3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Joghurt Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Dinkelmehl

  • 700 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Roggenmehl
  • 350ml warmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 3 gestr. TL Salz
  • 1 gehäufte Teelöffel Agavendicksaft,Zucker (o.Honig)
  • 150 g Naturjoghurt 1,5%
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Dinkel-Joghurt Brot
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf und 5 Minuten auf Teigknetstufe verrühren, dann den Teig in einer gefetteten Schüssel abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    Teig mehrmals falten, zu einen runden Laib formen, leicht die Oberfläche einschneiden und mit Mehl bestäuben.

     

    Den Teig in den "kalten" Backofen 50 Minuten bei 180 Grad, in einer geschlossener (mit Deckel) und gefetteten Backform backen. Danach den Deckel abnehmen, Backofen auf 220 Grad hoch drehen und nochmals 7-10 Minuten mit Sichtkontakt backen.Gleich danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Cocoma:ja das geht

    Verfasst von olafundkerstin am 6. Dezember 2019 - 13:28.

    Cocoma:ja das geht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne....super lecker und schnell gemacht. ...

    Verfasst von Milkakuhhamster240482 am 23. November 2019 - 20:40.

    5 Sterne....super lecker und schnell gemacht.
    Perfekt für meinen Ofenmeister.
    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt zum 2. mal im Römertopf...

    Verfasst von Florian-Home am 22. November 2019 - 17:54.

    Habe das Brot jetzt zum 2. mal im Römertopf gebacken. Tolles Brot, sieht optisch super aus und, am wichtigsten, es schmeckt uns allen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr feines Brot,sehr gut gelungen...nur zu...

    Verfasst von lueppkerc am 5. November 2019 - 19:55.

    Ein sehr feines Brot,sehr gut gelungen...nur zu empfehlen..Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Das Brot ist absolut lecker!

    Verfasst von Niili am 2. November 2019 - 19:42.

    Klasse! Das Brot ist absolut lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, ...

    Verfasst von NicoleDö am 1. November 2019 - 13:39.

    Hallo ihr Lieben,
    Bin gerade daran, das Brot zu backen. Mache es zum ersten Mal in meinem Römertopf. Meines ist jetzt nicht so rustikal geworden, die aufgesprungene Kruste und so, sondern eher aalglatt... 🙈 Habe nicht so viel Mehl drauf getan, kann das nur an dem liegen?
    Habe es bei Umluft gebacken. Dort kann ich zum Schluss keine 220 Grad, sondern max. 200 Grad einstellen. Hat jemand Tipps, Verbessungsvorschläge?
    Geschmacklich teste ich es gleich...
    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider kein Roggenmehl da!...

    Verfasst von Finish 237 am 1. November 2019 - 12:32.

    Ich habe leider kein Roggenmehl da!
    Kann ich auch 100g Dinkelvollkornmehl oder lieber 100g Weizenmehl nehmen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ...

    Verfasst von SandraS91 am 29. Oktober 2019 - 06:48.

    Sehr gut tmrc_emoticons.)

    das Brot ist locker und knusprig. Habe die halbe Menge im kleinen Ofenmeister gemacht. Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot immernoch 😁👍. Ich...

    Verfasst von küchenhexe75 am 20. Oktober 2019 - 00:38.

    Wir lieben dieses Brot immernoch 😁👍. Ich habe das Rezept bereits im Nov'18 bewertet und habe es mittlerweile x-mal gebacken. Habe das Rezept für mich etwas abgewandelt: Ich verwende jetzt 50 g weniger Mehl, dafür aber anteilig Vollkornmehl (Wassermenge etwa 360g) und 50g mehr Roggenmehl (denn auch Vollkornmehl braucht mehr Wasser 😉). Außerdem nur 10g Hefe und lasse es über Nacht im Kühlschrank gehen. Dann vormittags noch ca.2 Std bei Raumtemperatur.

    Hatte sich irgendwann mal so ergeben, dass ich es über Nacht gehen lassen musste und jetzt mache ich es absichtlich so. Absolut top 👍!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke

    Verfasst von Elalue75 am 19. Oktober 2019 - 15:07.

    Super Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird ab sofort öfter gebacken

    Verfasst von RitiRi am 11. Oktober 2019 - 14:30.

    Sehr lecker! Wird ab sofort öfter gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Habe 1 Esslöffel Brotgewürz...

    Verfasst von Thermomuck am 11. Oktober 2019 - 08:12.

    Super Brot! Habe 1 Esslöffel Brotgewürz
    (Anis,Koriander,Kümmel,Fenchel) zugegeben.
    Im nicht gewässerten Römertopf, mit Deckel, im kalten Backofen, 50 Minuten bei 200 Grad und 10 Minuten ohne Deckel bei 220 Grad gebacken.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial...

    Verfasst von adriela am 9. Oktober 2019 - 22:09.

    einfach genial
    Ist superschön geworden und schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der absolute Wahnsinn! Und das...

    Verfasst von Koch-Do am 5. Oktober 2019 - 07:00.

    Dieses Brot ist der absolute Wahnsinn! Und das ohne Weizenmehl!
    Mein Mann hat nicht mehr aufgehört zu schwärmen 👍
    Danke für das tolle Rezept. Habe ich sofort abgespeichert!!!
    LG Koch-Do

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker. Es gehört zu meinen...

    Verfasst von Fapo90 am 25. September 2019 - 17:17.

    Das Brot ist super lecker. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. Im Ofenmeister von Pampered Chef einfach ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, das sich nach Lust und Laune...

    Verfasst von maikäferchen83 am 8. September 2019 - 14:12.

    Ein tolles Rezept, das sich nach Lust und Laune abwandeln lässt. Wird bei uns fast wöchentlich gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe es schon öfter gebacken ,...

    Verfasst von Fietje am 31. August 2019 - 22:00.

    Tolles Rezept, habe es schon öfter gebacken , variiere mit den Mehlsorten, nehme immer das was da ist 😉
    Honig statt Zucker und backe in einem Brattopf , da ich keine Backform mit Deckel habe , klappt super 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist das Brot nicht so gut geworden. Sehr...

    Verfasst von noa_star am 30. August 2019 - 05:38.

    Leider ist das Brot nicht so gut geworden. Sehr trocken und gar nicht fluffig. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und auch noch lecker, was will...

    Verfasst von maseko am 29. August 2019 - 23:30.

    Smile schnell gemacht und auch noch lecker, was will man mehr.

    Dankeschön für`s einstellen, wird es bei uns jetzt öfter`s geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, saftiges Brot und ein richtiger...

    Verfasst von Duchesse Ulli am 25. August 2019 - 08:34.

    Sehr leckeres, saftiges Brot und ein richtiger Hingucker!
    Ich habe es im Römertopf gebacken.
    Danke für das schöne Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres, leicht zu backendes Brot, das...

    Verfasst von Johanns-mami am 23. August 2019 - 20:33.

    Ein sehr leckeres, leicht zu backendes Brot, das der ganzen Familie schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • summer0700:...

    Verfasst von Cocoma am 22. August 2019 - 12:24.

    summer0700:

    Vielen Dank für die Auskunft.

    Noch einen schönen Tag
    LGSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von summer0700 am 21. August 2019 - 18:30.

    Hallo,
    der Deckel auf der Backform verhindert das das Brot nicht zu trocken und nicht zu braun wird. Eben das macht das lockere und luftige Brot aus! Ich würde immer mit Deckel empfehlen aber es ist ohne durchaus möglich aber dann würde ich eventuell die Gradzahl und die Backzeit beobachten bzw. verändern damit es nicht zu dunkel wird. Gutes Gelingen und guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker.... Diesmal hab ich vorher...

    Verfasst von SN2105 am 21. August 2019 - 18:11.

    Immer wieder lecker.... Diesmal hab ich vorher 100gr Roggenkörner gemahlen da ich kein Mehl mehr hatte. Ist auch super.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, das ganze Haus duftet. Wir freuen uns...

    Verfasst von frauvont am 21. August 2019 - 15:08.

    Tolles Brot, das ganze Haus duftet. Wir freuen uns schon aufs Anschneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept....

    Verfasst von KKMUC am 21. August 2019 - 07:27.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept.
    Ich habe noch in Wasser eingeweichte Sonnenblumenkerne hinzugefügt. Wurde durch das Einweichen der Kerne auch nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Cocoma am 17. August 2019 - 11:46.

    Hallo,
    ich möchte die im Juni bereits gestellte, jedoch nicht beantwortete Frage aufgreifen.

    Kann man dieses Brot in einer herkömmlichen Kastenform backen, oder ausschließlich mit Deckel???

    Würde mich über eine Antwort freuen. ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich hier ganz herzlich für die...

    Verfasst von summer0700 am 16. August 2019 - 19:13.

    Ich möchte mich hier ganz herzlich für die vielen lieben Worte und positiven Bewertungen bedanken!🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach's kurz: Dieses Brot hat in jeder Hinsicht...

    Verfasst von Sunny71 am 16. August 2019 - 19:06.

    Ich mach's kurz: Dieses Brot hat in jeder Hinsicht 5 Sterne verdient!! Es ist einfach herzustellen, der Teig hat eine tolle Konsistenz und löst sich problemlos aus dem Mixtopf. Am Ende hat man ein formschönes Brot, innen fluffig, außen knusprig mit tollem Geschmack. Ich bin wirklich begeistert! 👍👍 Danke für's Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist so ein leckeres Brot, fix gemacht! Ich...

    Verfasst von trudilein55 am 5. August 2019 - 18:18.

    das ist so ein leckeres Brot, fix gemacht! Ich werde es bestimmt öfter machen. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat uns sehr lecker geschmeckt. Habe...

    Verfasst von Backamsel am 31. Juli 2019 - 18:31.

    Das Brot hat uns sehr lecker geschmeckt. Habe einen Teil Dinkelvollkornmehl genommen, ansonsten genau nach Rezept. Einfache und schnelle Zubereitung und auch nach 2 Tagen noch saftig. Gibt es bestimmt öfters!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, es schmeckt allen und ist...

    Verfasst von St-ernchen am 8. Juli 2019 - 14:23.

    Sehr leckeres Brot, es schmeckt allen und ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von vachendorf am 28. Juni 2019 - 17:04.

    Super lecker

    schnell gemacht und im Ultra von Tupperware wird es sehr schön.

    M.M

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backen in "normaler" Backform möglich?...

    Verfasst von bumblebee167 am 14. Juni 2019 - 07:38.

    Backen in "normaler" Backform möglich?

    Hallo,
    kann man das Brot auch ganz normal in einer Kastenform backen? Habe leider kein backofenfestes Gefäß Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch getrocknete Tomaten rein...

    Verfasst von Sebastian77 am 11. Juni 2019 - 21:07.

    Sehr lecker! Habe noch getrocknete Tomaten rein gelegt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe selten Brot, aber das wird sich jetzt...

    Verfasst von MICHI 2016 am 9. Juni 2019 - 16:21.

    Ich backe selten Brot, aber das wird sich jetzt wohl ändern. Es schmeckt ausgezeichnet und ist einfach zuzubereiten. Allerdings klebte der Teig ein wenig, egal.
    Danke für das Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnell gemachtes, superleckeres Brot. Mein...

    Verfasst von BiKa89 am 3. Juni 2019 - 13:46.

    Ein schnell gemachtes, superleckeres Brot. Mein Sohn verschmäht sonst alles, was kein Toast ist. Aber dieses Brot isst er super gerne. Es hält einige Tage ohne zu trocken zu werden. Wir bleiben bei diesem Rezept als unser "Standardbot"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega begeistert!...

    Verfasst von SaMiKo am 26. Mai 2019 - 13:08.

    Mega begeistert!
    Ich nehme anstatt fertigem Dinkelmehl Dinkelkörner und mahle sie selber mit dem TM. zusätzlich bevor es in den Ofen kommt kommen die Dinkelkörner noch oben drauf und werden etwas in den Teig gedrückt. Ich bin super begeistert und backe es alle 3-4 Tage. Bei uns kommt erstmal kein anderes Brot auf den Tisch und gekauft haben wir seit 2 Monaten keins mehr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Die ganze Familie ist begeistert!

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 22. Mai 2019 - 17:10.

    Einfach lecker! Die ganze Familie ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckeres Brot!

    Verfasst von Zwuck am 20. Mai 2019 - 21:48.

    Richtig leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Je mehr Zutaten zusätzlich zugefügt werden die...

    Verfasst von summer0700 am 13. Mai 2019 - 14:05.

    Je mehr Zutaten zusätzlich zugefügt werden die nicht im Rezept stehen um so mehr Wasser muss dann natürlich auch genommen werden!!! Dieses Brot ist auf keinen Fall trocken wenn man es richtig nach Rezept backt! Wäre schön wenn die negertive Bewertung richtig gestellt werden würde!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Karo69 hat geschrieben:...

    Verfasst von ciasteczko am 13. Mai 2019 - 13:53.

    [quote] Karo69 hat geschrieben:
    Hallo.
    Das Brot ist geschmacklich lecker. Habe noch verschiedene Körner mit rein getan. Aber es ist sehr trocken. Das wird es bei uns leider nicht mehr geben.😞😞




    Wenn man Körner dazu gibt muss man auch ein bisschen mehr Wasser geben. In der Zutatenliste stehen keine Körner......also deine Bewertung ist nicht korrekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert!!...

    Verfasst von Robi3669 am 13. Mai 2019 - 12:02.

    Bin total begeistert!!

    Ich habe allerdings Brötchen von dem Teig geformt. Da der Teig fest ist kann man ihn wurderbar formen ohne das er zerläuft. Zu den herkömmlichen Zutaten habe ich noch 120 g Röstzwiebeln gegeben. Dem Backblech habe ich ein anderes Backblech umgestülpt damit mir die Brötchen nicht zu dunkel werden. Die Backzeit um ca. 5-10 Minuten verringert.

    Einfach nur lecker "jamjamjam" und auch garnicht trocken.
    Lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe es in einer Silikonbackform...

    Verfasst von Pillemus am 10. Mai 2019 - 21:46.

    Super lecker! Ich habe es in einer Silikonbackform gebacken und einen TL "Backmalz" zugegeben(selber gemacht aus Braumalz von meinem Mann der Hobbybrauer ist, das Pilsner- Braumalz schmeckte mir beim Körner kauen am besten, also habe ich das verwendet)
    Das Brot ist sehr hoch aufgegangen...
    Danke für das tolle Rezept!
    Ob ich mir doch noch die tolle Form vom Pampered Chef kaufen soll...gübel!

    Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!
    -Astrid Lindgren-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Brot wird es nun häufiger geben....

    Verfasst von Leo 1980 am 8. Mai 2019 - 21:47.

    Sehr lecker! Das Brot wird es nun häufiger geben. Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker!!!

    Verfasst von FriedaFritz61 am 6. Mai 2019 - 19:25.

    superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • blonder-engel:die Körner vorher 8-24 Stunden...

    Verfasst von Powerconni am 5. Mai 2019 - 16:51.

    blonder-engel:die Körner vorher 8-24 Stunden einweichen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot🍞 bereits mehrfach gebacken...

    Verfasst von hexle50 am 5. Mai 2019 - 13:55.

    Ich habe das Brot🍞 bereits mehrfach gebacken 👩🏽‍🍳.... es ist unser „Lieblingsbrot“ geworden. Heute habe ich aus dem Teig mal 2 Laibe gebacken. 😊👍🏼👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karo69 hat geschrieben:...

    Verfasst von blonder-engel am 5. Mai 2019 - 11:50.

    Karo69 hat geschrieben:
    Hallo.
    Das Brot ist geschmacklich lecker. Habe noch verschiedene Körner mit rein getan. Aber es ist sehr trocken. Das wird es bei uns leider nicht mehr geben.😞😞

    wenn man Körner eigenmächtig dazu gibt, welche nicht im Rezept stehen und das Brot dann trocken wird, dann sollte man auch nicht nur zwei Sterne vergeben.
    Wenn das Rezept nach Anleitung gemacht wird, ist es locker, sehr fluffig und lecker. Überhaupt nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Und der Teig lässt sich wunderbar...

    Verfasst von sandra-s am 5. April 2019 - 08:33.

    Superlecker! Und der Teig lässt sich wunderbar formen. Wird es auf jeden Fall wieder geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •