3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 Gramm Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 400 Gramm Roggenmehl Typ 1150
  • 375 Gramm Weizemehl Typ 1050
  • 3 TL Salz
  • 2 TL Brotgewürz
  • 150 Gramm Natur-Sauerteig
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und bei 37°C/ 2 Minuten/ Stufe 2 verrühren.

     

    2. Beide Mehlsorten, Natur-Sauerteig, Salz und Brotgewürz zugeben und alles 3 Minuten/ Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 

     

    3. Teig 60 Minuten im Closed lid gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat, dann nochmals 2 Minuten/ Dough mode kneten.

     

    4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche  zu einer Kugel formen und auf ein Backblech legen, rautenförmig ca. 1 cm tief einschneiden, die Oberfläche mit Wasser bestreichen und Mehl darüber sieben. 

     

    5. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/ Unterhitze 15 Minuten backen. Dann Temperatur auf 200°C reduzieren, das Brot erneut mit Wasser bestreichen und weitere 55 Minuten backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt lauwarm am besten. Hält sich lange frisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser absolutes Lieblingsbrot, das erste ist...

    Verfasst von bibbi69 am 13. Januar 2017 - 18:04.

    Unser absolutes Lieblingsbrot, das erste ist leider sehr verünglückt, der Teig ist über den TM herausgequollen aber beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Geschmacklich waren aber beide Brote einfach genial- Das wird es öfters geben . 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Bauernbrot ist top !Habe

    Verfasst von Phillip am 3. September 2016 - 22:31.

    Das Bauernbrot ist top !Habe noch etwas Chiasamen,Backmalz und 2 gekochte Kartoffeln dazu getan,aber nur 1/2 Würfel Hefe und es ist riesig aufgegangen.Das nächste mal werde ich 2 kleine Brote von der Teigmenge backen.Habe es auf den Pizzastein gebacken und die Brotkruste ist toll geworden und innen fluffig.Es ist uns 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr knusprig und lecker. 

    Verfasst von Ottilie 1970 am 13. August 2016 - 22:23.

    Sehr knusprig und lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Mir ist das

    Verfasst von boefsalat am 26. April 2016 - 12:57.

    Super lecker,

    Mir ist das Brot genau wie auf dem Bild gelungen ,und geschmeckt hat es auch sehr gut. Beim nächsten Mal gibt es ein Foto. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden das Brot sehr

    Verfasst von petra170267 am 12. März 2016 - 10:24.

    Wir fanden das Brot sehr lecker wird es noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Habe heute das Brot

    Verfasst von gürgchen am 23. Januar 2016 - 21:17.

    tmrc_emoticons.)Habe heute das Brot gebacken.was soll ich sagen......Einfach nur schmackofatz,habe schon mehrere Brote probiert aber ich mu sagen daß ist dass beste, so lecker , habe das Brotgewürz genau nach Rezept genommen,wir mögen das so und das gehen im Thermomix hat auch geklappt obwohl ich wegen der Menge echt Bedenken gehabt habe,Einfach ausprobieren echt soooooooooooooo lecker.Die hälfte is scho weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr köstliches Brot, werde

    Verfasst von Thermofee 2015 am 13. Dezember 2015 - 16:18.

    sehr köstliches Brot, werde es öfter machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.  Das Brot hat

    Verfasst von HKK626 am 15. September 2015 - 22:01.

    Tolles Rezept.  Das Brot hat sehr gut geschmeckt, allerdings war die Kruste sehr hart und daher schwer zu schneiden. Ich werde es beim nächsten Mal mal mit Umluft statt Ober-/Unterhitze probieren.  Geschmacklich super und beim Essen war die harte Kruste kein Problem. Habe auch das Brotgewürz weggelassen.

    Ich werde das Brot auf jeden Fall wieder backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber auch ich

    Verfasst von Bikerdet am 23. Juli 2015 - 10:41.

    Super lecker, aber auch ich werde beim 2x das Brotgewürz weglassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker hab nur etwas

    Verfasst von Angi2604 am 28. April 2015 - 12:35.

    War sehr lecker hab nur etwas zuviel brotgewürz rein gemacht  Big Smilenächstes Mal las ich es weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Nur das.

    Verfasst von Nelli1104 am 24. April 2015 - 19:24.

    Sehr Lecker! Nur das. Brotgewürz lasse ich nächstes mal weg! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und knusprig war

    Verfasst von Angi2604 am 23. April 2015 - 12:21.

    Super lecker und knusprig war mein erster Versuch ich liebe meinen Closed lid Big Smile  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen dass ich

    Verfasst von Thermifroschi am 23. April 2015 - 00:08.

    Also ich muss sagen dass ich erst mal skeptisch war. Weil ein ganzer Würfel Hefe und 150 g Sauerteig rein kommen. .. Und das mitm gehen lassen im Thermi hat net geklappt weils einfach platztechnisch viel zuviel Teig war... Aber ich hab dann mit der Hand weiter geknetet und ich muss sagen das Ergebnis überzeugt einfach. So ein leckeres Brot. Das gibts sicher wieder aber mit ner anderen Menge  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial u mit Gelinggarantie

    Verfasst von Stefaniegr am 21. April 2015 - 23:18.

    Genial u mit Gelinggarantie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Super knusprig von

    Verfasst von Schmutzfüsschen am 19. April 2015 - 18:43.

    Lecker! Super knusprig von Aussen, schön saftig von Innen! Toll! Brotgewürz und Backmalz habe ich weg gelassen! Backmalz konnte ich nirgends finden und das Brotgewürz war nicht meine Geschmacksrichtung.

    Aber trotzdem super! Mein 1. TM5 Brot! Nachbacken! ⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können