3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterhörnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • 750 Gramm Mehl
  • 1/2 EL Salz
  • 1/2 EL Zucker
  • 400 Gramm Milch
  • 1 Würfel Hefe, (oder 1Pck.Trockenhefe)
  • 150 Gramm Butter
  • 1 Eigelb mit Milch verquirrlen zum bestreichen
  • nach Belieben Käse oder Sonnenblumenkerne,Kümmel ,grobes Salz oder Kreuzkümmel zum Bestreuen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 4 Min./StufeDough mode, kneten.

    Aus dem Closed lid nehmen und mit Mehl bestäuben.Evtl. nochmal von Hand durchkneten.

    Nun den Teig 20 Min. ruhen lassen.

    Den Teig halbieren und jeweils dünn und rund auswellen. Mit dem Pizzarädchen "Kuchenstücke" schneiden und diese von der breiten Seite zur Spitze hin aufrollen. Die Spitze sollte sich dann unter dem Hörnchen befinden wenn es aufs Blech kommt (sonst rollt sich das Hörnchen auf).

    Die Hörnchen nun mit dem Milch-Eigelb gemisch bepinseln und mit Salz,Sesam , kümmel oder Kreuzkümmel bestreuen.

    Im vorgeheitzten Backofen ,bei 180° Umluft, ca. 20 -25 Min.(je nach Ofen und Größe der Hörnchen) backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Hörnchen schmecken sowohl mit Marmelade , als auch mit herzhaften Aufstrichen!!

Ich wünsche einen guten Apetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen dank das freut mich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 28. Juli 2016 - 21:39.

    Vielen dank das freut mich sehr!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super Hörnchen, mache

    Verfasst von tequi am 28. Juli 2016 - 21:19.

    Absolut super Hörnchen, mache sie manchmal mit Kräuterfrischkäse und geriebenen Gauda oder mit Nutella

    Bei den Kindern kommen sie top an und musste sie schon oft auch für den Kindi machen.....

     

    Wobei ich immer erst die Hefe und Butter in der Milch bei 37 Grad ca 2 Minuten auflöse bei Stufe 3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider hat es nich tso gut

    Verfasst von Roni2012 am 16. Juni 2016 - 11:41.

    leider hat es nich tso gut mit dem teig geklappt...musste noch weiter mit den händen kneten und dann nochmals ins thermomix. Die buttehörnchen sahen gut aus aber zutrocken  zum essen. Am nächsten tag waren sie nicht mehr essbar.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. 5 Sterne

    Verfasst von P_A_T_R_I_C_I_A am 1. Juni 2015 - 23:31.

    Einfach lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gut.

    Verfasst von diegabi am 6. Februar 2015 - 17:24.

    Einfach und gut.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als erstes möchte ich mich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 14. September 2014 - 01:34.

    Als erstes möchte ich mich bei all denen entschuldigen die seit wochen versuchen das rezept zu öffnen und keinen erfolg dabei hatten!! Ich kann mir nicht erklären was da los war! Da ich erst vor zwei tagen aus dem Urlaub zurück gekommen bin konnte ich leider auch nicht früher auf die unzähligen nachrichten antworten!!

    Ich wünsche nun allen die das rezept noch testen möchten gutes gelingen!! 

     

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie jetzt das 3. mal

    Verfasst von tince am 20. Juli 2014 - 19:49.

    Ich habe sie jetzt das 3. mal gemacht!

    Immer gelungen, immer lecker und frisch sind sie am Besten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle sind begeistert von den

    Verfasst von Gerda1967 am 15. Juli 2013 - 15:59.

    Alle sind begeistert von den leckeren Hörnchen. Schmecken uns besonders gut mit Käse und Kochschinken eingerollt und warm serviert. Rezept schon oft weitergegeben. Viele Dank und 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker! Und der Teig

    Verfasst von JelMo85 am 29. April 2013 - 13:05.

    Soooooo lecker! tmrc_emoticons.D

    Und der Teig war super einfach zum Verarbeiten! Danke für das tolle Rezept! Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial!! einfach und mit

    Verfasst von ThermiNanny am 10. April 2013 - 09:51.

    genial!!

    einfach und mit gelinggarantie!mhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jutze12, das mit der

    Verfasst von AnitaZ1972 am 9. Dezember 2012 - 10:55.

    Hallo jutze12,

    das mit der Nutella ist ja eine gute Idee.Das werde ich sicher auch mal testen!

    Vielen Dank für die Sterne. Einen schönen 2.Advent!

    Liebe Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Super lecker !

    Verfasst von jutze12 am 6. Dezember 2012 - 20:53.

    Hallo !

    Super lecker ! Schmecken auch genial wenn Nutella direkt mit eingebacken wird ! 

    Gruss Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tati, vielen Dank für

    Verfasst von AnitaZ1972 am 15. August 2012 - 20:29.

    Hallo Tati,

    vielen Dank für die Sterne!! Freut mich dass sie Euch geschmeckt haben!! Ich mag sie auch total gerne!!

    Weiterhin viel Spaß beim Thermomixen,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich kam ich dazu, die

    Verfasst von tati am 15. August 2012 - 16:05.

    Endlich kam ich dazu, die Hörnchen auszuprobieren. Super lecker und sehr schnell gemacht! Volle Sterne von uns!!!!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KochChrissi, das freut

    Verfasst von AnitaZ1972 am 12. August 2012 - 19:49.

    Hallo KochChrissi,

    das freut mich sehr dass Euch die Hörnchen so gut geschmeckt haben und mit der Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!!

    Uns schmecken sie auch immer !!

    Danke für Deinen netten Komentar!!

    Liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnitaZ1972, hab gestern

    Verfasst von KochChrissi am 12. August 2012 - 18:26.

    Hallo AnitaZ1972,

    hab gestern deine Butterhörnchen gebacken und die schmecken ja wirklich suuuuuuuuuuuuuuuuuuper

    und sehen obendrein noch toll aus! Ein klasse Rezept, wobei die Hörnchen auch noch schnell zubreitet sind. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Ich hab in einige den Käse gleich eingerollt, schmeckt super. Demnächst werde ich noch andere Varianten ausprobieren z.B. mit Nutellafüllung, Schinken-Käse-Füllung, Frischkäsefüllung, .....

    Danke für diese tolle Rezept und viele liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    KochChrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, jaaaaaa das

    Verfasst von AnitaZ1972 am 3. Juli 2012 - 09:52.

    Hallo Mupfel,

    jaaaaaa das sind sie auch!! Probieren lohnt sich!

    Liebe Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an , ich

    Verfasst von Mupfel64 am 3. Juli 2012 - 00:36.

    Hört sich lecker an , ich habe sie mir mal gespeichert und werde sie demnächst ausprobieren tmrc_emoticons.-) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können