3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
  • thumbnail image 22
  • thumbnail image 23
  • thumbnail image 24
  • thumbnail image 25
  • thumbnail image 26
Druckversion
[X]

Druckversion

Französisches Brot im Bräter / Pain à la Cocotte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 Gramm Wasser
  • 25 Gramm Hefe (frisch)
  • 250 Dinkelmehl 1050
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe inClosed lid, 2 Min. bei 37 Grad, Stufe 2

    Mehl und Salz dazu, 5 Min. StufeDough mode

    Teigkugel in einer Salatschüssel legen, mit Folie und dann ein Tuch abdecken und gemütlich warm sich verdoppeln lassen, ca 45 Min oder auch etwas länger.

    In der Zwischenzeit den Bräter ausfetten und bemehlen

    Teig mit bemehlten Händen herausnehmen und immer etwas flach drücken und zusamenfalten, flach drücken und zusammenfalten, ca 10 Mal, es entsteht ein wunderbar runder Kugel, die dann im vorbereiteten Bräter legen, mit feuchten Händen abtupfen oder mit Wasser besprühen, mit einem Messer wie bei einem Braten einschneiden,und mit Mehl ganz leicht bestreuen, weil das so schön ausschaut.

    Den Bräter mit Deckel schließen und in einen kalten Backofen stellen,  240 Grad für eine Stunde backen.Ober Unterhitze.

    Keine Angst, es funktioniert! Nach einer Stunde ist das tolle Brot mit der sagenhaft knusprige Kruste fertig!

    In Frankreich ist dieses Brot schon 370 Mal bewertet worden und hat 66438 "KLIck". Und das wollt ich uns doch nicht vorenthalten. Danke  der französischen Rezeptwelt !

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Variationen:

Tip :der 3L Tupperware Bräter hat sich auch bewährt, achte auf Temperatur in der Gebrauchsanweisung 

Zum Grillabend getrocknete Tomaten oder Oliven oder Röstzwiebeln oder Kräuter oder Sonnenblimenkernen oderWallnüsse  beimengen.

150 Trockenfrüchte beimischen, oder 75 Trockenfrüchte und 75 Gramm Nüsse ihrer Wahl, das heisst die werden zum Schluss beigemischt, bei

Mischung von verschiedenen Mehlsorten ihrer Wahl, Achtung bei Vollkornmehl, da wird vielleicht etwas mehr Wasser gebraucht, einfach ausprobieren, es sollte aber ein gut zusammenhängender Teig dabei herauskommen, der sich gut lösen lässt. Viel Spass beim Experimentieren!z.B.100 Gramm Weizenvollkorn, 150 Dinkelmehl, 250 Gramm Weizenmehl, 75 Gramm Sonnenblumenkerne. Statt Weizenvollkorn nehmt dinkelvollkorn, oder Roggenvollkorn.

noch ein Tip wegen Energiesparen :auf einer der Photos sieht man/frau dass ich in einem Durchgang das Brot, dann gleichzeitig alös der Ofen vorgeheizt war Bürlis (Danke Mixihexi) fertiggebacken habe und anschliessend des baguettes comme chez le boulanger /Französische baguettes wie vom Bäcker (mein Rezept aus der Thermomix.fr)gebacken . Ein Teil habe ich eingefroren.Wunderbar für ein sorgloses Wochenende oder Woche

Übrigens: der Teig kann auch z B morgens angesetzt werden, dann im Kühlschrank Lagern, mit Folie abgedeckt und nachmittags gebacken werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Brot im Römertopf gebacken und...

    Verfasst von Muffinjäger am 15. August 2017 - 11:13.

    Ich habe das Brot im Römertopf gebacken und anschließend auch darin gelagert. Das Brot ist super geworden und war auch noch mehrere Tage frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und gelingt auf dem Punkt.

    Verfasst von gerilo am 15. August 2017 - 09:05.

    Schmeckt sehr gut und gelingt auf dem Punkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wie macht ihr das mit der doppelten Menge?...

    Verfasst von sefralca24 am 10. August 2017 - 22:54.

    Hallo! Wie macht ihr das mit der doppelten Menge? Wie lange mUSS der Teig gehen und wie lang in den Ofen?
    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich eine Wucht. ...

    Verfasst von SoChLö am 7. August 2017 - 08:10.

    Optisch und geschmacklich eine Wucht.
    Leider ist meine Kruste sehr hart geworden. Habs im Römer gebacken. Vielleicht lag es daran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept , es ist bei uns sehr gut...

    Verfasst von sportascia am 26. Juli 2017 - 04:37.

    Danke für das Rezept , es ist bei uns sehr gut angekommen ! Lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin ...

    Verfasst von Jürgen1 am 31. Mai 2017 - 11:58.

    Moin
    Ein "Super" Brot eine tolle Kruste.Immer wieder gerne gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen Dank...

    Verfasst von Carigos am 25. April 2017 - 12:39.

    Super Rezept, vielen Dank!!!

    Danke auch für den Hinweis auf die französische Rezeptwelt - bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, auch mal dort vorbeizuschauen (ich bin Halbfranzösin, wäre naheliegend)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse Rezept...

    Verfasst von Armani am 25. April 2017 - 12:06.

    Echt klasse Rezept!

    Hab' mich von den vielen Kommentaren leiten lassen und den Teig noch mit Backmalz, Brotgewürz, etwas Honig und Körnermix aufgepimpt.
    Ist toll geworden, super Kruste und geschmacklich 1A.
    Von mir 5 Sterne und vielen Dank
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon sehr oft gebacken immer ein...

    Verfasst von rudimamut am 24. April 2017 - 10:53.

    Habe das Brot schon sehr oft gebacken, immer ein Volltreffer! Auch am nächsten Tag noch sehr lecker. Ich gebe dem Teig noch 1 Löffel Zucker, dass die Hefe was zu futtern hat.

    Liebe Grüße


    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot!!!

    Verfasst von ulwe am 5. April 2017 - 16:38.

    Ein super Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden dieses Brot einfach toll mit wenig...

    Verfasst von 0aika0 am 24. März 2017 - 20:28.

    Wir finden dieses Brot einfach toll mit wenig Aufwand und einer super Kruste.

    Ich habe es mit 75g Röstzwiebeln und in einer Silikon Backschale gemacht. Es hat sehr gut geschmeckt.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jani1980_mgn:das kann ich verstehen! Es ist das...

    Verfasst von ankypanky am 23. März 2017 - 15:31.

    jani1980_mgn:das kann ich verstehen! Es ist das Orginal Rezept aus der französischen Rezeptwelt, aber schau doch mal, es gibt viele Tips das Brot einen individuellen Touch und Geschmack zu geben mit unterschiedlichen Mehlsorten, durchaus auch Vollkornanteile!!! Viel Spaß beim Experimentieren!

    Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot! Vielen Dank für das...

    Verfasst von tinka111 am 23. März 2017 - 12:17.

    Mein Lieblingsbrot! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist gut - aber irgendwie fehlt noch das...

    Verfasst von jani1980_mgn am 5. März 2017 - 18:38.

    Brot ist gut - aber irgendwie fehlt noch das i-Tüpfelchen. Ich mag dann doch eher dunklere herzhaftere Brote. Dieses ist ziemlich lasch, eher wie ein Weissbrot. Aber dafür knusprige Kruste.

    Closed lid nie mehr ohne... Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Ahnung warum die Sterne nicht angezeigt...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:37.

    Keine Ahnung warum die Sterne nicht angezeigt werden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, sorry!...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:36.

    Sterne vergessen, sorry!

    Natürlich 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:35.

    Unser absolutes Lieblingsbrot!

    die Mehlsorten variere ich nach Belieben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe auch teilw. schon andere...

    Verfasst von Lüli79 am 21. Februar 2017 - 19:40.

    Sehr lecker, habe auch teilw. schon andere Mehlsorten verwendet - statt Dinkel- z.B. Roggenmehl. Oder statt Weizenmehl 405 auch mal ein Weizenmehl 1050. Was halt gerade so da ist. Vielen Dank für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • xMonax hat geschrieben:...

    Verfasst von ankypanky am 20. Februar 2017 - 13:24.

    xMonax hat geschrieben:
    Hallo :)
    Hat jemand einen guten Tipp, wie man es am besten frisch hält?
    Bei mir ist es leider immer sehr schnell nicht mehr essbar...

    LG :)hallo, ich schneide das Brot auf und friere es portionsweise ein.Eine Stunde vor dem Essen auftauen lassen und es schmeckt wie frisch.

    Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Brot lecker!!!Grade aus dem Ofen geholt,...

    Verfasst von terbo am 20. Februar 2017 - 12:32.

    Ist das Brot lecker!!!Grade aus dem Ofen geholt, warm probiert...Suchtgefahr...habe halb Volkornmehl genommen halb normales Mehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von xMonax am 20. Februar 2017 - 10:01.

    Hallo :)
    Hat jemand einen guten Tipp, wie man es am besten frisch hält?
    Bei mir ist es leider immer sehr schnell nicht mehr essbar...

    LG :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial....

    Verfasst von teddyundine am 4. Februar 2017 - 14:27.

    Genial.

    Schnell - leicht - lecker.

    Gerne 5 Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. ...

    Verfasst von Bianca2011 am 2. Februar 2017 - 11:55.

    Sehr leckeres Brot. :smile:

    Habe es im Römertopf gemacht. Ist toll geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept😁! Hab es gerade aus dem Ofen...

    Verfasst von mcphi am 23. Januar 2017 - 17:54.

    Super Rezept😁! Hab es gerade aus dem Ofen geholt. Sieht toll aus, riecht super und schmeckt bestimmt auch so. Hab es im Römertopf gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist gut aber wir mögens lieber etwas...

    Verfasst von TherminatorTM5 am 13. Januar 2017 - 14:16.

    Brot ist gut aber wir mögens lieber etwas dunkler von der Mehlsorte her.

    Mixtopf geschlossen best. 31.01. Gentle stir setting erf. 02.02. Counter-clockwise operation SdNr. 23.04. Dough mode Lieferung 25.04

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich, wirklich leckeres, schnell...

    Verfasst von Sanne2102 am 9. Januar 2017 - 20:58.

    Ein wirklich, wirklich leckeres, schnell zubereitetes Brot, welches wir nur empfehlen können!! Wir haben nur Dinkelmehl genommen und noch 75 g Sonnenblumenkerne zugefügt. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das leckerste Brot seit langem und soooo einfach

    Verfasst von Kaline64 am 5. Januar 2017 - 12:46.

    Das leckerste Brot seit langem und soooo einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen und soooooo lecker!

    Verfasst von mario1412 am 28. Dezember 2016 - 17:53.

    Super einfach zu machen und soooooo lecker! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na DAS dürfte ja wohl das PERFEKTE...

    Verfasst von RoSiRoMa am 25. Dezember 2016 - 10:50.

    Na DAS dürfte ja wohl das PERFEKTE Weißbrot sein!!! :smile: Außen knusprig, innen saftig! Gab es Heiligabend zum Vorspeisenbüffet und ist suuuuper angekommen! Vielen lieben Dank!!!


    Hab den Teig übrigens am Vortag angesetzt - nach einem TV-Tipp eines französischen Baguette-Bäcker... :wink:

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von balke am 12. Dezember 2016 - 18:36.

    Hallo,

    ich schließe mich den Vorbegeisterten an und bedanke mich für das schöne und leckere

    Brotrezept.Werde das nächste Mal Brotgewürz und Backmalz dazugeben.

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist echt lecker, habe den TM erst seit...

    Verfasst von baschie78 am 7. Dezember 2016 - 17:22.

    Dieses Brot ist echt lecker, habe den TM erst seit 1 Woche und das Brot schon 3 mal gebacken.:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen  Dank fûr die netten...

    Verfasst von ankypanky am 5. Dezember 2016 - 22:03.

    Vielen  Dank fûr die netten Kommentare.Ich liebe dieses Brot! In allen Variatonen.

    Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL ... definitiv wird es dieses Brot wieder...

    Verfasst von flecki81 am 27. November 2016 - 21:17.

    GENIAL ... definitiv wird es dieses Brot wieder bei uns geben! 5 Sterne mehr als verdient :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. ...

    Verfasst von TanjasThermi am 27. November 2016 - 01:08.

    Super leckeres Brot.

    Habe Dinkelvollkornmehl anstatt Dinkelmehl genommen und 1Tl Zuckerrüben Sirup von Goldsaft mit zugemischt. Gebacken im Ulta von Tupper.


    Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Brot gestern gebacken und ich muss...

    Verfasst von Eva M Mö am 21. November 2016 - 17:01.

    Ich habe diese Brot gestern gebacken und ich muss sagen, es schmeckt einfaach nur himmisch. Volle *Zahl von mir :-)

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her :-) Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Ich habe 320g Wasser genommen,...

    Verfasst von Tuffi2309 am 18. November 2016 - 21:40.

    Hat super geklappt. Ich habe 320g Wasser genommen, 250g Dinkelvollkornmehl und 250g Weizenmehl 405, zusätzlich noch 1 gestrichenen TL Backmalz und es ist wirklich sehr sehr lecker geworden. Habe es im Römertopf gebacken. Vielen Dank für dieses klasse Rezept :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • is im ofen

    Verfasst von super gräfin am 8. November 2016 - 16:24.

    :smile:is im ofen:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von julia am 8. November 2016 - 16:02.

    Klasse Rezept, vielen Dank!

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Ab jetzt mach ich unserem Bäcker...

    Verfasst von Reise-Ellie am 2. November 2016 - 10:47.

    Super. Ab jetzt mach ich unserem Bäcker Konkurrenz. Habe seit dem Wochenende den Zaubermeister von TPC und das Brot ist einfach nur klasse geworden. Definitiv 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres Brot, das auch genau so...

    Verfasst von sabine_l am 30. Oktober 2016 - 19:02.

    Ein wirklich sehr leckeres Brot, das auch genau so ausschaut, wie auf den Fotos. Teig lässt sich prima verarbeiten, eine sehr leckere Alternative zum Vollkornbrot. Gibt es auf jeden Fall bald wieder :tongue:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh! Soooooooo guuuut!!!...

    Verfasst von MaikeS1976 am 24. Oktober 2016 - 17:15.

    Mhhhhh! Soooooooo guuuut!!!

    Würde gerne mehr als 5 Sterne geben. Das Brot ist richtig lecker und locker mit einer ganz tollen Kruste. Wird jetzt bei uns bestimmt ganz oft gebacken.

    Habe es genau nach der Anleitung im Bräter gemacht. ACHTUNG!!! Suchtgefahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen. Ich habe eine...

    Verfasst von Skaty1959 am 21. Oktober 2016 - 08:40.

    Sehr lecker und schnell zu machen. Ich habe eine viereckige, gusseiserne Pfanne mit Deckel verwendet. :wink:

    Danke für die Übersetzung dieses super Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt der Hit - wir lieben es

    Verfasst von SunnyGu am 18. Oktober 2016 - 08:02.

    Das Brot ist echt der Hit - wir lieben es :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Noumie am 4. Oktober 2016 - 18:33.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot - lecker- Danke

    Verfasst von SunnyGu am 3. Oktober 2016 - 14:38.

    Ein ganz tolles Brot - lecker- Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Brot und so einfach zu machen....meine...

    Verfasst von TobiToberkel am 30. September 2016 - 07:59.

    Supertolles Brot und so einfach zu machen....meine Männer lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der Hammer und gelingt wirklich...

    Verfasst von Transalp04 am 28. September 2016 - 18:07.

    Dieses Brot ist der Hammer und gelingt wirklich immer!

    Wir haben es sogar schon draußen über dem Feuer im Dutchoven gemacht... ok, war etwas dicht drüber, demzufolge von unten etwas schwarz, hat aber auch da super geklappt!

    Großartiges Brot! Wir geben ab und zu noch ein paar Körner dazu...

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LEBEN1 hat geschrieben:...

    Verfasst von KochBiggi0402 am 20. September 2016 - 18:54.

    LEBEN1 hat geschrieben:

    Ich habe das Brot schon 2 x gebacken. Immer mit VK-Anteil und 1050 Mehl. Beim 2. Mal habe ich den geformten Teig in der Ultra 10 min gehen lassen u. dann in den kalten Ofen gestellt. Es wurde fluffiger. Nach der Backzeit nehme ich es aus der Form und lasse es nochmal 10 min im ausgeschalteten Ofen - die Kruste wird super dadurch!


    Hast du die Ultra dann in den kalten Backofen gestellt? Es heißt doch immer, der Backofen muss grundsätzlich vorgeheizt sein bei der Ultra?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot mit super schöner knackiger...

    Verfasst von Sophialinali am 18. September 2016 - 12:21.

    Tolles Brot mit super schöner knackiger Kruste!

    Habe das Brot im gefetteten, mit Mehl bestäubten Römertopf gebacken.

    Aber das nächste mal nehme ich die doppelte Menge, damit sich die Energie vom Ofen besser rentiert.

    Danke fürs Rezept

    :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...klappt

    Verfasst von jackamag am 6. September 2016 - 21:56.

    Super Rezept...klappt einwandfrei...schmeckt grandios.

    Danke. :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •