusprig. Bei mir war der Teig geschmeidig nichts klebrige. Das ist sehr einfaches aber dafür schnell und leckeres Rezept. Danke LG
    Ich versuche mal zwei Fotos rein zustellen. Weiß nicht ob es mir gelingt?
    Okay Bilder kommen später, Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig hat eine sehr

    Verfasst von rosi0812 am 22. Mai 2016 - 18:19.

    Der Teig hat eine sehr interessante Farbe  tmrc_emoticons.;). Gebacken schmeckt das Baguette echt gut. Auch die Farbe nach dem Backen ist ein Hingucker,  macht sich bestimmt sehr gut auf einem Buffet mit anderen Broten zusammen. Das Baguette wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Danke fürs Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut! Haben das Brot

    Verfasst von Binchen_88 am 8. Mai 2016 - 22:58.

    Super gut! Haben das Brot heute im Gasgrill gebacken. Gibt es ab jetzt öfter. Volle Punktzahl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! oberlecker! Einfach

    Verfasst von sumimasen am 23. April 2016 - 23:12.

    Super!

    oberlecker! Einfach nur etwas Butter drauf... Hmmmmm!

    das Klebeproblem habe ich mit dem Backtrennmittel gelöst! Mixtopf vorher " eincremen" und die Hände beim Formen und alles fluppt! Das Rezept dafür gibt es auch hier...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden. Habe noch

    Verfasst von Silke Meyer am 23. April 2016 - 14:48.

    Ist super geworden. Habe noch etwas Mehl dazu. Habe das Brot vor dem Gehen auch etwas mit Mehl bestäubt.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern das

    Verfasst von Ziddel am 22. April 2016 - 01:06.

    Hallo,

    habe gestern das Bärlauch Baguette gemacht, sehr lecker. Als ich den fertigen Teig sah, dachte ich zuerst ich bin in die Kautschukproduktion gegangen :O , aber das fertige Ergebnis hat mich überzeugt. Sehr empfehlenswert, schnell mal gemacht. Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • - Teig perfekt     - gar

    Verfasst von Mäusketier am 21. April 2016 - 18:00.

    - Teig perfekt     - gar nicht klebrig       - sehr schön aufgegangen        - lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gleich drei

    Verfasst von Backiene am 21. April 2016 - 00:25.

    Ich habe gleich drei Baguettes gemacht, dachte nicht das die so groß werden Big Smile Wir haben nur eines gegessen, die anderen schmecken morgen bestimmt auch noch tmrc_emoticons.;)

    Dazu gab es  Bärlauchbutter und Spargel - BärlauchSuppe...........war das ein leckeres Abendbrot.

    Dein Baguette kommt zu meinen Lieblingsrezepten, jetzt muss ich nur noch Bärlauch anbauen Big Smile

    Leider kann man nur 5 Sterne geben, hättest mehr verdient und ein ❤️gibt's dazu tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • as wird auf jeden Fall

    Verfasst von aglioolio am 16. April 2016 - 20:55.

    as wird auf jeden Fall probiert tmrc_emoticons.-) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Baguette heute zum

    Verfasst von reaper am 2. Februar 2016 - 19:12.

    Habe das Baguette heute zum Ofenkäse gemacht.

    Super lecker. Mein Mann war auch begeistert.  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Baguette gestern

    Verfasst von Fraelli am 26. April 2015 - 13:51.

    Ich habe das Baguette gestern zum Grillen gemacht. Sehr, sehr  lecker !!

    Teig war gut zu verarbeiten und ging super auf!

    Den restlichen Bärlauch werde ich ebenfalls zu Baguette verarbeiten, anbacken und einfrieren. Dann habe ich beim nächsten Grillevent welches vorrätig. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Super leckeres Rezept

    Verfasst von Beccs am 25. April 2015 - 21:16.

    Ein Super leckeres Rezept tmrc_emoticons.)

    der Teig war wirklich etwas klebrig, aber wenn man die Hände nass macht kann man ihn gut verarbeiten.

    das Baguette hat genial geschmeckt zu nem frischen Spargelsalat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Oberknaller

    Verfasst von maresa77 am 25. April 2015 - 18:35.

    Das Brot ist der Oberknaller ! Bräuchte mehr Mehl, da sehr klebriger Teig, aber soooooo lecker ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mei is des lecker! Super zu

    Verfasst von Nicki_1985 am 25. April 2015 - 16:06.

    Mei is des lecker! Super zu grillfleisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war mega lecker und wird

    Verfasst von KochNasenbärin am 24. April 2015 - 09:37.

    war mega lecker und wird bestimmt wieder gemacht!! Hab leicht mehr Mehl benötigt.

    Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern probiert! Sehr

    Verfasst von Mone-88 am 17. April 2015 - 10:49.

    Gestern probiert! Sehr lecker!

    Der Teig war überhaupt nicht klebrig oder "laufig"... sehr lecker! Gibt´s bestimmt wieder... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sana, am Dinkelmehl

    Verfasst von Schirmle am 15. April 2015 - 15:25.

    Hallo Sana,

    am Dinkelmehl kann's nicht gescheitert sein, denn ich backe NUR mit Dinkel. Klebrig ist der Teig schon ziemlich (liegt am frischen Bärlauch) man muss die Arbeitsfläche schon einmehlen.

    Ansonsten kann dann eigentlich nix schief gehen?!

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig in doppelter

    Verfasst von Sana84 am 15. April 2015 - 11:18.

    Habe den Teig in doppelter Menge mit Dinkelmehl zubereitet und er wurde leider furchtbar klebrig. An was kann das denn liegen? Viele Grüße, Sandra..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Backofen, riecht

    Verfasst von manu712 am 13. April 2015 - 11:26.

    Gerade im Backofen, riecht einfach fantastisch.... Teig ist klasse zu verarbeiten!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!!! 

    Verfasst von Ninakeule am 13. April 2015 - 08:10.

    Mega Lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von XthermiTM5X am 6. April 2015 - 18:07.

    Super lecker.

    Ein schöner Tag ...


    LG


    Thermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich mega

    Verfasst von schildie am 5. April 2015 - 19:16.

    Das Rezept hört sich mega lecker an. Werde es in den nächsten Tagen probieren. Geherzt hab es es schon mal. 

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich frischen Bärlauch im

    Verfasst von Tines-Lieblingstopf am 5. April 2015 - 18:40.

    Da ich frischen Bärlauch im Garten habe hab ich sofort das Baguette probiert mega lecker. D tmrc_emoticons.) anke

    Ich bereue es denn Thermi nicht schon vor zwanzig Jahren gekauft zu haben. Mixingbowl closedSoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch etwas Mehl

    Verfasst von KERSTIN 0110 am 4. April 2015 - 01:32.

    Ich habe noch etwas Mehl zusätzlich genommen, schmeckte auch der Family gut.

    Und ist schnell zubereitet. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich heute mal

    Verfasst von Diamoon am 1. April 2015 - 07:34.

    Das werde ich heute mal ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich total lecker an,

    Verfasst von conny451 am 30. März 2015 - 20:28.

    Hört sich total lecker an, hol morgen frischen Bärlauch dann wird das Rezept gleich ausprobiert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können