3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 Teelöffel Brotgewürzpulver, (Koriander, Fenchel, Kümmel, Anis)
  • 350 Gramm Wasser, lauwarm
  • 20 Gramm Hefe, frisch
  • 1 Teelöffel Rohrohrzucker
  • 250 Gramm Weizenmehl 1050
  • 250 Gramm Roggenmehl 1150
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Frisches Brotgewürz 30 Sek./St 10 mahlen und umfüllen.

    Wasser, Hefe und Zucker 2 Min./37 °/Stufe 2 verrühren.

    Mehl, Salz, und Brotgewürz zugeben und 3 Min./Knetstufe verarbeiten.

    In eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen, bis der Teig etwa die doppelte Größe erreicht hat.

    Mit feuchtem Spatel in der Schüssel nochmals kräftig durchkneten.

    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit feuchtem Spatel zu einem Laib formen. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    Backofen auf 220 ° vorheizen.

    Ofen auf 180 ° herunterschalten und das Brot auf der zweiten Schiene von unten ca. 50 Minuten backen.

    Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, habe heute das Brot

    Verfasst von Ingrid55 am 9. März 2015 - 19:24.

    Hallo, habe heute das Brot gebacken schmeckt super das werde ich öfters machen

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war super lecker!

    Verfasst von Brotbäckerin am 4. Dezember 2014 - 22:55.

    Das Brot war super lecker! Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach & sehr, sehr

    Verfasst von Alea am 22. Oktober 2014 - 19:10.

    Super einfach & sehr, sehr lecker! Hab es auf meinem Stein gebacken und ich bin mir sicher dass es meiner Familie auch schmecken wird. Danke fuer das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Bewertung vergessen.

    Verfasst von Angelj24 am 1. Oktober 2014 - 20:45.

    Sorry Bewertung vergessen. Brot schmeckt super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil immer jeder vom gärkorb

    Verfasst von Angelj24 am 1. Oktober 2014 - 20:44.

    Weil immer jeder vom gärkorb redet, das ist völlig überbewertet tmrc_emoticons.;-)

    Ich hab mir eine runde Tonblumenschale im Baumarkt geholt nicht mal 4 €. Diese gewässert und aufgeheizt bis auf 230º. Muss man nur einmal machen.

     

    Dann kann man sie nur noch ordentluch einfetten das Brot drinnen gehen lassen und danach backen, 

    Aber nie abspülen immer nur einfetten vorm backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo,Brot ist fertig, sieht

    Verfasst von Omama - 2012 am 13. September 2014 - 13:24.

    [[wysiwyg_imageupload:11424:]]Sooooo,Brot ist fertig, sieht aus wie vom Bäcker,ist locker, schmeckt lecker und ist sehr sättigend. Ich hab's 10 Minuten bei 220 Grad gebacken und dann noch 45 Minuten bei 180 Grad. In den Backofen aufs Blech hab ich ne Tasse Wässer gestellt, da die Feuchtigkeit im Backofenraum den Teig nochmal richtig hochpuscht. Also dieses Rezept ist abgespeichert  tmrc_emoticons.)   

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde mal interessieren,

    Verfasst von Omama - 2012 am 13. September 2014 - 02:25.

    [[wysiwyg_imageupload:11414:]]Mich würde mal interessieren, wie andere es schaffen aus diesem total klebrigen Teig einen Brotlaib zu formen.     tmrc_emoticons.~     Nachdem ich noch 6 Eßl.Mehl dazu gegeben hatte, war's dann ok. Nun geht der Teig zum 2. Mal im Gärkorb und es sieht guuuuuut aus. Mal schau'n,wie das Endergebnis wird. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und schnell

    Verfasst von sauvant am 26. August 2014 - 12:49.

    Einfach lecker und schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.. wird es auf

    Verfasst von Alice-Alice am 4. Februar 2014 - 13:16.

    Super lecker.. wird es auf jeden Fall noch öfter geben... 

    Da ich nicht der Fan von Brotgewürz bin... habe ich nur eine Messerspitze genommen... Da war es genau für uns richtig... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin leider erst heute mal

    Verfasst von schnuerfel am 13. November 2013 - 13:22.

    bin leider erst heute mal wieder online. die 30 minuten auf dem blech oder im gärkörbchen ist der letzte schritt. man hat es ja vorher schon 2 stunden ruhen lassen. viele grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat das Brot

    Verfasst von AMT09 am 25. September 2013 - 15:36.

    Mein Mann hat das Brot gebacken und es schmeckt uns allen sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr

    Verfasst von veromatt am 27. Juni 2013 - 12:55.

    Das Brot ist sehr gut.

    Allerdings ist es mir beim 2. Gehen ein bisschen auseinandergelaufen. Hab es dann - damit ich kein zu flaches Brot bekomme - in  eine Kastenform gegeben. Es ist sehr gut geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Wir haben das Brot

    Verfasst von Susigg13 am 22. März 2013 - 15:02.

    Hallo,

    Wir haben das Brot schon öfter gebacken, allerdings ohne Brotgewürz, dafür mit Pfeffer.Es ist sehr lecker und kommt gut an. tmrc_emoticons.) 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot war nicht schlecht,

    Verfasst von paul2008 am 17. März 2013 - 19:20.

    das Brot war nicht schlecht, allerdings hat bei meinem Backofen die backzeit nicht gereicht tmrc_emoticons.-( werde es nochmals versuchen und länger drin lassen .-)

    Grüßle von Paul2008

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Braucht man hierführ wirklich

    Verfasst von Perlenpaula am 26. Februar 2013 - 09:36.

    Braucht man hierführ wirklich keinen Sauerteig? Und knetest du nach dem Garkörbchen nochmal oder ist dieser Schritt der letzte?

    Danke

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  sehr gut, prima Geschmack

    Verfasst von henrylucky am 26. Juli 2012 - 20:41.

    tmrc_emoticons.)  sehr gut, prima Geschmack  nur leider nicht so hoch   aber  alle gut gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe ein fertiges

    Verfasst von schnuerfel am 15. Mai 2012 - 23:43.

    ich habe ein fertiges brotgewürz. oder du nimmst von den 4 Gewürzen jeweils z.b. 5 EL, mahlst das ganze und hast dann brotgewürz auf vorrat. dann kannst du immer das nehmen, was im rezept angegeben ist. ich hoffe, ich konnte helfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • indem man den teig in einem

    Verfasst von schnuerfel am 15. Mai 2012 - 23:39.

    indem man den teig in einem gärkorb gehen lässt. wenn du im internet das wort "gärkorb" eingiebst, dann findest du den artikel, wenn du das noch nicht kennst. viele grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schnuerfel, zu welchen

    Verfasst von petra baum am 7. Mai 2012 - 23:43.

    Hallo schnuerfel,

    zu welchen Teilen nimmst Du das Brotgewürz. Habe einen neuen TM 31 und muss noch viel lernen.

    petra baum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie bekommt man beim

    Verfasst von liesy28 am 6. Mai 2012 - 21:45.

    Hallo,

    wie bekommt man beim Brot das Muster(Kreise) !

    Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leeeecker

    Verfasst von Micky2305 am 6. Mai 2012 - 20:26.

    Cooking 7


    super leeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können