3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bergsträßer Winzerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 350 g trockener Weißwein
  • 1 Messbecher Wasser
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 1 geh. EL Goldsaft ( Rübenkraut)
  • 250 g Mehl Type 1050, z.B. Dinkel
  • 250 g Vollkornmehl, nach Wahl
  • 1 gestrichene Teelöffel Koriander
  • 1,5 TL Salz
  • 40 g Leinsaat oder Sesam
  • 25 g Fett, z.B. Olivenöl, Schmalz oder Butter
5

Zubereitung

  1. Zutaten bis Goldsaft 2,5 Min / Stufe 3 / 37° vermischen.

  2. Alle anderen Zutaten zugeben. Vier Min. Dough mode kneten.

  3. Teig im Topf gehen lassen, ca. 30-45 Min. Danach kurz runterkneten. Dough mode. Umfüllen in eine Brotbackform (ausgemehlt). Brot der Länge nach einschlitzen und weitere 20-30 Min gehen lassen. Dabei den Ofen auf 200° Unluft aufheizen.

  4. Brot bemehlen und für 40 Min backen. Zu Beginn etwas Wasser auf den Ofenboden geben. Dann aus dem Form nehmen und weitere 10 Min. backen. Fertig!

10
11

Tipp

Saftig und würzig. Wer möchte kann mit den Saaten variieren. Sie sollen nicht dominieren, nur ein Geschmacksbegleiter sein. Kümmel passt auch hervorragend dazu, wer es mag!

Dazu passt kräftiger Käse und getrocknete Wurst und ein Glas gut gekühlter Weißwein natürlich...tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Volle 5 Punkte. Der erste

    Verfasst von Hodohe2013 am 24. Januar 2016 - 11:23.

    Volle 5 Punkte. Der erste Versuch ging leider schief, vermutlich lag es an der Hefe. Der zweite war dafür um so besser. Wird es öfters geben. Gruß von der hessischen Bergstraße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte eine Flasche

    Verfasst von rinabias am 11. November 2015 - 19:40.

    Ich hatte eine Flasche trockenen Wein der mir nicht pur geschmeckt hat. So bin ich auf der Suche nach einem Rezept auf dein Brot gestoßen und bin mega begeistert. Ich werd den Wein wohl wieder kaufen um das leckere Brot genau so wieder zu backen. Die Sterne sind echt verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.

    Verfasst von mixitina am 9. Juli 2015 - 19:28.

    Ein sehr leckeres Brot. Schöne Kruste. Sieht aus wie vom Bäcker und schmeckt natürlich auch so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jessi,wir waren bei

    Verfasst von elvi2 am 4. April 2015 - 17:19.

    Hallo jessi,wir waren bei meinen Eltern zum Pfälzer Teller (Leberknödel, Bratwurst, Sauerkraut) eingeladen. Da dacht ich mir dass dieses Brot mit Kümmel gut passen könnte.

    Es war für einen Brotteig recht flüssig und ich hatte da meine Zweifel.Aber - aussen knusprig innen schön feucht. Kam richtig gut an (Wer Kümmel mag tmrc_emoticons.-))Tolles Rezept, danke

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin selbst fast von der

    Verfasst von Oma Bine am 16. März 2014 - 21:16.

    Bin selbst fast von der Bergstraße so das es eine schöne Pflicht ist dieses leckere Brot öfter zu backen. Ich habe dies im Holzofen gebacken , Cooking 7 ich kann nur sagen ...Ein Traum aus Mehl ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Wir finden

    Verfasst von Dine79 am 22. August 2013 - 22:16.

    Hallo zusammen!

    Wir finden das Brot einfach nur super! Es ist würzig, fluffig und hat für uns Suchtfaktor!

    Darum 5 Sterne und einen lieben Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße

    Dine79 Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jessie911, ich habe

    Verfasst von Moonlight am 12. Juli 2013 - 00:04.

    Hallo jessie911,

    ich habe dieses leckere Brot bereits vorgestern gebacken

    . Es ist sehr gut gelungen und es hat uns wunderbar geschmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Von mir 5 *****

     

     

     

     

     

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut.

    Verfasst von Friseuse am 9. Juli 2013 - 18:52.

    Klingt gut. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wein im Brot...das tut

    Verfasst von jessie911 am 9. Juli 2013 - 15:25.

    Wein im Brot...das tut Not...haha. Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können