3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Joghurt Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Dinkelmehl

  • 700 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Roggenmehl
  • 350ml warmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 3 gestr. TL Salz
  • 1 gehäufte Teelöffel Agavendicksaft,Zucker (o.Honig)
  • 150 g Naturjoghurt 1,5%
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Dinkel-Joghurt Brot
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf und 5 Minuten auf Teigknetstufe verrühren, dann den Teig in einer gefetteten Schüssel abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    Teig mehrmals falten, zu einen runden Laib formen, leicht die Oberfläche einschneiden und mit Mehl bestäuben.

     

    Den Teig in den "kalten" Backofen 50 Minuten bei 180 Grad, in einer geschlossener (mit Deckel) und gefetteten Backform backen. Danach den Deckel abnehmen, Backofen auf 220 Grad hoch drehen und nochmals 7-10 Minuten mit Sichtkontakt backen.Gleich danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn man Körner reingibt, muss man auch mehr...

    Verfasst von claude1969 am 20. März 2019 - 01:28.

    Wenn man Körner reingibt, muss man auch mehr Flüssigkeit nehmen oder die Körner vorher quellen lassen, sonst ziehen sie logischer Weise die Feuchtigkeit aus dem Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super toll und ist mir gelungen, OHNE...

    Verfasst von marinapaulina am 4. März 2019 - 16:14.

    Das Brot ist super toll und ist mir gelungen, OHNE Backform. Für mich sind das " moderne Fisimatenten" vor denen ich regelmäßig zurück schrecke. Aber da ich mein Brot das ich schon länger backe so leid war habe ich es einfach probiert. Der Teig ist so fest dass man ihn toll formen kann , er "läuft" auch nicht auseinander. Dies wird für die nächste Zeit unser Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von Karo69 am 2. März 2019 - 17:45.

    Hallo.
    Das Brot ist geschmacklich lecker. Habe noch verschiedene Körner mit rein getan. Aber es ist sehr trocken. Das wird es bei uns leider nicht mehr geben.😞😞

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ganz, ganz lecker... 😊

    Verfasst von stefanie2606 am 13. Februar 2019 - 21:56.

    Ein tolles Rezept. Ganz, ganz lecker... 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot, und bleibt auch länger frisch,...

    Verfasst von Bettina-1969 am 6. Februar 2019 - 17:54.

    Ein super Brot, und bleibt auch länger frisch, das wird öffters gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein sehr gutes Brot,werde es öfter backen...

    Verfasst von anteti am 6. Februar 2019 - 14:34.

    Smiledas ist ein sehr gutes Brot,werde es öfter backen

    LG Antonia aus dem Elsass

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, tolles Rezept! Total lecker, hab noch ein...

    Verfasst von MelKö am 4. Februar 2019 - 20:01.

    Wow, tolles Rezept! Total lecker, hab noch ein paar Körner hinzugefügt. Ich bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gut.Ich habe keinen Zucker und Honig...

    Verfasst von Patgru am 3. Februar 2019 - 23:38.

    Einfach und gut.Ich habe keinen Zucker und Honig verwendet und nur 10 g Hefe.Das Brot im Ultra gebacken bei Umluft und deshalb die Temperatur um 20 Grad reduziert. Ich könnte mir gut Saaten und Gewürze noch im Teig vorstellen.Danke für das Teilen.

    herzliche Grüße von Patgru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll geworden, locker und eine schöne Kruste!

    Verfasst von reginamuffin1968 am 3. Februar 2019 - 19:11.

    Toll geworden, locker und eine schöne Kruste! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich lecker, Probier auch mal mein...

    Verfasst von fara1712 am 30. Januar 2019 - 20:49.

    Es ist wirklich lecker, Probier auch mal mein Lieblingsbrot, ist Deinem sehr ähnlich!
    Danke für diese leckere Abwechslung!

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein tolles Rezept...

    Verfasst von Schleichin am 29. Januar 2019 - 22:15.

    Wow, was für ein tolles Rezept
    Habe nur 10 g Hefe verwendet und kein Zucker oder Honig.
    Ein super Ergebnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von fini12 am 23. Januar 2019 - 10:30.

    Hallo zusammen,
    habe das Brot gestern gebacken. Den Roggen habe ich selbst gemahlen, dazu noch insgesamt 50g Sonnenblumenkerne und Leinsamen und etwas mehr Joghurt und Wasser. Die Backzeit von 50 Min und anschließend 7 Min bei 220°C. Beim Rausnehmen war das Brot sehr fluffig, hatte Bedenken, ob es tatsächlich durchgebacken war. Alles prima, heute morgen zum Frühstück. Sehr, sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot, nach Tagen kann man es noch sehr gut...

    Verfasst von kimba23 am 23. Januar 2019 - 10:11.

    Klasse Brot, nach Tagen kann man es noch sehr gut essen. Lasse Sterne da tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Brot, das immer gelingt und super schmeckt!!...

    Verfasst von Andrea Heinrich am 15. Januar 2019 - 19:27.

    Ein Brot, das immer gelingt und super schmeckt!! Ich geb immer noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot! Ich habe 1/4 Roggenvollkorn,...

    Verfasst von Cook4soul am 13. Januar 2019 - 14:49.

    sehr leckeres Brot! Ich habe 1/4 Roggenvollkorn, 1/4 Dinkelvollkorn und 1/2 Dinkelmehl 630 genommen und finde es super!

    Und ich habe es im Römertopf gemacht und nach den 50 Minuten mit Deckel noch weitere 15 Minuten ohne Deckel gebacken.



    Danke fürs Einstellen! Der Geschmack ist toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, lecker und endlich ein Brot, dass bei...

    Verfasst von borni70 am 11. Januar 2019 - 08:55.

    Einfach, lecker und endlich ein Brot, dass bei uns, 6 Personen, mal 2 Tage reicht.

    Auf der Suche nach einem Brotrezept mit Zutaten, die ich zu Hause habe, bin ich auf dieses Rezept
    gestoßen. Für unsere gängigen Brote fehlte mir immer eine Zutat und ich wollte nicht zum Einkaufen.
    Leider hatte ich nicht mehr soviel Dinkelmehl 630, habe einfach die fehlende Menge, war ungefähr die Hälfte, durch frisch gemahlene Dinkelkörner ersetzt. Ansonsten habe ich nach Rezept gearbeitet.

    Der Teig war nach der Gehzeit einfach zu verarbeiten, klebte nicht, so dass ich ihn mehrmals falten konnte. Daher war das Brot auch mehrfach schön aufgerissen. Habe auch im Ultra gebacken, die letzten 10 Minuten ohne Deckel.

    Familie war begeistert, endlich mal ein anderes Brot. Wird es sicher häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, hat super geklappt....

    Verfasst von Erna57 am 6. Januar 2019 - 19:21.

    Vielen Dank für das Rezept, hat super geklappt. Bleibt lange frisch.
    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm. Super lecker. Perfekt gelungen und so...

    Verfasst von ms67 am 24. November 2018 - 19:02.

    Mmmm. Super lecker. Perfekt gelungen und so einfach zu machen.
    Das wird sicher öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 👍! ...

    Verfasst von küchenhexe75 am 22. November 2018 - 21:41.

    Super 👍!
    Habe dieses Brot heute zum ersten Mal gebacken (mit kleinen Veränderungen) Wink und die Hälfte ist schon aufgegessen Smile. Mein Mann will kein anderes mehr. Wird also in Zukunft öfter gebacken. Im Zaubermeister gebacken, braucht es bei 200 Grad etwas länger (ca. 70 Min, davon 10-12 Min ohne Deckel).
    Danke, für‘s Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres Brot 👍Habe allerdings...

    Verfasst von biggi1964 am 17. November 2018 - 14:55.

    Ein sehr sehr leckeres Brot 👍Habe allerdings 10% griechischen Joghurt genommen und statt Agavendicksaft hab ich Ahornsirup genommen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backpapier... Sehr lecker

    Verfasst von Panazee am 12. November 2018 - 12:52.

    Backpapier... Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. 😀...

    Verfasst von nickelw am 12. November 2018 - 10:36.

    Das Brot ist sehr lecker. 😀
    Es ist einfach zu machen und mega lecker. Ich habe es im Ultra erst mit Deckel gemacht und dann noch kurz ohne Deckel, damit es braun wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckeres Brot! Ich habe allerdings den...

    Verfasst von delphina69 am 10. November 2018 - 16:59.

    Ein superleckeres Brot! Ich habe allerdings den Agavendicksaft komplett weggelassen. Das Brot ist trotzdem perfekt aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bild gesehen u spontan entschlossen, dass wird´s...

    Verfasst von KampfKatze am 5. November 2018 - 21:41.

    Bild gesehen u spontan entschlossen, dass wird´s morgen sein tmrc_emoticons.;-) --- danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von famkock am 21. Oktober 2018 - 23:39.


    toll zu verarbeiten. knistert grade vor sich hin beim auskühlen und ich freu mich auf mein Frühstück morgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Wuchen am 21. Oktober 2018 - 20:32.

    Sehr lecker.

    Gebacken im Dampf-Kombigerät gute 35min, 180Grad Heißluft.


    Heute wieder ausprobiert und dabei die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt. Ging gut und auch diese Variante ist sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super. Der Teig ist so fest, dass man das...

    Verfasst von Thanjamix am 13. Oktober 2018 - 18:30.

    Absolut super. Der Teig ist so fest, dass man das Brot gut auch ohne Form backen kann. Auch falte ich den Teig nach dem Ruhen nicht, sondern forme ihn nur leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin moin, gestern getestet und in Zaubermeister...

    Verfasst von Michael2018 am 8. Oktober 2018 - 17:03.

    Moin moin, gestern getestet und in Zaubermeister zubereitet. Perfekt.

    Gibt es jetzt öffter mal.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot....

    Verfasst von d3003 am 8. Oktober 2018 - 15:40.

    Ein sehr leckeres Brot.
    Ich mach noch Sonnenblumenkerne mit rein.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tinele1702 am 3. Oktober 2018 - 19:57.



    sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblingsbrote.

    Verfasst von Bine276 am 3. Oktober 2018 - 17:53.

    Eines unserer Lieblingsbrote. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser liebstes Brot. Kaum gemacht und schon weg.

    Verfasst von MeriH am 1. Oktober 2018 - 10:30.

    Unser liebstes Brot. Kaum gemacht und schon weg.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, so lecker und super gelungen! Danke für das...

    Verfasst von TM...Fan am 30. September 2018 - 20:22.

    So, so lecker und super gelungen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lässt sich so aus dem TM lösen und klebt...

    Verfasst von Beate-Anna am 30. September 2018 - 13:03.

    Super lässt sich so aus dem TM lösen und klebt auch beim kneten nicht. Habe 100 g Dinkelmehl 1050 dazu gegeben da ich kein Roggen Mehl hatte.

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Elliot 01 am 26. September 2018 - 10:09.

    Hallo!
    Hab das Brot gestern gebacken und muß sagen, sehr lecker!
    Hab es mit 100 g Emmervollkorn Mehl statt Roggenmehl gebacken. Schmeckt sehr gut!
    Das war nicht das letzte mal das ich es gemacht habe!

    Herzlichen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Dani6484 am 25. September 2018 - 15:54.

    Hallo

    Ich hab meinen TM erst seid 3 Monaten und das war das erste Brot wo ich gebacken habe. Seitdem muss ich es immer wieder backen. Alle sind begeistert. Schnell, unkompliziert und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht. Unser Lieblingsbrot....

    Verfasst von Cindy. am 18. September 2018 - 12:12.

    Schon sehr oft gemacht. Unser Lieblingsbrot. Selbst meine Tochter die immer Toast möchte, nimmt alternativ nur dieses Brot. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer auf helles Wer helle Brote mag, ist es ein...

    Verfasst von Zauberloeffel am 1. September 2018 - 12:38.

    Wer auf helles Wer helle Brote mag, ist es ein Muss! Smile

    Ich stehe eher auf Dunklere und daher war es nicht so mein Fall!

    Aber als Toastbrot jederzeit! Cool

    Bekommt aber trotzdem 5 Sterne! Da es schnell und gut zu verarbeiten geht!Wink

    Der Rest ist Geschmackssache! Vielleicht mal mit Körnern oder ein kleinwenig Brotgewürz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen! Ich hatte 50 %...

    Verfasst von chrecker am 29. August 2018 - 15:34.

    Sehr lecker und einfach zu machen! Ich hatte 50 % Vollkorn-Dinkel und 50 % Dinkel 630. Innen wurde es sehr fluffig - ich hätte es für eine stärke Kruste nur noch länger im Ofen lassen sollen. Aber geschmacklich ist es sehr gut! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober- und Unterhitze...

    Verfasst von SonnenscheinTM31 am 25. August 2018 - 16:27.

    Ober- und Unterhitze
    Sonnenblumenkerne
    Kürbiskerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Margitgisela111: ich hab’s jetzt schon zweimal...

    Verfasst von Danilein87 am 11. Juli 2018 - 15:56.

    Margitgisela111: ich hab’s jetzt schon zweimal so gebacken und das Brot ist ganz toll geworden . Mann muss die Folie nur eher als Haube aufsetzen , da das Brot ja sehr aufgeht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles fluffiges Brot für die ganze...

    Verfasst von Danilein87 am 11. Juli 2018 - 15:54.

    Ein ganz tolles fluffiges Brot für die ganze Familie . Für uns eine perfekte Alternative zu Weißbrot. Das Brot lässt sich auch ganz toll toasten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, in Scheiben geschnitten und...

    Verfasst von Caefer am 10. Juli 2018 - 18:43.

    Sehr leckeres Brot, in Scheiben geschnitten und eingefroren, da es eine super Alternative zu Toastbrot ist. Nur zu empfehlen.

    Gruss Caefer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Ober- Unterhitze backen

    Verfasst von jasmin.butt am 9. Juli 2018 - 14:23.

    Auf Ober- Unterhitze backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Brot auch in einer normalen Form...

    Verfasst von Margitgisela111 am 5. Juli 2018 - 18:49.

    Kann ich das Brot auch in einer normalen Form backen und mit Alufolie abdecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 23. Juni 2018 - 18:11.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großartiges Brot! Ich bin total begeistert....

    Verfasst von Kaytee am 25. Mai 2018 - 20:38.

    Ein großartiges Brot! Ich bin total begeistert. Ich habe zum ersten Mal unseren Römertopf benutzt und es hat prima geklappt. Ich habe ihn 20 Minuten vorab gewässert und mich sonst exakt an das Rezept gehalten. Im Rezept fehlt die Angabe, ob mit Umluft oder Ober-/Unterhitze gebacken wird. Ich habe Umluft gewählt und musste noch weitere 5 Minuten dazu geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • thermobein:warum dann nur ein Stern?

    Verfasst von Maggie_1602 am 20. Mai 2018 - 22:56.

    thermobein:warum dann nur ein Stern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr leckeres Brot. Mein 4-jähriger Sohn und...

    Verfasst von Chrissy-IN am 13. Mai 2018 - 18:11.

    Seeeehr leckeres Brot. Mein 4-jähriger Sohn und ich haben es gemeinsam gebacken. Er freut sich schon sehr darauf, es morgen mit in den Kindergarten zu nehmen, um seinen Freunden stolz zu sagen, dass er es selbst gebacken hat tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer!...

    Verfasst von GeRei77 am 13. Mai 2018 - 10:24.

    Das Brot ist der Hammer!
    Wir sind eine fünf köpfige Familie und wir machen am Tag fast ein komplettes Laib nieder. Meine Kids ziehen das Brot vor jedem Brötchen vor.

    Super vielen Dank für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •