3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Mehrkornbrot mit Buttermilch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 250 g Dinkel
  • 1 gestr. TL Brotgewürz
  • 500 g Buttermilch
  • 1 geh. EL Honig
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Vollkornweizenmehl
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 80 g Leinsamen
  • 80 g Sesam
  • 3 EL Kürbiskerne
  • 2 EL Balsamicoessig oder Apfelessig
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1.


    Dinkel mit dem Brotgewürz im Mixtopf 1 Min. auf Stufe 10 mahlen und umfüllen.


    2.


    Buttermilch, Hefe und Honig  3 Minuten auf 37 ° verrühren.


    3.


    Alle anderen Zutaten hinzufügen und 3 Minuten auf Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.


    4.


    Teig in eine gefettete Kastenform (ca. 20 cm) einfüllen, eventuell vorher mit Sesam ausstreuen, ca. 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.


    5.


    Anschließend in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 1 Std. backen.


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Lieblingsbrot ♥

    Verfasst von Aleximo am 5. September 2016 - 23:30.

    Mein Lieblingsbrot ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das leckerste Brot

    Verfasst von Schnee28 am 13. August 2016 - 00:08.

    Das ist das leckerste Brot "ever" tmrc_emoticons.)

    Lieben Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon ein

    Verfasst von pk25682 am 13. Juli 2016 - 23:32.

    Ich habe das Brot schon ein paar Mal gemacht. Es ist einfach ein Hit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist

    Verfasst von Cleverlady am 11. Mai 2016 - 18:51.

    Schmeckt super und ist schnell und einfach gemacht. Ich habe kein Brotgewürz gehabt aber eine Handvoll ganze Haselnüsse in den Teig gegeben. Habe ebenfalls mehr Salz und Essig dazu getan. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und schnell

    Verfasst von debbiyvonne am 9. März 2016 - 20:19.

    Leckeres und schnell gemachtes Brot. Habe ein bisschen variiert und anstatt Dinkel die 6-Kornmischung genommen und da ich keine Sonnenblumenkerne im Haus hatte, gab es Mohn und Haferflocken. Schmeckt gut, jedoch muss beim nächsten Mal mehr Essig und Salz rein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke für das

    Verfasst von Fleur de Lys am 14. September 2015 - 20:34.

    Sehr lecker

    Danke für das tolle Rezept

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,   hat es

    Verfasst von Konny52 am 22. Mai 2015 - 16:20.

    Sehr lecker,

     

    hat es bestimmt nicht  zum letzten Mal gegeben. Ich bin gut mit einer 25cm Kastenform zurechtgekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist DAS lecker! Mein Sohn

    Verfasst von hueftgoldinchen am 25. März 2015 - 21:18.

    Ist DAS lecker! Mein Sohn verdrückt gerade mit Dauerlob seine 4. Scheibe !

    Ich hatte die 25cm Kastenform und nehme das nächste Mal (morgen?!) eine Nummer grösser.

    Vielen Dank - natürlich ***** 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Habe gestern

    Verfasst von Tanja Woerfel am 18. März 2015 - 14:32.

    Sensationell! Habe gestern dieses Brot genau nach Anleitung gemacht und es ist sehr gut gelungen. Meine Kinder fanden es spitze und haben sich heute sehr darauf gefreut, dieses Brot als Pausenbrot mit in die Schule zu bekommen (und das, wo sie Körner sonst nicht so sehr mögen!)

    5 Sterne.....das wird es bei mir nun öfter geben --->> brauche nur dringend eine größere Kastenformtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es öfter

    Verfasst von Andrea160666 am 5. Februar 2015 - 21:50.

    Super lecker, wird es öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot heute im

    Verfasst von Reggi_57 am 11. Januar 2015 - 19:33.

    Wir haben das Brot heute im TM 5 zubereitet.

    Für uns als Anfänger, war die Zubereitung völlig unprobematisch.

    Das Brot ist geschmacklich der Hammer.

    Es ist super knusprig, sieht optisch sehr anprechend aus und...

    schmeckt einfach super gut.

    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Regina+Volker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ohne trotgewürz

    Verfasst von Fitzel am 4. November 2014 - 07:50.

    Ich habe es ohne trotgewürz gemacht und statt Kürbiskerne Buchweizen genommen ... War nicht das letzte mal .. Sehr lecker ... Danke 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!!!! Ich bin so

    Verfasst von Yella112 am 19. September 2014 - 21:06.

    So lecker!!!! Ich bin so begeistert. Esse an dem Brot einige Tage und es schmeckt immer noch am vierten Tag frisch. Ich streue immer noch zusätzlich Haferflocken drauf

     

    Danke für das tolle Rezept!

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selten so ein selbstgemachtes

    Verfasst von kartoffelpuffer am 8. September 2014 - 17:15.

    Selten so ein selbstgemachtes Brot gegessen das auch noch am nächsten Tag super schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. 20 cm form

    Verfasst von Hera041174 am 6. September 2014 - 19:42.

    sehr, sehr lecker.

    20 cm form war definitv zu klein. nächstes mal nehm ich eine größer, dh dieses brot gibt es nächstes wochenende wieder!!!

    danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker !! Das wird eins

    Verfasst von Cocinero09 am 6. August 2014 - 10:34.

    Mega Lecker !!

    Das wird eins meiner Favoritenbrote. Sehr sättigend.

    Danke für das Rezept. Von mir 5 Sterne Plus

    Gruß

    Arnaldo    Cooking 6

    "Heute starb mein Wecker..... Im Alter von 04:00 an einem tragischem Wandunfall !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und wir

    Verfasst von Ili2210 am 23. Juli 2014 - 13:48.

    Gestern gebacken und wir waren begeistert, schöne Kruste und drinnen schön locker. Habe meiner Nachbarin auch was gegeben und auch ihr hat es geschmeckt.

    Gibt es bestimmt bald wieder.

    Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Komtess10 am 24. Juni 2014 - 00:42.

    Sehr lecker!

    Vielen Dank für das Rezept.

    Kommt zu meinen Lieblingsrezepten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich über dieses

    Verfasst von jomogra am 6. Juni 2014 - 00:00.

    Ich freue mich über dieses Rezept: Oben knusprig, ansonsten locker! Werden wir im "Backplan" aufnehmen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Vormittag das Brot

    Verfasst von benevio am 14. Mai 2014 - 23:30.

    Habe heute Vormittag das Brot gebacken. Der Teig war sehr weich, war etwas skeptisch deswegen. Nach der 40 minütigen Gehzeit ist mir das Brot schon förmlich entgegen gekommen und etwas aus der Form geschwappt (24 cm lange Kastenform). Das Backergebnis ist aber toll - gutes saftiges Körndl-Vollwertbrot mit rescher Kruste! Ich hoffe, es bleibt einige Tage frisch. tmrc_emoticons.8)

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut so

    Verfasst von Mannheim am 27. April 2014 - 11:51.

    Das Brot schmeckt sehr gut so saftig und ne schöne knusprige Kruste - Danke

    Alles wird besser werden....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, "das Beste, das

    Verfasst von Tineoelles am 26. April 2014 - 00:04.

    Tolles Brot, "das Beste, das Du je gebacken hast" Originalton mein Sohn!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh klingt lecker. Probiere

    Verfasst von Camperlilly am 18. April 2014 - 14:39.

    Mmmhh klingt lecker. Probiere ich schnellsten aus. Dann gibt's Sterne.

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können