3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fränkisches Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zutaten

  • 350 g Weizenmehl 1050
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Sauerteigpulver
  • 10 g Hefe
  • 2 gestr. TL Salz
  • 370 g Wasser lauwarm
  • 1/2 gestr. TL Brotgewürz
  • 30 g Olivenöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alle Zutaten in den Closed lid2:30 min/ teigstufe verarbeiten . Den Teig aus dem Closed lidnehmen. Zu einer Kugel formen und in einer leicht bemehlten Schüssel oder Gärrkrob ca. 2 Std. gehen lassen. Den Ofen auf 200 grad vorheitzen . Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech   mittlerer Schiene 45-50 min backen. Soll das Brot eine knusperige Kruste bekommen eine Tasse mit Wasser zusätzlich in den Ofen stellen.

10
11

Tipp

Wer mag kann auch noch Sonneblumenkerne, Mohn oder andereSaaten unter den Teig kneten. Das Brot stammt aus dem Buch Das grosse Buch vom Brot backen 

eins unserer lieblings Brote 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe dieses Brot am Wochenende gebacken, es ist...

    Verfasst von wahnsinn67 am 22. Februar 2017 - 14:23.

    Habe dieses Brot am Wochenende gebacken, es ist bisher mit Abstand das beste Brotrezept was ich ausprobiert habe .

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Backe jetzt gleich noch einmal.LolCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, schmackhaftes

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 19. Januar 2016 - 15:51.

    Sehr leckeres, schmackhaftes Brot. Auch am nächsten Tag noch super locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert

    Verfasst von loettchen3 am 20. September 2015 - 15:12.

    Meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von Evita is Sirvintu am 17. September 2015 - 12:06.

    Einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept gestern

    Verfasst von binchen121 am 13. Juli 2015 - 12:17.

    Haben das Rezept gestern gefunden und direkt ausprobiert, wohl erstmal nur die Hälfte der Portion gemacht... Das war ein Fehler, das Brot ist so lecker und schon halb weg tmrc_emoticons.)

    Rezept direkt gespeichert! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Rezept gerne

    Verfasst von Mausala111 am 9. September 2014 - 11:15.

    Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren. Ich mache meinen Sauerteig aber immer selbst. Kann mir jmd sagen wie viel man davon braucht anstatt dem Pulver?

    VG Mausala111

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von Sabse28 am 9. September 2014 - 10:57.

    Das Brot ist super lecker. Muss es immer wieder machen. :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ich immer wieder gerne!

    Verfasst von BarbaraFfm am 13. November 2013 - 20:43.

    Backe ich immer wieder gerne! Ist eines unserer top Brote  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Landfamilie schrieb: Habe

    Verfasst von Delphinfrau am 18. Februar 2013 - 13:21.

    Landfamilie

    Habe dies Brot am Wochenende gebacken und vom Geschmack her echt klasse. Auch wenn ich das Mehl mit der Thermomix gemahlen habe.

    Die Thermomix ist eine klasse Maschine und die auch Mehl mahlen kann und trotzdem kommen hier immer wieder verschiedene Mehlsorten in den Rezepten vor. Das finde ich echt schade oder rmuß das unbedingt sein. Bekommt das die Thermomix nicht hin?

    Sorry.

    wenn das Brot Deiner Meinung nach so lecker und toll ist, da frag ich mich aber, was die gerade mal mittelmäßige Benotung soll... 

    und das Thema mit den verschiedenen Mehlen hatten wir nun schon des öfteren mehr als ausgiebig hier in der Rezeptwelt diskutiert und erklärt... Du wirst sicherlich die entsprechenden Threads finden!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dies Brot am Wochenende

    Verfasst von Landfamilie am 18. Februar 2013 - 13:03.

    Habe dies Brot am Wochenende gebacken und vom Geschmack her echt klasse. Auch wenn ich das Mehl mit der Thermomix gemahlen habe.


    Die Thermomix ist eine klasse Maschine und die auch Mehl mahlen kann und trotzdem kommen hier immer wieder verschiedene Mehlsorten in den Rezepten vor. Das finde ich echt schade oder rmuß das unbedingt sein. Bekommt das die Thermomix nicht hin?


    Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe jetzt schon einige

    Verfasst von habibi63 am 5. Februar 2013 - 19:17.

    ich habe jetzt schon einige Brote ausprobiert - das ist das Beste!!!

    Innen so schön locker, außen so schön knusprig!!!

    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist schmeckt sehr

    Verfasst von flybee am 24. Januar 2013 - 10:48.

    Das Brot ist schmeckt sehr gut, ist schön locker und saftig! Wird bei uns regelmäßig gebacken!

    Leider ist bei mir beim ersten Versuch kein Brot, sondern ein Fladen aus dem Ofen gekommen... tmrc_emoticons.~....deshalb nehme ich jetzt etwas weniger Wasser und halte den Teig während des Backens mit einem "Gürtel", den ich aus Alufolie falte und mit einer Büroklammer feststecke, in Form.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für dieses tolle

    Verfasst von schina am 6. Januar 2013 - 02:20.

     Danke für dieses tolle Rezept! Das Brot schmeckt und sieht wunderbar aus (siehe Foto)!

    Dafür gibt es  , leider gibt es nicht mehr!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können