3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm - Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Friss dich dumm - Brot

  • 520 Gramm Wasser
  • 20 Gramm Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 3 Teelöffel Salz
  • 400 Gramm Weizenmehl 550
  • 100 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 200 Gramm Roggenmehl 1150
  • 50 Gramm Weizenmehl Type 1050
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Hefe, Zucker und Salz in den Mixtopf geben. 3 min 37 Grad Stufe 2
    2. Mehl hinzugeben. 4min kneten
    Den fertigen Teig 1Stunde gehen lassen. Anschließend den Teig falten und zu einem Laib formen.
    Laib in den Ultra T von Tupper geben, Deckel drauf und in den kalten Backofen geben.
    Brot bei 240 Grad Ober-/Unterhitze 50 min mit Deckel backen, dann 10 min ohne backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe jetzt auch schon zig mal gemacht....

    Verfasst von mixi1960 am 20. Oktober 2020 - 15:58.

    Habe jetzt auch schon zig mal gemacht.
    Einfach Klasse.Gebe noch einen Spritzer Olivenöl dazu beim kneten ist dann etwas weniger klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bunnyleg hat geschrieben:...

    Verfasst von karndt am 17. September 2020 - 15:58.

    Bunnyleg hat geschrieben:
    Hi, schmeckt super lecker😍 - unser Familienbrot😋

    ABER BITTE DIE ULTRA NICHT IN DEN KALTEN OFEN! Bin Tuppertante😜

    Hab das Brot schon oft gebacken.
    Ich lege das zum Laib geformte Brot in die gefettete ULTRA, Deckel drauf. Dann heiz ich den Ofen auf - so lange darf das Brot sich noch ausruhen. Ich back es mit Deckel 45 Minuten bei 220 C - dann einfach klopfen obs fertig ist - wenn nicht, einfach noch ein paar Minuten direkt - auf den Rost

    Mach ich bei jedem Rezept wo steht - in den kalten Backofen...

    Nix für ungut😉


    Danke für den Hinweis, ich backe meine Brote gerne in den Ultra-Backformen Smile

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, schmeckt super lecker😍 - unser...

    Verfasst von Bunnyleg am 17. September 2020 - 14:40.

    Hi, schmeckt super lecker😍 - unser Familienbrot😋

    ABER BITTE DIE ULTRA NICHT IN DEN KALTEN OFEN! Bin Tuppertante😜

    Hab das Brot schon oft gebacken.
    Ich lege das zum Laib geformte Brot in die gefettete ULTRA, Deckel drauf. Dann heiz ich den Ofen auf - so lange darf das Brot sich noch ausruhen. Ich back es mit Deckel 45 Minuten bei 220 C - dann einfach klopfen obs fertig ist - wenn nicht, einfach noch ein paar Minuten direkt - auf den Rost

    Mach ich bei jedem Rezept wo steht - in den kalten Backofen...

    Nix für ungut😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Assi 68: Das kann ich bestätigen.....unglaublich...

    Verfasst von nissanmicra am 29. April 2020 - 20:01.

    Assi 68: Das kann ich bestätigen.....unglaublich gut .👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat seinen Namen zurecht, es schmeckt...

    Verfasst von nissanmicra am 29. April 2020 - 19:57.

    Das Brot hat seinen Namen zurecht, es schmeckt unglaublich gut 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, die Ultra Pro in den kalten ofen??? Hat sie...

    Verfasst von MietzeMutti am 14. Oktober 2018 - 10:28.

    Hm, die Ultra Pro in den kalten ofen??? Hat sie das überlebt? Ich weiß das in der Bedienungsanleitung expliziet steht das der ofen das Heizen beendet haben muss da die Form sonst kaputt gehen kann....Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexemädchen,...

    Verfasst von Assi 68 am 15. Juni 2018 - 12:25.

    Hallo Hexemädchen,

    das Brot heißt so weil die jenige die es als Video bei Youtube eingestellt hat dem Brot diesen Namen
    gegeben hat, weil ihr das Brot so gut schmeckt, dass sie nicht aufhören kann davon zu essen. Ich selber habe es noch nicht gebacken, aber eine Freundin von mir und sie sagt auch man kann mit dem essen dran bleiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schiwa2001: Das ist exakt das Brot von 292991

    Verfasst von Günnie am 14. Juni 2018 - 18:17.

    schiwa2001: Das ist exakt das Brot von 292991 Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das nicht das selbe Brot, wie das von 292991?

    Verfasst von schiwa2001 am 14. Juni 2018 - 18:06.

    Ist das nicht das selbe Brot, wie das von 292991?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Titel deines Rezepts ist mir hier in der...

    Verfasst von Hexemädchen am 14. Juni 2018 - 18:01.

    Dieser Titel deines Rezepts ist mir hier in der Rezeptwelt schon begegnet. Kannst du mir sagen, woher dieser kuriose Name stammt, was er zu bedeuten hat? Bin gespannt auf deine Antwort, denn evtl. möchte ich das Brot dann lieber nicht backen und essen Sad

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können