3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggenbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 200 g Roggenkörner
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 450 g Wasser lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Salz
  • 60 g Buttermilch, Joghurt oder Sauerrahm
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. die Roggenkörner in den Mixtopf geben und 1 min/Stufe 10 zu Mehl mahlen. Die restlichen Zutaten zum Mehl in den Mixtopf geben und 2,5 min/Dough mode verkneten.

     

  2. Den recht flüssigen Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben (ideal auch für den Zauberkasten oder das Zauberkästchen von TPC). In den kalten Ofen stellen und bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) 60 Minuten backen.

10
11

Tipp

Wer gerne etwas Körner im Brot hat kann nach Belieben eine Hand voll Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne o. Ä. Dazugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super und einfach...

    Verfasst von Kat1309 am 7. Juli 2018 - 12:52.

    super und einfach
    1/2 Würfel Hefe mit Gehzeit und etwas Sonnenblumenkernen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot heute Nachmittag...

    Verfasst von Cometa am 3. Mai 2018 - 19:40.

    Ich habe dieses Brot heute Nachmittag gebacken..... dieses Brot ist sofort in meine Liste gelandet. Das schmeck so lecker....ich habe noch Sonnenblumenkerne dabei gemacht.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot ! ...

    Verfasst von Zauberloeffel am 13. April 2018 - 01:36.

    Sehr gutes Brot !

    Gibt es bestimmt wieder! Habe etwas weniger Hefe (32g) genommen und es ging auch schön auf!

    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich toll!...

    Verfasst von juvenila am 18. März 2018 - 11:02.

    Das Brot ist wirklich toll!
    Ich wandle es nur ab:
    Anstatt eines ganzen Würfels Hefe nehme ich einen halben ( hab ich immer schon geschnitten eingefroren) und einen TL Trockensauerteig. Nehme auch 200g Dinkelvollkornmehl, 200g Roggenvollkornmehl und 200g Dinkelmehl 630. Lasse es im Mixtopf dann eine Stunde gehen.
    Es kommen immer noch ein paar Sonnenblumenkerne dazu.
    Heute backe ich es mit halb Molke/ halb Wasser und Ziegenjoghurt, weils grad da ist.
    Bin schon sehr gespannt.
    Danke für das Grundrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich habe 200g...

    Verfasst von Heike.2015 am 2. März 2018 - 21:36.

    Ein sehr leckeres Brot. Ich habe 200g Roggenvollkornmehl, 300 g Dinkelvollkornmehl und 100 g Dinkelmehl 630 g , außerdem noch Sonnenblumenkerne und Walnüsse .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken. Es hat ganz prima...

    Verfasst von Krokus2001 am 27. Februar 2018 - 16:35.

    Habe das Brot gestern gebacken. Es hat ganz prima geklappt. Habe aber nur einen halben Würfel Hefe verwendet und den Teig vor dem Backen noch ca. 1 Stunde gehen lassen. Ich werde das Brot auf jeden Fall wieder backen. Es ist angenehm saftig und es schmeckt uns super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell. Danke.

    Verfasst von Mathilde58 am 7. Februar 2018 - 14:18.

    Sehr lecker und schnell. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen? Dieses Brot ist grandios!! Hab...

    Verfasst von SaPio am 14. Januar 2018 - 21:51.

    Was soll ich sagen? Dieses Brot ist grandios!! Hab es ausschließlich mit Vollkornmehl (Roggen und Dinkel) gebacken sowie mit Buttermilch, zudem Leinsamen und Sonnenblumenkerne rein. Total lecker, fluffig, es krümelt nicht beim Schneiden und ist auch am nächsten Tag noch frisch. Und wenn die eingefrorenen Scheiben aus dem Toaster hüpfen, schmeckt das Brot sogar fast noch besser als frisch aus den Ofen!! Ich freue mich schon auf die nächsten Versuche mit Walnüssen und/oder Karottenraspel im Teig tmrc_emoticons.-) Voll verdiente 5 Sterne für dieses einfache und tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von Marpad am 23. November 2017 - 16:47.

    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und bin total begeistert. Es ist das erste Brot im Thermomix, was mir gelungen ist. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Auch meinen Kindern hat es...

    Verfasst von shortcake am 16. November 2017 - 07:33.

    Schmeckt sehr lecker. Auch meinen Kindern hat es prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot mit 400 g selbst gemahlenen...

    Verfasst von schnitzel96 am 5. November 2017 - 16:09.

    Habe das Brot mit 400 g selbst gemahlenen Dinkelkörnern, 200 g Roggenmehl 1050 und eine Handvoll Leinsamen gebacken, super Ergebnis Smile wird es sicherlich öfter geben.
    Danke fürs Teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergesseno

    Verfasst von marlies.o am 24. Oktober 2017 - 19:24.

    Sterne vergesseno

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot habe ich jetzt schon oft gebacken. Es...

    Verfasst von marlies.o am 24. Oktober 2017 - 19:23.

    Dieses Brot habe ich jetzt schon oft gebacken. Es ist einfach mega lleecckkeerr🙋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gelungen, obwohl ich leider nur Trockenhefe im...

    Verfasst von Birnchen69 am 23. Oktober 2017 - 18:59.

    Ist gelungen, obwohl ich leider nur Trockenhefe im Haus hatte. Ist auch einen Tag später noch saftig. Könnte etwas mehr Geschmack gebrauchen. Das nächste Mal etwas mehr Salz. Ist abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker + sehr schnell gemacht. 1A Rezept....

    Verfasst von htebasilE am 21. Oktober 2017 - 17:35.

    Super lecker + sehr schnell gemacht. 1A Rezept. Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung laut Rezept mit Buttermilch...

    Verfasst von broriss am 9. September 2017 - 19:21.

    Zubereitung laut Rezept mit Buttermilch
    Im Ultra (Tupperw...) gebacken, hat gut geklappt.

    Geschmacklich gut, Kruste fehlt uns allerdings

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin ein neues Rezept gesucht, Kommentare...

    Verfasst von .jesussavesme am 3. September 2017 - 11:55.

    Vorhin ein neues Rezept gesucht, Kommentare gelesen, ausgedruckt, gebacken und jetzt muss ich es nur noch probieren tmrc_emoticons.-)
    Aber es sieht oberlecker aus und ging ja ratzfatz!
    Danke für dieses einfache und schnelle Rezept!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken - es ist sehr...

    Verfasst von monika4567 am 23. August 2017 - 12:58.

    Habe das Brot gestern gebacken - es ist sehr saftig, es schmeckt kräftig und sieht so aus, als ob es auch noch in 2 Tagen frisch ist. Werde es wohl öfter backen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von Krimieule am 20. August 2017 - 10:27.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher das beste Brot, das ich aus der Rezeptwelt...

    Verfasst von adneki am 5. März 2017 - 10:59.

    Bisher das beste Brot, das ich aus der Rezeptwelt gebacken habe! Habe ausversehen 150g Joghurt rein getan, war sehr fluffig mit einer schönen Kruste, auch noch nach Tagen.

    Hab noch 50 g Sonnenblumenkerne reingetan. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brotrezept, musste nur etwas...

    Verfasst von Beatpackerin am 7. Januar 2017 - 18:45.

    Klasse Brotrezept, musste nur etwas Weizenkörner dazuwerfen, hat nicht mehr gereicht für die 200 Gramm. Gerade die erste Scheibe ohne alles genossen- Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker geworden. Ich hab noch...

    Verfasst von jiheyer am 16. November 2016 - 12:21.

    Das Brot ist super lecker geworden. Ich hab noch Sesamkörner und Leinsamen ergänzt - perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von AnjaN am 12. September 2016 - 09:42.

    Sehr lecker!



    Ich habe noch 1 TL Brotgewürz hinzugegeben, wie beschrieben die Saatkörner und statt Dinkelmehl 630 habe ich Dinkelvollkornmehl verwendet. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Außen schön

    Verfasst von Christina17 am 9. Juli 2016 - 13:48.

    Einfach perfekt! Außen schön knusprig, innen fluffig und saftig. Ich habe noch eine Hand voll Leinsamen zugefügt, oben drauf gab es Haferflocken. Bisher das beste Brot aus der Rezeptwelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin laufend auf der Suche

    Verfasst von Tikita am 14. Juni 2016 - 22:21.

    Ich bin laufend auf der Suche nach leckeren Broten ohne Weizen. Und das hier ist super lecker. Danke für das Rezept.

    und ... Schnell geht's auch noch.bklasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Da hast du recht und

    Verfasst von nielebocla am 8. Juni 2016 - 17:45.

    Hallo! 

    Da hast du recht und wird gleich dazu geschrieben. Ist Ober-/Unterhitze.

    Die 1,5 fache Menge war etwas sportlich und ich bin gespannt wie das Ergebnis wird.

    lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da steht leider nicht, ob

    Verfasst von Moni Car am 8. Juni 2016 - 13:52.

    Da steht leider nicht, ob Umluft oder Ober-Unterhitze?

    Ich habe 1,5 mal das Rezept genommen und das packt mein TM5 leider nicht. Musste nachhelfen. Bin gespannt wie es wird , hab es jetzt im Ofen 

    Sterne kommen noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach super

    Verfasst von ttollkitt am 19. Mai 2016 - 11:04.

    Das Brot ist einfach super und so schnell fertig .Du bekommst von mir alle Sterne , bin total begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.und so einfach.

    Verfasst von Maxtm5 am 17. April 2016 - 22:51.

    Super lecker.und so einfach. das wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen-Brot. Danke.

    Verfasst von Trillian1302 am 28. März 2016 - 13:31.

    Spitzen-Brot. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot! Wird es wieder

    Verfasst von Blue-Dream am 15. März 2016 - 22:58.

    Leckeres Brot! Wird es wieder geben. Habe eine Hand voll gemischter Körner mit in den Teig gegeben und welche oben drauf gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Ich habe

    Verfasst von Lacus Bodamicus am 18. Januar 2016 - 16:39.

    Schmeckt sehr gut!

    Ich habe es mit Schmand zubereitet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! 

    Verfasst von streichfein am 17. Januar 2016 - 19:24.

    Lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot.

    Verfasst von Cheetos09 am 10. Januar 2016 - 22:03.

    Unser neues Lieblingsbrot. Schnell und einfach. 

    Ich mache nur noch 2 TL Brotgewürz zusätzlich dran. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!  Heute gemacht;

    Verfasst von Lacus Bodamicus am 3. Januar 2016 - 17:12.

    Super Brot! 

    Heute gemacht; hatte nur 1050er Mehl und habe Schmand genommen! Wurde richtig gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres, schnelles Brot.

    Verfasst von Lysande am 16. November 2015 - 14:15.

    Ein leckeres, schnelles Brot. Leider habe ich gestern vergessen mir einen Timer zu stellen und das Brot durfte 2h im Backofen ausharren. Dafür war die Kruste gut tmrc_emoticons.p

    Ich würde es innen noch etwas "fluffiger" haben wollen, was muss ich dafür tun? Meine TM-Rep. empfahl den Teig etwas länger zu kneten - hatte ich auch, aber nur 1 Min.-. Hat noch wer andere Vorschläge? Ich wollte  es gleich noch einmal backen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top! Werde ich

    Verfasst von puertoricomio am 1. November 2015 - 18:26.

    Geschmacklich top! Werde ich auf jeden Fall wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von SandKirm am 1. November 2015 - 09:55.

    sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist das erste Brot,

    Verfasst von Küchenchaotin am 29. September 2015 - 17:18.

    Es ist das erste Brot, welches mir und meiner Familie "wie vom Bäcker" schmeckt. DANKE  für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot   Ich

    Verfasst von simi244 am 21. September 2015 - 08:14.

    Unser Lieblingsbrot

     

    Ich backe das Brot zweimal die Woche, sehr lecker. Tolles Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ganz einfach!

    Verfasst von niekohle25 am 19. September 2015 - 20:53.

    Sehr lecker, ganz einfach! Das nächste Mal kommen ein paar Körner rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und würziges

    Verfasst von pepsi2 am 17. September 2015 - 13:47.

    Sehr leckeres und würziges Brot, welches einfach immer gelingt. Und das total unkompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot 

    Verfasst von Renate0710 am 17. September 2015 - 11:19.

    Ein sehr leckeres Brot  tmrc_emoticons.)

    Danke schön fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von filzlaus am 6. August 2015 - 21:55.

    Danke für das tolle Rezept. Das Brot schmeckt super. Hab noch 250 g Starter dazu und nach dem Kneten wieder abgenommen. Sesam und Haferflocken je etwa 1 Esslöffel. Das Ergebnis ist wirklich umwerfend.

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres schnelles

    Verfasst von Trixi96 am 4. August 2015 - 21:00.

    Ein leckeres schnelles Brot..gibt es öfters  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert,

    Verfasst von hariboesser am 6. Juli 2015 - 19:34.

    Ich bin total begeistert, habe noch ca 50g Sonnenblumenkerne und Leinsamen hinzu gegeben und es mit 0.1 Joghurt gemacht und mit Hirseflocken bestreut. Es ist auch in einer ganz normalen Brotbackform super geworden und der Geschmack, einfach hmmm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergibt ein klasse Brot.

    Verfasst von FamilieWo-Mo am 6. Juli 2015 - 15:17.

    Ergibt ein klasse Brot. Schmeckt uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker  , geht

    Verfasst von Burgard am 27. Mai 2015 - 11:27.

    Schmeckt super lecker  tmrc_emoticons.), geht schnell,  echt Klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!!! Schmeckt

    Verfasst von diemuttikocht am 3. April 2015 - 12:48.

    Super Brot!!! Schmeckt spitze! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept - habe

    Verfasst von Thermifee_Julia am 22. Februar 2015 - 21:28.

    Danke für das Rezept - habe nur die Hälfte gemacht und noch Sonnenblumen und Brotgewürz hinzugefügt, schmeckt super, ist schön aufgegangen und war super schnell in der Zubereitung. Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •