3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brötchen wie vom Bäcker

  • 600 g Weizenmehl Typ 550
  • 20 g Brötchenbackmittel/Backmalz
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 330 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2,5 Min./37° erwärmen .

    Die Restlichen Zutaten in den  Mixtopf geben und 5 Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

     Dann 45 Min. in einer abgedeckten Schüssel gehen lassen.

    Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und in 8 Teile schneiden.

    Jedes Teigstück platt drücken und dann aufrollen.

    Aufgerollte Teigstücke mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, und mit einem Geschirrtuch abgedeckt 30 min. gehen lasse.

    Danach mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm tief einschneiden und mit Wasser besprühen.

    Brötchen ca. 20-25 Min. bei vorgeheizten Backofen 230 ° backen.

    Ein Hitzebeständiges Schälchen mit heissem Wasser befüllt in den Backofenbodens stellen.

10
11

Tipp

Wer ein Baguetteblech hat kann sie auf das Blech setzten sehen dann wie vom Bäckerprofi aus.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut, vielen Dank für das schöne Rezept....

    Verfasst von Heibre am 10. Dezember 2017 - 12:38.

    Sehr gut, vielen Dank für das schöne Rezept.
    Verdient 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker sie sind so aufgegangen,...

    Verfasst von Mhaya am 10. November 2017 - 14:02.

    Wirklich super lecker sie sind so aufgegangen, dass ich beim nächsten Mal 12 Brötchen daraus machen werde.... Und es gibt sicher ein nächstes Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig, vielen Dank! Statt...

    Verfasst von Sally 2000 am 19. August 2017 - 13:04.

    Sehr lecker und knusprig, vielen Dank! Statt Gluten habe ich insgesamt 25g Backmalz genommen, klappte prima! Beim nächsten Mal versuche ich es über Nacht😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biakmaja:super Tipp.. daaaaanke

    Verfasst von biestyvonne am 14. August 2017 - 23:57.

    Biakmaja:super Tipp.. daaaaanke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich ok, allerdings sind sie...

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 10. August 2017 - 18:22.

    Geschmacklich wirklich ok, allerdings sind sie doch sehr schwer. Und leider nicht so knusprig wie ich es erhofft hatte.

    Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katrinchen82,   wenn Du

    Verfasst von Petra ecke am 24. August 2016 - 22:37.

    Hallo Katrinchen82,

     

    wenn Du die Brötchen über Nacht gehen lassen möchtest, dann musst Du die Hefemenge halbieren,

    LG aus lübeck

    Petra Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon viele verschiedene

    Verfasst von Maui77 am 21. Mai 2016 - 20:22.

    Habe schon viele verschiedene Brötchen gebacken. Diese sind absolut die Besten. Ich hatte sie über Nacht im Kühlschrank. Ging super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Blondi 1967 am 15. Mai 2016 - 15:06.

    Danke für das tolle Rezept! 

    Die Brötchen schmecken ganz köstlich! Ich bin sehr gegeistert davon, dass sie auch nach dem Abkühlen noch ganz knusprig sind. Jetzt bin ich gespannt, ob sie nach dem Tiefkühlen auch noch so lecker sind. Volle Punktzahl!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen gemacht… und

    Verfasst von Chris64tine am 17. April 2016 - 19:13.

    Heute Morgen gemacht… und sicher nicht das letzte mal… die sind besser als beim Bäcker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich die Brötchen über

    Verfasst von Katrinchen82 am 16. April 2016 - 20:01.

    Wenn ich die Brötchen über Nacht gehen lasse 

    genauso viel Hefe?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups ...Punkte

    Verfasst von nellytonelly am 30. März 2016 - 23:26.

    Ups ...Punkte vergessen..

    nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse, sogar nach 3

    Verfasst von nellytonelly am 30. März 2016 - 23:25.

    Wirklich klasse, sogar nach 3 Tagen auf dem Toaster lecker aufgebacken. Mit Sesam bestreut.

    danke für das Rezept, morgen mache ich noch Sonnenblumenkerne rein, mal sehen.

    gruss von nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dass waren

    Verfasst von Silvergipsy am 16. März 2016 - 18:33.

    Super lecker, dass waren meine ersten selbst gebackenen Brötchen und sicher nicht die letzten! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Lisa_1806 am 16. Februar 2016 - 16:30.

    Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 27. Januar 2016 - 16:10.

    Sehr leckere Brötchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wir sind begeistert vom

    Verfasst von Katrinchen82 am 25. Dezember 2015 - 21:26.

    Also wir sind begeistert vom Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig

    Verfasst von Katrinchen82 am 25. Dezember 2015 - 19:27.

    Ich habe den Teig gemacht

    sofort in den Kühlschrank  mit formen oder erst gehen lassen und Firmen und dann in kühli?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn sind

    Verfasst von MoniF. am 21. Dezember 2015 - 00:02.

    Der absolute Wahnsinn sind diese Semmeln!!! Habe schon viele ausprobiert aber diese übertreffen Alle! Danke für das tolle Lieblingssemmelrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Hammer ,  super Brötchen

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 6. Dezember 2015 - 13:37.

    ... Hammer ,  super Brötchen ,  verdiente 5***** Sterne !!! 

    Leider kann ich NICHT mehr vergeben ... 

    Beate DIE gibt's jetzt öfters ... Hammer GEIL ...

    Hatte allerdings keinen Kleber ,  aber auch soooo lecker! !! 

     

    LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute den teig zweimal

    Verfasst von Melimaus2310 am 15. November 2015 - 19:05.

    heute den teig zweimal gemacht gleich für morgen mitgebacken haben sehr gut geschmeckt wird es nun öfters geben Dough modeGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen die ich

    Verfasst von Dagny am 24. Oktober 2015 - 23:38.

    Die besten Brötchen die ich je hatte. tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen, habe sie mit

    Verfasst von kochdoch am 24. Oktober 2015 - 20:23.

    Super Brötchen, habe sie mit selbst hergestellten Backmalz aber ohne Kleber gemacht. 

    Meine  3 Jungs waren begeistert tmrc_emoticons.). Hab sie für ein schnelles Abendessen für Gezwickte (Bratwurst im Brötchen) gemacht.

    5 Sterne aus Unterfranken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Brötchen!!!

    Verfasst von probierschnute13 am 18. Oktober 2015 - 14:14.

    sehr leckere Brötchen!!! danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    mit selbstgemachtem Backmalz, aber ohne Kleber

     

    [[wysiwyg_imageupload:18968:]]

     

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bestelle Backzutaten im

    Verfasst von bkle am 9. Oktober 2015 - 21:32.

    Ich bestelle Backzutaten im Internet bei teeträume.de.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank für eure

    Verfasst von Beate Carola am 8. Oktober 2015 - 00:09.

    Vielen vielen Dank für eure tollen Kommentare das freut mich dass euch die Brötchen so schmecken. Übirgens das Backmalz oder Gluten (Weizenkleber) bekommt man entweder in der Mühle oder in einem Backshop.

    Ganz liebe Grüsse

    Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super leckere Brötchen,

    Verfasst von Sandro1965 am 7. Oktober 2015 - 18:47.

    Echt super leckere Brötchen, sehen wirklich aus wie vom Bäcker und schmecken natürlich noch besser. Das nächste mal werde ich statt 8 Stück Brötchen einfach 16 Stück draus machen, denn die sind wirklich seeeeehhr groß geworden tmrc_emoticons.;). Hab extra Backmalz und Weizenkleber online bestellt, dass die Brötchen auch wirklich gelingen, hat sich mehr als gelohnt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs

    Verfasst von caro31a am 5. Oktober 2015 - 00:13.

    Sehr lecker, danke fürs einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Brötchen habe

    Verfasst von Petra ecke am 4. Oktober 2015 - 19:55.

    Hallo,

    diese Brötchen habe ich heute gebacken, hatte allerdings nur dunkles Backmalz. Das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, Die Brötchen waren super knusprig! und der Geschmack meega!!

     

    Vielen Dank für das einstellen,

    LG

    Petra Ecke tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Brötchen gestern

    Verfasst von Biakmaja am 4. Oktober 2015 - 19:28.

    Habe diese Brötchen gestern das erste mal gebacken, einfach lecker Cooking 7

    Das Gluten habe ich durch Chiasamen ersetzt. Einfach 1 Eßlöffel mahlen und mit 3 Eßlöffeln heißem Wasser mischen und quellen lassen. Die Mischung dann einfach unter den Teig mischen.

    Die Brötchen wird es mit Sicherheit jetzt öfters geben. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, so ein tolles Rezept zu finden. Volle Sternzahl von mir tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Brötchen, ohne Backmalz

    Verfasst von Soremba am 4. Oktober 2015 - 12:32.

    [[wysiwyg_imageupload:18633:]]

     

    Die Brötchen, ohne Backmalz und Gluten. Geht auch prima!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Übernachtvariante

    Verfasst von Jefra am 4. Oktober 2015 - 11:44.

    Hab die Übernachtvariante gewählt. Hat super geklappt auch ohne Gluten. Gestern Abend geformt u auf dem Baguetteblech in d Kühlschrank gestellt, heute morgen direkt nach dem Vorheizen 25 Minuten gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich der Frage an.

    Verfasst von Heipo74 am 4. Oktober 2015 - 11:11.

    Schließe mich der Frage an. Wo bekomme ich und Weizenkleber her?  Bei Edeka und bei Rewe habe ich es nicht bekommen.  Vielen Dank für eure Mithilfe.  Schönen Sonntag.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker schon oft

    Verfasst von nicole 45 am 3. Oktober 2015 - 13:46.

    Sehr Lecker schon oft gebacken tmrc_emoticons.D LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll

    Verfasst von Abbimix am 3. Oktober 2015 - 09:14.

    Toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich Backmalz und

    Verfasst von LucaundLennysMama am 2. Oktober 2015 - 22:27.

    Wo bekomme ich Backmalz und Weizenkleber her? Bekomme ich das in jedem Supermarkt? Danke für Eure Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen, die ich

    Verfasst von bkle am 24. September 2015 - 18:31.

    Die besten Brötchen, die ich je gebacken habe. Mache direkt immer doppelte Menge und friere die Brötchen auf Vorrat ein.  5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker   LG

    Verfasst von thermomixfreundin am 16. September 2015 - 22:48.

    super lecker tmrc_emoticons.)

     

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn ! Lecker und krachig

    Verfasst von Smendish am 4. Juni 2015 - 09:03.

    Wahnsinn ! Lecker und krachig ! Wir lieben sie ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt hab ich die

    Verfasst von Flieder9 am 7. Mai 2015 - 13:08.

    So, jetzt hab ich die Brötchen schon so oft gemacht.

    Die sind einfach toll. Wirklich, fast, wie vom Bäcker.

    Jetzt sind aber auch mal ein paar Sterne fällig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So endlich komme ich dazu

    Verfasst von scorpi44 am 10. April 2015 - 13:27.

    So endlich komme ich dazu diese tollen Brötchen zu bewerten die ich nur noch backen darf. Mein Mann möchte keine mehr vom Bäcker so begeistert ist er. Danke für das einfache und tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es endlich unter

    Verfasst von wake am 29. März 2015 - 14:44.

    Heute gab es endlich unter anderem diese Brötchen. Wie vom Bäcker? Auf keinen Fall!!!

    Solch leckere Brötchen habe ich beim Bäcker noch nicht bekommen. Gebacken auf dem Zauberstein bei 240 Grad ca. 10 min länger als im Rezept. 

    [[wysiwyg_imageupload:14197:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, außen

    Verfasst von Droetker am 22. März 2015 - 23:06.

    Sehr gutes Rezept, außen knusprig, innen weich. Doppelte Menge (Zwei Bleche, Heißluft 210 Grad) reichte fast nicht bei meinen 6 Männern! Diese Brötchen mach ich auf jeden Fall bald wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von annerudd am 17. Februar 2015 - 14:41.

    Die Brötchen sind super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind

    Verfasst von Dagny am 16. Februar 2015 - 15:56.

    Die Brötchen sind superlecker, die wird es nun öfter geben. Danke für das Rezept. Fünf Sterne sind drin. tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker da gebe ich gerne

    Verfasst von Kathe am 15. Februar 2015 - 16:04.

    Sehr lecker da gebe ich gerne fünf Sterne für dieses tolle Rezept. 

    Habe die Brötchen gestern Abend vorbereitet und auch schon geformt und über Nacht dann in den Kühlschrank. Heute Morgen dann im Ofen gebacken und die Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde die Hefemenge

    Verfasst von seidi65 am 10. Februar 2015 - 15:56.

    Ich würde die Hefemenge halbieren,  den Teig fertig kneten und abgedeckt in einer Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen.  Am anderen Tag  den Teig gut 1 Stunde  vor dem backen rausstellen, Zimmertemperatur annehmen lassen und dann nach Rezept formen und backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!   Kann mir

    Verfasst von lamingtib am 9. Februar 2015 - 21:05.

    Super Rezept!

     

    Kann mir jemand noch verraten ob man die auch über Nacht gehen lassen kann? Und wenn ja ab welchem Schritt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind wirklich

    Verfasst von Manuela Dotschkal am 17. Oktober 2013 - 16:53.

    Die Brötchen sind wirklich super lecker!tmrc_emoticons.) Viele Grüße, Manuela


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig schon einmal

    Verfasst von Dine1986 am 24. Mai 2013 - 23:32.

    Habe den Teig schon einmal vorbereitet, damit er bis morgen früh im Kühlschrank gehen kann. 

    Ist es normal, dass der Teig so klebrig ist?

    Wie die Brötchen geschmeckt haben, werde ich dann morgen berichten  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich muss sagen mit

    Verfasst von rocar00 am 13. Mai 2013 - 11:26.

    Hallo,

    ich muss sagen mit diesem Kleber und dem Backmalz werden diese Brötchen super locker. die ersten Brötchen die bei mir gelingen und am nächsten Tag noch lecker sind. Ich nehme auch immer die hälfte irgendein Vollkornmehl entweder Dinkel oder Roggen oder Weizen klappt wunderbar. Ich forme die Brötchen direkt, besprühe sie mit Wasser und bestreue sie mit Saatenmix  und lasse sie eine halbe Std. auf dem Blech gehen und dann wie beschrieben backen - super lecker. vier mal fünf Sterne von uns

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •