3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Möhren-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

  • 500 g Dinkelkörner
  • 200 g Möhren in Stücken
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 100 g Naturjoghurt
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. 250 g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min/ Stufe 10 mahlen und umfüllen.

     

    2. 250 g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min/ Stufe 10 mahlen und umfüllen.

     

    3. Möhren in den Mixtopf geben und 5 Sek/ Stufe 8 zerkleinern.

     

    4. Das umgefüllte Dinkelmehl und die übrigen Zutaten zugeben, 4 Min/ Closed lid/Dough mode kneten, in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

     

    5. Backofen auf 200°C vorheizen.

     

    6. Brot 10 Minuten auf 200°C vorbacken, dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und 50 Minuten fertig backen. Brot aus der Form nehmen und vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich wirklich super mega lecker, ...

    Verfasst von Mhaya am 22. Oktober 2017 - 16:46.

    Geschmacklich wirklich super mega lecker,
    Der Teig war bei genauem Einhalten der Mengenangabe noch sehr klebrig, ich habe noch einiges an Mehl dazu gegeben und habe das Brot auch etwas länger backen lassen.
    Aber da es wirklich richtig lecker ist, wird es das sicher häufiger geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern zum ersten mal...

    Verfasst von Hase und Maus Mixi am 8. September 2017 - 10:19.

    Ich habe das Brot gestern zum ersten mal ausprobiert. Die Zubereitung war unkompliziert.
    Da ich nur noch eine Karotte im Haus hätte habe ich nur das halbe Rezept gemacht und anstelle der Sonnenblumenkerne habe ich eine 5 Korn backsaat Mischung verwendet. Das ganze Haus hat herrlich geduftet. Der Kommentar meines Mannes: das ist mein absolutes Lieblingsbrot. Da braucht man nicht mal etwas drauf das schmeckt auch so.

    Es wird also definitiv nochmal gebacken. Ich gebe nur 4 Sterne da das Brot bei mir innen auch noch etwas klebrig ist was ich nicht so toll finde. Aber das gehört wohl so !? Geschmacklich auf jeden Fall sehr gut.

    Habe Hoffnungen aber niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder aber niemals Enttäuschungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cleolinchen 2010 hat geschrieben:...

    Verfasst von Delikatzen am 1. Februar 2017 - 16:49.

    Cleolinchen 2010 hat geschrieben:
    Hallo...kann ich das auch mit Roggen machen anstelle von Dinkel?


    Normalerweise kann man Dinkel (und übrigens auch Weizen) nicht so ohne Weiteres durch Roggen ersetzen. Ein Roggenteig braucht nach meiner Erfahrung fast immer die Zugabe von Sauerteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...kann ich das auch mit Roggen machen...

    Verfasst von Cleolinchen 2010 am 14. November 2016 - 19:10.

    Hallo...kann ich das auch mit Roggen machen anstelle von Dinkel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot jetzt bereits zum zweiten...

    Verfasst von jopitz99 am 15. Oktober 2016 - 07:35.

    Hallo, ich habe das Brot jetzt bereits zum zweiten MAl gebacken, allerdings mit normalem Dinkelmehl. es ist innen leider total klitschig. Ich habe es noch mal 30 Minuten länger im Ofen gelassen, aber klitschig ist es trotzdem noch.

    woran könnte das denn liegen? Für jede Idee bin ich dankbar! LG jopitz99

    P.S. Es schmeckt trotzdem sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage : Muss ich das Brot in einer Kastenform...

    Verfasst von TraumderSterne am 7. Oktober 2016 - 19:21.

    Frage : Muss ich das Brot in einer Kastenform backen oder kann ich auch eine Steingut Form benutzen ?

    200 Grad dann runter schalten auf 180 Grad , ok Umluft oder O/U ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot - nicht "explodiert", aber auch...

    Verfasst von Delikatzen am 22. September 2016 - 12:55.

    Sehr gutes Brot - nicht "explodiert", aber auch nicht "sitzengeblieben"; Kruste nicht zu hart und nicht zu weich; angenehm im Geschmack, egal ob mit süßem oder herzhaftem Belag; und nicht zuletzt (durch die Möhren) eine schöne Farbe! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Meine

    Verfasst von Julia_8 am 17. August 2016 - 08:57.

    Super leckeres Brot. Meine Familie ist begeistert!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, super lecker

    Verfasst von DerHase am 5. Juni 2016 - 14:20.

    Tolles Rezept, super lecker und schön saftig.... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tagelang

    Verfasst von Bina TD am 20. April 2016 - 00:41.

    Super lecker und tagelang saftig. Klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Eignet sich

    Verfasst von Trillian1302 am 28. März 2016 - 13:30.

    Super Rezept. Eignet sich auch sehr gut zum Einfrieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich

    Verfasst von Mar-Ko88 am 11. Januar 2016 - 19:48.

    Geschmacklich lecker.Allerdings etwas schwierig zu schneiden,da sehr feucht.Tolle Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - schön saftig, werde

    Verfasst von pengelhardt am 15. November 2015 - 22:00.

    Lecker - schön saftig, werde ich bestimmt nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, saftiges Brot.

    Verfasst von Magdaleni am 22. Oktober 2015 - 21:29.

    Sehr leckeres, saftiges Brot. Das gibt es jetzt öfter bei uns! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Koby1 am 12. September 2015 - 19:43.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot.

    Verfasst von ThermiCat am 28. Juli 2015 - 12:02.

    Wir lieben dieses Brot. Alternativ kann man den Teig auch in Muffinförmchen (keine Papierförmchen verwenden) gießen (Backzeit 20min). Bei uns ergibt das dann etwa 26Stück; lassen sich auch perfekt einfrieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt sehr gut, ist

    Verfasst von Herze74 am 19. Juni 2015 - 10:49.

    Das schmeckt sehr gut, ist mein lieblingsbrot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Kann es

    Verfasst von Junikäfer1 am 19. Juni 2015 - 10:08.

    Hört sich lecker an. Kann es sein, dass die Probleme mit dem Auseinanderfallen mit dem frisch gemahlenen Dinkel zusammen hängen? Ich war diese Woche mal wieder mit einer Freundin auf einem Basiskochkurs und da hieß es, dass man den Dinkel (oder anderes Getreide) immer schon am Vorabend vor dem Backen mahlen soll, oder am Backtag etwas bereits gemahlenes Mehl zusätzlich zufügen soll. Dann klappt es gut. Und auch das Mahlen einen halben Tag früher ist ja kein Problem.

    Hab´s ausgedruckt und werds ausprobieren. Schon mal vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein absolutes Lieblingsbrot!

    Verfasst von blackberry87 am 19. Juni 2015 - 09:02.

    mein absolutes Lieblingsbrot! Total saftig und lecker - kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut!

    Verfasst von Smsi-maus am 18. Juni 2015 - 00:11.

    Sehr, sehr gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dinkel-Möhrenbrot kenne

    Verfasst von kayenta am 16. Juni 2015 - 00:16.

    Das Dinkel-Möhrenbrot kenne ich von der Willkommenssammlung. Ich war sehr gespannt, wie es funktioniert. Die Teigkonsistenz war erst mal ungewohnt, da sich kein Teignetzwerk aufgebaut hat wie sonst bei Hefeteigen. Der Teig ging schön auf, aber leider im Backofen hat es ihn dahingerafft. Dachte schon das Brot wäre hinüber, aber es ist durchaus noch geniesbar, halt leider etwas kompakt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot. Super Saftig

    Verfasst von torstenettl am 6. Juni 2015 - 13:46.

    Perfektes Brot. Super Saftig und frisch; auch über mehrere Tage hinweg.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, innen

    Verfasst von julsche007 am 24. Mai 2015 - 22:56.

    Geschmacklich gut, innen recht weich von der Konsistenz her. Muss ich halt ein bißchen dickere Scheiben schneiden tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres, einfaches und

    Verfasst von Postelein-99 am 12. April 2015 - 22:42.

    leckeres, einfaches und tolles Brotrezept!

     

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe es nun schon 2x gebacken. Perfekt!

    Lässt sich auch gut einfrieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der gesamten Familie als

    Verfasst von 220373 am 1. April 2015 - 10:49.

    Von der gesamten Familie als "Sehr lecker!!!!" bewertet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist bei uns leider

    Verfasst von spitzdachzelt am 11. Februar 2015 - 14:42.

    Das Brot ist bei uns leider nach dem Backen immer noch total klebrig gewesen. Scheiben schneiden ist nicht wirklich machbar, außer man mag 3cm-dicke Scheiben, zudem fällt es auseinander.

    Geschmacklich aber wirklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im neunen Thermomix gleich

    Verfasst von tennis57 am 6. Januar 2015 - 17:57.

    Im neunen Thermomix gleich ausprobiert und mein Favoriert; schmeckt hervorragend saftig und dass auch noch nach ein paar Tagen. ***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einer unserer

    Verfasst von deutscherafm am 15. Dezember 2014 - 17:49.

    Dieses Brot ist einer unserer Liebligsbrote.*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne! Das

    Verfasst von AndreaAusDdorf am 17. November 2014 - 19:12.

    Von mir auch 5 Sterne!

    Das Brot ist wirklich lecker. Zusammengefallen ist es mir im Ofen nicht, habe es in einem Römertopf gebacken. Beim Schneiden ist es etwas gebröselt, aber das macht ja nichts. Wahrscheinlich war es noch nicht genug abgekühlt. Sehr lecker und saftig! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein erstes, selbst

    Verfasst von Thermiqueen Nadine am 6. November 2014 - 01:08.

    mein erstes, selbst gebackenes Brot! Vielen Dank für das einfache und wirklich leckere Rezept

    Du bist, was du isst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe das Brot

    Verfasst von Hexen Kessel 007 am 19. Oktober 2014 - 00:00.

    Hallo ich habe das Brot gerade im Backofen, leider ist es mir etwas zusammengefallen ,Was habe ich falsch gemacht ? Bitte um Hilfe ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einem Stück Butter und

    Verfasst von ibo am 17. Oktober 2014 - 15:35.

    Mit einem Stück Butter und etwas Kräutersalz bekommt das  Ganze einen abgerundeten Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker dieses Brot!

    Verfasst von Rusty2309 am 7. Oktober 2014 - 21:40.

    Mega lecker dieses Brot! Meins fällt nur etwas auseinander beim schneiden. Hab ich etwas falsch gemacht ? Oder habt ihr einen Tip? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres, frisches

    Verfasst von ThermiAte am 25. September 2014 - 18:24.

    Ein sehr leckeres, frisches Brot...locker,kernig,saftig!

    Schnell gemacht und daher in meiner Hitliste weit oben

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brotrezept, einfach,

    Verfasst von kesslerbiene am 31. August 2014 - 20:08.

    Tolles Brotrezept, einfach, schnell und mit Geling-Garantie. Sehr lecker und saftig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können