3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno" aus dem kleinen Zaubermeister bzw. Kastenform/Zauberkasten


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 280 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 20 g Zuckerrübensirup
  • 330 g Weizenmehl 550
  • 80 g Weizenmehl 1050
  • 50 g Roggenmehl 1150
  • 10 g Öl
  • 10 g Salz
  • 1 TL Backmalz (selbst gemacht), optional
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.

    Mehl, Öl, Salz und Backmalz dazu geben und 4 Min/Knetstufe.

    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.

    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten kleinen Zaubermeister oder eine Kastenform geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.

    In den kalten Ofen stellen und bei einer offenen Form ca. 50 Minuten bei ca. 200°C backen und bei der Lily ca. 50 Minuten bei 230°C (Ober-/Unterhitze).

    Ich schreibe bewusst "ca.", weil jeder Ofen anders backt. Bitte das Brot im Auge behalten. Bei einer offenen Form die Temperatur ruhig noch reduzieren oder mit Backpapier abdecken 😉.

    Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.




Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Dies ist die kleinere Variante von meinem großen Bauernbrot "Hanno", welches Ihr auch hier in der Rezeptwelt findet 😉:
https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/bauernbrot-hanno/ztkqcx1c-986c6-675394-cfcd2-bfi9ilak


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist total lecker und schmeckt sogar...

    Verfasst von GaHi1965 am 22. Mai 2019 - 22:26.

    Das Brot ist total lecker und schmeckt sogar meinem Mann....
    Allerdings empfinde ich es etwas klebrig. Kann das an dem gekauften Backmalz liegen? Ich habe 20 g reingetan. Das nächste Mal lasse ich es dann weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist klasse. Ich gebe noch etwas...

    Verfasst von gabisamey am 14. Mai 2019 - 01:05.

    Das Rezept ist klasse. Ich gebe noch etwas Brotgewuerz hinzu und backe es in der Emile Henri Brotglocke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es in einer Jenaer Glasform...

    Verfasst von SchönesLeben2016 am 6. März 2019 - 08:14.

    Sehr lecker! Ich habe es in einer Jenaer Glasform mit Deckel ca. 30 Minuten gebacken und den Ofen vorgeheizt. Daraufhin wurde es schön knusprig und innen leicht und saftig. Es schmeckt auch ohne Malz sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblibgsbrote.

    Verfasst von SteffiHabbe am 10. Januar 2019 - 08:43.

    Eines unserer Lieblibgsbrote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mel-TM5: schau auf meine Seite bei Facebook, da...

    Verfasst von Sille TM5 am 27. Dezember 2018 - 21:47.

    Mel-TM5: schau auf meine Seite bei Facebook, da findest du immer wieder neue Rezepte 😉.
    https://www.facebook.com/SchlusemannPC/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot jetzt im kl. Ofenzauberer mit...

    Verfasst von caese243 am 18. Oktober 2018 - 16:51.

    Ich habe das Brot jetzt im kl. Ofenzauberer mit Deckel gebacken. Es war wirklich klasse! Außerdem habe ich den Tip mit dem Leinentuch befolgt und die Rinde blieb wirklich knusprig. Echt top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backst du das Brot mit Deckel?

    Verfasst von caese243 am 17. Oktober 2018 - 16:06.

    Backst du das Brot mit Deckel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOOOW!!!! So ein leckeres und luftiges Brot, wie...

    Verfasst von tbengard am 12. September 2018 - 20:16.

    WOOOW!!!! So ein leckeres und luftiges Brot, wie vom Bäcker. Ich hatte ansattt Zuckerrübensirup Honig genommen und kein Backmalz genommen. Mehl 1150 hab ich durch 1050 ersetzt, da ich am Sonntag gebacken habe und zuhause keins hatte. Wird auf jeden Fall öfters gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein kleiner Bruno...

    Verfasst von Anna0376 am 7. September 2018 - 22:19.

    Mein kleiner BrunoMein kleiner Bruno

    Mein kleiner Bruno 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hanno mit Körner...

    Verfasst von Kruemelchen09 am 28. Februar 2018 - 15:41.

    Hanno mit KörnerHanno mit Körner


    Das beste Brot 🍞 überhaupt tmrc_emoticons.)
    Bei uns gibt es kein anderes mehr.
    Mal mit und mal ohne Körner.

    Herzlichen Dank für das tolle und einfache Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke, ...

    Verfasst von Mel-TM5 am 23. Februar 2018 - 20:46.

    Hallo Silke,
    verdiente 5 Sterne. Habe statt Weizenmehl Dinkelmehl genommen.
    Meine Tochter hat gesagt, dass es das beste Brot ist.
    Hast du noch mehr Rezepte passend für den Zauberkasten?
    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LEBEN1 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 16. Februar 2018 - 10:43.

    LEBEN1 hat geschrieben:
    Hallo Sille TM5,

    wie bekommt man das schöne Muster ins Brot? Gibt es hierfür einen Stempel wie für Brötchen?


    Hallo! Nein, das ist eingeschnitten. Vorher gut falten, dann klappt das. Einfach versetzt ein paar Schnitte ziehen. Durch die Oberflächenspannung zieht es sich von selbst auseinander 😉.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sille TM5,...

    Verfasst von LEBEN1 am 11. Februar 2018 - 15:44.

    Hallo Sille TM5,

    wie bekommt man das schöne Muster ins Brot? Gibt es hierfür einen Stempel wie für Brötchen?

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir liebes dieses Brot 😍 Es ist einfach zu...

    Verfasst von Ninchen1904 am 9. Februar 2018 - 17:16.

    Wir liebes dieses Brot 😍 Es ist einfach zu machen und schmeckt unglaublich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept, passt prima in meine 24cm...

    Verfasst von LenaMaßlo am 6. Februar 2018 - 14:37.

    Wunderbares Rezept, passt prima in meine 24cm Kastenform.
    Hab ohne Backmalz gebacken, weil ich kein selbstgemachtes hatte. Wird aber nachgeholt - eigenes Backmalz wird nun hergestellt!
    Vielen Dank!!!



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Glück muss ich jetzt nicht mehr rechnen........

    Verfasst von SamLucia am 5. Februar 2018 - 19:25.

    Zum Glück muss ich jetzt nicht mehr rechnen..... ist nicht so meins 😂😂😂😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht ja traumhaft aus

    Verfasst von pb100 am 5. Februar 2018 - 15:04.

    Das Brot sieht ja traumhaft ausSmile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch dieses Hanno-Brot schaut wieder sehr gut aus!...

    Verfasst von micha_mixt am 5. Februar 2018 - 14:50.

    Auch dieses Hanno-Brot schaut wieder sehr gut aus!

    Ich werde es in der Pane Kastenform von Römertopf probieren und dann bewerten!

    Vielen Dank schon jetzt für das Einstellen dieses Rezeptes!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können