3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot A la Beate


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Buttermilch
  • 70 g Wasser
  • 20 g Hefe, frisch
  • 1 TL Zucker
  • 385 g Weizenmehl Typ 1050
  • 385 g Weizenmehl Typ 550
  • 10 g Backkmalz
  • 16 g Gluten (Weizenkleber)
  • 3 TL Salz
  • 1 EL Balsamico Essig, hell
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buttermilch,Wasser, Zucker und Hefe in den Closed lid geben und 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

    Die restlichen Zutaten dazugeben und 5 Min./Dough mode kneten.

    Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Std. gehen lassen.

    Dann den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und ein paar mal falten und zu einer Kugel formen und in eine Auflaufform mit Deckel geben und nun den Teig mit Wasser besprühen, mit einem scharfen Messer einschneiden und mit Mehl bestäuben, Deckel drauf und das ganze 1 Stunde Ober-, Unterhize bei ca. 220 oder 230 Grad backen.

    Wer den Zaubermeister hat wie Ich backt das Brot bei 240° auch eine Stunde.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 15. September 2016 - 10:25.

    Smilesuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut im Geschmack und

    Verfasst von Frido68 am 31. August 2016 - 10:10.

    Sehr gut im Geschmack und einfach in der Herstellung ☺Danke für das gute Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Brot

    Verfasst von FaGuBe am 19. Mai 2016 - 19:14.

    Super gutes Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Buttermilchbrot ist ein Traum. Vielen Dank...

    Verfasst von maxiene am 9. April 2016 - 21:35.

    Dieses Buttermilchbrot ist ein Traum. Vielen Dank fürs Rezept.

    Gluten (Weizenkleber) und Backmalz bekomme ich bei uns im Mühlenladen. Kann man aber auch weg lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ist Backmalz und wo

    Verfasst von sternschnuppe131174 am 3. April 2016 - 20:39.

    was ist Backmalz und wo bekommt man Gluten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eines unserer neuen

    Verfasst von MadmoiselleMadleine am 30. März 2016 - 18:43.

    eines unserer neuen Lieblingsbrote Big Smile

     

    Schön knusprig und mehrere Tage noch frisch, schmeckt überhaupt nicht nach Hefe.

     

    Danke Beate 5 Sterne Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich

    Verfasst von Möhre23 am 19. März 2016 - 19:49.

    Ein sehr leckeres Brot. Ich habe es im Roemertopf gemacht. Ich hätte nie gedacht das es so gut funktioniert. 

    Schön  ist auch das es nicht nach Hefe schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wird einer meiner

    Verfasst von Anita D. am 12. März 2016 - 13:49.

    Super, wird einer meiner Favoriten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot jetzt

    Verfasst von xXJasmincheXx am 26. Februar 2016 - 20:01.

    Hallo,

    habe das Brot jetzt zum zweiten mal gebacken Big Smile , statt Wasser habe ich 2 El Olivenöl zugefügt.

    Ich habe es im gewässerten (heiss aus dem Wasserhahn) Römertopf noch 20 Minuten gehen lassen.

    Ein sehr feines Brot, das Rezept verkraftet auch Abweichungen in der Mehlwahl tmrc_emoticons.;)

     

    Gluten hab ich weggelassen.

    LG Jasmin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von gesaneuss am 2. Februar 2016 - 18:51.

    Danke für die schnelle Antwort. 

    Kann man das Backmalz nicht auch fertig kaufen ? In Tütchen oder so ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wahnsinns-Brot!!!! Hab

    Verfasst von Thermihexe31 am 1. Februar 2016 - 18:56.

    Ein Wahnsinns-Brot!!!! Hab noch jeweils ne Handvoll Mohn und SoBlu-Kerne reingegeben! Absolut empfehlenswert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken,

    Verfasst von Elke1709 am 31. Januar 2016 - 17:28.

    Habe das Brot heute gebacken, ist super geworden. Super knusprig. Im Zaubermeister passte die Backzeit genau. Danke für das Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind Weizenkeimlinge, die

    Verfasst von Dunja1974 am 31. Januar 2016 - 13:48.

    Das sind Weizenkeimlinge, die dann im Ofen getrocknet und anschließend im TM pulverisiert werden. Manche nehmen auch anderes Getreide. Das Rezept hierzu findest Du auch in der Rezeptewelt. Es gibt dem Brot eine besondere Note. Allerdings dauerst ein paar Tage, bis sie in den Ofen können. Ich mache immer gleich die doppelte Menge weil ich viel Brot Backe  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an. Habe

    Verfasst von gesaneuss am 31. Januar 2016 - 13:28.

    Hallo,

    hört sich gut an. Habe nur eine Frage: Was ist Backmalz ? Gibt´s da eine andere Bezeichnung für ? Habe schon in verschiedenen Geschäften speziell danach gefragt und keiner konnte mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können