3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrötchen /-Brot mit Chia-Samen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Vorteig

  • 130 g Emmervollkornmehl
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Emmerflocken
  • 8 g Chia Samen
  • 250 g lauwarmes Wasser

Hauptteig

  • 90 g Buttermilch
  • 60 g Sauerteig
  • 10 g Honig
  • 10 g Rapsöl
  • 250 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 1/2 gestr. TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten des Vorteiges in den Closed lid geben, 20 Sek./Stufe 3 verrühren und eine Stunde quellen lassen. 

    Zum Vorteig alle restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min./Brotstufe verkneten. Danach im Closed lid 40 Min. gehen lassen. Den Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben, in 10 ähnlich große Stücke teilen und runde Fladen daraus formen. Diese nun aufrollen und auf ein Backpapier ausgelegtes Blech legen. Danach nochmals gehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen.  Die Brötchen mit Chia-Samen bestreuen und in den Backofen schieben. Hitze auf 180 Grad runterstellen und ca. 15-20 Min. goldbraun backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Emmervollkornmehl, Chia-Samen und Emmerflocken bekommt man im Reformhaus oder Bioladen. 

Viel Spaß beim nachbacken.

LG, Sybi  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • echt lecker und besser als

    Verfasst von nicole-ernst.huber@t-onlne.de am 26. April 2016 - 12:58.

    echt lecker und besser als vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen!!

    Verfasst von deeplady1 am 24. November 2015 - 17:12.

    Leckere Brötchen!!

    Bei uns kochen alle Thermomixe! 2 stehen nun in der Küche neben unserem Hackbrett. Links TM 31 und rechts TM 5. Der 21er und der 3300 stehen in der Kammer. Aber ab und an werden Sie auch noch hervorgeholt. Den TM 21 werde ich mit auf Reisen nehmen. Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch für die

    Verfasst von TM31-Tussi am 11. November 2015 - 09:46.

    Sehr lecker und auch für die schlanke Linie. Schmecken ganz hervorragend. Danke für das schöne Rezept. Das Heft habe ich auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker 

    Verfasst von Finiciella am 10. November 2015 - 13:02.

    tmrc_emoticons.) sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Brötchen sind so

    Verfasst von Küchenzwergi am 10. November 2015 - 09:27.

    Hallo,

    die Brötchen sind so lecker.

    Habe die Brötchen aus dem Chiaheft schön des öfteren gebacken.

    Sogar mein Mann liebt die Weckle/Brötchen - für seine streiche ich noch Brezellauge drauf.

     

    Viele Grüße,

                      Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können