3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

bunter Brotzopf...Hingucker auf Büffet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig 1:

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 200 g Mehl(405)
  • 100 g Wasser, warm
  • 1/3 Würfel Hefe, 1 Min./Teigknetstufe...umfüllen
  • 2 Prisen Pfeffer

Teig 2:

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 Bund gem. Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch), 3 Sek./St. 10
  • 200 g Mehl(405)
  • 100 g Wasser, warm
  • 1/3 Würfel Hefe, 1 Min./Teigknetstufe...umfüllen

Teig 3:

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 kleine rote Paprika, 10 Sek./St.10
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 200 g Mehl(405)
  • 1/3 Würfel Hefe
  • etwas Wasser warm, 1 Min./Teigknetstufe...umfüllen
5

Zubereitung

  1. Teige herstellen, bei dem dritten Teig kommt es auf die Saftigkeit der Paprika an, erstmal ohne Wasser rühren lassen, nach Bedarf Wasser hinzufügen. So das ein geschmeidiger Teig entsteht!

    Die drei Teigsorten zu Rollen formen, nebeneinander legen und zu einem Zopf flechten.

    In den kalten Backofen geben und 15 Min. bei 50°C gehen lassen, mit Wasser besprühen, dann bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 35-40 Min. backen.

     

    Ein Hingucker auf jedem Büffet tmrc_emoticons.;-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Orig. Rezept habe ich von meiner TM-Beraterin, habe es nur etwas abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Brot, zum grillen genau das...

    Verfasst von gaggerine am 13. August 2017 - 23:09.

    Super leckeres Brot, zum grillen genau das richtige und alle wollten das Rezept haben.
    Ich habe es genauso zubereitet, außer, daß ich es einen Abend vorher über Nacht im Kühlschrank gehen lassen habe. Dann benötigt man auch nicht so viel Hefe, ich habe nur die Hälfte genommen. Es ist super aufgegangen und war innen fluffig weich und außen schön knusprig. Das wird es nun auf jeden Fall öfters geben.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker...

    Verfasst von Inakas am 21. Mai 2017 - 20:32.

    Super Mega lecker...
    aufgrund fehlender Kräuter habe ich Petersilie und Basilikum durch Spitzwegerich und Giersch ersetzt. Und ich habe 630er Dinkelmehl genommen.
    Das wird es jetzt auf jeden Fall vermehrt bei uns geben. 👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was bei mir mit den Sternen...

    Verfasst von Meluschi am 10. September 2016 - 17:08.

    Ich weiß nicht, was bei mir mit den Sternen falsch läuft. Ich habe alle 5 angeklickt, aber erst hat er nur einen mit veröffentlicht und beim ändern auch nur den 2. genommen. Also von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Mir ist...

    Verfasst von Meluschi am 10. September 2016 - 17:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Mir ist leider zwischendurch das 405er Mehl ausgegangen und ich musste die Hälfte mit 550er anrühren. Ging auch sehr gut und war noch fluffiger. Jetzt muss ich zu jeder Grillparty das Brot mitbringen, weil es allen so gut gemundet hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sieht so klasse aus ,

    Verfasst von Schmatzschneggo am 3. September 2016 - 18:00.

    Es sieht so klasse aus , schmeckt prima, und gelingt super .

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren zum Grillen eingeladen

    Verfasst von winnie2011 am 14. August 2016 - 08:53.

    Waren zum Grillen eingeladen und ich habe spontan noch dieses Brot gebacken. Da ich auch keine Paprika mehr hatte habe ich Tomatenmark genommen. Der Teig löst sich super aus dem Closed lid  Das Brot war so schnell weg, unglaublich Big Smile  werde es in der nächsten Zeit noch öffter backen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die Idee ist genial -

    Verfasst von reiner-zufall am 11. August 2016 - 16:19.

    Wow, die Idee ist genial - warum habe ich nicht solche Einfälle. Genau so etwas habe ich gesucht für den 50. meines Mannes.

    Das steht ganz oben auf meiner Wishlist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken.

    Verfasst von VSchmidt am 18. Juni 2016 - 17:19.

    Habe das Brot heute gebacken. Schnell gemacht und toll im Aussehen.Hab es passend zur EM eingefärbt. Einen Teil mit Kurkuma eingefärbt, den roten Teil wie im Rezept +noch etwas Tomatenmark dazu. Für den dunklen Teil hab ich den hellen Teigstrang in Chiasamen gewälzt= ein schwarz- rot-goldenes Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Hingucker auf unserer

    Verfasst von Limited_Edition am 9. Juni 2016 - 18:15.

    Ein Hingucker auf unserer letzten Grillparty.

    Sah super aus und geschmeckt hat es auch klasse.

    Beim nächsten mal muss ich nur mehr Kräuter nehmen, da das grün nicht so raus kam.

    Werd ich wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus! Und riecht

    Verfasst von Angel169 am 26. März 2016 - 11:44.

    Sieht toll aus! Und riecht super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke fürs

    Verfasst von lechbruck am 9. März 2016 - 14:09.

    Super Rezept, danke fürs einstellen

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse für jede Party werde

    Verfasst von pedi-1 am 11. November 2015 - 11:54.

    Klasse für jede Party werde ich machen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich war das Brot

    Verfasst von Petra 1969 am 25. Oktober 2015 - 10:14.

    Mir persönlich war das Brot zu fest :O

    Geschmeckt hat es sehr lecker und ein Hingucker war es auf jeden Fall, dafür 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zuzubereiten und sehr

    Verfasst von Wastlhexe am 6. September 2015 - 11:37.

    Leicht zuzubereiten und sehr lecker!

    Hatte den Zopf mit auf eine Geburtstagsfeier und bin mehrfach gefragt worden nach demRezept,

    Viele dachten es sei vom Bäcker gekauft...    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker und hat auch

    Verfasst von Ruebchenruebe am 10. Juli 2015 - 20:00.

    War super lecker und hat auch noch toll ausgesehen. Das Brot mache ich gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache dieses Brot sehr

    Verfasst von mimi1234 am 3. Juli 2015 - 15:30.

    Ich mache dieses Brot sehr oft. Ich habe mir angewöhnt das Brot am Anfang mit Alufolie abzudecken und dann zum Schluss (ca.15 Minuten) ohne Alufolie fertig zu backen. Die Backzeit verlängert sich dadurch etwas, aber die Farbe ist dann auch schon vor dem Anschnitt toll.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot zum

    Verfasst von RauschGold3ngel am 7. Juni 2015 - 22:59.

    Ich habe dieses Brot zum Grillbuffet gebacken, und es ist allseits gelobt worden, nur zu empfehlen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und ein Hingucker.

    Verfasst von mimi1234 am 7. Juni 2015 - 00:57.

    Lecker und ein Hingucker. Leider ist es von außen nach dem backen farbig nicht so schön bunt. Wir immer bräunlich (obwohl ich es schon früh mit Alufolie abdecke). Doch sobald es angeschnitten ist ist es einfach toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept letzte

    Verfasst von Jenny0511 am 28. Mai 2015 - 22:18.

    Ich hab das Rezept letzte Woche beim Mädelsabend ausprobiert. Kam super an und war im Nu gegessen. Mach ich wieder tmrc_emoticons.-)

    Probieren geht über Studieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei dem Zopf sind einem die

    Verfasst von monthi am 16. März 2015 - 21:58.

    Bei dem Zopf sind einem die Blicke sicher....und lecker ist es auch...

    Volle Sterne gibt es von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker gewesen und

    Verfasst von Celthii am 22. Februar 2015 - 20:33.

    Ist sehr lecker gewesen und die Scheiben sahen echt lustig gefärbt aus tmrc_emoticons.D

    Der erste Teig war etwas fester und auch beim zubereiten ganz schön trocken, im Gegensatz zu dem zweiten Teig, der matschig war ( habe TK Kräutermischung genommen ), haben dann einfach etwas Mehl dazu getan.  Und bei dem dritten Teig benötigten wir ca 40ml Wasser tmrc_emoticons.)

    Da wir noch eine Packung Kräuter über hatten, haben wir noch eine Kräuterbutter dazu gemacht, hat gut gepasst tmrc_emoticons.))

    5***** sind gerecht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...kann mir vorstellen, dass

    Verfasst von garja am 8. Februar 2015 - 07:06.

    ...kann mir vorstellen, dass Spinat sehr wirkungsvoll in der Grünfärbung wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!  Vielen Dank für

    Verfasst von Schmittibaby am 16. November 2014 - 16:42.

    Tolles Brot!  Vielen Dank für das Rezept. Habe, aus Mangel an Paprika, eine Möhre und ein kleines Stück Hokaido genommen!  Schmeckt lecker und ist schön saftig!

    Ist schon unter meinen Lieblingsrezepten abgespeichert!

    Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das schmeckt gut und ist

    Verfasst von Suppe am 13. August 2014 - 00:22.

    Oh das schmeckt gut und ist überall der Hingucker. Vielen Dank!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker sehr dekorativ

    Verfasst von ampasu am 14. Juli 2014 - 13:55.

    sehr lecker sehr dekorativ hab noch etwas Tomatenmark und Chili beim roten mit rein und bin am überlegen was ich das nächste Mal beim grünen mit reinmische damit es grüner wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi BierundTee26, danke für

    Verfasst von Rischi am 30. Juni 2014 - 23:44.

    Hi BierundTee26,

    danke für das tolle Rezept! Ich fand dein Rezept so cool, dass ich - passend zur WM - einen Deutschland-Brotzopf (also eine Variation deines Rezept's) hier veröffentlichen möchte tmrc_emoticons.-)

    Ich hoffe, dass das in deinem Sinne ist!

    Dieses Brot wird es, auch nach der WM tmrc_emoticons.;) , öfter bei uns geben, ist eben ein toller Hingucker und echt lecker!

    LG

    Rischi tmrc_emoticons.)

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles prima geklappt und

    Verfasst von Brumm-Biene am 28. Juni 2014 - 22:58.

    Hat alles prima geklappt und sah sehr gut aus. Habe es morgens vorbereitet und dann einfach einige Stunden im kalten Backofen gehen lassen. Ist echt groß und dick geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon so oft gemacht

    Verfasst von madel7379 am 16. Juni 2014 - 19:37.

    Habe es schon so oft gemacht und immer das bewerten vergessen Big Smile

    Es ist einfach nur suuuuuper und wir lieben es. Gibt es auch übermorgen wieder beim Geburtstag unseres Kleinen der liebt es nämlich auch. Allerdings mach ich statt Wasser gelbe Paprika rein so ist es noch ein bissl bunter

    lieben Gruß


    Andrea


    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - tolle Idee  

    Verfasst von BadmintonBettina am 30. Mai 2014 - 20:05.

    5 Sterne - tolle Idee

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! War schnell gemacht.

    Verfasst von erdbeermond78 am 26. Mai 2014 - 19:57.

    Super! War schnell gemacht. Der Teig ließ sich gut verarbeiten und sah hinterher einfach genial aus. Das ist tatsächlich ein Hingucker! tmrc_emoticons.-) Lecker war's auch! Daher verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundsätzlich sicher sehr

    Verfasst von wuseltina am 22. Mai 2014 - 21:20.

    Grundsätzlich sicher sehr lecker. Aber ich habe wohl die falsche (TK-)Kräutermischung verwendet - jedenfalls schmeckte der grüne Teil total nach Petersilie, was zu Brot irgendwie gar nicht passt *lol*. Ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren und dann evtl. Pesto o.ä. nehmen. Auch die Farben waren bei mir nicht besonders intensiv, obwohl ich sogar noch einen EL Tomatenmark in den Paprikateig gegeben hatte. Die Farben sah man nur andeutungsweise - schade. Naja - ich gebe nicht auf und probiere es auf jeden Fall nochmal. Die Idee ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also das Brot ist super

    Verfasst von gtiMaus am 17. Mai 2014 - 21:33.

    also das Brot ist super lecker und von der Optik ein hingucker tmrc_emoticons.)

    ich kann es nur weiterempfehlen und werde es bald wieder backen.

    vielen Dank für das Rezept Cooking 7

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zopf neulich zum

    Verfasst von Luna225 am 26. April 2014 - 12:10.

    Ich habe den Zopf neulich zum angrillen gebacken und alle waren super begeister!

    Hammer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zopf am

    Verfasst von Pitschy am 24. April 2014 - 13:04.

    Ich habe den Zopf am Wochenende spontan zum Grillen gemacht und er ist super angekommen und hat lecker geschmeckt. Sogar die Kinder haben davon gegessen.Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super : Augen- und

    Verfasst von Jagga am 19. April 2014 - 14:25.

    [[wysiwyg_imageupload:9540:]]Super : Augen- und Gaumenschmaus!

     

    Danke fürs tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich find das sieht so klasse

    Verfasst von Jagga am 29. März 2014 - 22:46.

    Ich find das sieht so klasse aus, werd ich morgen zum Grillen servieren - bin gespannt wie es angkommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . .. ★★★★★ Sterne, danke für

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 14. März 2014 - 17:51.

    . Love .. ★★★★★ Sterne, danke für das tolle Rezept,  den gibt's ab je öfters bei uns.....

    Mal sehen, wie er bei den Mädel's heute Abend ankommt....

    Definitiv volle Sterne....LG Iris ...... Cooking 1 LilaLauneKüche. .... Love

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Lob,dieser Zopf

    Verfasst von Petra3 am 12. Februar 2014 - 13:49.

    Großes Lob,dieser Zopf Tricolore ist einfach der absolute Hammer, genial !!!!! Muss man unbedingt ausprobieren!!! 5 Sterne dafür.....Danke für's einstellen. tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) GRANDIOS

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BierundTee26, das

    Verfasst von tirimo am 27. Dezember 2013 - 09:00.

    Hallo BierundTee26,

    das Rezept hört sich sehr gut an.Was hast du bei dem Rezept der TR geändert bzw.  ausgetauscht? Ich würde es auch gerne mal ausprobieren.

    LG Tirimo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gutes und leckeres

    Verfasst von Joyce90 am 17. Dezember 2013 - 13:51.

    Sehr sehr gutes und leckeres rezept

    Ich mache immer zwei Brote daraus. Bei Freunden wird es immer gerne gesehen wenn es wie ein Baguette belegt ist !![[wysiwyg_imageupload:8166:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept Habe lauter

    Verfasst von Hedaremi am 27. Oktober 2013 - 20:54.

    Prima Rezept

    Habe lauter fingergroße Rollen geformt, so dass lauter kleine Minibrote entstanden sind  tmrc_emoticons.).

    Kann es nur empfehlen! Vielen Dank fürs Einstellen

     

    Lg Daniela

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ein echter Hingucker!

    Verfasst von Schnecke44 am 9. Oktober 2013 - 11:16.

    Super! Ein echter Hingucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von kochtopf03 am 10. März 2013 - 19:34.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich dein Brot

    Verfasst von SammyDU am 2. März 2013 - 13:25.

    So, nun habe ich dein Brot fertig. Es ist wirklich eine tolle Idee. Ich persönlich werde jedoch noch etwas mit den Gewürzen experimentieren. Evtl. mal ein klein wenig Brotgewürz beimischen. LG tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Ach ja, habe einen großen Zopf aus der Teigmenge geformt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey BierundTee26, hört sich

    Verfasst von SammyDU am 1. März 2013 - 17:40.

    Hey BierundTee26,

    hört sich nach einem Superbrot an.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zutaten für ein Brot berechnet sind? Bin mir nicht sicher, da ja zwei Zöpfe abgebildet sind.Freue mich auf deine Antwort.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Idee Wird

    Verfasst von KüchenfeeTM31 am 26. Februar 2013 - 00:00.

    Schöne Idee

    Wird probiert.

    Schon mal a herzerl von mir,

     

    Lg Küchefee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pfeffer im ersten Teig

    Verfasst von BierundTee26 am 25. Februar 2013 - 21:00.

    Der Pfeffer im ersten Teig muß natülich vorm kneten dazu, bekomme das leider nicht geändert. tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können