3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fein gemahlenes Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Türkischer Joghurt 10% Fett
  • 3 Stück Messbecher Wasser, knapp voll
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1 EL brauner Zucker
  • 30 g Hefe frisch
  • 350 g Weizenvollkornmehl, fein gemahlen (oder Dinkel)
  • 150 g Mehl Typ 550 oder 630
  • 20 g Essig (Sorte nach Wahl)
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Joghurt, Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten/ 37°C/ Stufe 3 vermischen. Das Mehl, das Salz und den Essig komplett  zugeben und 4 Minuten / Brotstufe Dough mode  zu einem Teig verkneten. Der Teig ist relativ weich. Den Teig im Closed lid gehen lassen bis er den Deckel erreicht (ca. 20-30 Min.). Nochmal kurz zwei drei Umdrehungen Dough mode runterkneten.

    Den Teig in eine gefettete Form geben und zudecken, 15-20 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist. Dann 40 Minuten bei 200°C Umluft backen. Ggf. Wasser in den Ofen stellen oder das Brot gegen Ende mit Wasser bespritzen.

    Brot aus der Form nehmen und noch kurz im Ofen belassen, dann auf einem Rost auskühlen lassen. Bitte die Klopfprobe am Boden des Brotes machen. Klingt es hohl, ist es fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept wird von der ganzen Familie gerne gegessen. Ohne Gewürze und Saaten ist es besonders bei Kindern beliebt die sonst nur Brötchen oder Toastbrot akzeptieren... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gesund und lecker...

    Verfasst von superfein am 12. Oktober 2017 - 17:52.

    gesund und lecker

    So muss ein Vollkornbrot schmecken und so einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Das gibt

    Verfasst von Melanie1848 am 24. Mai 2015 - 20:35.

    Sehr leckeres Brot! Das gibt es jetzt öfter. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leichtes, lockeres

    Verfasst von supersue am 27. April 2015 - 14:49.

    Sehr leichtes, lockeres Mischbrot. Als Vollkornbrot würde ich es nicht bezeichnen, da ja auch 150 g normales Weizenmehl dabei ist. Schmeckt gut, aber nicht so saftig, wie ich sonst gewohnt bin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum türkischen Joghurt ?

    Verfasst von Jogitt am 11. April 2015 - 22:56.

    Warum türkischen Joghurt ? Ich habe nur normalen . Geht das auch ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Brot am Wochenende

    Verfasst von freesienfan am 25. Februar 2015 - 11:22.

    habe das Brot am Wochenende gebacken und meine sonst  Brot verschmähenden Männer waren begeistert und haben kräftig zugelangt und auch heute nach  5 Tagen ist das Brot immer noch saftig!   Wird es öfter geben, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super -lecker, Kind

    Verfasst von heikeschwarz am 14. Oktober 2014 - 21:01.

    tmrc_emoticons.) super -lecker, Kind begeistert,keine Körner -einfach toll!

    habe 3,5 %Jogurth genommen,da kein anderes im Haus war....ging auch

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte nur einen 3,8%

    Verfasst von Bibimix am 23. Februar 2014 - 21:16.

    ich hatte nur einen 3,8% Joghurt und habe es diesmal ohne Salz gemacht (bin einfach zu dusselig)  und es ist sehr lecker geworden. Beim nächsten Mal werde ich auch Salz dazugeben und es wird sicher noch besser schmecken- lasse Dir auf jeden Fall 5 Sterne hier

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und entschuldigung,

    Verfasst von jessie911 am 16. Januar 2014 - 14:31.

    Hallo und entschuldigung, dass ich euch jetzt erst antworte. tmrc_emoticons.)

    Mit Messbecher ist der kleine Messbecher gemeint, der zum Zubehör gehört und oben im Deckel seinen Platz hat!

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde das Rezept

    Verfasst von Dreifachmamma am 11. Januar 2014 - 20:33.

    Hallo,

    ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren, aber was meinst Du mit 3 Becher Wasser?

     

    VG Dreifachmamma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jessie911,  ich würde

    Verfasst von Moonlight am 12. Juli 2013 - 18:52.

    Hallo jessie911,

     ich würde dieses Brot gern einmal backen.

    Meinst Du mit Messbecher die leeren Yoghurtbecher?

    Ein Herzchen lass ich schon mal da tmrc_emoticons.;)

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen liebe

    Verfasst von jessie911 am 9. Juli 2013 - 15:09.

    Danke für die Sternchen liebe unbekannte Koch-Fee... Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vollkornbrot auf die feine

    Verfasst von jessie911 am 26. Juni 2013 - 15:35.

    Vollkornbrot auf die feine Art... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können