3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Grünkern-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

teig:

  • 200 g Dinkelkörner, 1 min. /st. 10 fein mahlen u. umfüllen
  • 200 g Dinkelkörner, 40 sec./st. 10 mahlen und
  • 50 g Grünkern, dazugeben beides 20 sec/St. 10 mahlen
  • 100 g Leinsamen
  • 100 g Sesam
  • 100 g Sonnenblumenkerne, geschält
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Balsamico
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1/2 Liter Wasser
5

Zubereitung

    teig:
  1. alle zutaten im TM   3 min kneten, teig in kastenform füllen und ca. 1 std. bei 200°(ober-/unterhitze) im nicht vorgeheizten ofen backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und schmeckt super!!

    Verfasst von S.B.TM am 15. Februar 2017 - 06:45.

    Schnell gemacht und schmeckt super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-leckeres Brot, innen schön saftig und...

    Verfasst von Melliemolly am 4. Dezember 2016 - 09:09.

    Mega-leckeres Brot, innen schön saftig und außen schön knusprig. Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, wird in Zukunft

    Verfasst von Jessilinski am 19. April 2016 - 10:55.

    super lecker, wird in Zukunft häufiger gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! War schnell

    Verfasst von ilochs am 17. März 2016 - 15:16.

    Super Rezept! War schnell gemacht und schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke dafür.

    Verfasst von margret.weber@ewetel.net am 18. Februar 2016 - 20:05.

    Super Rezept. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe es vor

    Verfasst von AnjaSybille am 26. November 2015 - 18:03.

    Sehr lecker.

    Ich habe es vor dem Backen noch 1 Std an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig kam schön hoch. Danke für das leckere Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Evmahe am 16. September 2015 - 22:55.

    Danke für das tolle Rezept. Super einfach und super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von YZ_33 am 8. August 2015 - 14:13.

    Danke für das tolle Rezept! Das Brot schmeckt lecker nussig, besser als vom Bäcker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist perfekt! Schnell

    Verfasst von Postelein-99 am 5. Mai 2015 - 17:42.

    Das Brot ist perfekt! Schnell und super lecker! Ich hatte erst Bedenken, weil der Teig nicht gehen muss. Das war aber unbegründet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.....einfach klasse!!!!!!

    Verfasst von bibribo am 24. März 2015 - 13:41.

    Wow.....einfach klasse!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios!! Schnell gemacht

    Verfasst von elli0780 am 24. Februar 2015 - 14:00.

    Grandios!!

    Schnell gemacht uns warm schon ein Gedicht!!

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super

    Verfasst von akek am 14. Februar 2015 - 19:57.

    Das Brot ist wirklich super lecker. Werde ich jetzt öfter backen.

    Schmeckt der ganzen Family. tmrc_emoticons.)   Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mixer macht das

    Verfasst von Saaaabi am 7. Januar 2015 - 16:46.

    Sehr lecker! Mixer macht das hinter mir grad sicher zum 5ten mal und nicht zum letzten mal tmrc_emoticons.) DANKE!

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sicherlich schon 20

    Verfasst von dokra50 am 20. Dezember 2014 - 19:44.

    Habe sicherlich schon 20 verschiedene Vollkornbrotrezepte ausprobiert, weil ich bisher für mich  d a s  Brot noch nicht gefunden hatte. Jetzt habe ich es gefunden Love  Schnell zubereitet und trotzdem megalecker.

    Gruß dokra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist 5 Sterne wert!

    Verfasst von elmeta am 18. November 2014 - 12:00.

    Das Brot ist 5 Sterne wert! Es ist schnell zubereitet und schmeckt mega toll Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieses Brot ist wirklich

    Verfasst von 1praecox am 12. November 2014 - 22:24.

    Also dieses Brot ist wirklich sehr lecker. Das schmeckt der ganzen Familie, selbstvals Pausenbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon zig mal gemacht!

    Verfasst von sunsport am 7. Juli 2014 - 16:16.

    schon zig mal gemacht! wirklich das weltbeste Brot  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin sehr zufrieden mein

    Verfasst von neshi87 am 25. Juni 2014 - 21:43.

    tmrc_emoticons.) bin sehr zufrieden tmrc_emoticons.) mein erstes gelungenes Brot!!! Schmeckt sogar meinem Mädl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, locker, saftig,

    Verfasst von TK68 am 21. März 2014 - 23:32.

    Lecker, locker, saftig, kernig......wirklich lecker und fix gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker!! Bisher das

    Verfasst von Huberling am 5. März 2014 - 22:31.

    Suuuperlecker!!

    Bisher das beste Rezept für selbstgebackenes Vollkornbrot. Wird jetzt in unsere Brotsammlung mit aufgenommen und bestimmt noch sehr oft gebacken. Habs noch ca. 45 min vorher abgedeckt gehen lassen, hat auf jeden Fall nicht geschadet. Danke fürs einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker sehr saftig gibt

    Verfasst von Tina07 am 5. Dezember 2013 - 15:22.

    Sehr lecker sehr saftig gibt es nun öfter bei uns tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das ist wirklich ein super

    Verfasst von erikay am 26. Juni 2012 - 13:22.

     

    Das ist wirklich ein super Brot. So richtig schön körnig, wie wir es mögen. Habe es gerade wieder im Ofen.

    Sonnige GrüßeErikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einen sonnigen morgen

    Verfasst von Tante Emma am 16. Juni 2012 - 11:22.

    einen sonnigen morgen Eschscholzia, auch an deinen mann, danke auch für Deine rückmeldung, mich freuts ,wenn euch das brot geschmeckt hat. danke für die bewertung.  schönes WE lg aus Niederbayer.

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sonnigen morgen jessie911,

    Verfasst von Tante Emma am 16. Juni 2012 - 11:17.

    sonnigen morgen jessie911, ich habs doch gewußt, daß du ein profi bist , als bäckermeisters tochter!!!!          danke nochmals für deine rückmeldung, und nochmals danke für deine sterne. sommerliches WE, lgausNiederbayern                                                                                                                                                                                         

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat gemein: "Das

    Verfasst von Eschscholzia am 15. Juni 2012 - 22:52.

    Mein Mann hat gemein: "Das hätte der Bäcker nicht besser machen können!" Big Smile


    Ich habe den Teig in der Form erst noch ca. 30 Min gehen lassen und erst danach in den Ofen geschoben...ist super aufgegangen, fast auf das doppelte Volumen!


    Ein tolles Vollkornbrot das von uns 5 Sterne bekommt! tmrc_emoticons.;)


     

    "Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hihi, von wegen

    Verfasst von jessie911 am 15. Juni 2012 - 10:30.

    ...hihi, von wegen Profi...aber ich gebe zu, dass Kochen mein absolutes Lieblings-Hobby ist. Mein Papa lacht immer nur über meine Brote und gibt mir Tipps, er ist Bäckermeister... Big Smile

    Also die Sterne sind devinitiv da, wenn ich das Rezept anschaue steht oben bei den Sternen: eigene Bewertung: 5.

    Na, dann, fröhliches Wochenende...! tmrc_emoticons.D

    LG

    Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hei jessie911, danke für 

    Verfasst von Tante Emma am 14. Juni 2012 - 19:32.

    tmrc_emoticons.)hei jessie911, danke für  dein feedback,  die sterne kann ich nicht sehen, aber wenn du mir sie "schreibst"  bin ich auch schon zufrieden, hauptsache das brot ist  was geworden  und es hat geschmeckt, weiterhin viel spaß beim nachbacken. und wie ich lese, bist du schon ein profi auf diesem gebiet(brotbacken/kochen) lg aus Niederbayern

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht man die Sterne

    Verfasst von jessie911 am 14. Juni 2012 - 15:08.

    Sieht man die Sterne jetzt...?

    Komisch, manchmal kann man sie beim Kommentar abgeben, manchmal nicht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich bei deinem Kommentar auf "Antworten" geklickt habe?   Hm....

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe das Brot gebacken.

    Verfasst von jessie911 am 14. Juni 2012 - 15:07.

    So, habe das Brot gebacken. Allerdings war mir der Teig irgendwie zu flüssig, sodass ich einfach noch Dinkelmehl 1050 dazugegeben habe. Habe den Teig auch 45 Minuten gehen lasen. Das Ergebnis ist super. Ich backe gerne Brot und probiere ständig Neues aus, dieses hier schmeckt uns wirklich (nach Zugabe von Mehl... tmrc_emoticons.;)  ) sehr gut.

    Vielleicht trau`ich mich beim nächsten Mal ja, es so zu machen wie Du. Aber die Hefe braucht meiner Meinung nach bei der Menge an Vollkorn einfach ihre "Anspring-Zeit" im Vorfeld. Big Smile

     

    LG Jessie911

     

    Ps: ...natürlich habe ich fünf Sterne vergeben.....oben... tmrc_emoticons.D 

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hei, jessie911, gern

    Verfasst von Tante Emma am 11. Juni 2012 - 11:37.

    hei, jessie911, gern geschehen, daß mit dem Dinkel/Grünkern mußt du mal ausprobieren, kann ich nicht sagen, habs noch nicht getestet. hoffentlich gelingts tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)  schönen tag noch, lg aus Niederbayern

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das teste ich heute!

    Verfasst von jessie911 am 11. Juni 2012 - 10:40.

    ...das teste ich heute! Lieben Dank schon mal für das Rezept! Ich liebe Grünkern! Meinst du, ich kann auch mehr davon nehmen und weniger Dinkel? Ich denke ich probiere es mit 75g mal aus.... tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hallo bodie 37, dein bild 

    Verfasst von Tante Emma am 2. Januar 2012 - 14:42.

    tmrc_emoticons.)hallo bodie 37, dein bild  ist doch genau richtig danke dir und auch für die sterne, weiterhin viel freude beim nachbacken. schöne tage, lg tante emma Love

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schade, dass man die

    Verfasst von bodie37 am 1. Januar 2012 - 18:15.

    Einfach schade, dass man die Bilder so klein sind. Es sollte die Möglichkeit bestehen, wenn man auf das Rezeptbild(er) klickt, dass sie dann größer werden. Denn wenn es größer wäre, könnte man schön die Körner sehen. !!! - Ist aber bei allen anderen Rezepten (Bildern) genauso schade.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, schließe mich an, der

    Verfasst von bodie37 am 1. Januar 2012 - 18:13.

    Ja, schließe mich an, der Geschmack des Brotes ist wirklich lecker.

    Aber trotz einem Würfel Hefe ist es nicht wirklich aufgegangen, ist eigentlich nicht viel größer geworden beim Backen. Dadurch ist das Brot sehr kompakt und feucht. Aber auch schön knusprig. Nächsts Mal lasse ich den Teig mal eine halbe Stunde bis Stunde gehen, mal sehen wie es dann ist.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Tante Emma,gestern

    Verfasst von jajolata am 21. Dezember 2011 - 12:40.

    Hallo  Tante Emma,gestern gebacken, heute probiert - super lecker.Richtig schön kernig, genau nach meinem Geschmack.5***** von mir.LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dein Rezept ein

    Verfasst von lorenz69 am 20. Dezember 2011 - 08:08.

    Ich habe Dein Rezept ein wenig umgewandelt und dann ausprobiert. Habe nur einen halben Würfel Hefe verwendet, dafür aber noch zusätzlich 200 gr. selbstangesetzten Sauerteig dazugetan.


    Super Rezept von Dir, kann man empfehlen.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt´s morgen!

    Verfasst von nimm2 am 19. Dezember 2011 - 22:18.

    Das gibt´s morgen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt´s morgen!

    Verfasst von nimm2 am 19. Dezember 2011 - 22:14.

    Das gibt´s morgen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hey, mugglmama, guten

    Verfasst von Tante Emma am 19. Dezember 2011 - 08:30.

    Big Smile Cooking 2hey, mugglmama, guten appetit, freut mich , daß das brot schmeckt.nächstes rezept folgt bestimmt.schönen tag noch!

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen, hat wirkilch

    Verfasst von Mugglmama am 19. Dezember 2011 - 08:19.

    tmrc_emoticons.D


    Guten morgen,


    hat wirkilch lecker geschmeckt.Ist immer toll wenn man die Zutaten zuhause hat.


    Freu mich schon auf dein nächstes Rezept.Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch auch an die Familie


    Deine Freundin Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;) hallo mugglmama, danke für

    Verfasst von Tante Emma am 18. Dezember 2011 - 21:56.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) hallo mugglmama, danke für die sterne, hoffe euch schmeckt das brot. gute nacht!

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tante Emma, habe das

    Verfasst von Mugglmama am 18. Dezember 2011 - 20:58.

    Hallo Tante Emma,


    habe das Brot schon im Ofen ,die ganze Küche riecht super gut nach frischem Brot.Freu mich schon auf mein Frühstück.Für den Geruch in meiner Küche schon 5 Sterne.


    Freu mich immer wenn du super lecker Rezepte einstellst.


    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können