3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chia-Dinkel-Brot (SOS-tauglich)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 Gramm Wasser, lauwarm
  • 300 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 200 Gramm Dinkelmehl
  • 100 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 50 Gramm Chia-Samen
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ganz einfache Zubereitung
  1. Hefe und Wasser im Closed lid für 5 Sekunden auf Stufe 1 verrühren. Alle übrigen Zutaten hizugeben und 3 Minuten Dough mode verrühren.

     

    Den fertigen Teig ohne Gehen zu lassen in eine gefettete Brotbackform (ich nehme einen Römertopf) füllen und 60 Minuten im zunächst kalten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze backen.

     

    Das fertige Brot sofort aus der Form stürzen und auf dem Gitter abkühlen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Brot eignet sich hervorragend für die Ernährung nach SOS ("Schlank ohne Sport").


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen, ich habe mich an dem Brot nun...

    Verfasst von Ymmot am 26. Dezember 2017 - 12:44.

    Hallo zusammen, ich habe mich an dem Brot nun schon 2x versucht und beide Male war es innen noch matschig und klebrig. Selbt nach dem Nachbacken war es von außen fast schon Zwieback und innen matschig. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker ...

    Verfasst von chrecker am 10. November 2017 - 18:18.

    Richtig, richtig lecker Love
    Der Teig ist einfach in der Zubereitung und das fertige Brot ist innen sehr saftig und außen schön knusprig. Das mache ich gerne wieder!!! DANKE!!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt großartig. 250 gr. Dinkel wurden erst...

    Verfasst von Kraemerjohannes am 9. November 2017 - 22:59.

    Schmeckt großartig. 250 gr. Dinkel wurden erst gemahlen, dann mit Dinkelmehl Typ 630 bis auf 500 gr. aufgefüllt.
    Die Körner waren bei uns zu gleichen Teilen Kürbis- und Sonnenblumenkerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima und unkompliziert. Habe 300 g Dinkelkörner...

    Verfasst von seidolinos am 6. November 2017 - 11:28.

    Prima und unkompliziert. Habe 300 g Dinkelkörner gemahlen und statt dem normalen Dinkelmehl Roggenmehl verwendet, Brot vor dem Backen mit einem scharfen Messer längs in der Mitte eingeschnitten und eine Schale Wasser mit in den Ofen gestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker schmeckt auch mit Walnuss sehr gut

    Verfasst von leese am 15. Oktober 2017 - 14:32.

    Super lecker schmeckt auch mit Walnuss sehr gutBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Nicht nur das die Konsistenz...

    Verfasst von Mamavonpaulundlina am 19. Juli 2017 - 12:26.

    Bin total begeistert. Nicht nur das die Konsistenz sehr gut geworden ist, es ist geschmacklich der oberhammer😍
    In der Liste "lieblingsbrote" abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!...

    Verfasst von Steffi311014 am 13. Juli 2017 - 13:06.

    Mega lecker!!!



    Ich habe schon viele Brote hier in der Rezeptwelt getestet, aber dieses Brot ist einfach der Wahnsinn!!!! DaS wird es definitiv öfter geben!!! Danke für das tolle Rezept ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Alltagsbrot was hier alle...

    Verfasst von Jaqueline328 am 10. Juli 2017 - 19:43.

    Unser absolutes Alltagsbrot was hier alle supergern essen.
    da es so schnell geht und in jeder Kombination von Mehl und Körnern super schmeckt ist es unser Highlight-Brot.
    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute innerhalb weniger Tage zum...

    Verfasst von Mirakulixa am 1. Mai 2017 - 00:05.

    Ich habe es heute innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal gebacken. Heute Dinkel- und Roggenvollkornmehl halb/halb gemischt, noch etwas Backmalz dazu - kaum zu glauben, so ist es noch saftiger und leckerer (für mich). Dieses Brot werde ich nun häufig backen. Tatsächlich hält es, was es verspricht: es bleibt lange saftig. Prima! Superschnell geht es auch Smile
    Funktioniert das Ganze auch mit Sauerteig? Hat da jemand Erfahrung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken, geht schnell und ist...

    Verfasst von MimiEngel am 21. März 2017 - 09:55.

    Schon mehrfach gebacken, geht schnell und ist lecker.
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab im Ultra gebacken, ist wunderbar...

    Verfasst von Claudia 68 am 1. März 2017 - 19:27.

    Sehr lecker! Hab im Ultra gebacken, ist wunderbar aufgegangen und schön regelmäsig geworden.

    Falls es jemanden Interessiert: genau nach Rezept ist es nach dem Backen 1050 g schwer gewesen und hat gesamt 2494 kcal.

    Es ist Lowfett 30 konform!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es gerade zum ersten mal...

    Verfasst von 24floki11 am 13. Februar 2017 - 20:17.

    Sehr lecker. Habe es gerade zum ersten mal gebacken und es ist super geworden. Cooking 1

    Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot 👌Ich bin begeistert👍...

    Verfasst von angiepawig am 19. Januar 2017 - 16:25.

    Ein super leckeres Brot 👌Ich bin begeistert👍

    Allerdings habe ich die Sonnenblumenkerne weggelassen und mehr Chiasamen genommen.

    Kann ich im Thermo auch die doppelte Menge machen?

    Tolles Rezept, vielen Dank 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot,  schnelle und einfache...

    Verfasst von Viola1706 am 7. Dezember 2016 - 21:16.

    Tolles Brot,  schnelle und einfache Zubereitung und geschmacklich super lecker.  Schön feucht.  Ein Brot was mal ordentlich auf geht.  Habe noch etwas Back mal dazu gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept!

    Verfasst von InnereRuhe am 15. November 2016 - 17:50.

    Tolles schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • versehentlcih nur einen Stern vergeben....sorry.....

    Verfasst von amancai am 16. September 2016 - 13:16.

    versehentlcih nur einen Stern vergeben....sorry.. es ist natürlich 5 Sterne !!! kriege irgendwie im nachhinein die Sterne nicht mehr angezeigt um sie zu vergeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot gelingt immer!! und schmeckt...

    Verfasst von amancai am 16. September 2016 - 13:11.

    Dieses Brot gelingt immer!! und schmeckt ausgezeichnet!!! habe heute 100 Gr. Dinkel mit 100 gr Roggen ersetzt, und es schmeckt wieder hervorragend!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. Habe

    Verfasst von Kittie-kati am 24. August 2016 - 22:06.

    Wir lieben dieses Brot. Habe es schon zig mal gebacken! Das Beste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckeres Brot. Habe

    Verfasst von Rottifan am 21. August 2016 - 17:55.

    Absolut leckeres Brot. Habe es bei 205° O/U für 65 Min. mit einer Schale Wasser im Backofen in einer Kastenform gebacken. Danach noch knapp 7 Min. ohne Form bei 180° Umluft. So war die Kruste perfekt und innen schön fluffig. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon unzählige Male gebacken

    Verfasst von MellyK am 18. August 2016 - 13:24.

    Schon unzählige Male gebacken und immer wieder der Hit! Die ganze Familie liebt dieses Brot. Ich mahle die Sonnenblumenkerne allerdings und füge sie dem Teig hinzu, damit sich meine kleinen Kinder nicht daran verschlucken. Funktioniert prima und schmeckt genau so. Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker das Brot, wird es

    Verfasst von Thermomuck am 16. August 2016 - 23:12.

    sehr lecker das Brot, wird es öfter geben.

    Habe es mit 300 g  Dinkelvollkornmehl u. 200 g Mehl Typ 550 gemacht.

    Nach dem Backen habe ich es noch ohne Form 10Min. im ausgeschalteten Ofen gelassen. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!!.. So

    Verfasst von Janet74 am 25. Juli 2016 - 13:38.

    Ich bin begeistert!!..

    So schön wurde bei mir bisher noch kein Brot, luftig und lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Sehr

    Verfasst von jordan100 am 14. Juli 2016 - 15:26.

    Ganz tolles Rezept. Sehr lecker und schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut

    Verfasst von Kati 116 am 12. Juli 2016 - 08:09.

    Das Brot schmeckt sehr gut ...schnell zubereitet  ....Danke  für  das Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schmackhaftes Brot!

    Verfasst von Bibiowl am 9. Juli 2016 - 20:47.

    Ein schmackhaftes Brot! Schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • chia dinkelbrot.gestern ein

    Verfasst von heinziwol am 2. Juli 2016 - 18:46.

    chia dinkelbrot.gestern ein brot gebacken,heute brötchen daraus gemacht.

    schnelles rezept,schmeckt vorzüglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,habe das brot eben

    Verfasst von heinziwol am 1. Juli 2016 - 17:49.

    hallo,habe das brot eben gebacken.habe noch hochwertiges eiweiss pulver dazugegeben.mal sehen ,wie es schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach ein

    Verfasst von Jacqui106 am 1. Juli 2016 - 14:47.

    Das Brot ist einfach ein Traum. Genauso stelle ich mir ein gutes Brot vor. Konsistenz ist genau richtig. Einfache Zutaten und Zubereitung. Top  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern zum

    Verfasst von bea1982 am 28. Juni 2016 - 10:18.

    Habe das Brot gestern zum zweiten mal gemacht. Ein Traum... Love  Meine Tochter ist nicht wirklich ein Brot esser;aber dieses schmeckt ihr besonders gut. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.D

    5 Sterne!!!! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin gerade dabei das Rezept

    Verfasst von bea1982 am 20. Juni 2016 - 13:48.

    bin gerade dabei das Rezept auszuprobieren. Habe statt Sonnenblumenkerne Leinsamen geschrotet dazu gegeben.Bin mal gespannt,ob es auch klappt. Big Smile tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Markus-b-1985 am 18. Juni 2016 - 14:45.

    Ich habe das Brot gestern Abend zum ersten mal gemacht (zuvor habe ich noch nie auch nur jemals Teig geknetet), es hat direkt perfekt geklappt und schmeckt einfach fantastisch!! tmrc_emoticons.) Hat jemand zufällig die Nähwerte des Ganzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Der Mann

    Verfasst von Mademoiselle Polkadot am 12. Juni 2016 - 14:31.

    Super leckeres Brot. Der Mann ist glücklich und verlangt nach mehr Smile Mehr brauche ich nicht sagen, oder? 

    Ich habe es nach 45 min aus dem Backofen genommen, da die Kruste schon knusprog genug war!

    ----

    Mademoiselle Polkadot 

    Ein Blog von Annehttp://mademoiselle-polkadot.com

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Binkib am 29. Mai 2016 - 23:44.

    Sehr sehr lecker!

    Vielen Dank für das Rezept.  Die Zubereitung ist so einfach. Und es schmeckt sehr lecker. Ich habe das Rezept etwas verändert  (ohne Sonnenblumen  und nur 30 g Chia) Echt nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbesten Brot und so

    Verfasst von Carlotta180806 am 14. Mai 2016 - 11:40.

    Weltbesten Brot und so schnell und einfach. Einfach perfekt. Ich variiere oft mit den Körnern oder auch dem Mehl und es klappt immer. Und schmeckt super lecker.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo so lecker!!! Super

    Verfasst von Siggilinde am 11. Mai 2016 - 00:01.

    Hallo

    so lecker!!! Super Rezept auch die Tatsache, dass das Gehen des Teiges und Ofen-aufwärmen kombiniert sind! Sehr effizient, das mag ich. Nebenbei. Das Brot ist ganz weit vorne

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept,es

    Verfasst von coli41 am 21. April 2016 - 00:19.

    Danke für dieses Rezept,es ist echt unser Lieblingsbrot geworden...so einfach, so schnell und soooooo gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte nur kein

    Verfasst von SoSaSt am 7. April 2016 - 15:42.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.D

    Hatte nur kein Dinkelvollkornmehl. Hab dafür etwas mehr Dinkelmehl und Roggenmehl rein.

    Hatt sehr gut geschmeckt. Gibts etz bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Mein absolutes

    Verfasst von NiciLilly am 31. März 2016 - 01:47.

     Mein absolutes Lieblingsrezept  Love  vielen Dank für das Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von JenniferW am 30. März 2016 - 18:17.

    Unser absolutes Lieblingsbrot! Ich hatte allerdings nur Dinkelmehl 630 und habe es bei 200 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Es ist schön saftig geworden und schmeckt auch noch nach zwei Tagen herrlich frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot zum ersten Mal

    Verfasst von krabbe14 am 22. März 2016 - 18:43.

    Habe das Brot zum ersten Mal gebacken,in einer normalen Kastenform...hat super geklappt  tmrc_emoticons.)nur die Kruste ist ein bißchen hart...aber lecker. Tolles Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot zum ersten

    Verfasst von almondbutterlover am 22. März 2016 - 09:33.

    Ich habe das Brot zum ersten Mal probiert: halbes Rezept in einer normalen Königskuchen-Backform gebacken, bei Umluft (200°, 50Min) - es ist wunderbar geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker. Volle Punktzahl

    Verfasst von MonaLisaMaus am 16. März 2016 - 21:33.

    Megalecker. Volle Punktzahl für dieses leckere, super schnelle, einfache und auch noch gesunde Brot.. Habe es genau so wie im Rezept zubereitet und auch im Römertopf zubereitet. Super geklappt. Vielen Dank fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen und

    Verfasst von m.gisch@arcor.de am 6. März 2016 - 16:21.

    Sehr gut gelungen und knusprig tmrc_emoticons.)

    Hüpfer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!! Die

    Verfasst von Nelly100 am 2. März 2016 - 20:03.

    Sehr sehr lecker!!!!

    Die Kruste ist so knusprig tmrc_emoticons.-)))

     

    Besser geht nicht!

     

    Grüße Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ein super Tipp!

    Verfasst von keksprinzessin am 28. Februar 2016 - 18:38.

    Das ist ja ein super Tipp! Ich werde es beim nächstes Mal auch so machen, dass ich es nach dreißig Minuten aus der Form nehme. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absolut begeistert,

    Verfasst von Vonne3010 am 14. Februar 2016 - 18:19.

    Ich bin absolut begeistert, würde gerne doppelte Sterne geben. Saftig,lecker und hält lange frisch!

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Brot und auch noch

    Verfasst von thermodan am 11. Februar 2016 - 12:45.

    sehr gutes Brot und auch noch nach Tagen (wenn es nicht schon weggefuttert wurde) noch gut.

    Ich habe die Menge Vollkornmehl mit einem Rest Dinkelkörner ersetzt, die ich geschrotet habe. Das Brot ging sehr schön hoch. Nach ca. 30 Minuten habe ich es aus der Form genommen und fertig gebacken, damit es rundum kross wurde.

    Schnell gemacht und dank meiner Silkonform musste ich nichts eninfetten. Das wird wieder gebacken. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann jeden nur raten es zu

    Verfasst von inad am 9. Februar 2016 - 02:14.

    Kann jeden nur raten es zu backen super einfach und schnell zubereitet. 

    Der Geschmack und die Konsistenz einfach super tmrc_emoticons.)

    Wir sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und gut. Habe es nun

    Verfasst von Omi Babsi am 5. Februar 2016 - 19:42.

    Lecker und gut.

    Habe es nun schon 2x gemacht und wenn man alle Zutaten im Küchenschrank hat geht es super schnell und es schmeckt sehr lecker. Es hält sich gut und bleibt lange schmackhaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total locker und saftig-Lob

    Verfasst von Birgit3584 am 1. Februar 2016 - 23:07.

    Total locker und saftig-Lob meines Mannes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •