3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladenbrot - einfach und lecker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 500 g Mehl (550)
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Kräutersalz, (gehäuft)

Zum Kneten

  • 1-2 EL Hartweizengrieß
  • etwas Mehl

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Teelöffel Zucker
  • etwas Schwarzkümmel oder Sesamkörner, (wer mag)
5

Zubereitung

  1. Die Teigzutaten in den Closed lid wiegen und 3 Min. / Dough mode kneten. Teig umfüllen und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech einfetten. Arbeitsfläche mit Mehl und Grieß bestreuen und hierauf den Teig nochmals kurz von Hand durchkneten. Teig ausrollen, auf das Blech geben und weitere 10 Minuten gehen lassen.

  3. Ei mit Zucker und Olivenöl verquirlen und den Teig damit einpinseln. Ich bereite bei Feiern meistens gleich zwei Bleche zu, dann reicht die Eimischung genau. Bei nur einem Blech bleibt noch etwas übrig. Wer mag, kann jetzt Kümmel oder Sesamkörner auf die Eimischung geben.

  4. Das Fladenbrot in der Ofenmitte in ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen. Nach 5 - 6 Minuten Backzeit die Ofentür kurz öffnen. 1/4 Tasse kaltes Wasser rasch auf den Ofenboden gießen und die Tür sofort schließen. Brot zu Ende backen. Dabei entsteht schnell ein toller Dampf, der das Brot sehr saftig werden lässt. Aber Achtung: ich  habe mal gelesen, dass nicht jeder Herd hierfür geeignet ist. Wer unsicher ist, sollte lieber gleich am Anfang eine Schale Wasser mit in den Ofen stellen.

    Bei der Zubereitung der doppelten Menge werden die Bleche nacheinander gebacken.

     

    Ich weiß, es gibt hier schon viele Fladenbrot-Rezepte, aber dieses hier schmeckt mir und meiner Familie superlecker!

10
11

Tipp

Das Brot nimmt es einem natürlich nicht übel, wenn es länger geht. Es lässt sich also für eine Feier gut vorbereiten, später bepinseln und dann backen. Andererseits bleibt es aber auch recht lange frisch und schmeckt auch am nächsten Tag noch gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... es freut mich, dass dir dieses Fladenbrot so...

    Verfasst von sabri am 30. Dezember 2017 - 19:08.

    .... es freut mich, dass dir dieses Fladenbrot so gut schmeckt, Helschra tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist perfekt geworden! Es schmeckt...

    Verfasst von Helschra am 30. Dezember 2017 - 15:38.

    Das Fladenbrot ist perfekt geworden! Es schmeckt köstlich und ich werde gleich noch eines backen, mal mit Rosmarin-Salz. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaby S. aus B. hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 9. Oktober 2017 - 19:40.

    Gaby S. aus B. hat geschrieben:
    Gegen das Hochkommen der obersten Schicht steche ich 10 - 12mal mit einer Gabel den ausgerollten Teig ein. Wink


    .... schön, dass mal wieder jemand dieses Fladenbrot zubereitet hat. Vielen Dank für deine Sterne, Gaby, und für deinen Tipp mit dem Einstechen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gegen das Hochkommen der obersten Schicht steche...

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 8. Oktober 2017 - 12:03.

    Gegen das Hochkommen der obersten Schicht steche ich 10 - 12mal mit einer Gabel den ausgerollten Teig ein. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 06:12.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rottifan, schade, dass

    Verfasst von sabri am 8. August 2016 - 22:40.

    Hallo Rottifan,

    schade, dass das Brot nichts geworden ist. Ich verstehe immer nicht, warum mit den gleichen Zutaten und der gleichen Zubereitung unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Ich bereite das Brot immer so zu wie beschrieben und es sieht dann so aus wie auf den Fotos. Merkwürdig tmrc_emoticons.-(. Naja, trotzdem danke, dass du es ausprobiert und dich dazu gemeldet hast. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade in den Ofen geschoben,

    Verfasst von Rottifan am 7. August 2016 - 17:50.

    Gerade in den Ofen geschoben, bin gespannt wie es schmeckt.

    Unter 1/3 des Teiges habe ich vorsichtig Röstzwiebeln geknetet, daher einen großen "normalen" Fladen geformt und zwei kleine Fladen mit Röstzwiebeln.

    Habe noch Knoblauch und getrocknete Kräuter mit zum Ei gegeben; aufgegangen ist es aber nach 10 Min. leider überhaupt nicht mehr.

    Es wirft gerade beim backen riesige Blasen  :O ohhh, aufgegangen ist es nicht mehr obwohl die Backzeit gleich vorbei ist. Habe alles so gemacht wie im Rezept angegeben, inkl. Wasserschale im Backofen

    So, jetzt hab ich es gerade probiert. Ist irgendwie nicht so mein Fall, sorry. Es ist eher "latschig", nicht fluffig und geschmacklich auch nicht überzeugend.

    Da werde ich das nächste Mal wieder mein anderes Rezept machen, da wird der Teig nicht mehr nach der Gehzeit geknetet sondern nur zum Fladen auf dem Blech geformt. Vielleicht war das der Fehler. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 30. Mai 2016 - 21:07.

    .... und dir vielen Dank für deine Rückmeldung, Sepia. Schön, dass mal wieder jemand dieses Brot gebacken bzw. kommentiert hat. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Fladenbrot. Ich

    Verfasst von Sepia am 29. Mai 2016 - 01:51.

    Sehr leckeres Fladenbrot. Ich habe es heute Nachmittag spontan gemacht für unsere Gäste zum Grillen. Perfekt! Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich

    Verfasst von sabri am 15. Juli 2015 - 23:03.

    ... das freut mich Lillyfeechen, und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von Lillyfeechen am 15. Juli 2015 - 11:33.

    Einfach und lecker!


    Lieben Gruß


    Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... und dir danke für

    Verfasst von sabri am 2. Juli 2015 - 23:16.

    ...... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, owl33184. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das

    Verfasst von owl33184 am 1. Juli 2015 - 12:26.

    Herzlichen Dank für das Superrezept. Ich hatte meine Mitarbeiter eingeladen und alle waren begeistert, wie gut der Chef kochen kann  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eli_mix, schön, dass

    Verfasst von sabri am 2. Mai 2015 - 21:59.

    Hallo eli_mix,

    schön, dass dir das Brot geschmeckt hat. So richtig hoch wird es bei mir allerdings auch nicht. Warum sich aber die oberste Schicht gelöst hat, weiß ich leider nicht. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von eli_mix am 2. Mai 2015 - 09:44.

    Danke für das leckere Rezept.

    Geschmacklich einfach nur genial....kein Unterschied zum "Original". Nur leider ist das Brot bei mir nicht so schön hoch geworden und die Deckschicht hat sich vom Brot gelösst.

    Ich habe auch ein paar Sonnenblumenkerne draufgestreut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, das ist auch eine

    Verfasst von sabri am 9. April 2015 - 23:40.

    .... ja, das ist auch eine gute Idee, Gaby_S. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist toll, aber ich

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 8. April 2015 - 22:54.

    Das Brot ist toll, aber ich habe das zweite dann doch lieber nur mit Wasser bestrichen, da der Ei-Aufstrich mir zu dunkel wurde und nicht appetitlich aussah. Mit Wasser nimmt es nur eine leichte Bräunung an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo niciwi, ja, zu Gyros

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2015 - 16:42.

    Hallo niciwi,

    ja, zu Gyros usw. passt dieses Fladenbrot auch sehr gut. Dann lasst es euch heute Abend noch mal schmecken tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat uns sehr

    Verfasst von niciwi am 11. Januar 2015 - 16:39.

    Tolles Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt.

    Wir haben es gerade zu Gyros, Krautsalat und Zaziki gegessen,

    Den Rest gibt es heute Abend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2015 - 14:13.

    Hallo Silke,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne, Silke tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein tolles und auch

    Verfasst von Silke Meyer am 10. Januar 2015 - 16:22.

    Ist ein tolles und auch einfaches Rezept. Hat uns toll geschmeckt. Werden wir öfters machen. Haben es zu Chili con Carne gegessen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es euch

    Verfasst von sabri am 4. Januar 2015 - 20:31.

    ..... schön, dass es euch geschmeckt hat, williwinzig tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute dein Fladenbrot

    Verfasst von williwinzig am 4. Januar 2015 - 20:14.

    Haben heute dein Fladenbrot gebacken und waren begeistert.

    Voller Sternenhimmel Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 12. Oktober 2014 - 21:05.

    .... ich danke dir für deine gute Bewertung, katrine tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seehr lecker! Außen richtig

    Verfasst von katrine am 10. Oktober 2014 - 20:14.

    Seehr lecker!

    Außen richtig schön knusprig, innen weich.

    Beim nächsten Mal hoffe ich, dass es noch etwas höher wird...

     

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea1808, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 20. Juni 2014 - 20:58.

    Hallo Drea1808,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept, ich habe

    Verfasst von Drea1808 am 19. Juni 2014 - 20:51.

    Ein klasse Rezept, ich habe es mit Sesam gemacht...für mich perfekt, da ich kein Freund von Kümmel bin und das stört mich auch oft bei gekauften Fladenbrot.

    Wird es zum Grillen und auch zu kurz gebratenen bei uns öfters geben.

    5 Sterne ohne Frage....DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo juliane1983, ich danke

    Verfasst von sabri am 26. April 2014 - 21:37.

    Hallo juliane1983,

    ich danke dir für die Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir das Fladenbrot schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zum Vorbereiten und

    Verfasst von juliane1983 am 26. April 2014 - 13:34.

    Super zum Vorbereiten und sehr lecker! Danke für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr zwei, ich freue

    Verfasst von sabri am 6. April 2014 - 20:44.

    Hallo ihr zwei,

    ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die netten Kommentare und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von T-Bine am 6. April 2014 - 09:05.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Schnell zu machen , sehr lecker und ein richtiger Hingucker bei der Größe tmrc_emoticons.-) 

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept! Vor

    Verfasst von Svezi01 am 6. April 2014 - 02:12.

    Sehr schönes Rezept! Vor allem wird das Brot von außen schön knusprig, von innen ist es aber trotzdem schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, biene2530,

    Verfasst von sabri am 31. März 2014 - 21:01.

    .... danke schön, biene2530, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker!  Vielen

    Verfasst von biene2530 am 30. März 2014 - 23:06.

    Seeeeeehr lecker! 

    Vielen Dank für das tolle, unkomplizierte Rezept. 

    Das wird es noch öfter geben in der kommenden Grillsaison  Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 25. März 2014 - 20:11.

    ..... das freut mich, hennama. Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super, schnell und

    Verfasst von hennama am 25. März 2014 - 14:03.

    Einfach super,

    schnell und unkompliziert und himmlisch gut. So liebe ich es!!!

    Wird es bei uns öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Vitolino,

    Verfasst von sabri am 18. März 2014 - 19:58.

    .... danke schön, Vitolino, für die Sterne und den Kommentar. Es freut mich, dass euch das Brot auch so gut schmeckt! tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...vielen Dank, Nadine, und

    Verfasst von sabri am 29. Dezember 2013 - 12:22.

    ...vielen Dank, Nadine, und einen schönen Sonntag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....schon sooft gemacht aber

    Verfasst von nadine250978 am 28. Dezember 2013 - 20:08.

    .....schon sooft gemacht aber nie bewertet

    Es ist SUPER einfach und SUPER lecker. Da kann nichts schiefgehen und es ist wirklich noch SUPER lecker am nächsten Tag. Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das hört sich aber

    Verfasst von sabri am 21. Juli 2013 - 22:25.

    .... das hört sich aber wirklich lecker an tmrc_emoticons.-)! Danke für deinen Kommentar, 16V, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept nun schon

    Verfasst von 16V am 21. Juli 2013 - 18:14.

    Ich habe das Rezept nun schon oft gemacht und bis auf das erste mal immer begeistert. Gestern habe ich getrocknete Tomate, Schafskäse und röstzwiebeln dazu gegeben..... Auch sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sien09, schön, dass du

    Verfasst von sabri am 17. Juni 2013 - 18:23.

    Hallo Sien09,

    schön, dass du das Brot magst und danke für die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze!!! Habe aus

    Verfasst von Sien09 am 17. Juni 2013 - 13:31.

    Einfach Spitze!!! Habe aus dem Teig  2 Fladenbrote gemacht und anstatt das Ei : saure Sahne,Olivenöl und etwas Wasser vermischt und eingepinselt. Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank,

    Verfasst von sabri am 29. Mai 2013 - 19:58.

    .... vielen Dank, Sunshinedani46, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker

    Verfasst von Sunshinedani46 am 29. Mai 2013 - 16:52.

    einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Angie30, erstmal vielen

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2013 - 20:48.

    Hallo Angie30,

    erstmal vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-).  Warum beim Backen so ein großes Luftloch entsteht, kann ich mir leider auch nicht erklären. Irgendwie scheint das Brot hochbacken zu wollen und der Rest des Teiges "kommt nicht hinterher" - aber warum??? Vielleicht hat ja hier irgendjemand anders eine Idee.... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri! Habe das leckere

    Verfasst von Angie30 am 20. Mai 2013 - 20:28.

    Hallo Sabri!

    Habe das leckere Fladenbrot schon zweimal gebacken und es war wirklich köstlich! Leider hat mein Brot immer ein Loch in der Mitte. Hast du evtl eine Idee woran es liegen könnte? tmrc_emoticons.~

    Liebe Grüße

    [[wysiwyg_imageupload:5782:]]

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HeidiL, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 5. Mai 2013 - 20:45.

    Hallo HeidiL,

    vielen Dank für deinen informativen Kommentar. Würdest du bitte unter deinem Text "Diesen Kommentar als Tipp markieren" anklicken? Dann kann man sich deinen Tipp mit den Gehzeiten bei Bedarf mit ausdrucken. Das wäre toll. Vielen Dank auch für die Sterne tmrc_emoticons.-) und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres

    Verfasst von HeidiL am 5. Mai 2013 - 16:04.

    Ein sehr leckeres Fladenbrot!

    Wir haben es zum Grillen gegessen.

    Da es schnell gehen musste, habe ich den Teig gleich ausgerollt, ohne ihn vorher gehen zu lassen, nur mit Wasser bestrichen und mit Schwarzkümmel bestreut. Und dann im 50 Grad warmen Backofen ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann die Gradzahl auf 250 erhöht (das Brot bleibt während dessen im Ofen). Alles weitere gemäß Rezept. Die Backzeit bleibt gleich, es spielt keine Rolle, dass die volle Temperatur erst im Laufe der Zeit erreicht wird.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, Bine0803.

    Verfasst von sabri am 24. März 2013 - 13:49.

    ... das freut mich, Bine0803. Vielen Dank tmrc_emoticons.-) und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •