3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot glutenfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

250 g helles Brotmehl v. Dr. Schaer 250 g dunkles Brotmehl Dr. Schaer 1 P. Trockenhefe ca. 500 g Wasser 1 TL Salz Brotgewürz etwas Olivenöl

  • 250 g helles, Brotmehl v. Dr. Schär
  • 250 g dunkles, Brotmehl v. Dr. Schär
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • etwas Brotgewürz
  • etwas Olivenöl
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 min Dough mode.

    Dann Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals mit der Hand durchkneten, evtl. Noch etwas Mehl zufügen.  Der Teig ist sehr feucht. Ineinenm nicht gewässerten aber mit BTM eingestrichenen und bemehlten Römertopf geben und ca. 1 Stunde gehen lassen. Evtl. Einschneiden. 

    Dann in den kalten Backofen.

    230 Grad ca. 50 min.

     

    Auf dem Bild oben habe ich nur die Hälfte des Rezeptes gebacken.

     

    Rezept ist vom Dr. Schär Forum.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jeder Bissen ein Hochgenuss!!...

    Verfasst von Gertat am 8. September 2017 - 13:06.

    Jeder Bissen ein Hochgenuss!!
    Vielen Dank!
    Gebacken in einer Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die, Bewertung....

    Verfasst von rappeltine am 31. Januar 2017 - 15:47.

    SmileDanke für die, Bewertung.

    Habe es auch schon in einem Holzbackrahmen gebacken. Ist super knusprig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für dieses leckere...

    Verfasst von Carina B. am 30. Januar 2017 - 20:23.

    Vielen, vielen Dank für dieses leckere Brotrezept. Ich habe schon viele ausprobiert aber das richtige war nicht dabei, bis ich dieses Rezept ausprobiert habe. Es schmeckt wirklich wie ein richtiges Brot. Ich bin total begeistert und kann es nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt echt gut. Tolles Rezept

    Verfasst von mileni297 am 28. Oktober 2016 - 10:21.

    Super einfach und schmeckt echt gut. Tolles RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info. 

    Verfasst von Windy24 am 10. Juni 2016 - 12:35.

    Danke für die Info.  tmrc_emoticons.)

    Beste Grüße


    Windy24

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den netten

    Verfasst von rappeltine am 14. Mai 2016 - 22:49.

    Danke für den netten Kommentar und die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Dani M. am 14. Mai 2016 - 20:52.

    Vielen Dank für dieses leckere Brot. Habe schon das ein oder andere Rezept ausprobiert. Schmeckte mir aber nicht besonders. Leider vertrage ich überhaupt kein Sonnenblumenöl/Sonnenblumenkerne und kann daher die fertigen Glutenfreien Brote von Dr. Schär nicht essen. Als ich dann dieses Brot gemacht habe konnte ich es kaum fassen. Sieht aus wie Brot, riecht wie Brot und . . . Trommelwirbel . . . . es schmeckt auch wie Brot. Ich habe bei der ersten Scheibe echt fast geheult und das Brot sowas von genossen.

    Vielen vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot in einer

    Verfasst von Chandi am 24. Januar 2016 - 23:03.

    Ich habe das Brot in einer Kastenform gebacken. Ich bin begeistert. Konsistenz und Geschmack kommt einem glutenhaltigem Brot verdammt nahe. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BTM = Backtrennmittel hier

    Verfasst von rappeltine am 6. Januar 2016 - 18:21.

    BTM = Backtrennmittel hier aus der rezeptwelt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Werde ich

    Verfasst von Windy24 am 6. Januar 2016 - 14:42.

    Schönes Rezept. Werde ich ausprobieren. Aber was ist BTM???

    Beste Grüße


    Windy24

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von rappeltine am 7. November 2015 - 22:03.

    Danke für die netten Kommentare. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken,

    Verfasst von Sabse79 am 4. November 2015 - 22:14.

    Schon mehrfach gebacken, eines der Besten die es gibt!

    Wenn der Teig klebt: einfach noch mehr Mehl nehmen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo irgendwie steh ich mit

    Verfasst von milaschnurzi am 21. Oktober 2015 - 21:10.

    Hallo

    irgendwie steh ich mit diesem Brot auf Kriegsfuß, hab es jetzt zum zweiten mal probiert bei mir ist der Teig total flüssig und klebrig. Nach dem Backen ist es in der Mitte immer batzig und klebrig und geht auch nicht richtig auf. Vielleicht probier ich es ein drittes mal aber dann mit frischer Hefe mal schauen.

    tmrc_emoticons.(

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und lockeres

    Verfasst von laurap am 17. Oktober 2015 - 17:15.

    Sehr leckeres und lockeres Brot tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Es schmeckt wirklich

    Verfasst von rappeltine am 21. August 2015 - 09:50.

    Danke. Es schmeckt wirklich sehr gut. Man merkt keinen Unterschied zum nicht glutenfreiem Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist der

    Verfasst von juttachris63 am 17. August 2015 - 17:59.

    Hallo, das Brot ist der Hammer, super locker, werd ich jetzt öfter Backen. Love tmrc_emoticons.p

     

    Lieben Dank.

     

    Hab es in einer backofenfesten Pfanne gebacken und nächstes Mal probiere ich es in einer Brotkastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich mal antesten und

    Verfasst von Angelika1409 am 15. April 2015 - 00:02.

    Werde ich mal antesten und Berichte dann wieder, Danke dir

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also im Dr. Schär Forum wird

    Verfasst von rappeltine am 14. April 2015 - 22:54.

    Also im Dr. Schär Forum wird es ohne Form gebacken. Also erst in eine Schüssel zum Gehen geben und dann in den vorgeheizten Backoffürbei 180 Grad für ca. 40 min.

    Das Brot stelle ich dann mit der Anschnittselle auf einen Teller und lass es auf der Arbeitsfläche mit einem Geschirrtuch abgedeckt stehen. Da mein Sohn lieber immer frisches Brot mag, backe ich immer das halbe Rezept.  Bei der Salzmenge muss ich etwas reduzieren,  da er es nicht so salzig mag, ich würde mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch in einer

    Verfasst von Angelika1409 am 14. April 2015 - 22:26.

    Geht es auch in einer normalen Backform ? Hab keinen Römertopf

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können