3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladenbrot / Sesam-Fladen vom Grill


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Weizenmehl
  • Salz
  • 1/2 Hefe, Würfel
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 15 g Olivenöl
  • 150 g Wasser, lauwarm
  • Sesam- und Schwarzkümmelsamen
  • etwas Olivenöl zum Bestreichen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. * Hefe, Zucker und Wasser in den Closed lid geben und 2 Min./37°C/Stufe 1  auflösen

    * Mehl, Salz und Öl zugeben und 4 Min./Teigknetstufe  verkneten.

    * Falls der Teig zu klebrig ist, ruhig noch etwas Mehl dazugeben.

    * Dem Closed lid entnehmen und mind. 40 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

    * Den Teig in 4-5 Stücke teilen und diese jeweils mit gut eingeölten Händen zu einem Fladen formen/ziehen/drücken.

    * Miit Olivenöl bestreichen, Sesamsamen und Schwarzkümmel bestreuen (diese ein wenig festdrücken) und auf das Grillrost legen.

    * Nach ein paar Minuten wenden und warm genießen!

    Dieses Rezept habe ich aus dem Internet. Es stammt wohl aus dem Buch "Veggie Grillen".

    Mittlerweile gebe ich ca. 5g Schwarzkümmel direkt mit dem Mehl dazu und verzichte auf den Sesam. Beide Varianten sind sehr lecker!

    Wir haben das ausprobiert und beschlossen, dass es ab jetzt auf jeden Fall zu unserem Pflichtprogramm beim Grillen gehört tmrc_emoticons.-)

    Guten Appetit!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Halloumlle...

    Verfasst von martele am 1. Mai 2017 - 18:41.

    Hallöle!

    Haben heute dieses Fladenbrot probiert und waren begeistert. Habe außer dem Schwarzkümmel noch Thymian zum Teig und es hat wirklich lecker geschmeckt. Das gibt es mit Sicherheit öfter.
    Danke!

    LG martele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot heute zum Grillen gemacht Es...

    Verfasst von Nordlicht57 am 30. April 2017 - 20:01.

    Wir haben das Brot heute zum Grillen gemacht. Es war sehr lecker. Allerdings hab ich es in der Pfanne gebacken Wink der Grill war voll Big Smile das ging auch sehr gut Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke dafuumlr ...

    Verfasst von Piera_Benk am 20. April 2017 - 21:08.

    Super Rezept. Danke dafür.
    Haben im Camping Urlaub das Brot gleich mehrmals "gegrillt". Total lecker und schnell fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von brownie2211 am 11. September 2016 - 06:38.

    Super lecker. Schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAs Brot war sehr einfach zu

    Verfasst von hexe6201 am 3. August 2016 - 16:24.

    DAs Brot war sehr einfach zu machen, das Grillen funtioniert Klasse. Wir hatten erst bedenken, ob es sich vom Rost wieder löst. Tut es! Das Aroma mit dem Schwarzkümmel ist Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich wie gut es

    Verfasst von Bolli Cina am 11. Juli 2016 - 21:21.

    Unglaublich wie gut es geschmeckt hat super danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr

    Verfasst von jofisa am 19. Juni 2016 - 18:57.

    Schnell, einfach und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Beilage zum Grillen

    Verfasst von Micha61 am 13. Juni 2016 - 20:40.

    Als Beilage zum Grillen wunderbar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....Danke 

    Verfasst von Cinkabite am 10. Mai 2016 - 19:14.

    Sehr lecker....Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Fladen sind super

    Verfasst von Romy78 am 9. Mai 2016 - 23:38.

    Die Fladen sind super geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)volle Punktzahl habe ich

    Verfasst von steffi1963 am 9. Mai 2016 - 21:34.

    tmrc_emoticons.)volle Punktzahl habe ich jetzt schon zum 2.ten mal gemacht , alle sind begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von meryrobbi2014 am 21. April 2016 - 21:19.

    Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, wird es auf

    Verfasst von Annika73 am 3. April 2016 - 23:17.

    Köstlich, wird es auf jedenfall öfter geben...

    Dankeschön für das einstellen tmrc_emoticons.)

    LG Annika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute am Ostermontag des

    Verfasst von Verdadera am 29. März 2016 - 00:04.

    Heute am Ostermontag des erste Mal dieses Jahr gegrillt und gleich ein Volltreffer mit dem richtigen Rezept.

    Lecker, einfach und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute gegrillt und

    Verfasst von Schlierer Küchenfee am 12. März 2016 - 21:27.

    Wir haben heute gegrillt und das Fladenbrot ausprobiert, Es waren alle begeistert. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Liebe Grüße Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich bisher noch

    Verfasst von sa-nne am 13. August 2015 - 11:40.

    Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wüsste allerdings auch nicht, warum es nicht klappen sollte tmrc_emoticons.)

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hilfe!! funktioniert das

    Verfasst von teddy1katze am 13. August 2015 - 11:16.

     

    Hilfe!! Cooking 9

    funktioniert das auch mit einem Weber Elektrogrill oder muss es zwingend ein Gas oder Holzkohlegrill sein? Trau mich noch nicht so recht..

    Danke für die Rückmeldung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super lecker  Habe

    Verfasst von Opump am 6. August 2015 - 19:46.

    Einfach Super lecker 

    Habe die Fladen mit Schwarzkümmelsamen gemacht, mein Besuch und wir waren begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende haben wir das

    Verfasst von shellback am 8. Juni 2015 - 12:47.

    Am Wochenende haben wir das Brot ausprobiert und konnten nicht genug davon kriegen tmrc_emoticons.-)

    Absolut lecker und es lässt sich wunderbar Grillen.

    Danke für das Rezept und dafür natürlich volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diese Fladen heute

    Verfasst von doc0912 am 30. März 2014 - 22:30.

    Wir haben diese Fladen heute das erste Mal zum Grillen gemacht. Sooo lecker. freue mich schon auf die nächste Gelegenheit. 

    Vielen Dank für das leckere Rezept.  Cooking 6

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch schon

    Verfasst von Redpeppy am 16. Juni 2013 - 12:11.

    Habe das Rezept auch schon mehrfach ausprobiert. Einfach klasse! Meine Gäste waren super beigeistert. Heute gibt es das Brot wieder! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS... Hatte die Sterne

    Verfasst von susi.lo am 25. August 2012 - 11:13.

    UPS... Hatte die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.8)

    Seit ich diese Fladen das erste mal gemacht habe, gibt es sie immer zum Grillen dazu.

    Danke nochmal für das tolle Rezept

     

    Lg susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Toll, dass wir jetzt unser

    Verfasst von marflotho am 17. Juni 2012 - 10:14.

     

    Toll, dass wir jetzt unser Brot auch grillen können! Hatte 8 kleine Fladen gemacht (weil 8 Esser) und hätten gerne noch mehr gehabt!

    5Sterne!

     

    Liebe Grüße

    marflotho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  vielen lieben Dank

    Verfasst von kleinerEisbär am 28. Mai 2012 - 22:25.

    Hallo,

     vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Wir haben es heute zum ersten Mal ausprobiert. Von allen Familienmitgliedern 5 Sterne!!! Wird es wohl ab sofort immer geben, wenn wir grillen (aber dann in doppelter Menge tmrc_emoticons.) ).

     Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! Diese Super tollen

    Verfasst von susi-lo am 28. Mai 2012 - 15:36.

    Hammer!!!

    Diese Super tollen Sesamfladen gibt es nur noch zum Grillen...

    Danke für das tolle Rezept!

    Lg Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und klappt

    Verfasst von Scharie am 17. Mai 2012 - 15:11.

    Sehr, sehr lecker und klappt genau wie beschrieben. Das gibt es jetzt öfters.  Big Smile

     

    LGScharie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   wirklich lecker und sehr

    Verfasst von familiep am 8. Mai 2012 - 15:51.

    Cooking 2   wirklich lecker und sehr schnell zubereitet. bei uns gibt es die fladen schon zum 2. mal- natúrlich immer doppelte menge damit es keinen streit gibt. die ganze familie gibt 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   :)  Sehr lecker!!!5 Sterne

    Verfasst von Corina Heuberger am 3. Mai 2012 - 16:44.

      tmrc_emoticons.) 

    Sehr lecker!!!5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...hihi...

    Verfasst von heisil98 am 29. April 2012 - 11:55.

    Sterne vergessen...hihi...

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...lecker...kenne nur

    Verfasst von heisil98 am 29. April 2012 - 11:55.

    tmrc_emoticons.p Wow...lecker...kenne nur Stockbrot... aber das probieren wir beim nächsten Grillen aus.... Cooking 4

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hiermit haben wir die

    Verfasst von Bibimix am 29. April 2012 - 10:38.

    hiermit haben wir die diesjährige Grillsaison eröffnet und es war wieder einfach nur lecker, eigentlich bräuchten wir garkein Fleisch, dieses Brot würde reichen.  Sterne habe ich schon letztes Jahr vergeben, so klicke ich jetzt noch mal aufs Herzchen für diese leckere Rezeptidee.

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Punkte!

    Verfasst von Cupcake73 am 14. Juni 2011 - 21:13.

    Auch wir haben das Rezept nun schon div. male in x-facher Menge ausprobiert - es kommt immer wieder sehr gut an - egal, ob mit Sesam, oder mit frischen, italienischen Kräutern.

    Von uns gibt es volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhhhmmmm

    Verfasst von ahumpf am 3. Juni 2011 - 17:40.

    War zu Beginn auch skeptisch, ob dies wohl funktioniert? Aber es hat funktioniert! Für 4 Personen würde ich die doppelte Menge empfehlen! Super cross und sehr lecker und mal etwas anderes. Habe auch etwas italienische Kräuter drauf gemacht. 5 * von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich

    Verfasst von NamfohAnna am 31. Mai 2011 - 22:42.

    Die Brote schmecken unglaublich gut vom Grill. Und wenn man Oregano darauf gibt, ist kein Unterschied zum Pizzabrot vom Italiener zu erkennen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin begeistert

    Verfasst von Bibimix am 23. Mai 2011 - 18:48.

    als ich den Teig gemacht habe, habe ich mir schon vorgestellt, wer heute abend nach dem Grillen den festgebrannten Teig von den Grillstäben popelt!!!!  Aber nein, es hat geklappt, nichts ist angebrannt und es hat super mega lecker geschmeckt, wir haben dieses mal mehr Brot als Fleisch/Wurst gegessen!!! das wird es jetzt bei jedem Grillen geben.  Sterne habe ich schon vergeben, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von kochtante am 23. Mai 2011 - 11:41.

    Big Smile  Big Smile

    LG Kochtante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, danke!

    Verfasst von sa-nne am 23. Mai 2011 - 10:48.

    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

    Allzeit viel Spaß und guten Appetit wünscht

    Susanne

     

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von paddy am 2. Mai 2011 - 11:46.

    5 Sterne auch von mir!

    Tolle Idee! Unsere Grillgäste haben die Fladen seeehhhhr gelobt. Vielen Dank für dieses Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! *****

    Verfasst von Zuckerfrau am 2. Mai 2011 - 10:58.

    Hallo sa-nne,

    die Fladen haben super lecker geschmeckt. Ich habe den Teig mit einem Päckchen Trockenhefe zubereitet, hat wunderbar geklappt.   

    Vielen Dank für's Rezept.

     LG Zuckerfrau  Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und gelingt

    Verfasst von spatzl am 30. April 2011 - 17:44.

    Wahnsinnig lecker und gelingt wirklich so wie beschrieben  - tolle Idee, der Fladen wird ab jetzt niemals beim Grillen fehlen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Krümel 1 am 30. April 2011 - 12:32.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben es letzte Woche beim grillen ausprobiert. Es wollte keiner glauben, dass es funktioniert. Aber es war wirklich so super, dass ich gerade den Hefeteig für heute mache. Von mir 5 *. Würde auch mehr geben, geht aber leider nicht. Ach ja, ich hatte keinen Sesam, deshalb habe ich ein bisschen Salz aus der Mühle und Chiliflocken genommen. Sehr gut.

    Krümel 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee

    Verfasst von Mo777 am 17. April 2011 - 19:39.

    Danke, ist eine tolle Idee!!!

    Praktisch, denn der Grill ist ja eh schon heiß, da muss man nicht auch noch den Ofen auf Touren bringen tmrc_emoticons.;)    Außerdem haben sie richtig lecker geschmeckt, von uns 5 Sterne

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah waren die

    Verfasst von wölkchen-85 am 11. April 2011 - 21:46.

    Boah waren die lecker!!!!!!!

    Habs sie gleich gestern versucht. (Hatte Sesam zu hause tmrc_emoticons.;) ) Gut das ich noch einen Hefewürfel da hatte musste nämlich noch Teig nachmachen.

    Vielen lieben Dank für dieses wunderbar leckere Rezept!!

    Liebe Grüße Nadi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grilldauer...

    Verfasst von sa-nne am 11. April 2011 - 21:05.

    Die Grillzeit ist abhängig von der Temperatur, dem Abstand des Rost von der Flamme, etc. ... Auf unserem Gasgrill brauchen die Fladen ca. 6 Minuten von jeder Seite. Sie gehen nach kurzer Zeit auf und müssen dann nur noch ein wenig bräunen. Guten Appetit!

    Herzliche Grüße,

    Susanne

     

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, muss ich auf jeden Fall mal probieren!

    Verfasst von el_catarina am 11. April 2011 - 18:35.

    Wie lange braucht das Brot denn so ungefähr auf dem Grill? Hab noch nie Brot gegrillt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich an, einfach

    Verfasst von xpoisiex am 11. April 2011 - 17:59.

    Ich schließe mich an, einfach nur genial. Habe gestern das Rezept ausprobiert   Cooking 1    leider auch kein Sesamsamen im Haus, habe Pizzagewürz genommen. Super lecker, werde kein Fladenbrot mehr kaufen.....Besten Dank und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!!!

    Verfasst von Infiziert am 10. April 2011 - 21:58.

    Wir haben heute gegrillt und ich suchte nach einem netten Rezept, hier bin ich absolut fündig geworden!! Leider hatte ich kein Sesam mehr im Haus, es geht aber auch ohne! Der Teig gelingt super und die Fladen schmecken einfach nur genial gut. Wir haben sie warm mit Butter und etwas Salz genossen.

    Es ist wirklich eine tolle Alternative zu gekauften Fladenbrot, es schmeckt viel besser und geht einfach schnell!!!

    Herzlichen Dank fürs einstellen, das wird es bei uns jetzt auch immer wieder geben!!!

    Liebe Grüße, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können