3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette magique


Drucken:
4

Zutaten

3 Stück

Teig:

  • 380 g Mehl
  • 1/4 Stück Hefewürfel
  • 300 g Wasser
  • 2 gestr. TL Salz
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geben. 2 min., 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Mehl und Salz dazu geben, 30 sek. Teigknetstufe verrühren. 

    Die Zutaten sollen nur kurz verrührt werden, der Teig ist sehr flüssig. In eine Schüssel geben und 1,5 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

    Auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen, mit Mehl bestäuben und mit einer Teigkarte in 3 längliche Stücke oder in kleinere Brötchenportionen schneiden. 

    Auf ein Baguetteblech legen oder in eine Silikonform für Minibrote geben und im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft mit einer Schale Wasser im Ofen ca. 25-30 min. backen (Sichtkontakt)

     

    Dieses Baguette macht gerade in vielen französischen TM-Foren die Runde und wird hochgelobt. Die Kruste ist krachig knusprig, das Innere flaumig weich und großporig.

    Seitdem ich es auf meine Facebookseite "ich und meine Olga" gestellt habe, hat es auch hier viele Anhänger gefunden. Das französische Originalrezept findet man auf dem Blog cookingmumu.com 

10
11

Tipp

Aus der Teigmenge bekommt man entweder 3 Baguettes oder 9 Brötchen. 

 

BITTE NICHT VERSUCHEN, DEN TEIG ZU KNETEN ODER SONST WIE ZU BEARBEITEN, DAS FUNKTIONIERT NICHT UND MACHT DIE LUFTIGE STRUKTUR KAPUTT. EINFACH SO WIE ER FÄLLT IN DIE FORM LEGEN UND BACKEN. DER TEIG IST SEHR WEICH!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gestern dieses Rezept ausprobiert in...

    Verfasst von Brüchli am 20. Januar 2019 - 16:21.

    Love Habe gestern dieses Rezept ausprobiert in Brötchenform. Meine Familie war total begeistert und man kann mal so zwischendurch den Teig herstellen. Ist etwas für die schnelle Küche. Ich habe allerdings den Teig nach der Gehzeit direkt in die Brötchenform mit einem Esslöffel gefüllt und somit einen Arbeitsschritt übersprungen. Anschließend noch mit Mehr bestäubt und fertig. Echt lecker. Wink Dieses Rezept hat wirklich 5 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermonixe1:beim 1.mal 550, 2.mal405....

    Verfasst von Butterbacke am 20. Januar 2019 - 15:41.

    Thermonixe1:beim 1.mal 550, 2.mal405.
    Beim 2.mal lag es wahrscheinlich an der Hefe für ich eingefroren hatte. Beim 1 mal weiss der Himmel warum. Gestern Abend nochmal einen Teig abgesetzt. Mein Mann ist extra nochmal los und hat frische Hefe geholt, Hefe mit Wasser im TM gemacht und dann in einer Schüssel mit dem Mehl angerührt. Da hatte der Teig schon eine festere Konsistenz. Heute Morgen war das fast die 3fache Menge und es sind perfekte Baguettes dabei rausgekommen.
    Weiss der Himmel woran es vorher gelegen hat 🤷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben alles verputzt! Ich habe allerdings nur...

    Verfasst von sugarsweetypie am 20. Januar 2019 - 12:29.

    Wir haben alles verputzt! Ich habe allerdings nur das halbe Rezept gemacht, denn wir sind nur zu zweit.
    Mit dem Teig war das allerdings ein wenig "Gefummel", aber letztendlich hat es doch geklappt. Beim nächsten Mal - und das wird es mit Sicherheit wieder geben - ist es durch Erfahrung bestimmt leichter.
    TOTAL lecker, knusprig, einfach sptitzenmässig. Ich freu' mich, dass ich das Rezept gespeichert habe,,. Danke für's Teilen.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butterbacke: welches Mehl hast du genommen? Ich...

    Verfasst von Thermonixe1 am 20. Januar 2019 - 10:09.

    Butterbacke: welches Mehl hast du genommen? Ich nehm Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630 und es klappt in der Baguettform immer hervorragend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache sie nun zum 2. Mal aber der Teig ist...

    Verfasst von Butterbacke am 19. Januar 2019 - 17:32.

    Ich mache sie nun zum 2. Mal aber der Teig ist extrem flüssig und läuft so weg, nach 30 min Backzeit sind sie noch keineswegs durch. Was läuft denn hier falsch? Nehme frische Hefe, habe mir das Video angeschaut.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mit Hilfe des Videos gleich beim ersten mal...

    Verfasst von faceholly am 19. Januar 2019 - 15:00.

    Hat mit Hilfe des Videos gleich beim ersten mal super geklappt. Habe Baguett-Brötchen gemacht und auch ohne Baguett-Form sind sie nicht auseinandergelaufen. Die Hälfte eingefroren und auch nach dem Auftauen auf dem Toaster einfach toll. Knusprig, innen schön saftig. Fast so gut wie in Frankreich.SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial,erste mal ausprobiert und super...

    Verfasst von omalilli am 19. Januar 2019 - 14:29.

    Einfach genial,erste mal ausprobiert und super geworden
    Habe aber auch Backpapier in die Form gelegt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schonmal jemand den Teig für die Brötchen...

    Verfasst von Saskia09 am 18. Januar 2019 - 17:19.

    Hat schonmal jemand den Teig für die Brötchen direkt in die Form gemacht und über Nacht gehen lassen? Oder muss der Teig erst gehen damit man ihn danach in die Form füllen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das absolut leckerste Baguetterezept, das es gibt....

    Verfasst von Puma22 am 17. Januar 2019 - 12:06.

    Das absolut leckerste Baguetterezept, das es gibt. Es werden nie wieder Baguettes gekauft tmrc_emoticons.;-) Ich spar mir den Zwischenschritt, den Teig auf eine bemehlte Fläche zu geben, sondern gebe ihn direkt aus der Schüssel in das bemehlte Baguettebackblech. Die angegebene Menge ist perfekt für 2 normale oder 3 kleine Baguettes. Beides schon getestet. Vielen Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Baguette sind der Hammer. Die besten die ich...

    Verfasst von Nordlicht57 am 16. Januar 2019 - 18:34.

    Die Baguette sind der Hammer. Die besten die ich je gebacken hab. Und sehr einfach zu machen. Vielen Dank für das unten eingestellte Video, das hat mir sehr geholfen. Ich hab ein Baguette Lochblech genutzt, da ist nichts durchgelaufen oder festgeklebt. Das nächste Mal mach ich aber nur zwei Stück daraus.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super dieses Baguett!!!...

    Verfasst von fellnase.w am 16. Januar 2019 - 09:55.

    Super dieses Baguett!!!
    Ich habe dieses Rezept schon so lange abgespeichert und am Wochenende endlich gemacht.Ich muss sagen der Hammer! Auch bei meinem Besuch kamm es unheimlich gut an.Aussen war das Baguett richtig knusprig und innen großporig und fluffig. Was will man mehr? Ich habe den Teig direkt in das mit Backpapier ausgekleidete Baguettblech gleiten lassen- hat super funktioniert. Ich habe aus dem Teig 2 Baguettes gemacht.Das Rezept ist klasse und absolut zum nachbacken zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch, endlich Rezept des Tages!...

    Verfasst von Ursi321 am 16. Januar 2019 - 09:18.

    Herzlichen Glückwunsch, endlich Rezept des Tages! Das wurde ja mal Zeit. Das Baguette ist ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Video hätte ich vorher anschauen sollen, aber...

    Verfasst von Kikigaga am 16. Januar 2019 - 08:50.

    Das Video hätte ich vorher anschauen sollen, aber gelungen sind sie trotzdem. Mann und Tochter haben den Rest pur verputzt und waren hellauf begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war die Beschaffenheit eher wie bei...

    Verfasst von NamfohAnna am 16. Januar 2019 - 05:28.

    Bei mir war die Beschaffenheit eher wie bei Ciabatta, aber gerade das schmeckt uns sogar besser als Baguette.
    Von daher 5 Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, heute gelesen und probiert. Der...

    Verfasst von andreahd am 15. Januar 2019 - 22:47.

    Super lecker, heute gelesen und probiert. Der Videotipp weiter unten ist klasse. Ich habe etwas weniger Salz genommen, weil ich nicht gern so salzig esse und einige Kommentare meiten es sei recht salzig. Das nächste mal nehm ich die 2 gestr Tl. Das Baguette kann das gebrauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Sehr lecker! Die 3 🥖🥖🥖 wird es immer...

    Verfasst von Rievkooche am 15. Januar 2019 - 18:03.

    Top! Sehr lecker! Die 3 🥖🥖🥖 wird es immer wieder geben bei uns!
    Wohl verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glatte 5!...

    Verfasst von Kin 88 am 15. Januar 2019 - 15:10.

    Glatte 5!
    Habe den Teig verarbeitet wie es im Video gezeigt wird.Ist auch nichts durch die Löcher im Baguettblech gekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi - Baguette geschmacklich super! Knusprig aussen...

    Verfasst von shiva79 am 15. Januar 2019 - 10:15.

    Hi - Baguette geschmacklich super! Knusprig aussen und innen fluffig. Jedoch ist der Teig, durch seine Konsistenz bedingt recht umständlich zu verarbeiten - was aber dem Geschmack nichts abtut. Wird wohl Gewöhnungssache werden tmrc_emoticons.-)
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept hab es schon 2mal gebacken.

    Verfasst von heiderle am 14. Januar 2019 - 21:04.

    Super Rezept hab es schon 2mal gebacken.Closed lidClosed lidCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette, das ich seither gebacken habe...

    Verfasst von b_wiedmann am 14. Januar 2019 - 07:07.

    Das beste Baguette, das ich seither gebacken habe , schmeckt fantastisch ,hat eine tolle Kruste, sieht super aus , da kann selbst der Bäcker nicht mithalten, habe gleich die doppelte Portion nochmal gemacht ,
    meine Familie ist begeistert, absoluter Hammer, dieses Baguette wird es bei uns jetzt öfters geben, viele Dank fürs einstellen ! Wink

    it's so good

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gutes rezept.....mache ich wieder....sehr...

    Verfasst von Schwarzwälderfüchse am 13. Januar 2019 - 21:17.

    super gutes rezept.....mache ich wieder....sehr knusprig, so mag ich´s Smile
    hatte einen halben würfel an hefe übrig....aber 25 min reichen völlig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte einen halben Würfel Hefe übrig und hab...

    Verfasst von Gabifix am 13. Januar 2019 - 17:40.

    Ich hatte einen halben Würfel Hefe übrig und hab ihn verwendet. Anstatt als Baguette habe ich es in eine Kastenkuchen Form gefüllt, längs eingeschnitten und habe nun ein Chiabatta Brot
    mir etwas zu salzig aber sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr knusprig lecker! Haben wir als Brötchen...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 13. Januar 2019 - 16:07.

    Wow, sehr knusprig lecker! Haben wir als Brötchen gebacken, werden es beim nächsten mal als Baguette probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht, allerdings ohne Thermi,...

    Verfasst von sandrasandy71 am 13. Januar 2019 - 15:53.

    Schon mehrfach gemacht, allerdings ohne Thermi, Teig in einer Schüssel angerührt, gehen lassen und anschl. in der Baguetteform (3 kleinere) auf 240 Heißluft, mit einem Topf Wasser ca. 25 Minuten gebacken. Ist wirklich das Beste Baguette ever!! Jeder ist begeistert Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Baguette- Rezept liebe ich !!! Als Stangen-...

    Verfasst von Petang52 am 13. Januar 2019 - 13:24.

    Dieses Baguette- Rezept liebe ich !!! Als Stangen- Baguette und als Brötchen ist dieses Rezept genial.
    Vielen Dank !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jumoe83:...

    Verfasst von Vivien_kocht am 13. Januar 2019 - 07:57.

    Jumoe83:
    ich mach’s bei 210° für 25 Minuten mit O/U-Hitze rein, dann ist es bei meinem Ofen perfekt 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach leckere und lockere Baguettes!

    Verfasst von Tanjasascha am 12. Januar 2019 - 19:36.

    Einfach leckere und lockere Baguettes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial, habe es noch zu Silvester gemacht....

    Verfasst von Killer am 5. Januar 2019 - 19:58.

    Echt genial, habe es noch zu Silvester gemacht. Ich war der Held. Die waren hin und weg. Allerdings mache ich aus dieser Teigmenge lieber nur 2 Baguettes anstatt 3. Ist mir sonst zu viel Kruste. An Silvester hatte ich doppelte Menge Teig und 3 dicke Baguettes, gefiel mir mega so. Top ! Backpapier empfehle ich bei der gelöcherten Metall Baguette Form allerdings auch, da auch bei mir der Teig in den Löchern kleben blieb , trotz Backtrennmittel sogar. Im Moment habe ich den Teig auch im Kühlschrank für morgen früh um die Gehzeit zu verkürzen. Da allerdings auch nur die halbe Menge Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es bei 25 Minuten 240 Grad Umluft...

    Verfasst von Jumoe83 am 5. Januar 2019 - 12:45.

    Mir ist es bei 25 Minuten 240 Grad Umluft verbrannt? Macht ihr wirklich die ganze Zeit auf 240 Grad?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach und besser als bei (fast) jedem...

    Verfasst von Siluli am 31. Dezember 2018 - 14:38.

    Genial einfach und besser als bei (fast) jedem Bäcker. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega geworden. Teig war aber immer noch sehr...

    Verfasst von brekies am 29. Dezember 2018 - 10:33.

    Mega geworden. Teig war aber immer noch sehr flüssig wusste fast nicht wie ich da Baguetts rausbekommen sollte, aber ich habe es hinbekommen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kathrin. Tietje:hast du die Hefe Menge reduziert

    Verfasst von smilie2409 am 26. Dezember 2018 - 14:39.

    Kathrin. Tietje:hast du die Hefe Menge reduziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kathrin. Tietje: hast du die Hefe Menge reduziert

    Verfasst von smilie2409 am 26. Dezember 2018 - 14:38.

    Kathrin. Tietje: hast du die Hefe Menge reduziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammergeiles Rezept! Ich habe den Teig über...

    Verfasst von Kathrin. Tietje am 25. Dezember 2018 - 14:04.

    Smile Hammergeiles Rezept! Ich habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Morgen hatte er sich verdoppelt und wurde nach Rezept verbacken. Aussen eine knackige Kruste - innen fluffig weich - super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hobbyshopperin:...

    Verfasst von Thermitani am 21. Dezember 2018 - 21:11.

    Hobbyshopperin:

    ja einfach in einer Tupper und abgedecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hildegard Paszko:...

    Verfasst von Hobbyshopperin am 17. Dezember 2018 - 17:25.

    Hildegard Paszko:

    haben Sie den Teig im Kühlschrank aufbewahrt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend den Teig gemacht, heute früh...

    Verfasst von Thermitani am 15. Dezember 2018 - 17:21.

    Gestern Abend den Teig gemacht, heute früh Teiglinge auf ein Blech gegeben.
    das Ergebnis ist der ABSOLUTE HAMMER! Krass das man sowas leckeres so einfach zaubern kann. Sogar unser kleiner Feinschmecker (4) hat ein ganzes gegessen.
    Eines der Besten Rezepte hier! Tausend Dank!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte Mega lecker und einfach Danke 🙏

    Verfasst von Thermadi am 12. Dezember 2018 - 18:38.

    Meine Güte Mega lecker und einfach Danke 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Jeder, der es bisher probiert hat,...

    Verfasst von Kathi_1310 am 5. Dezember 2018 - 17:13.

    Super Rezept. Smile Jeder, der es bisher probiert hat, möchte sofort wissen, wo er das Rezept finden kann, da es so gut ankommt.

    Für 3 große Baguettes mache ich immer die doppelte Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So super lecker,luftig und kross !!!

    Verfasst von Sissy3 am 3. Dezember 2018 - 19:55.

    So super lecker,luftig und kross !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Star72:...

    Verfasst von ibauliga am 18. November 2018 - 10:39.

    Star72:

    ja,unbedingt Backpapier verwende. Ich habe es nicht getan und der Teig, weil sehr flüssig, hat in den Löcher geklebt. Sah sehr unschön aus. Rezept ansonsten super 👍





    ,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht, einfach und lecker. Der youtube...

    Verfasst von blütensonne am 17. November 2018 - 16:30.

    schnell gemacht, einfach und lecker. Der youtube Film, welcher erklärt, wie man den Teig in die Form befördert war sehr hilfreich. Bei Weltbild gibt es gerade ein Baguetteblech für 7.99. Das 1,5 -fache Rezept hat für 3 Baguettes gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Baguettes sind klasse....

    Verfasst von Schleichin am 16. November 2018 - 20:56.

    Diese Baguettes sind klasse.
    Genau nach Anleitung, mit Hilfe des Videos und gleich mit 570g Dinkelmehl 630 gebacken. Wow, ich bin begeistert 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept für Baguette und Brötchen, auch...

    Verfasst von Radldone am 9. November 2018 - 12:31.

    Klasse Rezept für Baguette und Brötchen, auch wenn es mal schnell gehen muss.
    Werden super knusprig und locker. Das Schöne dabei ist, man braucht / darf den Teig nicht kneten, sondern nur immer umfüllen und abstechen!

    Danke ihnen fürs Reinstellen.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ganz prima geklappt und schmeckt sehr, sehr...

    Verfasst von LiaThor am 7. November 2018 - 14:59.

    Hat ganz prima geklappt und schmeckt sehr, sehr lecker. Danke für dieses Rezept.
    Der Tipp mit dem Brett von Scylla77 ist Gold wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, Immer wieder sehr lecker,...

    Verfasst von peppercorn am 5. November 2018 - 23:08.

    Schnell und einfach, Immer wieder sehr lecker, nehme gerne Dinkelmehl 630 dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😍 ich werde nie mehr Baguette...

    Verfasst von Alessia2016 am 4. November 2018 - 14:04.

    Super lecker 😍 ich werde nie mehr Baguette kaufen... in eins habe ich Zwiebeln rein gemacht einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • karndt: Danke für das Video und den Tipp 😍

    Verfasst von Julia2701 am 1. November 2018 - 09:18.

    karndt: Danke für das Video und den Tipp 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp: ...

    Verfasst von karndt am 28. Oktober 2018 - 14:25.

    Smile Danke für den Tipp:

    Scylla77 hat geschrieben:
    Die Baguettes sind genial. Ich habe auch die 1,5-fache Menge für 3 Baguettes gemacht.

    Übrigens: Der Teig ist wirklich sehr klebrig. Aus einem Video von Vanys Küche habe ich aber den ultimativen Tipp bekommen, wie man den Teig dennoch ganz einfach in die Baguetteform bekommt. Danke Vany Love


    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette,das ich jemals gebacken habe....

    Verfasst von Kalleanka am 28. Oktober 2018 - 12:42.

    Das beste Baguette,das ich jemals gebacken habe. Super war der YouTube Hinweis in den Kommentaren, wie man das Brot am besten in die Form bekommt. Sehr hilfreich
    Volle 5 Sterne mit AuszeichnungSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •