3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweißbrot - Low Carb Brot (2)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

  • 100 g Leinsamen, frisch geschrotet, 10 sek. / Stufe 9
  • 500 g Magerquark
  • 5 Stück Eier
  • 0,2 Liter Sojamilch oder Milch
  • 60 g Dinkelkleie
  • 80 g Haferkleie
  • 50 g Vollkorn-Dinkelmehl, Dinkelmehl
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 3 gestr. EL Brotgewürz
  • 5 geh. EL Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne oder Sesamkerne
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Leinsamen vorher schroten 10 Sek. / Stufe 9 - kurz 

    2. Alle Zutaten in den TM 31 geben; Quark, Eier, Sojamilch zuerst, dann die
        restlichen Zutaten und alles ca. 1:30  Min. Stufe 7 verrühren.

    3. Den Teig ca. 10 min. ruhen lassen.

    4. Den Teig in mit Backpapier ausgelegte Backformen einfüllen, mit
        Sonnenblumenkernen bestreuen und ca. 1 Std. bei 170 °C Umluft
        backen, ggf. Stäbchenprobe durchführen.

     

    Die Teigmenge reicht für 2 Kastenformen, je Brot ca. 650 g.
    Das Brot schmeckt getoastet auch sehr lecker und kann gut auf Vorrat gebacken und im TK eingefroren werden.

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe gestern das Brot gebacken! ...

    Verfasst von Rapunzel14 am 20. Januar 2017 - 07:26.

    Ich habe gestern das Brot gebacken!

    Hab anstatt 3 EL Brotgewürz schon nur 2 TL genommen! Und das war nach unserem Geschmack schon echt viel!

    Ansonsten sehr lecker saftig! Mit der Backzeit bin ich ausgekommen, allerdings mit Ober und Unterhitze! Backe nie mit Umluft Brot!

    Und ich habe eine große Kastenform genommen! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept , auch mal mit

    Verfasst von Ute Hubert am 11. April 2015 - 18:34.

    super Rezept , auch mal mit Haferkleie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super lecker Eiweissbrot

    Verfasst von Lissy59 am 22. März 2015 - 06:00.

    Ein super lecker Eiweissbrot - und ich habe schon einige ausprobiert.

    Habe noch ca 80 g Haselnüsse reingegeben und das auslegen der Form erspar ich mir durch

    "Backtrennmittel"  tmrc_emoticons.;) hab es allerdings auch mind. 90 Minuten bei Umluft gebacken ! 

    Vielen Dank ❗️ tmrc_emoticons.)

    Lissy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot letztens

    Verfasst von silifa am 7. Januar 2014 - 22:01.

    Habe das Brot letztens ausprobiert...naja ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber bei mir war das Brot nach der amgegebenen Zeit noch lange nicht fertig, ich habe dann den Ofen höher gedreht und das Brot noch ca. 20 Min. drin gelassen-danach war es aussen verbrannt und 

    innen immer noch klebrig. Zu guter letzt ging auch das Backpapier total schlecht vom Brot weg. Tja, essbar war es leider nicht und musste in die Tonne! Schade...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von susash am 14. November 2013 - 22:03.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe das Brot ist seit 2

    Verfasst von freye2 am 25. Januar 2013 - 20:07.

    Hilfe das Brot ist seit 2 Stunden im Ofen und wird nicht durch. Hab ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können