3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot Sonno


Drucken:
4

Zutaten

1000 g

Bauernbrot Sonno

  • 380 Gramm Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30 Gramm Zuckerrübensirup
  • 100 Gramm Sauerteig, selbst gemacht
  • 500 Gramm Weizenvollkornmehl
  • 200 Gramm Ruchmehl/Schweizer Art
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 20 Gramm Salz
  • 2 Teelöffel Backmalz
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Zuckerrübensirup und Sauerteig in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.

    Alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min./Dough modekneten.

    Den Teig in eine Glasschüssel mit Deckel 1 Stunde ruhen lassen.

    Danach Teig auf eine Vorbereitungsmatte geben und mindestens 6 mal falten und dann zu einem Leib formen.

    Nach Bedarf mit Mehl bestäuben und mit einem schwarfen Messer einschneiden.

    In eine Vorbereitete Backform geben und Deckel drauf machen. (Betty Rock Stars von Thermomix)
    In den Kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 230°C Ober- und Unterhitze backen.

    Brot aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

    Und nun last es euch schmecken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte der Teig etwas zu trocken sein tropfenweise Wasser dazu geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab das Brot schon mehrmals gebacken – ein...

    Verfasst von s'Mariondl am 4. November 2019 - 21:15.

    Hab das Brot schon mehrmals gebacken – ein tolles Rezept bleibt auch nach Tagen noch super lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker das Brot hatte zwar nicht alle...

    Verfasst von Nova8791 am 4. November 2019 - 20:26.

    Ist sehr lecker das Brot hatte zwar nicht alle Zutaten da, hat aber trotzdem geklappt und schmeckt klasse. Ist gespeichert und wird es wieder geben. Habe sogar drei Brötchen davon gemacht von dem Teig a 120 g. Teig mit einer Teigkarte abstechen und jedes ein paar mal falten so wie das Brot, dann ausrollen und wieder zusammenrollen, dann noch mal auswalzen und wieder zusammenrollen so alls Wolle man ein Toastbrot machen. Etwas angedrücken, mit einem scharfen Messer einschneiden und mit Mehl bestäuben. Ca 20 min. Bei 220 Grad ober und unterhitze auf Sicht backen.
    Innen super fluffig außen kross.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • glaenzi:du kannst das Ruchmehl auch ersetzen mit...

    Verfasst von Sonja_1904 am 21. Oktober 2019 - 14:00.

    glaenzi:du kannst das Ruchmehl auch ersetzen mit einem anderen mehl, da must du aber dann auf die Wassermenge Achten.

    Vergleichbar ist Ruchmehl ein wenig mit Weizenmehl. Im Ruchmehl ist aber mehr aussenschicht vom Korn vorhanden.
    Du bekommst Ruchmehl in gut sortieren Bio läden.
    Könnte dir aber auch gerne Mehl per Post senden.
    Gerne kannst du mir auf Instagram folgen 'sonjas_kochtreff

    Ich Wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren.
    Eure Sonja Krämer
    Instagram: sonjas_kochtreff

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .jesussavesme: Es freut mich sehr das ich dich mit...

    Verfasst von Sonja_1904 am 21. Oktober 2019 - 13:57.

    .jesussavesme: Es freut mich sehr das ich dich mit meinem Brotrezept begeistern konnte.

    Du kannst auch bei bedarf einfach ein paar Körner mit rein machen.
    Für etwas Herzhaftes auch speckwürfel und Röstzwiebeln.

    Viel Spaß beim backen.
    Gerne kannst du mir auf Instagram folgen# sonjas_kochtreff

    Ich Wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren.
    Eure Sonja Krämer
    Instagram: sonjas_kochtreff

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, mit welchem Mehl ist Ruchmehl in etwa...

    Verfasst von glaenzi am 21. Oktober 2019 - 09:43.

    hallo, mit welchem Mehl ist Ruchmehl in etwa vergleichbar???
    LG Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier also jetzt die Bewertung! ...

    Verfasst von .jesussavesme am 21. Oktober 2019 - 08:48.

    Hier also jetzt die Bewertung!
    Leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne geben...
    das Brot war der absolute Hammer, wird jetzt zu meinem neuen Standart-Brot!
    Vielen lieben Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruchmehl? Dank Internet bin ich jetzt schlauer und...

    Verfasst von .jesussavesme am 15. Oktober 2019 - 09:43.

    Ruchmehl? Dank Internet bin ich jetzt schlauer und werde das Brot diese Tage noch backen! Danke fürs einstellen! LG, Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können