3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette magique


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Stück

Teig:

  • 380 g Mehl
  • 1/4 Stück Hefewürfel
  • 300 g Wasser
  • 2 gestr. TL Salz
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geben. 2 min., 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Mehl und Salz dazu geben, 30 sek. Teigknetstufe verrühren. 

    Die Zutaten sollen nur kurz verrührt werden, der Teig ist sehr flüssig. In eine Schüssel geben und 1,5 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

    Auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen, mit Mehl bestäuben und mit einer Teigkarte in 3 längliche Stücke oder in kleinere Brötchenportionen schneiden. 

    Auf ein Baguetteblech legen oder in eine Silikonform für Minibrote geben und im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft mit einer Schale Wasser im Ofen ca. 25-30 min. backen (Sichtkontakt)

     

    Dieses Baguette macht gerade in vielen französischen TM-Foren die Runde und wird hochgelobt. Die Kruste ist krachig knusprig, das Innere flaumig weich und großporig.

    Seitdem ich es auf meine Facebookseite "ich und meine Olga" gestellt habe, hat es auch hier viele Anhänger gefunden. Das französische Originalrezept findet man auf dem Blog cookingmumu.com 

10
11

Tipp

Aus der Teigmenge bekommt man entweder 3 Baguettes oder 9 Brötchen. 

 

BITTE NICHT VERSUCHEN, DEN TEIG ZU KNETEN ODER SONST WIE ZU BEARBEITEN, DAS FUNKTIONIERT NICHT UND MACHT DIE LUFTIGE STRUKTUR KAPUTT. EINFACH SO WIE ER FÄLLT IN DIE FORM LEGEN UND BACKEN. DER TEIG IST SEHR WEICH!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig war mühsam zu verarbeiten. Ich hatte...

    Verfasst von Sandra_106 am 16. August 2017 - 16:05.

    Der Teig war mühsam zu verarbeiten. Ich hatte kein Baguetteblech, daher schwer zu verarbeiten, waren sehr flach und zu kross.
    Werde es nochmal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Baguetterezept. Sehr lecker....

    Verfasst von Koch2000 am 16. August 2017 - 12:36.

    Ich liebe dieses Baguetterezept. Sehr lecker. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut!...

    Verfasst von Ma.Rit am 12. August 2017 - 12:52.

    Super gut!
    Ich habe wohl nur die Hefe im TM gemacht, den Rest wie von selfmademan84 vorgeschlagen, in der Schüssel. Nach einer Stunde Gehzeit dann auf ein Brett, eingemehlt und (mangels Baguetteform) in zwei Kastenformen gegeben. Leider habe ich dann vergessen, die Kastenformen nochmal für die restlichen 30 Minuten gehen zu lassen. Daher hat sich die Backzeit etwas verlängert. Nach 25 Minuten waren die Brote noch sehr feucht innen. Aber den Spaß werde ich sofort nochmal machen!

    Für uns zwei auch genau die richtige Menge zum Frühstück ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mir überhaupt nicht gefallen. Die...

    Verfasst von Cosmea8 am 7. August 2017 - 18:09.

    Das Rezept hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Brötchen bzw. Baguette lassen sich nicht vom Baguetteblech lösen; der Teig ist einfach zu dünn dafür. Heute gibts dann nur halbe Brötchen, die andere Hälfte klebt noch drauf.
    Schade :puzzled:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandra.Goe:Wie war den deine Erfahrung mit dem...

    Verfasst von Domigi89 am 7. August 2017 - 11:42.

    Sandra.Goe:Wie war den deine Erfahrung mit dem übernacht gehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Vielen Dank. ...

    Verfasst von Mopsi am 27. Juli 2017 - 21:55.

    Super!!! Vielen Dank.
    Hab ich heute zum ersten Mal gebacken. Mit Chilischoten. Sehr lecker. Habe den Teig einfach in einer Kastenform gebacken. Herausgekommen ist ein großes Ciabatta. War sehr lecker. Dafür habe ich dir 5 Sterne gebacken.
    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette was ich bisher gegessen habe....

    Verfasst von Sandra.Goe am 22. Juli 2017 - 12:07.

    Das beste Baguette was ich bisher gegessen habe. Mein Mann sagt besser als vom Bäcker. Schmecken auch am nächsten TAG noch super. Kurz auf den Toaster gelegt und wieder richtig knusprig. Werde heute Abend Teig machen und mal über Nacht gehen lassen. Mal schauen wie sie dann werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer! :love:...

    Verfasst von Tigerchen_ am 19. Juli 2017 - 16:10.

    Das Rezept ist der Hammer! :love:
    Wird es bei uns in Zukunft öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: 5 Sterne mit *

    Verfasst von Ari05 am 15. Juli 2017 - 07:11.

    :love: 5 Sterne mit *

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KNÄCKEBROT.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Baguette schon öfters gebacken. ...

    Verfasst von Ari05 am 15. Juli 2017 - 07:06.

    Ich habe das Baguette schon öfters gebacken.
    Der Kampf mit dem Teig lohnt sich.
    Das ist DAS BESTE Baguette.

    Mittlerweile mache ich das Baguette auch wie andere es beschrieben haben. Ich löse die Hefe in lauwarmen Wasser auf und packe alle Zutaten in die P***-schüssel von T******. Einfach nur mit einem Teigschaber zum Teig vermischen.Ergebnis genauso toll wie im Thermi. Dadurch entfällt das lästige reinigen des Messers.

    TIPP: Backmalz selbstgemacht und Brotgewürz von A**** zugeben. Gibt dem ganzen etwas mehr Würze. Manchmal ersetze ich auch 1/3 Weizen- durch Dinkelmehl. Geht auch prima.

    @south... ich nutze in meinem Baguette immer Backmalz... das kann nicht das Problem gewesen sein. Vielleicht war die Hefe nicht ok.

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KNÄCKEBROT.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe noch 30g backmalz hinzugeben Das...

    Verfasst von Southparkdomme am 21. Juni 2017 - 11:32.

    Hallo, ich habe noch 30g backmalz hinzugeben. Das Baguette war innen noch total klebrig, auch wo das Baguette schon schwarz war,war es innen noch klebrig! Jemand ne Idee woran es gelegen hat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - fr 4 Personen muss ich das nchste...

    Verfasst von E-weilerin am 18. Juni 2017 - 19:31.

    Sehr lecker - für 4 Personen muss ich das nächste mal mehr machen. Hat allen so gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Beste Baguette ever Habe mich genau an das...

    Verfasst von Leja123 am 18. Juni 2017 - 08:05.

    Das Beste Baguette ever. Habe mich genau an das Rezept gehalten und es hat uns Super geschmeckt
    Von mir 5 Sterne⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp fuumlr einen sauberen Thermomix ...

    Verfasst von Frau Milde am 11. Juni 2017 - 16:43.

    Tipp für einen sauberen Thermomix:
    Nur Wasser und Hefe wie beschrieben vermischen. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermengen. Das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben und mit einem Schneebesen oder einer Gabel kurz vermischen, bis die Masse homogen ist.
    Die Schüssel braucht man sowieso und Schneebesen bzw. Gabel ist schneller gespült als der Mixtopf.
    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte ja der fluumlssige und klebrige Teig...

    Verfasst von dusty am 6. Juni 2017 - 11:56.

    Ich dachte ja der flüssige und klebrige Teig macht mich kirre und mein Mann meinte warum ich Spätzleteig mache wenn ich Brot backen will :bigsmile: Irgendwie ist es auf dem Baguetteblech gelandet und das Ergebniss ist einfach sensationel - alle waren begeistert und gerne 5***** für dieses tolle Rezept.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker Mache diese Broumltchen jetzt das...

    Verfasst von BeautyThermi am 2. Juni 2017 - 14:42.

    Soooo lecker !!!! Mache diese Brötchen jetzt das 3te mal und meine Familie ist begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der absolute Megahammerlove So...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 30. Mai 2017 - 20:46.

    Dieses Rezept ist der absolute Megahammer!:love: So wenig Zutaten und besser als von jedem Bäcker! Ich habe mir das Video von selfmademan84 angeschaut und hatte so absolut keine Probleme mit dem klebrigen Teig...dafür aber 2 perfekte Baguettes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial

    Verfasst von Bubi64 am 27. Mai 2017 - 23:44.

    Einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von KlausBritta am 27. Mai 2017 - 14:46.

    Super lecker!
    Das gibt es jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zu machen und sehr lecker

    Verfasst von Wunger am 25. Mai 2017 - 21:44.

    einfach zu machen und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Baguette

    Verfasst von Blondsche am 25. Mai 2017 - 10:28.

    Leckeres Baguette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von pejseksara am 20. Mai 2017 - 22:36.

    Perfekt!👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vielen Dank fuumlr das mega tolle...

    Verfasst von Schniggerle am 20. Mai 2017 - 14:11.

    Sehr lecker vielen Dank für das mega tolle Rezept.:love:
    Für Baguettes benötige ich die doppelte Menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Rezept cooking_1

    Verfasst von mohrle888 am 20. Mai 2017 - 10:11.

    Danke für das Rezept :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbaguette Hab es mit...

    Verfasst von wonne23 am 19. Mai 2017 - 10:00.

    Unser neues Lieblingsbaguette 😋! Hab es mit Dinkelmehl gemacht! Einfach nur toll! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow die sind echt der Hammer

    Verfasst von Meli0082 am 17. Mai 2017 - 20:03.

    Wow, die sind echt der Hammer!:wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn ...

    Verfasst von Maibäumchen am 16. Mai 2017 - 18:37.

    Der Wahnsinn !!!
    Habe mich, der Klebrigkeit wegen, immer vor diesem Rezept gedrückt. Ein riesen Fehler ! Das Baguette ist ja dermaßen lecker ! Der Teig war jetzt auch nicht so schlimm klebrig, ging alles wunderbar. Baguetteform habe ich keine, konnte aber zwei Brote auf's Blech setzen die der Baguetteform sehr nahe kommt. Top !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mitlerweile schon so oft gebackenauch immer mal...

    Verfasst von 292991 am 14. Mai 2017 - 10:25.

    Mitlerweile schon so oft gebacken....auch immer mal als Mitbringsel zu ner Feier....und was soll ich sagen....sie kommen immer sehr gut an ;-)
    danke fürs Einstellen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von cflg1966@gmail.com am 7. Mai 2017 - 11:57.

    :cooking_1:

    tolle Brötchen, nie wieder welche vom Bäcker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Jennifer 2386 am 2. Mai 2017 - 17:50.

    Super Lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es auf jeden Fall wieder geben

    Verfasst von Nervsack am 2. Mai 2017 - 10:08.

    Super lecker, wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Frau Milde am 1. Mai 2017 - 17:38.


    Gestern...heute...
    Und nächste Woche wieder... Wenn ich könnte, würde ich noch mehr Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟🌟 vergeben.
    Super.
    Wie vom Bäcker!!!
    Backe einen Teil oft als Muffinsemmel...kommt super raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anscheinend sind meine Baguetteformen zu schmal...

    Verfasst von Tiki75 am 1. Mai 2017 - 16:06.

    Anscheinend sind meine Baguetteformen zu schmal.... der Teig wollte nicht richtig aufgehen und blieb daher eher fest. Geschmacklich aber echt gut.... probiere es definitiv noch mal. Dann aber ohne Form

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich nicht zu schlagen - ein Traum ...

    Verfasst von Julia_8 am 1. Mai 2017 - 14:18.

    Geschmacklich nicht zu schlagen - ein Traum. :love:
    Bei mir waren sie auf einem Baguetteblech auch nach 20 Minuten schon fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept habe den Teig morgens fruumlh...

    Verfasst von Sarah-1505 am 1. Mai 2017 - 10:07.

    Super Rezept, habe den Teig morgens früh hergestellt, 8std imm Kühlschrank gehen lassen und anschliesend in einer rhodonkuchenform als Kranz gebackenen, seeeeehr seeeeehr gut, herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gelingt immer

    Verfasst von evasu am 29. April 2017 - 09:32.

    Super! Gelingt immer! :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von Lady Minchen am 22. April 2017 - 20:45.

    Super Rezept,
    habe beides ausprobiert - Baguette und Brötchen - sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von tatjana-l am 20. April 2017 - 23:39.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette was ich bisher gebacken habe ...

    Verfasst von Reesje am 20. April 2017 - 22:01.

    Das beste Baguette was ich bisher gebacken habe. :smile:
    Habe es direkt aus der Schüssel auf eine mit Backpapier ausgelegte Baguetteform
    laufen lassen.
    Hat prima geklappt und gab keine Schmiererei.👍🏻
    Schmeckt einfach super. 👍🏻😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker da kann man sich den Weg zum...

    Verfasst von hkadel am 19. April 2017 - 18:05.

    Sehr, sehr lecker, da kann man sich den Weg zum Bäcker sparen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau Trude: vielen Dank habe ich soeben gemacht!...

    Verfasst von dicribetta am 18. April 2017 - 11:21.

    Frau Trude: vielen Dank habe ich soeben gemacht! Werde ich mir dann mal besorgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dicribetta hat geschrieben:...

    Verfasst von Frau Trude am 17. April 2017 - 14:48.

    dicribetta hat geschrieben:
    Kurze Frage, was ist eine Baguette Backform?


    Google mal Baguetteblech....kannst du dir günstig im Internet kaufen. Ist es schon wert, weil dieses Blech gelöchert ist und dadurch die Baguette genauso werden, wie man sie sich vorstellt. Knusprig und locker zugleich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage, was ist eine Baguette Backform?

    Verfasst von dicribetta am 16. April 2017 - 15:23.

    Kurze Frage, was ist eine Baguette Backform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diesen Teig zu Brötchen verarbeitet,...

    Verfasst von BibiKaya am 14. April 2017 - 08:01.

    Ich hab diesen Teig zu Brötchen verarbeitet, da ich keine Brötchenform hatte, auf einem Muffinblech. Hat auch super funktioniert.
    Hat jemand den Teig schonmal über Nacht im Kühlschrank gehen lassen? Klappt das auch???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Baguette war klasse. Ich hatte es in einer...

    Verfasst von Schnitzel36 am 10. April 2017 - 18:40.

    Das Baguette war klasse. Ich hatte es in einer Gugelhupfform gebacken. Klappte gut.
    Ich habe schon einige Baguetterezepte ausprobiert, aber dies gehört zu den besten. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja phantastisch , Wahnsinn diese...

    Verfasst von Elley02 am 6. April 2017 - 10:07.

    Die sind ja phantastisch :smile:, Wahnsinn diese Brötchen, einfach ein Kracher, was man ja von der Kruste auch behaupten kann. Die Schmiererei, der Abwasch, es lohnt sich allemal!
    Habe Mehl, lauwarmes Wasser und gefr. Hefe zusammen gerührt bei 35°, danach nur noch das Salz dazu, funktionierte trotzdem. Der Teig hatte sich verdoppelt, dann auf mein Baguetteblech und nach 20 Min. fertig. Sichtkontakt :glasses: ist meines Erachtens wichtig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sogar mein skeptischer Mann meinte:" Besser als...

    Verfasst von bigi1266 am 30. März 2017 - 20:11.

    Sogar mein skeptischer Mann meinte:" Besser als gekauft !!!"
    Echt super .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von ritatrixxi am 12. März 2017 - 18:34.

    BaguetteBaguette


    Eben gebacken!

    Was soll ich sagen? Einfach himmlisch, es riecht so gut und die sind sowas von knusprig.

    natürlich 5 Sterne

    dann nimmt man die Kleberei vom Teig gerne in Kauf. 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Baguettes. Ein wenig mühsam, den Zeig...

    Verfasst von maxiene am 9. März 2017 - 23:25.

    Super Baguettes. Ein wenig mühsam, den Zeig aus dem Topf zu bekommen.



    Hab die doppelte Menge gemacht und im 12-er von Pampered Chef gebacken. Das gab tolle Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Regine62 hat geschrieben:...

    Verfasst von Regine62 am 27. Februar 2017 - 22:48.

    [quote] Regine62 hat geschrieben:
    einfach spitzenmäßig


    ich wollte 5 Sterne vergeben, hat aber nicht funktioniert


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •