3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Sauerteig:

  • 250 g Roggenmehl 1150
  • 250 g Wasser
  • 25 g Anstellgut (Roggensauerteig)

Hauptteig:

  • 330 g Wasser
  • 8 g Hefe
  • 400 g Dinkelmehl 1050
  • 170 g Weizenmehl 1050
  • 15 g Salz
  • Vorbereiteter Sauerteig
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Sauerteig:
  1. Roggenmehl, Wasser und Anstellgut in eine Schüssel geben, verrühren und12-16 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

  2. Hautteig:

    Wasser und Hefe in den Closed lid geben 

    3 min/37°/Stufe 1

    Restliche Zutaten hinzufügen  und 5 min / Dough mode

    Danach den Teig in eine gemehlte Schüssel geben und 30 min gehen lassen.

    Nun in die gewünschte Form bringen und in ein Gärkörbchen legen und ca.60 min zur Gare stellen.

    Ofen auf 250 Grad vorheizen 

    Das Brot einschneiden und aufs Blech geben.

    10 min bei 250 Grad backen, dann auf 200 Grad zurückstellen und weitere 50 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da ich kein Gärkörbchen habe,habe ich es im Ultra gehen lassen.In den Backofen für 30 min bei 50 Grad.

Dann hab ich das Brot noch mal aus der Form genommen mehrmals gefalten und dann eingeschnitten und in den gefetteten und bemehlten Ultra gebacken.Bei 220 Grad für 1 Stunde und danach noch mal 5 min ohne Deckel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare