3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Kartoffel-Brot (Zwirbelbrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 200 g Dinkel
  • 150 g gekochte Kartoffeln, vom Vortag
  • 300 g Mehl
  • 350 g Buttermilch, lauwarm
  • 1 TL Zucker, oder Honig
  • 1 Würfel Hefe, (40 g)
  • 1 1/2 TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.

    Kartoffeln zugeben und 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern.

    Die übrigen Zutaten zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Teig in Backpapier wickeln, Papierenden zusammenzwirbeln, mit der Nahtstelle nach oben in den kalten Backofen geben und backen.

     

    Backtemperatur: 200°C

    Backzeit: 50 Min.

     

    Bemerkung:

    Kochen Sie am Vortag die umgeschälten Kartoffeln im Gareinsatz 22 Min./Varoma/Stufe1, dann abkühlen lassen und pellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unkompliziert und schnell

    Verfasst von Dorothea Kraft am 1. April 2013 - 19:12.

    Unkompliziert und schnell gebacken. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zaubermaus,muss das

    Verfasst von erikay am 18. September 2012 - 19:12.

    Hallo Zaubermaus,muss das Brot unbedingt in das Backpapier und was bewirkt es?Habe bis jetzt alle meine Brote in einer Backform gebacken.

    Danke für die Antwort.L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen ? Das Brot

    Verfasst von Stanzmaus am 18. September 2012 - 18:46.

    Was soll ich sagen ? Das Brot ist der Oberhammer...sowas von lecker !! Werde ich nun öfters backen.

    5 Sterne Cooking 1

    Grüßle Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim Durchstöbern habe ich

    Verfasst von kimniklas am 8. September 2012 - 16:14.

    Beim Durchstöbern habe ich gerade bemerkt, dass ich dieses leckere Rezept noch gar nicht bewertet habe, obwohl es zu unseren Lieblingsbrotsorten gehört !!!

     

    5 Sterne vergebe ich gerne, da wirklich rundum empfehlenswert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!

    Verfasst von Vossibeige am 8. März 2012 - 20:58.

    Ein sehr leckeres Brot! Allerdings hatte ich kein Weizenmehl mehr, habe dafür Roggenmehl genommen und ein wenig mehr Buttermilch, da Roggenmehl ja immer ein wenig mehr Flüssigkeit braucht. So war es für uns perfekt und ich werde dieses Brot mit Sicherheit sehr oft backen! Danke für das Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können