3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

DINKELVOLLKORNBROT


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Flasche Malzbier
  • Wasser warm, auf 550 g auffüllen
  • 3/4 Würfel Hefe (42g)
  • 30 g Balsamico Essig
  • 2 gestr. TL Salz
  • 450 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Körnermischung, zB. Sonnenblumenkerne Leinsam Sesam
5

Zubereitung

  1. Das Malzbier in den Mixtopf geben und mit lauwarmen Wasser auf 550g auffüllen. Die Hefe dazugeben und bei 37°C / Stufe2 / 3 min erwärmen.

    Die restlichen Zutaten dazugeben und mindestens 10 min/Dough mode/Closed lid kneten.

     

    Den Teig mit Hilfe des Spatels in der gefettteten Kastenform verteilen und in den kalten! Ofen schieben. Bei 190° C =  1 Std backen. danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Man kann die Menge der Körner nach Belieben erhöhen. Dies ist ein sehr saftiges Brot.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Andrea160666 am 16. Februar 2016 - 21:27.

    Hat uns sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker, die

    Verfasst von Christal3006 am 7. August 2015 - 23:38.

    wirklich sehr lecker, die volle Punktzahl muss da drin sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot!

    Verfasst von Ankeli am 16. August 2014 - 15:33.

    Ein super leckeres Brot! Locker und leicht süß! Werde ich auf jeden Fall wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, ich find das

    Verfasst von mac-andrea am 9. Februar 2014 - 16:34.

    Hallo Zusammen,

    ich find das Brot auch einfach hammermäßig lecker und hab es jetzt bereits das zweite Mal gebacken. Bei mir fällt nur das Brot am Ende immer wieder so ein - hab extra mal ein Foto eingestellt, damit ihr seht, was ich meine.

    Ist dass bei euch auch so? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Ich mahle die Dinkelkörner selber im Thermomix und nehme nen ganzen Würfel Hefe, hat's evtl. damit irgendwas zu tun?

    Aber nur weil die Brotscheiben etwas komisch aussehen, laß ich mich nicht abhalten - von mir gibt's volle Punktzahl!

    LG; Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Brot

    Verfasst von zaboon am 8. April 2013 - 21:41.

    Habe heute dieses Brot gebacken, ich muss sagen wirklich lecker! Auch den Kindern hat es sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Ich habe das Rezept

    Verfasst von jessie911 am 4. April 2013 - 11:04.

    Huhu! Ich habe das Rezept kurzerhand mit einer 0,5 L flasche Weißbier vom letzten Sommer gemacht. Die musste weg... tmrc_emoticons.;)

    Ist gut gelungen! Allerdings war es etwas flach und ich musste das Brot auch länger als eine Stunde backen.

    Vielen Dank für das Rezept! Werde ich bestimmt noch mehrmals machen. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein tolles Brot, sehr sehr

    Verfasst von SilkeSofiaPhilip am 18. März 2013 - 09:28.

    So ein tolles Brot, sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Carolinchen, ja war

    Verfasst von Kasimira28 am 12. März 2013 - 09:30.

    hallo Carolinchen, ja war auch beim ersten mal etwas überrascht von der Konsistenz,so ein bischen schleimig. Aber das ist endlich mal ein Brot wie ich es mir vorstelle. Saftig knackig und nicht so kuchig. Vielen lieben dank für die sterne....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jutta, ich habe es

    Verfasst von Kasimira28 am 12. März 2013 - 09:27.

    Hallo jutta, ich habe es schon mit 0,3 sowie mit 0,5l malzbier gemacht. neulich sogar nur mit wasser weil malzbier allle war. Mir persönlich schmeckte nur wasser noch besser. Es kommt so ein bischen darauf an auf wieviel süße man so steht. Probier es einfach mal aus. 

    LG von der Nordsee Astrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAHNSINN! Erst dachte ich,

    Verfasst von Carolinchen80 am 4. März 2013 - 15:42.

    WAHNSINN! Erst dachte ich, dass das wohl nix wird, weil der Teig total flüssig war und ne echt komische Konsistenz hatte. Aber als das Brot fertig gebacken war, sah es echt lecker aus. Und jetzt nach dem Anschneiden: richtig lecker! Außen kross, innen saftig. Mmmh!  Love

    vG Carolinchen80

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von Jutta1954 am 27. Februar 2013 - 14:45.

    Hallo,

    das Rezept hört sich sehr gut an. Nimmst Du eine 0,3 oder eine 0,5 L. -Flasche Malzbier?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

     

    Liebe Grüße 

    Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo !!! Ein sehr nützliches

    Verfasst von TheKitchen Kaiserslautern am 27. Februar 2013 - 12:16.

    Hallo !!! Ein sehr nützliches Rezept, habe heut morgen gedacht "Heut such ich mir ein Rezept für Dinkelbrot" !!! Welch Zufall tmrc_emoticons.-)   Cooking 1

    ist jetzt grad im Ofen ..... riechen tuts schonmal lecker tmrc_emoticons.-) 

     

    DANKE fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    TR in und um Kaiserslautern


    Geht nicht...gibt's nicht!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können