3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweißbrot/-Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 5 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 1/2 TL Salz
  • 190 g Eiweißpulver aus dem Reformhaus
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 60 g Leinsamen ganz
  • Weitere Körner, wie z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Kümmel oder dergleichen nach Belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. Eier, Salz und Quark ca. 10-15 sec.  im Mixtopf geschlossen auf Stufe 5 vermischen.


    Danach Eiweißpulver und Backpulver hinzufügen und auf Stufe Teigstufe 2 min. kneten.


    Anschließend Leinsamen und Körner nach Belieben nochmal ca. 1 min auf Stufe Teigstufe unterkneten.


    Teig ist sehr klebrig, daher am besten in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform einfüllen.


    Alternativ können auch Brötchen geformt werden.


    Temperatur ohne vorheizen 180 Grad


    Brot ca. 35 min


    Brötchen ca. 15 min

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zur Aufbewahrung am besten in den Kühlschrank  geben.

Es lässt sich auch super eingefrieren....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept hört sich sehr gut

    Verfasst von Yuka am 17. Oktober 2015 - 11:16.

    Das Rezept hört sich sehr gut an. Kann ich das auch statt Backpulver mit Hefe backen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry das kommt davon wenn

    Verfasst von jochensbutterfly am 9. Juli 2015 - 16:35.

    Sorry das kommt davon wenn man nicht nach seinen Rezepten schaut....sorry eben erst gelesen....ich denk du hast es schon getestet....ich glaub hab als 6-8 Brötchen rausbekommen...kommt halt auch drauf an wie groß sie geformt werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich würde das

    Verfasst von Stepquenn am 17. Februar 2015 - 12:25.

    Hallo zusammen,

    ich würde das Rezept gerne am WE ausprobieren und Brötchen machen. Wie viele Brötchen kann ich denn aus dem Teig formen?

    Viele Grüße

    die Stepqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lieblingsnichte Danke

    Verfasst von jochensbutterfly am 25. März 2014 - 18:14.

    Hallo lieblingsnichte

    Danke für deine Sterne 

    kann man hier auch befreundet sein? Bin noch nicht so lange auf der Seite und habe erst seit Januar den TM.

    Klar, vielleicht kann man sich austauschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo li-ab-131, Sorry

    Verfasst von jochensbutterfly am 25. März 2014 - 18:11.

    Hallo li-ab-131,

    Sorry irgendwie kann ich mich nicht richtig einloggen.

    Danke für Kommentar.

    Ich kaufe aus dem "drogerie-Markt" mit den Marken "das gesunde plus".

    Die Dose ist grau-blau und beinhaltet 300gr und drauf steht Sportness Eiweiß 90.

    Kostet ca 6,50 bis 6,90€

    Gutes Gelingen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.  Da es

    Verfasst von li-ab-131 am 17. März 2014 - 18:12.

    Danke für das Rezept.  Da es sich so Lecker anhört hab ich es gleich ausprobiert. 

    Nun meine Frage, ich war im Reformhaus und hab nach eiweißpulver gefragt. Zuhause sah ich es ist ein Konzentrat wo 200 g - 10 € kosten. Das wäre ein teures Brot. 

    Wie heißt das eiweißpulver von dir genau und was kostet das? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Eiweisbrot ist das

    Verfasst von Lieblingsnichte am 6. März 2014 - 22:22.

    Dieses Eiweisbrot ist das beste Brot ever! 

    Über eine Freundschaft wäre ich sehr erfreut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können