3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fränkisches Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1200 g

  • 380 g Roggenmehl 1150
  • 180 g Dinkelvollkornmehl
  • 180 g Weizenmehl 1050
  • 30 g Vollkornsauerteigpulver
  • 20 g Hefe frisch
  • 1 gestr. TL Brotgewürz (Rezeptewelt)
  • 3 TL Salz
  • 1 1/2 TL Kümmel ganz
  • 25 g Essig
  • 580 g Wasser lauwarm
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teigzubereitung:
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 4 Min./Teigstufe kneten.  2Std. gehen lassen.

     

    Jetzt den Brotbackstein auf ein Gitter auf den Herdboden stellen.Das Backrohr auf 250°C Ober-Unterhitze vorheizen.

    Wenn die Temperatur erreicht ist, den Brotschieber oder einen Kuchenretter mit Stärkemehl bestäuben. Das gegangene Brot darauf legen und auf den Stein schieben. ( Geht durch das Stärkemehl ganz leicht).

    Bei 250°C O+U-Hitze 15 min backen. Dann zurückschalten auf 180°C und 50Min. fertig backen.

    Das Brot mit den Kuchenretter aus den Ofen nehmen ,auf ein Backgitter legen und mit einem Tuch abdecken. ( Bekommt dann eine leckere Kruste )

     

     

     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich benutze zum Brotbacken den Naturstein von WWW. LAVASTO.De und backe damit ganz tolle Brote

Der Stein muß wirklich auf einen zusätzlichen Rost auf den Boden des Ofens gestellt werden für ein optimales Backergebnis.

Wasser stelle ich keines ins Rohr. Wie am Bild zu erkennen ist, bäckt das Brot ganz locker und kross.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mellis_Zauberfee hat geschrieben:...

    Verfasst von SilviaG.1980 am 7. März 2017 - 18:36.

    Mellis_Zauberfee hat geschrieben:

    Haben lange nach einem Brot gesucht, uns hat bisher immer der "richtige" Geschmack gefehlt.

    Dieses Sauerteig Aroma gibt dem Brot den gewissen Kick tmrc_emoticons.)

    Habe es immer im Römertopf gemacht und wir sind begeistert!






    Hallo Mellis Zauberer,

    wie lange hast du das Brot im Römertopf und bei welcher Temperatur gebacken.

    Hast du den Römertopf in den kalten Ofen?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schmitzkatze, ielen

    Verfasst von enten1 am 17. Februar 2016 - 21:59.

    Hallo Schmitzkatze, ielen Dank für die t olle Rückmeldung, Ich freu mich. dass das Rezept immr noch gefunden wird.

    Wofür ist Ciasamen  im Brot gut ?

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo...... ich hab gerade

    Verfasst von schmidtskatze am 17. Februar 2016 - 20:37.

    Soooooo...... ich hab gerade die ersten beiden Scheiben verputzt. Was soll ich sagen?? Göttlich. Frisch aus dem Ofen (abgekühlt) der totale Knaller.

    Ich hab die halbe Menge gemacht, denn wir sind nur zu Zweit. Außerdem hab ich es in einer Kastenform gebacken und, da es mir zu dunkel wurde, habe ich es mit Alu-Folie abgedeckt.

    Noch 20 Gramm Chiasamen dazu....ein Meisterwerk tmrc_emoticons.-) Danke für dieses tolle, unkomplizierte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 220373, ich freu mich

    Verfasst von enten1 am 20. Dezember 2015 - 22:45.

    Danke 220373, ich freu mich wenns schmeckt.

    Frohe Weihnachten wünscht

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von 220373 am 20. Dezember 2015 - 13:30.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben lange nach einem Brot

    Verfasst von Mellis_Zauberfee am 23. November 2015 - 23:00.

    Haben lange nach einem Brot gesucht, uns hat bisher immer der "richtige" Geschmack gefehlt.

    Dieses Sauerteig Aroma gibt dem Brot den gewissen Kick tmrc_emoticons.)

    Habe es immer im Römertopf gemacht und wir sind begeistert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hera 63, da ist irgend

    Verfasst von enten1 am 27. Oktober 2015 - 20:14.

    Liebe Hera 63,

    da ist irgend etwas durcheinander geraden.

    Ich freue mich,daß dir mein Brot so gut schmeckt.Habe länger daran gefeilt. Aber ich glaube, jetzt ist es perfekt.

    Probier doch mal den gleichen Teig mit Walnüssen,hab ich auch eingestellt. Wer Walnüsse mag, saulecker.

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe tanjavhh66 Danke für

    Verfasst von enten1 am 27. Oktober 2015 - 20:08.

    Liebe tanjavhh66

    Danke für den netten Komentar. Uns schmeckt es auch.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Mei is des goud, wie

    Verfasst von hera63 am 27. Oktober 2015 - 19:18.

    Hallo,

    Mei is des goud, wie daham in Frangen.

    Seit 2 Jahren lebe ich im Schwabenland und vermisse das Brot aus der Heimat. Jedesmal zu Hause habe ich Unmengen gekauft und dann eingefroren. Dank deinem Rezept nicht mehr notwendig.

    Es ist sou  legger!

    Gibt leider nur 5 ☆

    Liebe Grüße aus Rottweil Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schön, daß euch das

    Verfasst von enten1 am 29. Juni 2015 - 17:03.

    Das ist schön, daß euch das Brot aus Franken schmeckt. Wir lieben es auch.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanni,entschuldige, daß

    Verfasst von enten1 am 29. Juni 2015 - 17:00.

    Hallo Hanni,entschuldige, daß ich so spät antworte. zu d3einer frage kann ich dir leide keine Antwort geben,da ich das nicht weis. Einfach probieren.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich richtig

    Verfasst von Rütschli am 15. Juni 2015 - 01:09.

    Das Rezept hört sich richtig gut an. Da ich keinen Brotbackstein besitze, meine Frage nun: gelingt das Brot auch in einer Brotbackform ohne Deckel? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brotimport aus Franken kann

    Verfasst von MaiBoy am 15. Juni 2015 - 00:04.

    Brotimport aus Franken kann gestoppt werden. Jetzt backen wir selber!!! Dieses Brot ist perfekt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim Brotbacken gerate ich

    Verfasst von ckreisel am 28. April 2015 - 00:26.

    Beim Brotbacken gerate ich immer in eine Euphorie, besonders wenn sie so gut gelingt wie dieser Frankenlaib. Irgendwo habe ich den Tipp glesen, den Teig bei eingeschalteter Lampe im Ofen gehen zu lassen ohne zusätzliche Temperatur, das funktioniert super. Danke für das tolle Rezept: Ich habe 100 g feuchten Sauerteig genommen und dafür 100 g Wasser weniger. Dann klebt der Teig nicht.

    brummkreisel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guten Morgen  tanjavhh66, es

    Verfasst von enten1 am 9. Februar 2015 - 12:15.

    guten Morgen  tanjavhh66,

    es freut mich,dass auch dir das Brot schmeckt. Weiterhin gutes gelingen wünscht

     

     

     

     

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, so, so lecker!! Es ist

    Verfasst von tanjavhh66 am 9. Februar 2015 - 11:50.

    So, so, so lecker!! Es ist einfach perfekt!!! Werde ich gerne immer wieder backen! Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Brotbäckerin es freut

    Verfasst von enten1 am 5. Dezember 2014 - 18:15.

    Liebe Brotbäckerin

    es freut mich, das mein Brot auch dir schmeckt.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich besser als

    Verfasst von Brotbäckerin am 4. Dezember 2014 - 23:22.

    Schmeckt wirklich besser als das Brot vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Mockerla1912, danke für

    Verfasst von enten1 am 25. August 2014 - 00:39.

    hallo Mockerla1912,

    danke für deinen Kommentar. Ich hab die Rezeptur diese Woche 2x gebacken. ging weg wie warme Semmeln.

    Diese Woche backe ich die Brotstangen mit Walnüssen. Die sind mein Favorit,da ich Walnüsse total gerne esse.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo enten1, hab gestern das

    Verfasst von mockerla1912 am 24. August 2014 - 13:29.

    Hallo enten1,

    hab gestern das Brot gebacken und muss sagen, beim Bäcker hab ich noch kein so leckeres Brot bekommen.

    Dafür natürlich 5 Sterne aus Franken, hätte aber mehr verdient!!!

    Liebe Grüße mockerla1912 Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, daß euch mein

    Verfasst von enten1 am 2. Mai 2014 - 16:40.

    Es freut mich, daß euch mein Brot so gut schmeckt.Ich bin an der Schulter operiert und konnt nicht schreiben

    und auch kein Brot backen.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr gutes Brot! Teig

    Verfasst von cherrydreem am 8. April 2014 - 22:31.

    Hallo,

    sehr gutes Brot!

    Teig ist zwar etwas klebrig aber ansonsten echt total super! Aber vielleicht liegts daran das ich flüssigen  Sauerteig genommen habe! tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!Lecker, ich habe das

    Verfasst von karndt am 20. März 2014 - 21:30.

    [[wysiwyg_imageupload:9259:]]Lecker, ich habe das Brot gebacken und es ist supergut geworden. Es sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch so.

     

    Ich habe den Teig geteilt und noch ein kleines rundes Brot und 2 Brötchen daraus gebacken.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert schmeckt gut

    Verfasst von basia61 am 9. März 2014 - 14:56.

    Ausprobiert schmeckt gut jetzt bewerten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Sabbelbe, es freut

    Verfasst von enten1 am 20. Februar 2014 - 18:28.

     

    Liebe Sabbelbe,

    es freut mich . daß Euch mein  Brot schmecht. Propiert doch auch mal die Variante mit Walnüssen.

    Das Kleben des Teiges kommt vom Mehl.,manches braucht mehr Wasser , manches weniger

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geniales Brot schmeckt uns

    Verfasst von sabbelbe am 20. Februar 2014 - 18:17.

    Cooking 7 geniales Brot schmeckt uns .bin gerade auf dem Brot back Trip musste etwas mehr Mehl dazu geben war zu klebrig aber dann war es gut.  habe es auf  dem pizzastein gebacken super ergebnis

    lg sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                 hALLO:

    Verfasst von enten1 am 17. Februar 2014 - 18:41.

     

     

     

     

     

     

     

     

    hALLO: ENTSCHULDIGT; DASS ICH MICH ERST JETZT MELDE: iCH WAR JETZT WEGEN EINER AUGENERKRANKUNG 4 WOCHEN AUSSER GEFECHT:

    Zu euren Fagen.Wenn Teig zu dünn, einfach 10g weniger Wasser nehmen.

    Sauerteig bekommt man in jeden Supermarkt.

     

    Lg

     

     

     

     

     

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo enten1! Bin seit kurzen

    Verfasst von 20gretel09 am 6. Februar 2014 - 18:01.

    tmrc_emoticons.)

    Hallo enten1!

    Bin seit kurzen Thermi-Besitzer und möchte

    gern einmal ein solches Roggenbrot backen.

    Frage:

    wie komme ich an das Sauerteigpulver oder kann ich dafür selbstgemacht Sauerteig nehmen

    und wieviel.

    Liebe Grüße 20gretel09

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot! So mögen

    Verfasst von roma1998 am 26. Januar 2014 - 22:58.

    Ein leckeres Brot! So mögen wir Franken das Brot!  tmrc_emoticons.D Nur war bei mir der Teig furchtbar klebrig und ging kaum aus dem TM. Ist das normal?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Goldino, erstmal

    Verfasst von enten1 am 3. Dezember 2013 - 12:02.

     

    Hallo Goldino,

    erstmal danke für die  Punkte..Es freut mich sehr, daß euch das Brot so gut schmeckt. Seid ich dieses Rezept backe,

    habe ich keine Bäckerei mehr aufgesucht. Ich habe  am Sonntag wieder gebacken und morgen steht das Walnussbaguett auf dem Plan. Muß zu einer Weihnachtsfeier, zu der jeder etwas beisteuert. Bin gespannt, wie es ankommt.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Advendszeit.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen vor lauter

    Verfasst von Goldinho am 2. Dezember 2013 - 14:14.

    Sterne vergessen vor lauter Begeisterung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waaahnsinn!!! Ich habe schon

    Verfasst von Goldinho am 2. Dezember 2013 - 14:13.

    Waaahnsinn!!!

    Ich habe schon mehrere verschiedene Brote gebacken, aber das hier übertrifft alles! Sooo lecker, es gibt nur noch das! Meine ganze Familie ist verrückt danach. Samstag gebacken und heute (Montag) schon wieder. Ohne Worte..... Ich habe einen "no name" Pizzastein verwendet und es hat genauso funktioniert. Habe nur die Menge Brotgewürz und Kümmel getauscht. 

    Vielen Dank für das super Rezept! Die Franken können leckeres Brot backen!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Goldinho, natürlich

    Verfasst von enten1 am 30. November 2013 - 21:54.

     

    Hallo Goldinho,

    natürlich war der Fehlerteufel am Werk. Es muß heißen: Roggenmehl Typ 1150. Gut das du es gemerkt hast und danke für deine Nachricht.  Werde es sofort ausbessern. Wünsche dir viel Erfolg beim Backen.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steh gerade vor deinem Rezept

    Verfasst von Goldinho am 29. November 2013 - 10:22.

    Steh gerade vor deinem Rezept und bin etwas verwirrt. Roggenmehl 1050???? Ich kenne nur Weizenmehl 1050. hab schon gegoogelt und komme nicht weiter. Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? Wundert mich nur, dass es bisher  keiner bemerkt  hat. Ich bin noch TM Anfängerin und müsste erstmal im Laden schauen, ob es dieses Mehl gibt.

    Danke deine baldige Antwort - diese Zutaten wollen in den TM  tmrc_emoticons.)

    Grüße aus Franken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Volli, freue mich für

    Verfasst von enten1 am 29. November 2013 - 00:27.

     

    Hallo Volli,

    freue mich für dich, wenn es mit dem Stein klappt. Habe heute eine neue Variation  eingestellt. Walnussbaguett.

    Schmeckt uns super lecker. Ist vielleicht auch was für dich.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Nocel, habe leider

    Verfasst von enten1 am 29. November 2013 - 00:22.

     

    Hallo Nocel,

    habe leider deine Frage übersehen. Hier meine Antwort. Ich habe einen Brotkasten, darin hält da Brot frisch. Und so lange muß es ja nicht halten. Ich backe in der Woche 2 mal.

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Rezept wird

    Verfasst von basia61 am 28. November 2013 - 00:45.

    Gute Rezept wird ausprobierttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo! Vielen Dank für

    Verfasst von Volli am 26. November 2013 - 20:27.

    Hallihallo!

    Vielen Dank für die Info. Werde den Stein auf meinen Wunschzettel schreiben. Wen ich ganz lieb bin bis Weihnachten, vielleicht bekomme ich ihn ja dann. Big Smile  

    Carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Volli, ich habe mich

    Verfasst von enten1 am 20. November 2013 - 17:54.

    Hallo Volli,

    ich habe mich bei lavasto erkundigt. Die Dame sagte mir, der Stein funktioniert in jeden Ofen, Kombidämpfer, Gas- und Kohlegrill.

    Ich hoffe, dir ist damit geholfen.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Es freut mich, daß euch das

    Verfasst von enten1 am 19. November 2013 - 23:36.

     

    Es freut mich, daß euch das Brotrezept so gut gefällt. Ich probiere auch immer wieder andere Mehlsorten aus, und die Brote gelingen gut und schmecken toll.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Volli, ich weiß

    Verfasst von enten1 am 19. November 2013 - 23:31.

     

    Hallo Volli,

    ich weiß nicht, ob der Stein auch für Gas geeignet ist. Aber mit einer Mail an : [editiert, da gegen die Forumregeln verstossen, 20.11.2013 Thermomix Moderationsteam] wirst du es sicher erfahren.

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ist der Stein auch für

    Verfasst von Volli am 17. November 2013 - 19:57.

    Hallo.

    Ist der Stein auch für den Gasofen geeignet? Überlege mir so einen Stein zuzulegen.

    Carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dein Brot ist wirklich

    Verfasst von nocel am 17. November 2013 - 17:49.

    Hallo, dein Brot ist wirklich super. Ich habe in meinem Küchenschrank noch Dinkel und Roggenkörner gefunden und musste diese verarbeiten. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf dein Brot gestoßen. Und ich muss sagen es ist super. Mein Sohn steht gerade neben mir und sagt Hmmmmm, lecker. Wie bewahrst  du das Brot auf damit es sich möglichst lange hält? Danke und lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das Brot ist auch unser

    Verfasst von Arlene am 15. November 2013 - 06:59.

    tmrc_emoticons.)

    Ja, das Brot ist auch unser Lieblingsbrot.

    Den LAVASTO Stein habe ich auch und kann das nur bestätigen. Ich habe schon immer viel Brot gebacken, aber mit dem Stein wird jedes leckere Brot auch noch oberlecker, weil es viel zuverlässiger und gleichmässiger aufgeht.

    LG

    Arlene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Enten1, ich habe das

    Verfasst von Lemette am 14. November 2013 - 20:51.

    Hallo Enten1,

    ich habe das Brot heute gebacken und bin begeistert. Es schmeckt sehr lecker!! Von mir 5 Punkte.

    Den Teig habe ich am Abend vorher gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Morgens 3 Stunden bei Zimmertemparatur stehen lassen und anschließend gebacken. Bort backe ich immer in einer Form mit Deckel. Backzeit 50 Minuten mit Deckel und 25 Minuten ohne Deckel. Dadurch bekommt das Brot eine tolle Kruste. Vielen Dank für das tolle Rezept, das gibts bei uns jetzt öfter.

    VG von Lemette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo enten1! Ich habe Dein

    Verfasst von Volli am 14. November 2013 - 16:14.

    Hallo enten1!

    Ich habe Dein Brot nachgebacken. Leider hat die Waage versagt und dadurch wirde der Teig viel zu schwer. Ich habe den Teig dann in 2 Schritten  geknetetet. Danach habe ich ihn 2 Std. gehen lassen. Da ich einen Gasofen habe war die Garzeit sehr lang. Etwa 45 Min. Leider war das Brot an einigen Stellen noch etwas teigig tmrc_emoticons.( . Naja war bestimmt nur ein Anfängerfehler. Das Brot schmeckt aber super!!! 

     

    Cooking 7

    Carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von schina am 14. November 2013 - 01:17.

    Danke für die schnelle Antwort enten1, werde es demnächst mal nachbacken!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, schön, daß dir

    Verfasst von enten1 am 13. November 2013 - 14:21.

    Hallo Schina,

    schön, daß dir mein Brot gefällt. Es schmeckt aber auch fantastisch.

    Zu deiner Frage: Den Teig lasse ich die 2 Std, in einer Schüssel gehen.

    Nach den 2 Stunden Gehzeit heraus nehmen, kurz durchkneten, zu einen Laib formen und dann ab ins Gärkörbchen. Da bleibt es, bis der Ofen vorgeheizt ist.     

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Betty


    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo enten1! Dein Brot sieht

    Verfasst von schina am 13. November 2013 - 03:31.

    Hallo enten1!

    Dein Brot sieht sehr lecker aus!

    Habe aber eine Frage: Nach dem Kneten, kommt der Teig die 2 Std. in ein Gärkörbchen, oder wie machst Du es bis es auf den Schieber kommt?

    Ein Herzchen laß ich schon mal da!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können