3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweissbrot-Schwarzbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1300 g

  • 12 Stück Eier M
  • 1000 g Magerquark
  • 300 g Süßlupinenmehl
  • 100 g Traubenkernmehl
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Chiasamen
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 350 g Haferkleie
  • 50 g kaltes Wasser
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpuler
  • 20 g Vollmeersalz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier,Quark,Weinsteinbackpulver,Salz,Wasser,Süsslupinenmehl und Traubenkernmehl in den Closed lid geben. 15sec. Stufe 10 mit Hilfe des Spatels zu einer cremigen Paste verrühren. In eine grosse Schüssel umfüllen und die Restlichen Zutaten ( Chiasamen,Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne,Leinsamen und Haferkleie) zugeben mit den Händen kräftig zu einem Teig kneten.Der Teig klebt stark, wer möchte kann auch Gummihandschuhe anziehen.

    Den Teig in eine eine eingebutterte Form geben und Ihn mit Wasser und den Fingern bestreichen.

     

    200 Grad Ober und Unterhitze Backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr leckeres Kohlenhydrat und Fettreduziertes Brot was an ein helles schwarzbrot erinnert.

Teig passt exakt in eine Brotform für 1,5kg Teige.

Breite 295 x Höhe 105 x Tiefe 115mm

Saaten können nach belieben gewählt werden.

Ich backe immer auf Vorrat und friere das Brot portionsweise ein.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider habe ich da Brot nicht aus der Form...

    Verfasst von Fritzy999 am 31. Dezember 2016 - 12:33.

    Leider habe ich da Brot nicht aus der Form bekommen; obwohl ich die Form sorgfältigst eingefettet habe! Schade! So habe ich jetzt lauter Brotfetzen! ;-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es, gerade ist die

    Verfasst von Quarknase am 28. Juli 2016 - 23:01.

    Ich liebe es, gerade ist die halbe Version aus dem Ofen gekommen, da ich Sorge hatte, dass es nicht schmeckt. Perfekt. Super leckeren Duft, tolle Farbe und Konsistenz. Habe es in der Silikonbackform gebacken, Zeit 40 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super    :love:  Top

    Verfasst von Sternenkind Andrea am 13. August 2015 - 01:19.

    Einfach super    Love  Top fünf Sterne    tmrc_emoticons.)   Wenn es noch mehr gäbe würde ich noch mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, konnte

    Verfasst von Schleck-Schnecken am 3. Februar 2015 - 20:29.

    Heute ausprobiert, konnte aber so kurzfristig kein Traubenkernmehl bekommen, hab es durch normales Mehl ersetzt, schmeckt trotzdem sehr gut und werde es morgen mal zum Frühstück probieren. Von uns gibts 5 Sterne, obwohl die Zutaten nicht ganz billig sind tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holla, 12 Eier, da war ich

    Verfasst von Hildemaus am 30. Dezember 2014 - 21:20.

    Holla, 12 Eier, da war ich erstmal skeptisch. Aber: wirklich gut das Brot. Und endlich jemand, der auch Chiasamen verwendet! Ich mach noch etwas Curcuma dran - der Farbe und des Geschmacks wegen. Und es gab schon südländische Variationen mit Rosmarin, Thymian, süssem Paprika und Oliven, bzw. eine mit einem Hauch von Knofi, gerösteten Zwiebeln und Curry. Die Mischung ist sehr gnädig mit Experementierfreudigen Glasses

    hhd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry im vorgeheitzdrm

    Verfasst von Thomasj1982 am 20. September 2014 - 17:09.

    Sorry im vorgeheitzdrm Backofen Ober und Unterhitze 200Grad.

    Hab es gerade geändert. 

    LG Thomas

    Es ist so ne Sache mit den Wundern, erst kommen sie nicht, dann überfallen sie dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei wieviel Grad wird das

    Verfasst von Gitti_1 am 20. September 2014 - 14:59.

    Bei wieviel Grad wird das Brot denn gebacken?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können