3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feine Dinkel-Buchweizen Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Zutaten für die Brötchen:

  • 100 g Buchweizen
  • 50 g Haferflocken
  • 175 g feines Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Möhre (ca. 40-50g)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Goldsaft (oder Honig)
  • 20 g Öl
  • 1 Päckchen Trockenhefe, oder 20g Frischhefe
  • 160 g Wasser, lauwarm
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Buchweizen und Haferflocken einwiegen und 15 Sec. Stufe 10 mahlen.

  2. Möhre (geschält und in Stücken) dazugeben. Kurz auf Stufe 6 hacken, dabei zwei mal die Turbotaste kurz drücken.

  3. Dinkelmehl, Salz, Hefe, Goldsaft , Öl und Wasser zugeben. Alles für 2.5 Min Stufe Dough mode kneten.

  4. Etwas öl auf die Arbeitsplatte geben. Den Teig aus dem TM daraufschütten, dabei die Schraube drehen, dann löst es sich perfekt heraus. Mit leicht öligen Händen kurz durchkneten.

  5. Teig so lange halbieren bis man 8 Teile hat. Die Teile kurz in Form bringen und auf das Backblech legen.  Mit Dinkelmehl bestäuben. Mit der Schere drei mal einschneiden. Die Teiglinge nun ca. 30-40 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen vorheizen auf 200° Ober-Unterhitze. Brötchen 20 Minuten backen, dann auf einem Rost abkühlen lassen.

10
11

Tipp

Diese Brötchen sind sehr fein im Geschmack und leicht nussig. Sie passen hervorragend zu süßen, aber auch zu deftigen Belägen. Wer mag, kann auch noch Walnüsse oder Sesam in den Teig geben. Das harmoniert beides. Guten Appetit!!! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo 🙋 JESSIE911...

    Verfasst von Norbert-Georg Ulrich am 26. September 2017 - 19:30.

    Hallo 🙋 JESSIE911
    Die FEINE DINKEL-BUCHWEIZEN BRÖTCHEN sind Sehr Gut 👍. Die bekommen 5 Sterne ✨ von mir.

    Viele Grüße
    Norbert-Georg Ulrich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zutaten hervorragend.

    Verfasst von Strattybird am 2. November 2015 - 15:35.

    Zutaten hervorragend. Einfache Zubereitung. Geschmacklich gut. Leider war die Konsistenz zu "bröselig" und am nächsten Tag waren die noch "bröseliger". Werde sie nicht nochmal machen. Trotzdem drei Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 26. März 2015 - 21:37.

    Hat gut geklappt und schmecken sehr gut..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht aufgegangen  hallo

    Verfasst von Jenni mit i am 26. Januar 2014 - 12:56.

    nicht aufgegangen 

    hallo Jessie  tmrc_emoticons.)

    Dein Rezept hörte sich sehr lecker an, doch leider sind meine Brötchen so klein geblieben wie sie anfangs waren.

    Schade... Auch der Geschmack war nicht so unserer, aber dahingehend hat ja jeder eine andere Meinung.

    sorry, nur 1 Stern (vielleicht hab ich auch was verkehrt gemacht?)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen liebe

    Verfasst von jessie911 am 11. Oktober 2012 - 11:32.

    Danke für die Sternchen liebe katis yamyam! (witziger Name... tmrc_emoticons.;)  )

    Love

    Wir mögen sie auch gerne mal zur Abwechslung zwischen durch. Einfach fein....

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von katis yamyam am 10. Oktober 2012 - 14:13.

    Hallo Jessie911,

    entschuldige, dass ich mich im Namen verguckt habe - meine selbstverständlich dich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zitagirl, wunderbare

    Verfasst von katis yamyam am 10. Oktober 2012 - 14:10.

    Hallo zitagirl,

    wunderbare Brötchen!! Meine Familie ist ganz begeistert. Bewertung meines Jüngsten: Beide Daumen nach oben Big Smile ...und so gesund! Vielen Dank. Die gibt's jetzt öfter bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zitagirl! Ich mahle

    Verfasst von jessie911 am 21. August 2012 - 12:06.

    Hallo zitagirl!

    Ich mahle Buchweizen und Haferflocken zusammen.  Der Teig wird fein und kompakt. Freue mich über deinen Bericht! 

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept hört sich gut an.

    Verfasst von zitagirl am 21. August 2012 - 09:17.

    das Rezept hört sich gut an. Eine Frage zur Zubereitung habe ich noch.

    Müssen die Haferflocken mit dem Buchweizen gemahlen werden? Oder meinten sie nur Hafer?

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Falls ihr sie nachbackt,

    Verfasst von jessie911 am 16. August 2012 - 14:54.

    Falls ihr sie nachbackt, freue ich mich über Erfahrungsberichte und auch über Fotos tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können