3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

750 g

  • 600 Gramm Dinkelmehl 1050
  • 300 Gramm lauwarmes Wasser
  • 100 Gramm Sauerteigextrakt
  • 1 Teelöffel Salz
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 6
    1h 50min
    Zubereitung 1h 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alles zusammen in den Mixtopf geben und

    5 Minuten Dough mode  verarbeiten.

    In einer Schüssel abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. 

    Den Backofen auf 220° Unter- und Oberhitze vorheizen.

    Teig in eine Kastenform geben.

    Teig für 15 Minuten auf der untersten Schiene backen.

    Danach auf 180° zurückstellen und für weitere 45 Minuten zu Ende backen.

     

10
11

Tipp

Man kann statt  Dinkelmehl auch anderes Mehl benutzen. Schmeckt auch gut wenn man Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc. mit im Teig verarbeitet.

Wer es gerne säuerlicher mag muss den Sauerteiganteil erhöhen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Katja Knoch schrieb: Hallo,

    Verfasst von blimmelche am 10. August 2016 - 19:37.

    Katja Knoch

    Hallo, bin ganz neu beim Brotbacken und habe das Rezept mit anderem Mehl (Einkorn) grad getestet - soll das ein Knetteig geben??? War bei mir total klebrig, habe dann noch mehr Mehl dazu. Keine Ahnung was das Problem ist. Wer kann mir helfen?? Oder soll es kein Knetteig geben? tmrc_emoticons.~

     

     

    Hallo Katja, sorry, erst eben gelesen!

    Der Teig wird vei mir auch etwas klebrig. Zum verarbeiten und für die Backfform verwende ich BTM(Backtrennmittel) findest du glaub ich auch hier als Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simi1972 freut mich das du

    Verfasst von blimmelche am 10. August 2016 - 19:32.

    Simi1972 freut mich das du das Brot magst, danke für die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot 

    Verfasst von simi1972 am 10. August 2016 - 19:06.

    Sehr gutes Brot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin ganz neu beim

    Verfasst von Katja Knoch am 2. August 2016 - 00:50.

    Hallo, bin ganz neu beim Brotbacken und habe das Rezept mit anderem Mehl (Einkorn) grad getestet - soll das ein Knetteig geben??? War bei mir total klebrig, habe dann noch mehr Mehl dazu. Keine Ahnung was das Problem ist. Wer kann mir helfen?? Oder soll es kein Knetteig geben? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Bettinabr am 24. April 2016 - 18:38.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! Lieben

    Verfasst von blimmelche am 13. April 2016 - 14:34.

    Das freut mich sehr! Lieben Dank für den Sterneregen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppppper lecker,werd ich

    Verfasst von rosi3110 am 13. April 2016 - 14:14.

    Suppppper lecker,werd ich jetzt öfter machen  Cooking 7 Danke für das Rezept fünf Sterne von mir

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh schön das es dir gefällt!

    Verfasst von blimmelche am 8. April 2016 - 21:17.

    Oh schön das es dir gefällt! Ich denke mit Roggenmehl geht es auch, allerdings soll man glaub ich Roggenvollkornmehl nicht nur alleine nehmen wegen der Backeigenschaften, ich würde es mit halbe halbe versuchen und mich jedes Mal ein wenig näher rantasten. Vielleicht gibst du ja mal Meldung wie es geklappt hat? 

    Viel Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, bin ja Neuling und

    Verfasst von Flatcoated am 8. April 2016 - 19:59.

    hallo, bin ja Neuling und habe das 2. Mal Brot gebacken. Erstmal das Dinkelbrot aus dem

    Kochbuch, aber das war mir zu trocken.

    Dieses habe ich nun gestern gebacken und kann nur sagen, suuuper lecker. Vielen Dank

    für so ein tolles Rezept.

    Geht das wohl auch mit Roggenmehl?? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh super! Freue mich das es

    Verfasst von blimmelche am 20. Februar 2016 - 01:15.

    Oh super! Freue mich das es euch gefällt und das mit den Nüssen und Cranberries probier ich aus!

    Lecker ist es auch wenn man eine zerkleinerte Möhre mit in den Teig gibt.

    DANKE für den Sterneregen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot heute zum

    Verfasst von ralfine am 15. Februar 2016 - 15:56.

    Backe das Brot heute zum zweiten mal, und hoffe das es wieder so lecker wird und gut gelingt wie beim letzten mal. Habe Dinkel- und Weizenkörner Dough mode gemischt und selbst gemahlen. Sauerteig habe ich auch die flüssige Variante und auch etwas mehr als 100 g hinzugefügt. Letztes mal hatte ich, (wenn auch etwas zu wenig tmrc_emoticons.;) ) Wallnüsse und Cranberries hinein getan. Danke für die Grundlage für wirklich leckeres Brot.  tmrc_emoticons.) Persönliche Vorlieben und Kreativität können eingebracht werden! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von schaengel72 am 9. Februar 2016 - 18:39.

    Danke für das tolle Rezept, habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das freut mich sehr!

    Verfasst von blimmelche am 27. November 2015 - 21:46.

    Danke das freut mich sehr! tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe es heute

    Verfasst von kochfee2821 am 22. November 2015 - 22:45.

    Sehr lecker Cooking 7

    Habe es heute gebacken  werde es jetzt öfter backen. 

    Fantastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es euch

    Verfasst von blimmelche am 29. September 2015 - 08:21.

    Freut mich das es euch schmeckt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hab auch

    Verfasst von Koby1 am 28. September 2015 - 20:51.

    Sehr lecker, ich hab auch etwas mehr Sauerteigextrakt genommen. Aber das werd ich öfter backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön! Mit mehr

    Verfasst von blimmelche am 22. September 2015 - 22:14.

    Sehr schön! Mit mehr Sauerteig werd ich das auch noch probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heut hab ichs endlich

    Verfasst von Sihi84 am 22. September 2015 - 22:12.

    So, heut hab ichs endlich gebacken und muss sagen MEGA!

    Ich habe 100 g Sauerteigextrakt rein und so schmeckts mir.

    Von mir gibts dafür 5*! Werd ich ab nun öfters backen, das nächste Mal evtl mit Kümmel tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE, nun werde ich mich mal

    Verfasst von Pipilotta75 am 13. September 2015 - 11:18.

    DANKE, nun werde ich mich mal schnell in die Küche begeben. Bewertung kommt sobald wir getestet haben heute Abend.

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja richtig. Bei uns hier gibt

    Verfasst von blimmelche am 10. September 2015 - 23:58.

    Ja richtig. Bei uns hier gibt es das "flüssige" von S...enbacher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmst du

    Verfasst von Marsfrau am 10. September 2015 - 23:36.

    Nimmst du Sauerteigextrakt?

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das klingt doch gut, werd

    Verfasst von Sihi84 am 10. September 2015 - 23:18.

    Na das klingt doch gut, werd ich testen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können