3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladenbrot - Idealer Pausensnack für Kinder


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig:

  • 180 Gramm Wasser
  • 180 Gramm Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 620 Gramm Dinkelmehl, z.B. Hälfte 630, Hälfte Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Salz
  • 2-3 EL Olivenöl

zum Bestreichen:

  • etwas Olivenöl
  • etwas italienische Kräuter getrocknet
  • etwas Kreuzkümmel
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Ofen auf 50 Grad vorheizen.

    Wasser, Milch, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2,5 Minuten\37 Grad\Stufe 1 erwärmen. Dann Mehl, Olivenöl und Salz zugeben und 2 Minuten auf Dough mode verkneten.

    Teig in eine geölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und in den vorgewärmten Ofen stellen. Den Ofen jetzt aber ausschalten, die Wärme reicht jetzt für den Gehvorgang.

    Den Teig nun solange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat ( ca. 30 Minuten).

    Die Schüssel aus dem Ofen nehmen und gleich auf 220 Grad O\U-Hitze vorheizen.

    Nun den Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einem kleinen flachen Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Es passen 6 Stück auf ein Blech.

    Die Fladen mit Olivenöl bestreichen und mit den Kräutern bestreuen. Evtl. noch ein paar Dellen mit dem Finger rein drücken, das es sein typisches Aussehen erhält.

    Die Fladenbrote nun 10 Minuten backen lassen und dann zum abkühlen auf ein Gitter setzen.

10
11

Tipp

Meine Kinder lieben dieses Fladenbrot als Pausenbrot in der Schule und Kindergarten.

Gefüllt mit Kräuterfrischkäse, Emmentaler und Gurke\Tomate ein Gedicht!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmecken sehr lecker. Sind sehr schnell gemacht....

    Verfasst von Familyköchin am 15. November 2017 - 09:48.

    Schmecken sehr lecker. Sind sehr schnell gemacht. Sofort gespeichert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss ein Fladenbrot schmecken Danke

    Verfasst von Applecake am 14. Mai 2017 - 20:43.

    So muss ein Fladenbrot schmecken! Danke =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Silke013 am 12. Mai 2017 - 10:02.

    Sehr lecker!
    Danke für dieses tolle Rezept!
    Wie bewahrt ihr die Brote auf, damit sie nicht hart werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept was mein Kind liebt er isst es sehr...

    Verfasst von Zimtstern1391 am 9. Februar 2017 - 17:44.

    Super Rezept was mein Kind liebt er isst es sehr Gern schnell und einfach und Sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen! Habe bisher aus...

    Verfasst von Schokinipri am 14. September 2016 - 18:20.

    Sehr lecker und einfach zu machen! Habe bisher aus dem Teig immer zwei große Fladenbrot gemacht, klappt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von anjafabry am 10. Juni 2016 - 13:58.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermihexe31, vielen

    Verfasst von BloodyMary007 am 18. Mai 2016 - 14:26.

    Hallo Thermihexe31,

    vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!!!!! Habe es heute nachgebacken und bin restlos begeistert. Meine Kids sind nicht so leicht zufrieden zu stellen, aber es kam ein richtiges "Mmmmmmmh.... wie lecker!!!" Und ich liebe es....

    Nochmal DANKE!!!!!!!

    Und selbstverständlich 5 Sterne  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker Habe erstmal die

    Verfasst von Cupcake72 am 28. Februar 2016 - 20:07.

    Mega lecker tmrc_emoticons.)

    Habe erstmal die Hälfte der Teigmengen gemacht um zu testen wie sie bei meinen Liebsten ankommen. Letztendlich sah es so aus, dass ich am selben Tag gleich nochmal eine Tour gebacken habe.Weil sie alle gleich aufgefuttert hatten.

    Daumen hoch für das lecker und einfach zu zubereitende Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch noch

    Verfasst von chrivali am 12. Januar 2016 - 21:49.

    Super lecker und auch noch schnell zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können