3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot ruck- zuck ohne gehen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 300 g Dinkel, vollkornmehl
  • 200 g Dinkelmehl, Typ 1050
  • 2 TL Salz
  • 450 ml Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • evlt. 1 TL Brotgewürz
  • Körner, nach belieben
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2:30 min/ Dough mode In eine Brotbackform oder Kastenform.

    In den kalten Backofen stellen und diesen ca. 55 min bei 225°C backen.

     

    Super lecker, gelingt garantiert immer, ist fettfrei tmrc_emoticons.-) und muss nicht gehen! So macht Brotbacken Spaß- immer ein Erfolgserlebnis tmrc_emoticons.-)

    Ich backe fast ausschließlich dieses Brot und wandele es immer etwas ab. Mal mit Körner im Teig, mal nur mit Körnern betreut, mal ganz ohne. So schmeckt es doch immer verschieden und ist doch super schnell und easy.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot und schnell gemacht. Habe Chia...

    Verfasst von Alina_Gro am 27. November 2017 - 19:54.

    Sehr leckeres Brot und schnell gemacht. Habe Chia und Sonnenblumenkerne untergemischt. Werde ich jetzt öfters machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gebacken....schnell und super...

    Verfasst von 1201knatta am 22. November 2017 - 18:13.

    Schon sehr oft gebacken....schnell und super lecker Smile...danke für das tolle Rezept...habe es auch schon mehrfach weiterempfohlen...gebe noch Sonnenblumenkerne chiasamen und einen Esslöffel Flohsamenschalen dazu .....die Konsistenz des teiges ist dadurch sehr fest und fällt als Kugel aus dem Thermi Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok. Ist nur leider "klutschig" geworden und...

    Verfasst von Brittstift am 14. Oktober 2017 - 18:37.

    Ganz ok. Ist nur leider "klutschig" geworden und der Geschmack überzeugt mich nicht. Die Kumpelkruste oder Hanno überzeugen mich mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Brot ever Leider nimmt er mal wieder die...

    Verfasst von Atherina am 4. Oktober 2017 - 12:16.

    Beste Brot everCooking 7 Leider nimmt er mal wieder die Sterne nicht ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • thermi_schänni:...

    Verfasst von thermi_schänni am 21. September 2017 - 10:11.

    thermi_schänni:
    Ich würde gerne 5 Sterne vergeben. Aber leider funktioniert es nicht tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!...

    Verfasst von thermi_schänni am 21. September 2017 - 10:10.

    Super!!

    Ich habe das Brot gestern zum ersten Mal gemacht und bin mehr als begeistert. Es ist richtig lecker. Bei der Körnermenge bin ich einfach nach Geschmack gegangen tmrc_emoticons.;) Selbst meinem Partner schmeckt es super. Das wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot,schnell gemacht und total lecker.

    Verfasst von Veilchenfan am 31. August 2017 - 17:42.

    Ein super Brot,schnell gemacht und total lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Möchte man am liebsten sofort...

    Verfasst von nin.sch13 am 23. August 2017 - 10:47.

    Schmeckt sehr gut! Möchte man am liebsten sofort warm essen, sollte man aber besser nicht machen, sonst gehts kaputt (Brot halt...).
    Allerdings habe ich auch wenn es kalt ist noch etwas Probleme es zu schneiden, ohne dass irgendwas kaputt geht.
    Trotzdem, wenig Aufwand und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MissPink: Einfach ersetzen ohne was zu ändern....

    Verfasst von nin.sch13 am 23. August 2017 - 10:45.

    MissPink: Einfach ersetzen ohne was zu ändern. Klappt auch wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker 😋 ...

    Verfasst von maerliiin9 am 7. August 2017 - 09:37.

    Wirklich lecker 😋
    Habe von beiden Mehlen jeweils 50g weggelassen und anstelle dessen 100g Dinkel 630 genommen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker und so einfach, vielen Dank...

    Verfasst von angiepawig am 4. August 2017 - 16:49.

    Suuuuuper lecker und so einfach, vielen Dank dafür 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und lecker.Top.Danke

    Verfasst von Mar-Ko88 am 30. Juli 2017 - 21:38.

    Schnell zubereitet und lecker.Top.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell gemacht!! Ich gebe...

    Verfasst von suse123 am 5. Juli 2017 - 15:58.

    Sehr lecker und sehr schnell gemacht!! Ich gebe auch gerne noch Brotgewürz dazu und backe das Brot im kalten Römertopf; klappt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, gelingt immer und ist super lecker!...

    Verfasst von Fledermaus88 am 30. Juni 2017 - 09:29.

    Super Rezept, gelingt immer und ist super lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich bin ratlos Nach den Bewetungen hab ich...

    Verfasst von ropejusi am 6. Mai 2017 - 13:06.

    🤔 Also ich bin ratlos. Nach den Bewetungen hab ich viel erwartet.
    Das Brot ist nicht wirklich aufgegangen viel zu fest und trocken. Das Einzige es lässt sich gut schneiden😂aber gegessen wurde es nur getoastet, dann geht es aber geschmacklich naja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot...

    Verfasst von kirasjack am 28. April 2017 - 22:59.

    Ein super leckeres Brot

    Einfach Klasse in verschiedenen Variationen gebacken bleibt saftig lässt sich gut schneiden nehme Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Schon mehrfach gebacken und immer...

    Verfasst von Bibi1286 am 28. April 2017 - 21:04.

    Perfekt. Schon mehrfach gebacken und immer gelungen.Locker, luftig, lecker! Ich mache es immer ohne Brotgewürz und variiere mit verschiedenen Dinkelmehlsorten.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr einfach und hat auch nach 2Tagen noch...

    Verfasst von Tina754.4 am 26. April 2017 - 21:12.

    War sehr einfach und hat auch nach 2Tagen noch sehr gut geschmeckt. Gibt es auf jeden Fall öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... gestern zum x-ten Mal gebacken...

    Verfasst von Hubsi1 am 5. April 2017 - 08:53.

    Super lecker.... gestern zum x-ten Mal gebacken und

    heute muss nachgebacken werden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von superdupa am 26. März 2017 - 21:00.



    Tolles Brot , ging super fix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von natusjahh am 8. Februar 2017 - 20:31.

    Superschnell und superlecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir sind alle begeistert...

    Verfasst von Ich 100050 am 6. Februar 2017 - 09:22.

    wir sind alle begeistert

    es schmeckt und schnell gemacht.Habe das Brot schon öfters immer etwas anderst gebacken. Jedes Mal Top geschmeckt.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was haben wir falsch gemacht? Das Brot ist nach 1...

    Verfasst von FrancoCantina am 23. Januar 2017 - 19:40.

    Was haben wir falsch gemacht? Das Brot ist nach 1 h Backzeit bei 225 Grad Uber/Unterhitze leider innen noch matschig. Wir haben die Garprobe gemacht und nichts blieb am Holzstäbchen hängen. Sind jetzt ratlos, da wir alles genau nach Rezept gemacht haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Geht echt schnell und...

    Verfasst von Meli0082 am 19. Januar 2017 - 18:43.

    Danke für das Rezept! Geht echt schnell und schmeckt super Smile gebe immer Chiasamen und Leinsamen dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL!...

    Verfasst von Anni28 am 19. Januar 2017 - 11:04.

    GENIAL!

    DANKE für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Trockenhefe verwenden? Muss ich dann...

    Verfasst von MissPink am 10. Januar 2017 - 10:50.

    Kann ich auch Trockenhefe verwenden? Muss ich dann etwas am Rezept ändern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so gut !!! ...

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 13. Dezember 2016 - 19:15.

    So einfach und so gut !!!

    Super, wenn es schnell gehen muss. Ich habe auch das Brotgewürz weggelassen und beim Mehl kann man ja auch variieren.. Also das Rezept ist echt top !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nana9188 hat geschrieben:...

    Verfasst von daxry am 7. November 2016 - 23:04.

    nana9188 hat geschrieben:
    Backe immer selber, normalerweise mit Gehzeit. Heute ist mir allerdings erst um 20.30 Uhr eingefallen dass ich ja noch Brot brauche. Da kam mir dein Rezept grade Recht. Ich bin mit einer Backzeit von 35 Min ausgekommen und habe noch Sonnenblumenkerne, Sesam und Chia zugeführt. Wirklich sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.)


    wie viel chiasamen tust du auf die mehlmenge rein? dann mehr wasser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot ....

    Verfasst von Hubsi1 am 16. Oktober 2016 - 15:04.

    Sehr leckeres Brot ....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich ein supereinfaches und leckeres Brot....

    Verfasst von Kitty75 am 16. Oktober 2016 - 05:53.

    Unglaublich Love ein supereinfaches und leckeres Brot. Abends gebacken und zum Frühstück angeschnitten. Schöner poriger Teig und knusprige Kruste. Besser geht's nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schockverliebt! Perfekt geworden. Hatte etwas mehr...

    Verfasst von Samosliebe am 15. Oktober 2016 - 08:18.

    Schockverliebt! Perfekt geworden. Hatte etwas mehr Vollkornmehl genommen, weil sonst nur noch nen EL in der Tüte gewesen wäre.



    Und hab nen gefrorenen Hefewürfel vorher kurz 2,5 Minuten bei 37 Grad im TM auftauen lassen und danach noch nen EL Balsamicoessig reingetan.

    Hab es auch im Ultra gebacken. Allerdings dann ne Stunde bei 200 Grad.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe immer selber, normalerweise mit Gehzeit....

    Verfasst von nana9188 am 2. Oktober 2016 - 17:09.

    Backe immer selber, normalerweise mit Gehzeit. Heute ist mir allerdings erst um 20.30 Uhr eingefallen dass ich ja noch Brot brauche. Da kam mir dein Rezept grade Recht. Ich bin mit einer Backzeit von 35 Min ausgekommen und habe noch Sonnenblumenkerne, Sesam und Chia zugeführt. Wirklich sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich volle 5

    Verfasst von jule070202 am 31. Juli 2016 - 13:53.

    Geschmacklich volle 5 ⭐️

    Leider bildet sich immer ein Hohlraum unter der Kruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, großes Lob zu diesem

    Verfasst von Pertagarus am 26. Juli 2016 - 19:37.

    Super, großes Lob zu diesem Klasse Rezept und vielen Dank für die Veröffentlichung. Habe gerade Dinkelbrot gebacken und bin ehrlich freudig überrascht, weil der Teig etwas flüssig war. Aber das Ergebis ist ein Traum von einem Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept . Super

    Verfasst von Trutie am 12. Juli 2016 - 14:55.

    Ein klasse Rezept . Super einfach und schnell zuzubereiten. Ich gebe gerne noch Sonnenblumenkerne oder Wallnüsse in den Teig und oben drauf Haferflocken. Das Brotgewürz lasse ich allerdings weg udn es schmeckt trotzdem klasse! Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele

    Verfasst von Belana am 10. Juli 2016 - 22:55.

    Ich habe schon viele Brotrezepte probiert: das ist mit Abstand das Beste! Fünf Sterne+++++ und ein großes Dankeschön fürs Einstellen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, einfach!Das

    Verfasst von Devonbearly am 6. Juli 2016 - 17:22.

    Schnell, lecker, einfach!Das perfekte Brot wenn es schnell gehen muss. Ich habe es jetzt schon mehrfach gebacken und das Brot hier ist das erste und einzige, in das sich mein Mann förmlich reinlegen könnte. Übersichtliche Zutaten, schnelle Zubereitung - was will man mehr? Ich nehme normalerweise 250g vom hellen Dinkelmehl plus 250g von was sonst noch so da ist (Dinkel-Vollkorn, Roggen etc.). Die angegebene Salzmenge ist optimal und ich habe bisher auch sonst keine Körner, Gewürze zugefügt - es ist ist auch so perfekt! Der Teig kommt bei mir in eine bemehlte Ultraform von Tupper - ohne Deckel. Das Brot gleitet nach dem Backen schon von selbst aus der Form. Klasse ist auch, dass das Brot noch am 2. und 3. Tag wie frisch schmeckt - es trocknet nicht aus. Wer mag kann es auch problemlos einfrieren - auch nach dem Auftauen ist es absolut top. Alles in allem - uneingeschränkt empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal ein

    Verfasst von Ela8686 am 4. Juli 2016 - 08:53.

    Gestern das erste Mal ein Brot gebacken, es hat es geklappt!  Vielen Dank für das einfache Rezepttmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial  Bei mir geht auch ab

    Verfasst von lisa73 am 1. Juli 2016 - 16:25.

    Genial  tmrc_emoticons.)

    Bei mir geht auch ab und zu mal brottechnisch was schief Big Smile  daher hatte ich alle Kommentare vorher gelesen, aber mich zum Glück rangetraut.

    Ich habe noch 30 g Leinsamen und 30 g Haferflocken untergemischt, ebenso einen EL Obstessig. Ab in eine gefettete, mit Sesam bestreute 30er Backform und 50 Minuten bei 200 Grad Umluft gebacken. 

    Perfekt! Aussen knusprig, innen saftig. Danke für dieses Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot s

    Verfasst von lechbruck am 26. Juni 2016 - 13:53.

    Hallo,

    ich habe das Brot s hon sehr oft gebacken, es ist locker u d außen sehr knusprig.

    Ich nehme eine ganz normale Brotbackform oder eine längliche Backform. Habe das Brot schon in sehr verschiedenen Varianten gebacken, mit Brotgewürz, getrockneten Tomaten, Zwiebeln, sogar als Käse-Speckbrot! Habe auch viele verschiedene Mehlsorten dafür hergenommen und es schmeckte uns immer.

    Hoffe einige Fragen sind beantwortet und wünsche viel Erfolg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und einfach

    Verfasst von supermixtm5 am 22. Juni 2016 - 12:03.

    So schnell und einfach hergestellt und doch so lecker! Die Familie ist begeistert. Cooking 7 Closed lidDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fanny, hast du

    Verfasst von anguschi am 21. Juni 2016 - 14:07.

    Hallo Fanny,

    hast du schon mal probiert, die Kastenform mit Backpappier auszulegen?

    Eine Alternative wäre, die Form mit Backtrennmittel (BTM, Rezept gibt es hier in der Rezeptwelt) einzupinseln?

    Das funktioniert bei mir immer. Da klebt nix an tmrc_emoticons.;)

    Viel Erfolg tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlocker, feucht und sehr

    Verfasst von Molly2005 am 21. Juni 2016 - 11:44.

    Superlocker, feucht und sehr lecker. Da vergebe ich gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Danke für das

    Verfasst von Gittimaus am 8. Juni 2016 - 16:12.

    Super Brot! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ging super schnell. Der Teig

    Verfasst von Melli1905 am 6. Juni 2016 - 12:25.

    ging super schnell. Der Teig ist sehr flüssig, aber dank der Kommentare wusste ich es muss so. 

    Mal gucken, was die Kinder später zu dem Geschmack sagen. Mir schmeckte es ganz gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr

    Verfasst von Tervueren1999 am 5. Juni 2016 - 22:06.

    Super schnell und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. So mag ich

    Verfasst von JuStel_24 am 5. Juni 2016 - 19:44.

    Einfach genial.

    So mag ich das, schnell - einfach -lecker!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot und tatsächlich

    Verfasst von humballa am 28. Mai 2016 - 15:38.

    Super Brot und tatsächlich ruckzuck. Friere immer Scheiben ein und dann portionsweise entnehmen.Schmeck wie frisch aus dem Backofen. Heute wird das Brot verschenkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Geht ruck zuck

    Verfasst von Auralinchen am 28. Mai 2016 - 15:35.

    Tolles Rezept. Geht ruck zuck und ist klasse variabel. Danke dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Glühbirnchen1 am 25. Mai 2016 - 12:27.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot schmeckt wirklich super. Habe einen Ultra benutzt und das Brot ließ sich ohne Probleme lösen. Habe noch ein Leinsamen, Sesam, Chiasamen, Sonnenblumenkerne und Brotgewürz hinzugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •