3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühstückshörnchen für Morgenmuffel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 500 gr Weizenmehl Typ 550 ( ich nehme ab und zu auch die hälfte Dinkel)
  • 350 ml kalte Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe, oder 1 Tütchen Trocken
  • Zum Bestreichen:
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Am Abend vor dem Backen die Teigzutaten wie gewohnt in den Closed lid geben und zu einem Hefeteig verkneten.Vorsicht,Teig soll nicht zu fest sein. Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca 45 Min gehen lassen.Zu einem Kreis von 0,5 cm dicke ausrollen.Kreis in 8 Tortenstücke teilen und diese vom dicken Ende aus aufrollen.Mit genügend abstand auf ein Backblech legen,abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

    Am Morgen Eigelb mit Milch verquirlen,und Hörnchen damit bestreichen. Man kann die Hörnchen auch vor dem Aufrollen zb. mit Käse,Schinken oder N...lla füllen.

    Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Hörnchen ca 20-30 Min backen.Quelle: unbekannt

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von sado2009 am 9. April 2016 - 11:51.

    Super lecker!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Genauso mache

    Verfasst von Gast am 31. März 2015 - 11:47.

    Tolles Rezept. Genauso mache ich es auch immer. Ich nehme immer halb Weizen- und halb Dinkelmehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen. hat jemand

    Verfasst von jochensbutterfly am 14. Februar 2015 - 12:28.

    Hallo zusammen.

    hat jemand Erfahrung gemacht die Brötchen auch schon am Vortag vormittags anstatt abends vorzubereiten? Ob das zu lange ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frühstückshörnchen sind

    Verfasst von Schleisi84 am 8. Februar 2015 - 13:06.

    Die Frühstückshörnchen sind sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe jeweils einen halben Kinderriegel eingerollt. Ist super angekommen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand die Hörnchen schon

    Verfasst von SummyTwo am 8. März 2013 - 21:58.

    Hat jemand die Hörnchen schon mit anderem Mehl gemacht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist mir beim

    Verfasst von Daggi76 am 11. Februar 2013 - 10:57.

    Hallo,

    das ist mir beim ersten mal auch passiert.Nehme seit her immer 2 saubere Geschirrtücher.

    Gruß Daggi Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab jetzt mal eine ganz

    Verfasst von meusterin am 4. Februar 2013 - 22:02.

    Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage mit was deckt ihr die Hörnchen zu wenn ihr das Blech in den Kühlschrank stellt ich habe alufolie drauf gemacht und die Hörnchen sind mir da voll dran geklebt waren gut aber nicht mehr schön tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmmmmmmh wie lecker. So

    Verfasst von sunflower0609 am 13. Dezember 2012 - 07:33.

    Mmmmmmmmmmmmmh wie lecker. So geniale und noch dazu einfache Fürhstückshörnchen hatte ich noch nie. Bei mir gab es 10 Stück und 8 davon mit Nutella. Nächstes Mal mache ich alle mit. Lauwarm der Mega-Genuss.

    Danke Danke Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - mir hat vor

    Verfasst von Steffi710 am 19. November 2012 - 12:21.

    Tolles Rezept - mir hat vor allem die Zubereitung am Vortag gefallen! Hatte die Hörnchen am WE mit Schinkenwürfeln und Käse gefüllt und meiner Tochter auf einen Turnwettkampf mitgegeben - alles wurde ratzeputz weggefuttert! Beim nächsten Mal werde ich die Hörnchen mal mit Nutella oder Marmelade füllen! 

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den hinweis! dann

    Verfasst von ellinchen am 11. August 2011 - 17:33.

    danke für den hinweis! dann werd ich's wohl nochmal probieren...

    ich hab übrigens frische hefe benutzt, sogar ein bisschen mehr als angegeben. seltsam!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo

    Verfasst von all123 am 11. August 2011 - 15:12.

    Hallo,

     

    ich hatte beim 1. Mal fast die gleichen Probleme , von ca.18 Stck. gingen 4-5 nicht auf  und der Rest hat sich verdreifacht .

    Diese Woche war alles super ,einfach nochmal probieren  muss ja klappen .

    Geschmeckt haben sie immer SUPER

     

    LG

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm,

    Verfasst von steffimielke am 11. August 2011 - 11:26.

    spontan würde ich sagen, hast du vielleicht die Hefe vergessen?? Denn wenn die gar nicht aufgehen....Wenn nein, hast du frische oder Trockenhefe genommen?? Berichte mal, dann forschen wir weiter .

     

    LG Steffi

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch

    Verfasst von ellinchen am 11. August 2011 - 11:20.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Geschmacklich echt super! Aber leider waren die Hörnchen bei mir ganz platt und sind überhaupt nicht aufgegangen. Oder soll das so sein?

    Ich habe mich genau ans Rezept gehalten und sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Nur danach waren sie ganz flach. Ich hatte gehofft, dass sie im Backofen aufgehen, sind sie aber leider nicht.

    Kann mir jemand helfen? Mir haben die Hörnchen so schon super geschmeckt, allerdings wäre es noch schöner, wenn sie richtig aufgehen würden.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Frühstück für die ganze Familie

    Verfasst von Chef2011 am 3. Juli 2011 - 12:29.

    Dieses Rezept kann ich nur weiterempfehlen! Gefüllt mit Käse oder ohne Füllung, einfach lecker!

    Ich habe das Mehl mit Dinkelmehl gemischt. Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell ...

    Verfasst von Mozartkugel74 am 30. Juni 2011 - 17:45.

    .... wirklich sensationell diese Hörnchen. Ich backe sie allerdings bei etwas niedrigerer Temparatur 20 Minuten. Dann sind sie locker und noch etwas hell. Eine Bereicherung für das Sonntagsfrühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!

    Verfasst von Minnanutzer am 13. Juni 2011 - 15:19.

    Danke für das Rezept. Hat alles super geklappt und die Hörnchen sehen (pardon, sahen) sehr gut aus. Vor allem die Vorbereitung einen Tag vorher hat mir gut gefallen! Bei mir reichten gut 20 Minuten Backzeit aus. Das Backpapier habe ich vor dem Ausrollen des Teiges mit Mehl bestäubt.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von all123 am 30. Mai 2011 - 09:54.

    Hallo Daggi 76,

    der Tip mit dem Papier ist super ,

    könnte glatt von mir sein  tmrc_emoticons.;)

    Will mich nicht mit fremden Federn schmücken .tmrc_emoticons.)

    Am Do. gibts wieder lecker Hörnchen .mmhhh

    Liebe Grüße

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 29. Mai 2011 - 22:21.

    Hast recht,das ist ein problem mit dem Backblech.

    Könntest aber  ein großes Schneidebrett oder ähnliches nehmen,Backpapier drauflegen und die Hörnchen drauf verteilen. Cooking 7

    Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wirklich

    Verfasst von bellamarie am 29. Mai 2011 - 11:54.

    sehr lecker, aber bekommt den sein Backblech in den Kühlschrank?tmrc_emoticons.~  Also ich nicht.

    Das Umsetzen auf das Blech am nächsten Morgen, war naja..

    Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp? Brötchen wär wahrscheinlich ne Alternative, aber Hörnchen sehen hübscher aus.tmrc_emoticons.)

    Aber der für den Geschmack 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich schnell und sehr

    Verfasst von 3Jungs am 15. Mai 2011 - 23:08.

    wirklich schnell und sehr sehr lecker. habe allerdings  Brötchen geformt.

     Ich suche immer XXL Rezepte!


    Gerne per Pn senden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von all123 am 9. Mai 2011 - 22:46.

    Hallo,

    die Hörnchen sind super lecker .

    Die Family hat es sich schmecken lassen ,und schmecken noch den Tag danach .

    Dafür gibt es´5*****tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry !!

    Verfasst von Daggi76 am 5. Mai 2011 - 13:07.

    Hab ich vergessen einzugeben.Ja, über Nacht sollte das Blech in den Kühlschrank.

    Gute gelingen!Gruss Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gehen lassen

    Verfasst von erikay am 4. Mai 2011 - 22:58.

    Hört sich gut an.In den Kühlschrank müssen die nicht zum Gehen?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können