3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkle Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 100 g Gemischte Körner
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 300 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Öl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Zucker Couleur
  • 260 g Wasser, warm
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die 100gr. Körner 30 Sek. Stufe 10 Mahlen . Die restlichen Zutaten zugeben und 2 Minuten auf Knetstufe kneten. 12 Brötchen abteilen und formen. Rund ,eckig ,eingeschnitten ,zur Schnecke gerollt oder als Stange. Alle Brötchen mit Kondensmilch einstreichen oder auf eine Untertasse Kondensmilch geben und die Brötchen von einer Seite eintauchen. Anschließend in verschiedene Körner oder Müsli tauchen und bei 50° 20 Min. gehen lassen. Dann 25 Min. bei 200° fertig backen. Ab und zu etwas Wasser in den Backofen sprühen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir sind die Brötchen nicht aufgegangen,...

    Verfasst von BirgitM53 am 8. März 2017 - 13:57.

    Bei mir sind die Brötchen nicht aufgegangen, waren deshalb sehr flach. Aber geschmeckt haben sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke schön

    Verfasst von Mupfel64 am 27. Dezember 2016 - 22:12.

    Lol danke schön

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gut gelungen

    Verfasst von lavenjo am 13. September 2015 - 20:27.

    gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön,  freue mich wenn

    Verfasst von Mupfel64 am 3. Juni 2013 - 09:48.

    Dankeschön, 

    freue mich wenn alles geklappt hat tmrc_emoticons.) magst du mir auch Sterne geben ? tmrc_emoticons.;) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen und sehr

    Verfasst von nicolettax78x am 3. Juni 2013 - 00:33.

    Gut gelungen und sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir. Werde sie bei

    Verfasst von Maeggi am 21. August 2012 - 19:51.

    Danke dir. Werde sie bei Gelegenheit wieder nachmachen.  tmrc_emoticons.)


    lg Mäggi


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maeggi, habe das

    Verfasst von Mupfel64 am 25. Juli 2011 - 02:28.

    Hallo Maeggi,

     

    habe das Wasser hinzu gefügt, tut mir leid, habe nicht mehr daran gedacht tmrc_emoticons.-)

    LG

    Mupfel64

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dunkle Brötchen

    Verfasst von Maeggi am 23. Juli 2011 - 23:45.

    Cooking 7

    Hallo Mupfel64

    auch ich hab heute die gut aussehenden Brötchen testen wollen und hab auch erst am Schluss festgestellt, dass die Flüssigkeitsmenge fehlte. Hab dann ca. 300ml Wasser dazu getan, war ein bißchen zuviel und hatte halt dann noch etwas Mehl dazugetan. Sind grad im Ofen und hoffe, dass sie auch so gut schmecken wie sie aussehen.tmrc_emoticons.;)

    PS: Wäre gut wenn sie die Wasser-Menge noch im Rezept berichtigen!

     

    Mäggi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja, die dunkle Farbe

    Verfasst von Mupfel64 am 1. August 2010 - 01:06.

    Hallo,

    ja, die dunkle Farbe kommt von dem Zuckercolour ,ich wollte so gerne mal dunkle Brötchen tmrc_emoticons.-)

    @Meljo: Ja, die Körner werden quasi nur untergeknetet, dann hat man noch ein wenig Biss im Brötchen tmrc_emoticons.-)

    Sorry das es bei mir immer so lange dauert mit dem antworten  tmrc_emoticons.( , versuche mich zu bessern  versprochen!

    LG Mupfel64

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mupfel64,

    Verfasst von meljo am 21. Juni 2010 - 22:59.

    verstehe ich das richtig, dass Sie 100 Gramm verschiedene Körner mahlen und dann nochmal 100 Gramm (Leinsamen und Sesam) hinzugeben?


     


    Danke für die Antwort


    Melanie Jonas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Kochsuse am 21. Juni 2010 - 21:25.

    Hallo Mupfel 64,


    die Brötchen sehen ziemlich dunkel aus. Verwendest du ein besonderes Mehl oder kommt die Farbe vom Zucker Couleur.


    LG


    Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   oh sorry war lange

    Verfasst von Mupfel64 am 16. Juni 2010 - 18:48.

     


    oh sorry war lange beschäftigt.....270 ml. Wasser lauwarm ich guckmal ob ich das noch ändern kann..


    Mupfel64


     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flüssigkeitsmenge??

    Verfasst von tobilinda am 2. Juni 2010 - 18:31.

    Cooking 7


    Hallo,


    mit ist leider erst bei der Zubereitung aufgefallen, dass es gar keine Angaben zur Flüssigkeitsmenge gibt? Wieviel Wasser gibst Du hinzu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können