3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Joghurt Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Dinkelmehl

  • 700 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Roggenmehl
  • 350ml warmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 3 gestr. TL Salz
  • 1 gehäufte Teelöffel Agavendicksaft,Zucker (o.Honig)
  • 150 g Naturjoghurt 1,5%
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Dinkel-Joghurt Brot
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf und 5 Minuten auf Teigknetstufe verrühren, dann den Teig in einer gefetteten Schüssel abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    Teig mehrmals falten, zu einen runden Laib formen, leicht die Oberfläche einschneiden und mit Mehl bestäuben.

     

    Den Teig in den "kalten" Backofen 50 Minuten bei 180 Grad, in einer geschlossener (mit Deckel) und gefetteten Backform backen. Danach den Deckel abnehmen, Backofen auf 220 Grad hoch drehen und nochmals 7-10 Minuten mit Sichtkontakt backen.Gleich danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • thermobein:warum dann nur ein Stern?

    Verfasst von Maggie_1602 am 20. Mai 2018 - 22:56.

    thermobein:warum dann nur ein Stern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr leckeres Brot. Mein 4-jähriger Sohn und...

    Verfasst von Chrissy-IN am 13. Mai 2018 - 18:11.

    Seeeehr leckeres Brot. Mein 4-jähriger Sohn und ich haben es gemeinsam gebacken. Er freut sich schon sehr darauf, es morgen mit in den Kindergarten zu nehmen, um seinen Freunden stolz zu sagen, dass er es selbst gebacken hat tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer!...

    Verfasst von GeRei77 am 13. Mai 2018 - 10:24.

    Das Brot ist der Hammer!
    Wir sind eine fünf köpfige Familie und wir machen am Tag fast ein komplettes Laib nieder. Meine Kids ziehen das Brot vor jedem Brötchen vor.

    Super vielen Dank für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und ganz lecker. ...

    Verfasst von Angeleyes3375 am 12. Mai 2018 - 21:08.

    Super einfach und ganz lecker. Big Smile
    Hab's im Tupper Ultra Pro gebacken.
    War sicher nicht das letzte Mal. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot verdient auf jedenfall 5 Sterne!...

    Verfasst von Feenkuesse am 3. Mai 2018 - 12:43.

    Dieses Brot verdient auf jedenfall 5 Sterne!
    es ist heute, am dritten Tag, noch total weich und überhaupt nicht trocken.
    grad ist das Zweite Mal ins im Ofen. Ich hoffe, es klappt auch mit selbgemahlenen Körnern. Hatte leider kein Dinkelmehl mehr da.
    ich nutze statt Roggenmehl, Buchweizenmehl. Ansonsten alles so, wie im Rezept beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! So eingutes Brot heute an Tag drei immer noch...

    Verfasst von WienerKindl am 12. April 2018 - 08:07.

    WOW! So eingutes Brot heute an Tag drei immer noch saftig und weich, danke für das tolle Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept mal halbiert, brauchte nicht...

    Verfasst von S.B.TM am 6. April 2018 - 19:35.

    Ich habe das Rezept mal halbiert, brauchte nicht so ein großes Brot. Ging wunderbar, schmeckt super, gibt es ganz bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, mein Sohn dachte, es ist vom...

    Verfasst von HeidiG am 4. April 2018 - 10:06.

    Sehr leckeres Brot, mein Sohn dachte, es ist vom Bäcker, sieht so aus und ist innen auch total locker. Werde ich öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Habe 1 Tl Rübensirup...

    Verfasst von Kindertante1711 am 2. April 2018 - 22:21.

    Danke für das tolle Rezept. Habe 1 Tl Rübensirup genommen. Wirklich lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Brot.Sehr lecker.Statt...

    Verfasst von thermobein am 28. März 2018 - 18:01.

    Was für ein tolles Brot.Sehr lecker.Statt Roggenmehl hab ich Weizenmehl 1050 genommen.Eine Hand voll Sonnenblumenkerne und Leinsamen dazu.Der Teig ging super aus dem TM und ließ sich einwandfrei falten.Kein kleben.Mein Favoriten Brot.Danke fürs einstellen.Ich habe es auf Umluft gebacken im Römertopf.Alle Sterne von mir.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Backt ihr bei Ober und Unterhitze? Mein Brot...

    Verfasst von Sylvia-Magdalena81 am 20. März 2018 - 19:24.

    Hi. Backt ihr bei Ober und Unterhitze? Mein Brot ist nicht richtig gewachsen 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da diese Frage schon sehr oft kam ..... ich...

    Verfasst von summer0700 am 19. März 2018 - 18:48.

    Hallo, da diese Frage schon sehr oft kam ..... ich nehme für dieses Brot eine große, ovale Glasauflaufform mit Deckel! Das Ergebnis ist immer wieder großartig! Liebe Grüße Summer0700

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nancy5717 Hast du den großen Römer genommen?

    Verfasst von MinaFee am 19. März 2018 - 18:13.

    Nancy5717 Hast du den großen Römer genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 18. März 2018 - 13:54.

    Hallo,

    ich bin noch Anfänger beim Brotbacken und habe mich über Dein leichtes Rezept gefreut.
    Habe es gemacht wie angegeben, nur noch einen Schluck Balsamico Essig und einen Teel Backmalz hinzugegeben.
    Gebacken habe ich es im Ultra, in den vorgeheizten Backofen, die Zeiten passten so bei mir wie von Dir angegeben.
    Ich bin ganz begeistert von dem leckeren Brot tmrc_emoticons.-)

    Würde es gerne auch mal mit Dinkel 1050er machen. Hat da jemand Erfahrung bzw brauch ich mehr Wasser oder geht das auch so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkel Joghurt BrotSelten so ein tolles Brot...

    Verfasst von Nancy5717 am 17. März 2018 - 20:48.

    Dinkel Joghurt BrotDinkel Joghurt Brot
    Selten so ein tolles Brot gegessen und zubereitet. Und so kinderleicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen!

    Verfasst von paumopopien am 16. März 2018 - 18:34.

    Ups, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist riesengroß geworden. Mit einer...

    Verfasst von paumopopien am 16. März 2018 - 18:33.

    Das Brot ist riesengroß geworden. Mit einer tollen Kruste ! Ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot finden wir alle 5 hervorragend! Wird...

    Verfasst von megmo am 15. März 2018 - 14:13.

    Dieses Brot finden wir alle 5 hervorragend! Wird min.1x wöchentlich gebacken. ...und hält oft nur 2 Tage...weil s so schnell weggefuttert ist.
    VIELEN DANK für dieses herrliche Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super, ich habe es schon einige Male...

    Verfasst von oma_umia15 am 12. März 2018 - 16:44.

    Das Brot ist super, ich habe es schon einige Male gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur Krümel blieben überrig 👍💖🤗🤗

    Verfasst von teemodell am 11. März 2018 - 21:22.

    Nur Krümel blieben überrig 👍💖🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot!...

    Verfasst von Tiano am 10. März 2018 - 09:20.

    Wir lieben dieses Brot!
    So einfach und trotzdem so lecker!
    Ausserdem schön groß und knusprig.
    Der Teig ist nicht klebrig und ne lässt sich immer schön kneten.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bisher beste Brot, dass ich gebacken habe. Und...

    Verfasst von colombiagirl am 9. März 2018 - 19:54.

    Das bisher beste Brot, dass ich gebacken habe. Und es waren schon sehr, sehr viele! Tolle Kruste, nicht nur am ersten Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Brot, danke für ...

    Verfasst von Herbstente am 4. März 2018 - 18:16.

    Mega leckeres Brot, danke für
    das Rezept
    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es total lecker. Ich habe die Hälfte...

    Verfasst von sherlock276 am 2. März 2018 - 08:47.

    Wir fanden es total lecker. Ich habe die Hälfte gemacht und anstatt Roggen Buchweizen genommen. Für das kleine Brot habe ich 40 min 180 Grad mit geschlossenen Deckel und dann 7 Min bei 220 Grad ohne Deckel gewählt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brittstift: Auf die gesammte Teigmenge kommt nur...

    Verfasst von summer0700 am 28. Februar 2018 - 22:26.

    Brittstift: Auf die gesammte Teigmenge kommt nur ein Teelöffel Agavendicksaft, Honig oder auch Zucker. Das Brot kann gar nicht süß schmecken bei richtiger Mischung der Zutaten und nicht zu vergessen sind die 3 Teelöffel Salz die den Geschmack der angeblichen Süsse abschwächt! Schade das es Ihnen nicht geschmeckt hat! Und Geschmäcker sind ja verschieden somit ist es ja gut wenn Ihnen ein anderes Brot eher zusagt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leider nicht so dolle. Das andere Joghurtbrot...

    Verfasst von Brittstift am 28. Februar 2018 - 20:47.

    Ist leider nicht so dolle. Das andere Joghurtbrot ist um Welten besser. Mir ist das hier zu süß, geschmacklich nicht so dolle und erinnert mehr an ein Kastenweißbrot. Sorry, nur drei Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Danke für das einfache und vor allem...

    Verfasst von Yve83 am 26. Februar 2018 - 21:27.

    Super Brot. Danke für das einfache und vor allem schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und vor allem schnell gemachtes...

    Verfasst von Tanie123 am 24. Februar 2018 - 20:03.

    Sehr leckeres und vor allem schnell gemachtes Brot!

    Habe statt Agavendicksaft Honig mit in das Rezept.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins unser Favoriten

    Verfasst von mausimonster82 am 12. Februar 2018 - 22:59.

    Eins unser Favoriten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Wir möchten es sehr gerne.

    Verfasst von Legger Schmecker am 6. Februar 2018 - 20:47.

    Sehr leckeres Brot. Wir möchten es sehr gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe ich direkt zu meinen Favoriten...

    Verfasst von zwergkoch am 6. Februar 2018 - 11:41.

    Super lecker habe ich direkt zu meinen Favoriten gepackt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen und schöne Kruste!...

    Verfasst von Cheesecakelover am 6. Februar 2018 - 11:37.

    Sehr gut gelungen und schöne Kruste!
    Wässern Römertopf hin oder her...Wenn ich daran denke, mache ich es, ansonsten nicht. Konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Werde ich wieder machen!!!

    Verfasst von Anni_689 am 6. Februar 2018 - 08:23.

    Super Rezept! Werde ich wieder machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich möchte gleich dieses Brot das...

    Verfasst von latta040 am 31. Januar 2018 - 08:35.

    Guten Morgen, ich möchte gleich dieses Brot das 1. Mal im Römertopf backen. Muss der vorher gewässert werden?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen in die Runde, viele backen ja nur die...

    Verfasst von Petme am 23. Januar 2018 - 06:57.

    Guten Morgen in die Runde, viele backen ja nur die Hälfte des Rezeptes. Kann mir ier jemand eine Backzeit verraten? Lieben Dank
    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne! Das Brot schmeckt einfach super. Die...

    Verfasst von nunni1602 am 21. Januar 2018 - 19:47.

    Volle Sterne! Das Brot schmeckt einfach super. Die ganze Familie liebt es😍 Beim ersten Versuch hatte ich keinen Joghurt mehr daheim. Hat mit Schmand aber auch wunderbar funktioniert. Das gibt es mindestens einmal in der Woche. Danke für das tolle Rezept♥️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider nur einen kleinen Römertopf als...

    Verfasst von Schneekette am 18. Januar 2018 - 20:54.

    Hatte leider nur einen kleinen Römertopf als Backform... sieht doch trotzdem super aus😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Brot, dass es besonders meinem...

    Verfasst von Mhaya am 18. Januar 2018 - 20:37.

    Sehr sehr leckeres Brot, dass es besonders meinem Mann angetan hat und auch deswegen direkt mehrfach hintereinander gebacken wurde Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns kam es sehr gut an. Backen wir gerne...

    Verfasst von Taunus-Andrea am 17. Januar 2018 - 20:45.

    Bei uns kam es sehr gut an. Backen wir gerne wieder.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept! Habe jeweils...

    Verfasst von Athene1303 am 17. Januar 2018 - 17:37.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept! Habe jeweils die halbe Menge gemacht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckers Brot Danke für das Rezept.Ich hab...

    Verfasst von Monja.K am 17. Januar 2018 - 14:10.

    Sehr leckers Brot Danke für das Rezept.Ich hab noch eine Nuss Mischung zugegeben.5 Sterne von mir mit lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken,SUPER,es schmeckt sogar meinen...

    Verfasst von lippi50 am 15. Januar 2018 - 13:23.

    Heute gebacken,SUPER,es schmeckt sogar meinen Mann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles, gelingsicheres Brot - wir essen...

    Verfasst von Rubin66 am 15. Januar 2018 - 09:04.

    Wirklich tolles, gelingsicheres Brot - wir essen es sehr gerne ! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, schnell gemachtes Brot

    Verfasst von 68tina am 14. Januar 2018 - 19:03.

    Sehr leckeres, schnell gemachtes Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Gerade...

    Verfasst von Katrinsche1973 am 12. Januar 2018 - 19:06.

    Super lecker.Gerade gebacken(Frühlingszwiebelaufstrich dazu)schon fast aufgegessen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von -Vivien- am 11. Januar 2018 - 18:33.

    Sehr sehr lecker!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es öfter geben....

    Verfasst von Jens1958 am 7. Januar 2018 - 16:06.

    Sehr lecker. Wird es öfter geben.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Bommel55 am 7. Januar 2018 - 15:43.



    Habe heute dein Rezept in etwas abgewandelter Form ausprobiert.
    Statt Roggenmehl habe ich Dinkel-Vollkorn verwendet.

    Sehr, sehr lecker. Wird es öfters geben. Brot hat eine super Kruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker das Brot, das Rezept haben wir...

    Verfasst von Tanja110976 am 7. Januar 2018 - 12:26.

    Sehr sehr lecker das Brot, das Rezept haben wir abgespeichert. Love wir vergeben volle 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept 😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot - schmeckte der ganzen...

    Verfasst von Rubin66 am 30. Dezember 2017 - 14:11.

    Super leckeres Brot - schmeckte der ganzen Familie. Gibt es jetzt immer wieder - werde auch die Varianten gerne ausprobieren.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •